Hey, dumme Frage, aber kann man die Klausur auch noch mal im Oktober schreiben?
Wie wars?
View 1 more comment
Ich hab selber nicht mitgeschrieben. Hat die Zusammenfassung die es hier gibt gereicht für die ganze Klausur?
@Pudding Hab 10 Tage effektiv gelernt und ausschliesslich eine Zusammenfassung. Hat für eine 2.0 gereicht.
Ergebnisse der Nachklausur sind draußen
Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, wann man mit den Ergebnissen der Klausur rechnen kann? Danke schon einmal im Voraus.
bei der Februar-Klausur damals waren das glaub ich so 3-4 Wochen. weiß jedoch nicht, ob man im Sommersemester (da das ja nicht die "reguläre" Klausur war) mit einer längeren/ kürzeren Dauer rechnen muss^^
Dankeschön:)
wünsche allen, die die Klausur morgen schreiben viel Erfolg 🥺💖
Findet die Klausur dann morgen quasi zweimal statt?
Ja ich denke schon. Einmal um 10 Uhr und dann nochmal um 12 Uhr
Hallo kann mir jemand sagen wann genau die Prüfung stattfindet, es steht ja da 10-15 Uhr und auf wuestudy finde ich nichts?
View 1 more comment
Danke für die Info! 😍 Woher hast du die bekommen? Liebe Grüße
Kein Problem! Habe es per E-mail bekommen. LG
Weiß jemand; wann genau die Klausur stattfindet, weil es steht dort 10-15 Uhr? Und auf wuestudy kann ich auch nichts finden.
Liebe Studierenede, die Einteilung der VPS-Klausur zur Anmeldung findet wie folgt statt: A bis Ei 9.40 Uhr En bis Kam 9.50 Uhr Kar bis Özde 10.00 Uhr Özdi bis Schef 12.45 Uhr Schle bis Thul 12.55 Uhr To bis Z 13.05 Uhr Eingang ist nur über den Haupteingang (vorne) am Zentralen Hörsaalgebäude, Hubland, möglich. Mund-Nasen-Schutz-Pflicht besteht bis zum ihrem Platz im Hörsaal. Bringen Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Selbstauskunft und einen Lichtbildausweis mit (siehe Homepage Prüfungsamt Hinweise zu den Präsenzprüfungen). Denken Sie auch einen Bleistift.
Werden in der Klausur auch die Reihenfolge der Kanzler und Bundespräsidenten abgefragt wie in pss?
nein, in VPS wurde das auch nicht durchgenommen. hab die Klausur zumindest schon mal geschrieben und da war das nicht dabei :)
Danke :)
hat jemand vielleicht Altklausurfragen oder weitere Übungsklausuren?
Hab ein Erinnerungsprotokoll bei den Dokumenten hinzugefügt
No area was marked for this question
Darf ich fragen, warum das Dokument negativ bewertet wurde? Hat jemand Fehler entdeckt, auf die hingewiesen werden sollte?
No area was marked for this question
hilft diese Zusammenfassung für das Bestehen der Prüfung ?
View 18 more comments
Kann man sich die Folien schenken, wenn man diese Zusammenfassung lernt ?
Ja die Zusammenfassung hat 1:1 die selben Texte.
Wie viele Fragen sind es in der Klausur ? Ist der Aufbau der Fragen häufig mit Zwei Aussagen verbunden und den Antwortmöglichkeiten "Beide richtig, beide falsch, nur Aussage 1 richtig, nur Aussage 2 richtig" oder sind es ganz normale Fragen?
Hier
Hi, wenn man sich jetzt im letzten Anmeldezeitraum für die Klausur angemeldet hat, schreibt man dann jetzt am 1.7. mit oder gibt es eine Klausur für dieses Semester, die erst im August stattdfindet? Auf Wuestudy steht nämlich kein Datum dabei, nur dass ich angemeldet bin für die Klausur..
Ich denke die Klausur am 1.7. ist gemeint
es gibt für VPS keine Klausur im August
Wie lange hat man bei der Klausur Zeit? 60, 90 oder 120min?
90
Hi Leute, ich bin von einem anderen Lehrstuhl. Kann mir einer Tipps geben, wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet?
