Geht das nur mir so oder behandeln die meisten Altklausuren Themen, die in der letztjährigen VL nicht durchgenommen wurden?
View 1 more comment
Stimme zu
Gut das ich nicht der einzige bin, der so denkt Meistens sagt mir nämlich nur die erste Aufgabe und der Lückentext was
Kann jemand einmal zusammenfassen was für die Klausur ausgeschlossen worden ist? GVV Ansatz und Egalitarismus habe ich mitbekommen. Danke im Voraus!
Wie kommst du darauf, dass das ausgeschlossen wäre? Aif Ilias steht zumindest das alles Prüfungsrelevant wäre
Ich dachte, da dies in den Übungen ausgelassen wurde
Ist der Stoff aus dem WS19/20 gleich mit dem aus dem SS20?
nicht so wirklich. Es gibts paar unterschiede
Hat jemand ein Einladungslink zur WhatsApp Gruppe SS2020 Ethik für mich parat, die noch nicht voll ist?
View 3 more comments
Ich glaube inzwischen es gibt keine aktuelle :-D
Hab mal eine erstellt für Sommersemester 2020: https://chat.whatsapp.com/JGVYS5TXcsTJEd8W4KM8aa
An diejenigen, die im jetzigen Sommersemester Wirtschaftsethik belegen: Steht schon ein Klausurtermin fest? In Klips kann ich nichts finden.
Weiß jemand wann wir mit den Ergebnissen der Klausur von Juni rechnen können?
No area was marked for this question
9) engerer Pflichten es steht so in Mitschrifen, aber für uns ist nicht mehr relevant
Wie fällt dieses Modul von der Benotung her aus?
Würde mich auch interessieren...
Lernt ihr aktuell wieder? Also rechnet ihr mit dem Termin Anfang Juni? Und gibts eine WhatsApp Gruppe? Liebe Grüße
View 6 more comments
Zusammenfassung von studydrive nochmal lesen und dann die Übungen und Altklausuren machen
No area was marked for this question
Gibt es hierzu auch Lösungen?
Hey :) ich will Ethik jetzt zum 2.6. schreiben, war letztes Semester aber nicht da (Ausland). Kann mir jemand sagen, ob es noch die Lückentextaufgaben in der Klausur gibt und ob es vllt eine WhatsApp Gruppe gibt? Danke ☺️
https://chat.whatsapp.com/D5SpjwZub4Y2Uth94aEEqJ Es gibt eine Lückentextaufgabe am Ende
danke dir! :)
wann wird der 2.klausurtermin nachgeholt? hat einer vllt Infos?
Es wird überlegt die Nachholtermine auf Pfingsten zu legen, also Anfang Juni. Steht aber noch nicht fest, und kann auch anderer Zeitraum sein.
Hat jemand ein paar Infos über die Inhalte des ersten Klausurtermins? Fragentypen etc. ? Wäre sehr nice !
Es hat jemand in der WhatsApp Gruppe geschrieben ;) Gesetzes und zweckformel Pareto Effizienz Diskriminierungsarten Aversion gegen Ungleichheits 3 Säulen Modell von Nachhaltigkeit Egalitarismus Thema Complience: Aufgabe zu Korruption
aber auch noch Lückentext ?
Ist in der 11. Vorlesung der Teil ab Folie 32 bis 39 wichtig, weil es direkt nach der Folie mit der Aussage " Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit " kommt ?
Lässt sich das in 2,5 Wochen vorbereiten? Wie ist Eure Einschätzung?
Ja meiner Meinung nach definitiv, habe auch nicht länger Zeit gehabt und habe mich gut vorbereitet gefühlt
wurde für die Klausur etwas ausgeschlossen?
Leider nein, allerdings kam im ersten Termin nichts zu den Praxisvorträgen dran. In der Übung wurde allerdings gesagt, dass die Experimente sehr wichtig wären.
welche Themen kamen zum 1. termin dran?
Inwiefern sind die Gastvorträge klausurrelevant?
Also im ersten Termin wurde zu den Gastvorträgen nichts abgefragt.
Hat jmd das Passwort für den ILIAS-Kurs? Bin aus dem Kurs geflogen
View 1 more comment
codebe
Danke :)
Lerntipps für die Klausur? Die Zusammenfassung auswendig lernen und Lösungen der Übungen anschauen?
