Steht bei euch für die Diplomprüfung in September auch noch Bedingt Angemeldet da?
inzwischen nicht mehr - ba dir a nimma?
Nein, auch nicht mehr.
Welche Themen sind Müller/Wimmer wichtig vom Besonderen Teil?
Hatte jmd bei Bußjäger die mündliche Prüfung in Verfassung. sind bei euch schon Noten eingetragen ?
View 7 more comments
bei mir is es jetzt eingetragen
bei mir auch jetzt
Auf was legen Müller und Wimmer in Verwaltungsrecht Wert bzw wo sind ihre Schwerpunkte?🙈 Müller prüft ja gerne das UVP-G, das steht ja nicht im besonderen Teil...wie habt ihr das denn gelernt?
View 7 more comments
Also ich hab das jetzt auf juristenblatt nachgelesen und das UVP-G bezog sich in dem Fall nur auf den schriftlichen Teil. Für die mündliche Prüfung wird es also nicht relevant sein. Bei der schriftlichen kommen ja fast immer solche Nebengesetze, wo extra ein Gesetzestext zur Angabe gelegt wird. Jetzt müssen wir es doch nicht lernen. :)
Ah versteh...also meinst du es wird ein Gesetzestext beigelegt, weil im Ster steht ja das UVP-G drinnen. Kann es da nicht sein, dass man trotzdem davon was ohne Angabe können sollte? 🙈 Vielen Dank für deine Hilfe!☺️
Hat jemanden noch Last-Minute Tipps Verwaltung bei Khakzadeh-Leiler? Wurde oft gefragt, aber keine Antworten 😭. Was hat sie bei euch gefragt?
View 11 more comments
Ja 2 fragen. Wenn zwischen 2 noten bist a dritte frage. Die frage wusst ich nicht ... 🤦🏽‍♂️
Ermessen, Konzept der Einheitsgemeinde, wie werden vertretbare Leistungen vollstreckt
Könnt ihr im OLAT noch auf die Dateien des Repetitoriums aus Verwaltungsrecht zugreifen? Bei mir heißt es seit heute "Keinen Zugriff auf diesen Kurs". Gestern ging es noch ohne Probleme, heute hätte ja noch die Lösungsskizze zu Fall 13 hochgeladen werden sollen :(
View 4 more comments
Hat jemand von euch schon Frau Prof. Rath-Kathrein wegen des Problems Bescheid gesagt?
Geht bei mir auch nicht :(
Macht jemand von euch im Oktober die Diplomprüfung in Verwaltungsrecht und hat Lust, eine Lerngruppe zu gründen?
View 2 more comments
Mache die Prüfung auch Ende August/Anfang September, bin derzeit beim Fälle lösen (aus dem Repetitorium und danach das grüne Falllösungsbuch). Falls noch Platz bei euch ist :)
Ja, sicher. 😀 Ich habe leider mittlerweile keinen Zugang zum Repetitorium mehr. Hast du die Fälle und Lösungen von dort noch? Ihr könnt mich alle per Webmail anschreiben. Dann können wir uns auch so einmal treffen.
ist die lv-prüfung aus verfassung am 30.6. beim prof. müller pflicht ?
View 4 more comments
Aber bekommt man nicht auch als Jusstudent ECTs-Punkte für die lv-prüfung und kann sich die dann später im 3. Abschnitt anrechnen lassen? Oder täusch ich mich?😅
@soso wär mir neu, dass das geht 😅
Verfassung, Verwaltung (WiRe) bis zum Augusttermin machbar?
View 1 more comment
und? geschafft? mit welchen Fällen hast du gelernt, weil an die vom Institut kommen wir ja nicht 🤔
Ich glaub wenns machbar ist dann jetzt, was ich so mitbekommen habe sind die Prüfer durch Corona ziemlich nachsichtig bei der Beurteilung :)
Kann mir jemand einen Professor in Verfassungsrecht sagen, bei dem es gut wär die Diplomarbeit zu schreiben? :) könnt ihr jemanden empfehlen oder hat jemand schon erfahrungen gesammelt? :)
Hat jemand Müller/Bußjäger mitgeschrieben? Fand die Prüfung ziemlich schwer. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Was habt ihr so geschrieben?