Hat hier jemand noch Altklausurfragen ?
Weiss jemand wann die Klausur stattfindet? Ist es überhaupt eine Klausur oder wie in Soziologie auch plötzlich eine Hausarbeit? 😬
View 5 more comments
Ziemlich kurzfristig...
Das ist echt kurzfristig
Ist die Klausur gut machbar mit der Zusammenfassung von Studydrive? Habe die Vorlesung und Übung leider nicht hören können im letzten Semester.
No area was marked for this question
Kann mir jemand sagen, ob dieses Dokument auch noch für das letzte Semester gut geeignet war ? Oder haben sich dort die Themenschwerpunkte verändert ?
Noten sind schon raus :) Was habt ihr so?
Sehr viele schlechte...
An die Leute die gut bestanden haben: Wie habt ihr euch vorbereitet?
wann sind die Nachklausuren?? :((
View 3 more comments
Aber Mitte März ist schon
die nachklausuren fallen doch eh jetzt erstmal aus und werden irgendwann erst nachgeholt
Bin ich doof oder müsste man sich nicht langsam mal für die Nachklausur anmelden können??
View 1 more comment
danke
Doch aber jetzt wurden alle April Klausuren abgesagt #corona
Noten waren irgendwie bei vielen voll schlecht. Denkt ihr es war schwerer als sonst?
Wie lief es (gefühlt)?
Welche Fragen waren denn bitte unerwartet?
Bei den Fragen auf der ersten Seite ob man die tutorien und Vorlesungen immer besucht hat, musste man das ausfüllen? Hab das dann voll vergessen irgednwie
optional :)
Wie lange hat es dir letzten Jahre gedauert bis die Klausurergebnisse da waren? War das lange?
Letztes Jahr waren es 4 Wochen, die er zum Hochladen der Noten gebraucht hat. Die Anzahl der Prüfungsschreiber war in etwa gleich groß wie heute.
fängt die klausur genau um 8 uhr an oder 8:15/8:30 oder so
denke 8:15
Wäre bitte jemand so freundlich und würde die besprochene Probeklausur einfach abfotografieren und sie in den Kommentaren hochladen es ist echt dringend!!! Bin am verzweifeln 😭
View 1 more comment
die ist doch hochgeladen?
Ja, sie ist bei den Dokumenten schon drin, einmal mit Antworten und einmal ohne
Sind die Fragen durchgemischt oder einheitlich?
Ja das würde ich auch gerne wissen ob jeder den selben Bogen bekommt:)
Ist durchgehend randomisiert.
Wann und wo ist morgen die Klausur?:)
8-10 Uhr, AOK-Hörsaal im ZHSG
Hey, hat jemand zufällig Altklausuren, die er zur Verfügung stellen würde :)?
hat er etwas für die Prüfung ausgeschlossen?
denke nein, weil er in der letzten vorlesung den stoff komplett abgeschlossen hat
Wird die Klausur eine One Choice oder Multiple Choice?
View 1 more comment
Sicher?
Ja,hatte er in der VL gesagt.
Hat jemand Erfahrung mit der Klausur und weiß wie tiefgründig die Fragen gestellt werden? Reicht ein grober Überblick? Ich habe die Menge des Stoffs deutlich unterschätzt
View 1 more comment
Meinst du die von den case Trains oder die Übungsfragen am Ende jeder Vorlesung?
Es ist gemischt, ich hatte letztes Mal das Gefühl, dass ca 20 Prozent sehr leicht zu beantworten waren, ca 50 Prozent mit Lernen und nachdenken und der Rest war "Kleinzeug",also verästelte Details
In WueStudy steht bei den zu erbringenden Prüfunsleistungen dran: "Leistungsnachweis Besuch der Vorlesung und Bestehen der Abschlussklausur". Muss ich also die Vorlesung besucht haben, um die Prüfung schreiben zu können?