Taugt die Zusammenfassung was?
Ja, habe sie allerdings noch mit der VL ergänzt :) und dann Karteikarten gemacht für die Lückentexte..
Hat jemand die Mitschrift von der VO und der Übung und kann sagen, ob die hilfreich sind für die Klausur? :)
wie lange habt ihr für das Modul gelernt?
2 Wochen
Meinst du man könnte das Modul schaffen, wenn man zwei Tage später Marketing schreibt ?
No area was marked for this question
Hi, möchte jemand Lösungen vergleichen?
View 1 more comment
Ich wär interessiert
ich wäre auch dabei
Gibt es zu den Altklausuren evtl auch Lösungen?
Hallo ☺️ Gibt es noch ne WhatsApp Gruppe die noch nicht voll ist?
View 1 more comment
Hast du schon eine Gruppe gefunden ?
nein noch nicht T.T
Aktuelle WhatsApp Gruppe ?:)
finaaaaaaaaaally
Wie ist sie ausgefallen? :D
Notenschnitt insgesamt 2,6 bestanden 2,5
Gibt es hier jemanden der die Altklausuren schon gelöst hat und seine Lösungen hier hochladen würde?
Hey, warum nicht hier? :D Dann haben alle etwas davon, und mögliche Fehler werden schneller erkannt.
https://chat.whatsapp.com/GdRgbqhHmyvHSIhQVq1yZ3 könnt gerne der UWE Altklausuren Gruppe beitreten :)
Kann jemand, der zum 1. Termin geschrieben, die Themen der Aufgaben nennen?
Kann mich leider nicht mehr im Detail erinnern. Was auf jeden Fall dran kam, war die moralische Beurteilung nach Tugendethik, Pflichtenethik etc. ansonsten hat mich die Klausur nicht wirklich an die Altklausuren erinnert. Er hat beim Thema Psychologie im Detail abgefragt, wie sich das das Modell von Kohlberg zur Moralentwicklung zusammensetzt, also die Stufen. Das scheint viele überrascht zu haben.
Danke dir! :)
Kann mir einer erklären wie Korruption ein unbewusstes Fehlverhalten als Folge eines Interessenskonfliktes sein kann? Ich meine man kann doch nicht unbewusst ein Auge zudrücken und Geld einstecken wenn was schief läuft...?
View 1 more comment
z.B. indem du Sachzuwendungen nutzt um Aufträge für deine Firma zu sichern und somit deren überleben -> moralisches Dilemma
Interessenskonflikt = Situation, in der das Risiko besteht, dass sekundäre Interessen persönlicher oder institutioneller Art die primären Interessen gefährden. Hierdurch entsteht (un)bewusstes Fehlverhalten. Korruption = Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Vorteil z. B. Wirtschaftsprüfung primäres Interesse der Prüfer = korrekte Prüfung sekundäres Interesse = Geld Wenn du die Bücher eines Unternehmens prüfst, das (früher möglich gewesen) 2 / 3 deines Jahresumsatzes ausmacht (weil Großkunde), kann es sein, dass du unbewusst weniger streng prüfst bzw. kreativ prüfst. Eine Hand wäscht die andere.
und die Noten sind immernoch nicht online Unglaublich
Leute, wenn ihr die Fristüberschreitung melden wollt, hier der Link: https://www.wiso-buero.uni-koeln.de/wp/service-seite/korrekturfrist-ueberschreitungsmelder/ Normalerweise ist eine Korrekturfrist von 8 Wochen einzuhalten. Die ist seit dem 09.09. überschritten. Also können wir mal ein bisschen Dampf machen ;)
schon gemeldet
Ist das eigentlich ein Witz ? Wann will er die ergebnisse mal hochladen ???
Anzeige ist raus
Gibt es gravierende unterschiede zw irlenbusch und Engl?????
View 2 more comments
Warum Einspruch ?