View 23 more comments
die angabe ist schon oben 😊
Sorry, übersehen^^ Danke :)
Hatte schon jemand die LV-Prüfung aus Besonderes Verwaltungsrecht I bei Prof. Wimmer gehabt? Wie viel sollte man lernen? Ich kann mir nicht vorstellen wie die Prüfung abläuft ... danke für jede Antwort! 🙈
Weiß jemand, was Prof. Müller in Verfassung mündlich hier hören will? Wie nennt man das, wenn der Gesetzgeber der Behörde zu viel ermessen einräumt?
Hab ich mich auch schon gefragt aber ich denke die Antwort ist : nicht hinreichend bestimmte gesetzliche verordnungsermaechtigungen (= ermessen bei VO erlassung vom Gesetzgeber) liegt eine formalgesetzliche Delegation vor Glaub ich zumindest... :)
Oder es ist ein Verstoß gegen das Bestimmtheitsgebot und damit ist das Gesetz bzw die VO verfassungswidrig bzw gesetzwidrig?
hat jemand tipps für die mündliche verwaltungsprüfung bei prof kahl? 🙏🏻 wär so dankbar!
hat jemand infos, wie die skypeprüfung bei prof. bußjäger abläuft? oder sonst infos/erfahrungen über den online prüfungsmodus? 🙂
Verwaltung: Müller oder Wimmer? Wen würdet ihr empfehlen? :)
View 5 more comments
Ist der Müller aus Verwaltungsrecht und der aus Völkerrecht eigentlich derselbe? Ich hatte einmal eine mündliche Prüfung bei einem Müller in Völkerrecht. Ist das derselbe?
Na des sind 2 verschiedene😉
Könnte mir jemand die Übungsfälle+Lösungen von Rath-Kathrein Übung schicken, hab leider keinen Zugang mehr :-((
von der Übung Verwaltungsrecht
Verwaltung mündlich bei Khakzadeh-Leiler Habt ihr Tipps? und wie läuft die Prüfung generell ab, bei besonderen Teil kann ich mir selbst ein Themengebiet aussuchen oder?
View 7 more comments
10:30 du?
09:30 🤭👀
Tipps für mündlich Verwaltung bei Doz. Heißl? :)
Hat jemand Tipps für die mündliche Prüfung Verfassungsrecht bei Bußjäger? :)
Hallo, weiß jemand wann Diplomprüfung Verwaltung der Fall besprochen wird? Danke 🤓
View 4 more comments
Ja, das sieht so aus. Ich war mir eigentlich im Vorhinein so sicher, dass ich es geschafft habe, aber leider war das dann wohl doch nichts.
Lösungsskizze falls es jmd braucht
Wen würdet ihr für Verfassung empfehlen Müller oder Kahl?
Guten Morgen! Weiß jemand wie die mündliche Prüfung bei Herrn Müller online abgehalten wird? Dankesehr!
View 4 more comments
ich hab bei müller im mai verfassung online via easyconfernece gehabt. waren nur er und ich, weil er spontan am tag davor die eigentlichen termine aus persönlichen gründen verschieben musste und jeder von uns vieren einen neuen bekam (weiss also leider nicht ob er normalerweise gemeinsam prüft oder sowieso einzeln) er war aber super nett und entspannt! hat viel weitergeholfen :) viel glück auf jeden fall! 🍀
Danke dir für die Info :)
Hey! weiß jemand, welches Stoffgebiet zur Übungsklausur bei der Bundschuh am 18.06. kommt? danke schon mal im Voraus!
View 7 more comments
Ok. Ich habe dir alles gesendet.
Vielen Dank!
Hat jemand heute bei Prof. Müller in der VO bei der Besprechung von der Diplomprüfung mitgeschrieben und könnte seine Notizen teilen?
View 2 more comments
Hätte man auch argumentieren können, dass man nach 140 anfechten kann? Und so nach 140 den Individualantrag als Rechtsmittel wählen kann?
