weiss jmd ob die Inhalte der Gastvorträge (die nicht 1:1 denen aus der Übung entsprechen) auch relevant für die Klausur sind ?
Das fragen wir uns alle, denke ich. Aber wir können ja nächste Woche während der Fragestunde fragen :D
Wurde in Übung 5 was wichtiges gesagt? Lohnt es sich sie zu schauen?
Sorry Leute, die von mir hochgeladenen Übungsunterlagen wurden wohl gemeldet...
View 19 more comments
@zapfsäule ok aber warum will die dann jeder hier haben haha wenns die selben sind?
ich dachte es seien andere aufgaben :D aber im Endeffekt sind es die selben
Weiß jemand wann die Einsicht ist? :)
View 4 more comments
Danke für die Info! 😊
Aber wie soll man die Vorlesungen lernen? Fragen die jede Einzelheit ab oder muss man nur generelles Verständnis mitbringen?
Hat jmd von euch zufällig die 4 Übung aufgezeichnet und könnte sie mir per Mail zukommen lassen? Die haben die Übung 3 Stunden vor Ablauf der 2 Woxhen runter genommen :(
Wurde nichts wichtiges gesagt
Wie lernt ihr für die Klausur?
View 1 more comment
Wollte auch nur die Übungen lernen und lese mir das Skript lediglich durch. Werde da nichts auswendig lernen. Wisst ihr ob man irgendwo altklausuren findet?
ich hab nichts gefunden.. noch nicht mal Übungsaufgaben oder ähnliches
War in der 1. Vorlesung was wichtiges für die Klausur oder so?
View 3 more comments
Ich habe mal gehört, dass nur die Übungen wichtig sind. Die erste habe ich auch verpasst, also denke/hoffe ja :D
Hi, da ihr anscheinend letztes Jahr mitgeschrieben habt wollte ich fragen ob ihr uns sagen könnt wie die klaut aufgebaut war? Reicht es nur die Übungen zu lernen um einer 1,x zu schreiben? :)
Leute, wie lernt ihr für das Modul? Ich finde die Gastvorträge gut, aber wie soll man sie lernen? Werden alle Einzelheiten abgefragt oder nur grob die Zusammenhänge?
Reicht es sich die Übungen alleine durchzuarbeiten und so die Klausur mitzuschreiben?
Push
was ist das eigentlich wieder für eine Schikane vergangene Videos zu löschen? No Front, aber wer in 2020 wirklich noch denkt dem Studenten mit solchen Methoden das Studium zu erschweren dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
View 1 more comment
Also ich schaue es immer sobald es hochgeladen wird.. bzw. die VL’s spare ich mir weil ich keinen Mehrwert davon habe. ABER wenn euch das stört lässt sich das nur änder wenn ihr das ins Forum schreibt. Und da reicht es auch nicht wenn es nur einer macht.. sondern es müssen mehrere Leute sein die das bemängeln
Glaub mir da können auch 5000 Leute schreiben - Profs die so ticken, ziehen ihr Ding und ihre Nummer ihr Leben lang so durch... absoluter joke
Vorlesung 9 und 10 sind einfach unerträglich langweilig vom Inhalt und von der vortragsweise.. fuck
Lohnt es sich, sich die Gastvorlesungen anzuhören?
Schreibt Ihr die Klausur? ...bin am überlegen sie nicht zu schreiben. Hätte mir mehr von dem Modul erhofft. Zumal man Organisatorisch gar nichts hört und auch generell kaum auf Studierende eingegangen wird, finde ich.
Bringt Euch die VL was?
Hey, :))) wo gibts die video zum 1 VORLESUNG? danke !
View 1 more comment
Bringt eh nichts hab alle durch mit 2x Geschwindigkeit und nix mitgenommen
dachte ich sei die einzige die so empfindet :D
Sind bei Euch VL-Videos zur heutigen Doppel-VL verfügbar?