View 1 more comment
okay ja stimmt. Muss ich dafür evtl. im Kurs bei WueStudy und wuecampus eingeschrieben sein? Kann mich in den Kurs nicht mehr anmelden^^
Nein das steht da nur so. Es ist halt hilfreich das geschriebene von ihm unterfüttert gehört zu haben :)
Besteht die One-Choice Klausur immer aus 4 Antwortmöglichkeiten oder gibt es dort jeweils immer noch mehrere zur Auswahl? :)
Kann soweit ich weiß auch mal 6 Antwortmöglichkeiten sein. Aber eher 4!
hat noch jemand die anderen Übungsfragen beantwortet und möchte sie hochladen?
View 1 more comment
@anonymer Würfel Bis wann würdest du uns die Fragen hochladen? <3
Habe gerade 3 weitere Vorlesungen hochgeladen :)
Ist bekannt, wann die Nachholklausur angeboten wird?
wahrscheinlich wie immer im April
erste Vorlesungswoche im Sommersemester
Ist Vorlesung 11 klausurrelevant?
View 1 more comment
ich denke mal es ist, aber bin mir net sicher
Heute hat er Thema 11 und 12 fertig gemacht und am Anfang gesagt, dass die Themen noch klausurrelevant sind
Hat sich denn jemand die Fragen aufgeschrieben, die er zwischendrin in der Vorlesung gestellt hat und würde die hier reinstellen?
dazu sind schon Dokumente hochgeladen
No area was marked for this question
Wenn man das hier richtig gut lernt, kann man die Prüfung dann einigermaßen gut bestehen?
ja!
Würdet Ihr die Klausur eher als schwer oder einfach deklarieren? Bin leider Fachfremd und überlege mir diese Klausur zu schreiben, da ich aber von diesem Fach und der Vorgehensweise keine Ahnung habe, würden mich ein paar Hinweise freuen. Reichen die Case-Trains um die Klausur sinnvoll zu bestehen oder muss man deutlich mehr machen? (: Danke für eure Antwort!
View 9 more comments
Würde es denn reichen die Zusammenfassung die hier hochgeladen ist zu lernen um eine relativ gute Note zu bekommen?
hab mir die Zusammenfassungen hier nicht richtig angeschaut aber ich weiss aus seiner PSS Vorlesung dass es besser ist wenn man es nicht zusammenfasst sondern wirklich wortgetreu von den Folien auswendig lernt.
ist es für einen WiWi einfacher "Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre" oder "Einführung in die Soziologie" zu schreiben? brauch ein Wahlpflichtfach noch :/
View 3 more comments
VPS ist einfacher zu schreiben. Lern alle Folien auswendig. Um diese gut zu können brauchst du etwa 6 Tage à 4 Stunden. Wenn du alle Case Trains (sind bei wuecampus oder auch hier als Datei hochgeladen) kannst, dann bestehst du knapp.
@Taschenlampe was meinst du mit Folien?
Ist bei der Klausur immer nur eine Antwort richtig oder können auch mehrere wie bei den Casettrains richtig sein?
Also auf den Folien vom ersten Tutorium steht es handelt sich um eine Single-Choice-Klausur mit 75 Fragen bei 90 Minuten. Dementsprechend dürfte immer nur 1 richtige Antwort anzukreuzen sein.
Machen wir in der Übung oder so noch eine probeklausur?
View 1 more comment
An welchem Mittwoch?
In beiden Gruppe wird eine Probeklausur geschrieben.
Hallo ihr Lieben, ich habe leider keinen Zugang zum WueCampus Kursraum, deswegen fände ich es super, wenn sich jemand erbarmen würde und hier einmal die Links zu allen Case Trains einstellen würde (also nicht zu der Seite mit den Case Trains auf WueCampus, sondern die einzelnen Links direkt zu den CaseTrains). Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :)
Könnte mir jemand die Folien von den Vorlesungen per Mail schicken? Ich bin nicht im wuecampus Raum, das wäre richtig lieb!
View 6 more comments
Lisa und Bob haben auf jeden Fall eine von mir gekriegt.
lillilein94@web.de wäre lieb, wenn du sie mir auch noch schicken könntest, danke!! :)
Es gibt eine Nachklausur im März/April, oder? :)
Ja, die findet in der Regel am Anfang des Sommersemesters statt. Die Anmeldung startet im März, nachdem die Ergebnisse des ersten Versuchs verbucht worden sind
Ist die Nachholklausur auch für Sozialkundler verfügbar?
Load more