Hat er gesagt wann wir das Ergebnis erfahren?😅
VERLOREN / kleines rundes, transparentes Döschen mit persönlichen Sachen gefüllt. Hatte heute Diplomprüfung aus Verwaltung im HS B. Hat jemand im HS, auf der Toilette oder irgendwo was gefunden? Ist für mich persönlich sehr wichtig.
hat jemand heute in Wire Verwaltung und Verfassung mitgeschrieben und kann die Prüfung posten und ungefähr beantworten
View 4 more comments
Hier die Prüfung 😊
was waren deine Antworten
Welche Schriftsätze lernt ihr hauptsächlich für Verwaltung? 😊
View 10 more comments
Bei mir auch. Ich fands zwar nid so schwierig, aber die liebe Zeit 😅🤭
Das Ergebnis werden wir dann nächste Woche sehen.
Wo genau sollen wir jetzt für den Einlass zur Prüfung in Verwaltungsrecht warten? Die Beschreibung ist etwas vage.
View 1 more comment
Für HS B zumindest 😊
Ich muss zum Hörsaal 4. Der Treffpunkt soll zwischen der Innbrücke und vor dem Unicafe sein. Aber das klingt etwas vage. Ich werde einmal schauen, wo andere Leute stehen.
Hat jemand alte prüfungsfälle von der übung von rath-kathrein?
Hat jemand von euch bei der Klausur in der Übung von Prof. Wimmer mitgeschrieben und auch noch keine Note erhalten? Ich habe die Lösung rechtzeitig hochgeladen, aber bis jetzt noch keine Note erhalten.
View 25 more comments
Gute Frage. Ich hoffe einfach, dass ich durch bin und er nicht allzu streng benotet hat. Edit: Die Klausur ist gut für mich ausgefallen. :)
Eine Frage noch: er hat ja gesagt die DSGVO bezieht sich nur auf automationsunterstützt oder teils automationsunterstützt verarbeitete Daten, das gilt aber nicht für das DSG oder? Denn das schützt ja auch konventionelle Daten?😅
Wir hatten jetzt 3 Stunden Rep. Bei Prof. Wimmer und fast nichts ist weitergegangen, da er ständig irgendwas googeln oder tippen muss... Geht es nur mir so oder empfand das noch irgendjemand sehr mühsam?...
Ja ich verstehe nicht warum er uns nicht einfach die Fragen beantwortet hat dieses ständige googeln und tippen... Und auch dass er nicht irgendwelche Standart Themen vorbereitet hat... Das war wie eine Vorlesung eher noch nicht wie ein Rep
Weiß jemand, obs jetzt in Verfassung eine Prüfung von allen 4 Prüfern gibt oder 2 verschiedene Prüfungen?
View 2 more comments
In bürgerliches wurde das explizit vom Professor gesagt
In Verwaltung wurde hingegen in der Übung gesagt, dass alle vier Prüfenden anscheinend einen gemeinsam Fall machen und sich jede/jeder einbringen wird. Aber keine Ahnung, wie es in Verfassung sein soll. Ich vermute das hängt immer von den jeweiligen PrüferInnen ab.
Hat zufällig jemand Diplomprüfungsfälle aus Verfassung vom Bußjäger und könnte sie reinstellen? :)
Anlässlich der aktuellen Aufstände aufgrund der Polizeigewalt in den USA, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Prüfungsfall von Dr. Müller auf dieses Thema Bezug genommen wird 😃 Denkt noch jemand so?
Hat jemand die Übung Verfassungsrecht von Rath-Kathrein im Wintersemester 2019/2020 besucht und die Lösungen zu den jeweiligen Fällen mitgeschrieben? Wäre um jede Hilfe dankbar, würde mich natürlich revanchieren! :-)
Hab gerade auf der Prüfungsseite für VfR gelesen unter erlaubte Hilfsmittel, dass Hinweise und eigene Anmerkungen nicht erlaubt sind, nur Daumenregister...heisst das ernsthaft, dass ich nichtmal was mit Leuchtstift markieren darf???
Ich glaube nicht, dass das Hervorheben von Textteilen mit einem Leuchtstift unter "Hinweise und eigene Anmerkungen" fällt.
Nein dh nur dass du auf die postits keine Begriffe schreiben darfst nur eben wie das Gesetz heißt und nicht zB eigentumsfreiheit und mit Bleistift keine Verweise machen darfst fuer die dazugehörigen artikel :)
Hallo, wann soll man den gleichheitssatz immer in VfRecht prüfen?