Hey Leute, Wollte euch mal ein paar Tipps zur klausur geben. Ich habe im SoSe 19 geschrieben und weiß noch ungefähr was dran kam. Es ist wichtig, dass ihr die Rechenaufgaben (auch wenn es nicht viele sind) aus den Übungen drauf habt. Ihr müsst die Aufgaben sicher rechnen können und die Formeln drauf haben (vor allem alles im die gesetzliche Rente, das war bei uns eine Aufgabe). Ihr solltet auch die grundlegenden Dinge zur Theorie können, sowas wie die Versicherungsarten in der Autoversicherung. Falls mir noch was einfällt schreibe ich es euch. Da es schon ein Jahr her ist, kann ich mich leider nicht mehr an alles erinnern :/
View 1 more comment
Also sowohl alles aus Übung als auch aus der Vorlesung?
Die Gastvorträge waren bei uns damals nicht relevant und wurden auch nicht abgefragt. Ansonsten halt die normale Vorlesung und vor allem die Übungen
Kann jemand die Übungsunterlagen vom letzten Jahr hochladen? Also Sommersemester 2019
Jemand heute durch die 2. Restplatzbörse noch nen Platz bekommen?
merci
Noten sind raus
View 17 more comments
Ne noch nicht
Die Note hat sich geändert
Hallo :) habe vor das kommende Semester Veab zu belegen, könnt ihr es empfehlen? Muss man nur auswendig lernen oder auch viel rechnen? Wäre dankbar für paar infos!
View 2 more comments
Ja ,du musst die Übungsfolien auswendig lernen oder mindestens gut verstehen ,die Aufgaben sind keine Herausforderung. Also würde ich empfehlen :)
Sehr viel Zeitdruck. Theorie ist wirklich nur auswendig lernen und nur die Übung außer ein paar Multiple Choice mit je 0,5P zur Vorlesung aber da wars auch nur richtig oder falsch also auch mit Glück machbar. Beim rechnen wurde dann ein bisschen Transfer eingebaut, aber auch sehr gut machbar das insgesamt mit 1,x abzuschließen.
Sollen wir in der Klausur die Werte aus der Sterbetafel auf vier Nachkommastellen runden wie in den Musterlösungen oder sollen wir die exakten Werte nehmen? Danke im Voraus!
Auf vier Nachkommastellen runden :)
Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären? Ich versteh nicht wieso beim Beitragsbarwert mit 1, p40 und p40*p41 gerechnet wird. Danke
View 5 more comments
Vielen Dank @Hofnarr!
ich verstehe nicht genau was die nettorisikoprämie aussagt. in diesem fall mit 3 auszahlungen liegt sie bei 20T. Wenn alles vorschüssig bezahlt wird bei 60T. NRP = heutige erwartete Leistung/Beitrag? wächst die NRP in dieser Aufgabe in t=1 und t=2?
Da es keine Rechenaufgaben in Bezug auf diese Exkurs gibt, verstehe ich es nicht ganz klar. Kann jemand mir helfen? Und Alle Exkurse von Übung sind klausurrelevant Oder welche Themen wurden ausgeschlossen? Danke im Voraus.
View 1 more comment
In der Übung ist er nicht näher darauf eingegangen und meinte es wäre nicht so wichtig.
Danke euch für die Antwort! Dann Grundlagen der Beitragskalkulation sind irrelevant? (Definition über Kopfschaden, Ausscheideordnung usw..) Mich verwirrt sehr das ich alle Übungstext auswendig lernen soll manche Themen sind unverständlich. Wie lernt ihr die Übung?
Lernt ihr nur die Übungsfolien oder auch die Vorlesungsfolien?
View 4 more comments
Wohl eine 2 Pkt Aufgabe oder so.... aber dafür geb ich mir NEVER EVER den Aufwand. Werde nur die Übungen lernen
Props gehen raus an die Vorlesungsslides vom Gastvortrag der Alten Leipziger. Das ist ja mal ne optische und inhaltliche Zumutung. Werde auch nur die Übung Lernen:D
Hey Leute, wurden Themen ausgeschlossen? Ich habe mir nichts notiert konnte aber leider nicht in die letzten Vorlesungen gehen. Danke schon mal für die Hilfe :)