Ich meine mit Einspruch eher mal zur Einsicht gehen und auch mal Einspruch in die Benotung einlegen, wenn man findet, dass z.B. Fragen nicht fair gestellt bzw. korrigiert wurden. Beispiel: Fragen nach der eigenen Meinung aber lassen dann nur die h. M. als richtig gelten. Ja, dann sollen sie halt nach der herrschenden Meinung in der Wissenschaft fragen. Oder haben bei mir auch einen Ansatz nicht mit bewertet, weil der restliche Teil nicht ausführlich genug war. Haben mir für so eine Aufgabe null Punkte gegeben. Habe Einspruch eingelegt und dadurch um 2 Notenstufen gesteigert.
moin, wie sieht das mit den gastvorträgen aus sind die klausurrelevant?
View 1 more comment
danke dir! also mal durchlesen und gucken um was es da ging wollte ich schon noch machen aber auswendig lernen find ich schon hart bei nochmal +100 folien
Wie gesagt, bei uns wurde da ja nichts zu gefragt aber offiziell sind sie halt Klausurrelevant. Von daher kann er was dazu fragen
Hallo zusammen, Wer hat denn dieses Semster (1. Termin) schon geschrieben, oder schreibt noch ? Ich bin mir nicht sicher, wie ich lernen soll. Die Mitschrift ist nicht mehr wirklich stimmig, da die VL scheinbar Umstrukturiert wurde. Davon abgesehen habe ich gehört, das wir uns wohl gar nicht allzu stark an Altklausuren orientieren sollen. Hat jemand Erfahrungsberichte aus dem 1. Termin? Lg , Fabian
View 5 more comments
Ich hoffe doch. Spaß beiseite: lern auswendig, mach die Übungen dann sollte das was werden. Ist zumindest mein Plan
Klar kannst du damit ne gute Note erreichen. Aber Glück ist immer notwendig, zumindest teilweise
wann kommen die Noten von 1.termin?
Wie fandet ihr die Klausur?
Kann ich irgendwo Altklausuren herbekommen?
View 1 more comment
ich auch nicht...
Hallo zusammen, wurde in der letzten Vorlesung thematisch irgendwas ausgeschlossen oder hat Herr Irlenbusch noch irgendwelche Tipps gegeben? Vielen Dank
Gibt es eine aktuelle WhatsApp Gruppe für die kommende Klausur am 15.07.19 ?
Wie lange werdet ihr für eTHIK lernen ?
Hey liebe Leute, anbei Link zu einer Online-Zusammenfassung, in der ich versuche Vorlesungs-Inhalte + Übung + Tutorien zusammenzuschustern. https://docs.google.com/document/d/1alevNooaEL6mqMfRpZaH79zddp_GpcAR_IJKBAmyqcc/edit?usp=sharing Freue mich über Kommentare, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt. PS: Manche Konzepte sind ausführlicher erklärt, falls in der VL nur an der Oberfläche gekratzt wurde. LG
Wisst ihr vielleicht ob die Thesen von Aristoteles usw klausurrelevant sind ?
Wie lernt ihr für die Prüfung?
An alle die sich das Ergebnis in Ethik 2. Termin nicht gefallen lassen wollen! Bitte fleißig unterschreiben https://www.petitionen.com/emb/228370
Gibt es ein Update zur Petition? Wurde etwas erreicht oder gibts noch keine Rückmeldung seitens der Uni?
Noten sind raus.. seid ihr auch negativ überrascht?
View 8 more comments
Danke für das Engagement! Hoffe sehr, dass sich viele beteiligen und etwas bei rumkommt ??
Das hoffe ich auch, hier zählt wirklich die Menge, wir brauchen so viele Leute wie möglich, also wenn ihr jemanden kennt der mitgeschrieben hat und wenn es nur eine Person ist immer schön weiterleiten und überall reinstellen wo es geht ??
Was habt ihr bei der letzten Aufgabe jeweils in die Lücken eingesetzt?
Hey, weiß der Ersteller was mit den Karteikarten Sets der anderen Kapitel passiert ist??
View 4 more comments
Ah perfekt, gibt es bei euch ein Kapitel 7?
Nein. Das war ja ein gastvortrag
Hallo zusammen, ich habe wirklich Probleme mir den Stoff einzuprägen bzw. auswendig zu lernen. :( Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? LG
View 7 more comments
Gibt es nur die Kapitel 1-4?
ich halte immer mit den Vorlesungsfolien so ne Art Vortrag, den ich öfter vor mir hinspreche und dann ist der Stoff iwann von alleine drin. Ich finde diese Art von auswendiglernen relativ aufwandslos
Load more