Immer nicht, immer dann wenn jemand eig. "diskriminiert" wird bzw. Anderst behandelt wird, oder wenn Unterschiede in Gesetzen sind die fuer ähnliche Verhältnisse gelten also Bsp bestandpruefung fuer privat aertze aber nicht fuer öffentliche Krankenanstalten die vom Staat finanziert werden, oder ein § erlaubt es ueberall getraut zu werden fuer Eheleute- der § fuer die eingetragene Partnerschaft erlaubt nur einen Ort.
Als kleine Hilfestellung, immer dann wenn im Fall etwas verglichen wird. Also zb jagdhunde werden anders behandelt als Poilzeihunde wenn er sagt es sei ungerecht
Hey! Hat jemand die Lösung der schriftlichen Diplomprüfung aus Verwaltungsrecht vom 04.03.2020? Danke im Voraus. :)
Hallo! Hat zufällig jemand alte Gesamtprüfungsfälle? vlt sogar von Khakzadeh-Leiler? Danke!
Hallo, hat jmd Erfahrung mit dem Buch Verwaltungsverfahrensrecht von Grabenwarter/Pfister, reicht das aus oder braucht man das von Hengstschläger/Leeb? Danke ....🤓
hat jemand eine vorlage zu einer beschwerdevorentscheidung?
Beim Rep in Verwaltungsrecht ist eine Beschwerdevorentscheidung online.
Hi :) vlt kann mir jemand weiterhelfen, ich Weiss nicht ob ichs verstanden hab... Also wenn in ein Grundrecht aufgrund einer Regelung eingegriffen wird (auch durch Organe die diese Regelung anwenden) Pruefe ich das Verhältnismäßigkeitsgprinzip, Wenn ein Verwaltungsakt also Entscheidung erkenntnis Bescheid mein Grundrecht verletzt Pruefe ich die meistens 3 gleichen Voraussetzungen (denkunmoeglm Anwendung, gesetzlos...) Bin fuer jede Antwort sehr dankbar, verzweifle langsam...
hoffe das hilft dir weiter
Wow das ist ja super, vielen vielen Dank!! :D
Hat jemand Prüfungsfälle?
View 2 more comments
Schaual auf Juristenblatt in den Skripten :)
wenn du dich noch zum Rep in Vw anmedlest, hast du Zugang zu einigen Fällen
Ist es normal, dass bei der Anmeldung zur Verwaltungsrechtsprüfung immer noch "Bedingt angemeldet" steht?
wenn du bis jetzt noch bedingt bzw. mit einem * angemeldet bist, solltest du dich im prüfungsreferat melden
Jetzt passt wieder alles. Ich denke, es hat wohl nur etwas gedauert.
Hat heut wer die Uebungsklausur bei Wimmer geschrieben? Wenn ja was habt ihr so geprueft? :-)
No area was marked for this question
sind hier die Nachbarn nach 33(3) TBO als unmittelbar zu qualifizieren? SV sagt ja nicht viel dazu aus..? Nur dann könnte B Einwendungen bzgl Bauhöhe entgegen des Bebauungsplans geltend machen, oder steh ich auf der Leitung? Wie ist das Vorbringen von C und D zu beurteilen?
View 4 more comments
Solche Fälle bei denen zw den 2 Möglichkeiten unterschieden wird sind mir in keiner Übung bzw Diplomprüfung untergekommen
alles klar, danke dir!
Wenn ich jetzt anfange, auf die Prüfung in Verfassungs- und Verwaltung im Juni zu lernen, habe ich den Hauch einer Chance diese zu bestehen? Wenn ja wie?
View 5 more comments
verordnungserlass: gesetzliche grundlage, erlassendes (zuständiges?) organ (muss in der verordnung nämlich auch zwingend genannt werden) kundmachungsfrist.. das ist dabei eig eh das wichtigste ;) ortspolizeiliche vo: liegt ein missstand vor, geeignetheit und interesse, zuständiges organ (idr Gemeinderat), keine eigenen strafttatbestände schaffen.. bzgl gesetzeserlass weis ich nicht ob da jemanls was zur prüfung gekommen ist.. 🤔
Danke!!
Hallo, verkauft hier jemand seinen aktuellen Kodex Verfassungsrecht? Lg
Load more