Hallo Leute, weiß jemand ob man eine Übung auch in den Semesterferien schreiben kann/darf?
Macht wer die Übung am RWPC Lehrstuhl?
View 5 more comments
hat einer von euch den Test gemacht? was wird dort abgefragt?
Paket worauf bezieht sich das? :) Test ist machbar. Hast auch3 versuche.
Kann man den Moodle-Test zum recherchieren öfter machen? Oder ist der nach dem ersten Versuch geschlossen?
Glaube 3 Versuche, das müsste da aber auch stehen. Mach einfach nebenbei die Folien auf die in dem Moodle Kurs drin sind. Zeit nachzusehen hat man mehr als genug.
sieht man direkt ob man bestanden hat?
Ist noch jemand so verloren bei dem Thema vom Lehrstuhl Insurance Mahayni? 😰
View 3 more comments
Vergeben die immer bei dem Lehrstuhl so blöde Themen?
Die Forschungsfrage habe ich auch noch nicht rauskriegen können aus dem paper 😅
Hat jemand auch noch nicht seine Note verbucht bekommen DMH Lehrstuhl ?
View 6 more comments
Keine Mail, aber die Note wurde mittlerweile verbucht. Verzögert sich anscheinend bei einigen nur ein bisschen.
Ja, meine wurde auch schon verbucht. Aber sonst kam ja trotzdem immer ne Mail, das hatte mich gewundert 😊
DMH Lehrstuhl: Die Noten sind raus!
View 11 more comments
moodle soll bis morgen abend 22 Uhr nicht funktionieren -.- kann hier einer das dann posten ?
Ich habe meine Note in der App gesehen
Gibt es noch eine Übung an einem Lehrstuhl wo die Anmeldungsfrist zur ÜzwA noch nicht um ist?
Glaube bei Manitz, aber sicher Bin ich mir nicht
Lehrstuhl DMH: habt ihr eine Bestätigungsemail bekommen dass eure Arbeit eingegangen ist?
View 1 more comment
ja
Schon jemand eine Nachricht zur Note bekommen? Abgabe ist heute ja schon 4 Wochen her.
noch jemand, der gar keine Ahnung hat wie man die Übung angeht?
View 20 more comments
Texte, wie so ne Präsentation halt. Warum guckst du dir das nicht einfach an? 😄
Das ist echt kein Hexenwerk 😄 ich hab das an dem morgen meines Abgabetermins gemacht und war da echt schnell durch. Mach dir deswegen keinen Stress
Was genau wurde im Online-Test geprüft? Wäre sehr dankbar wenn einer kurz erklären könnte wie der Test aufgebaut ist.
Hat jemand dieses Semester an einer online Übung teilgenommen? Wie läuft diese genau ab? Danke
View 3 more comments
Dankeschön:)
Was genau wurde im Online-Test geprüft?
Schreibt einer seine Übung auch beim Lehrstuhl Mahayni?
View 3 more comments
Habs :))
Würdet ihr den link Posten
Ich finde irgendwie keine guten Quellen für Aufgabe 2 bei Thema 3. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben? 😭
Von welcher Hausarbeit bei welchem Prof ist denn überhaupt die Rede?
Blöde Frage zum Zitieren: wenn ich 2 aufeinander folgende Sätze aus ein und der selben Quelle nehme (auch Seitenzahl stimmt), dann reicht das doch wenn ich die Fußnote hinter dem zweiten Satz setze oder? 😬
View 4 more comments
Wenn man nach jedem satz eine fußnote machen müsste, dann hätte man ja gefühlt 10 Fußnoten auf einer Seite 😅
Du müsstest dann aber den Absatz /mehrere Sätze zb durch Konjunktiv erkenntlich machen. Sonst kann der Prüfer nicht unterscheiden, ob die Inhalte zitiert sind und ob das deine eigene Schlussfolgerung ist.
Wie habt ihr das mit dem Deckblatt gemacht? Wir sollen ja das Deckblatt von den Seminararbeiten nehmen. Also Seminar dann Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten und als Thema halt das zugeteilte Thema?
wie sieht es mit dem deckblatt aus? im Leitfaden der MSM ist ja ein Anhang drin aber das kann man sich so nicht kopieren. Habt ihr das Deckblatt selber gestaltet?
Du kannst online die Word-Datei downloaden
Hallo zusammen, schreibt hier jemand seine ÜZWA am Lehrstuhl Prinz? Wie geht ihr bei der Themenfindung/Forschungsfrage vor?
Ich schreibe meine wissenschaftliche Übung beim Prinz und bin auch noch dabei meine Forschungsfrage zu finden, aber soweit ich weiß sind wir da ja komplett freigestellt, außer das es sich um eine Forschungsfrage handeln muss, die etwas mit Wirtschaft zu tun hat. Habe hier ein paar Hilfestellungen gefunden, wie Forschungsfragen aussehen können, vielleicht hilft es dir ja was :) https://www.scribbr.de/anfang-abschlussarbeit/forschungsfrage-beispiele/
Wie geht ihr bei der Quellenangabe vor? In dem Paper hat man ja einmal die Seitenzahlen (z.B. S. 238) aber halt auch die Seitenzahlen des Papers selber (S.1 ...) gebt ihr die richtigen Seitenzahlen an? Also S.238?
Ja die richtigen
Ok danke 😊
Wie geht ihr bei den Journalartikel vor ??? Sind das jetzt Zeitungsartikel oder wie darf ich das verstehen
View 11 more comments
Ich würde nach Quellen bei Primo, ebsco oder Google Scholar schauen.
perfekt auch von mir Danke :)
wie sieht es aus mit der Seitenbegrenzung ? Es steht ja da das man jeweils ca. 1,5 Seiten schreiben darf ? Weiß einer wie sich eine halbe Seite mehr oder weniger auswirkt ? weil es steht ja ca.
Mh ich kann das auch kaum einschätzen. ich denke mal das es bei +/- 0,5 Seite gesamtlänge jetzt nicht so drastisch ist. Im Zweifen nochmal den Betreuer fragen?
weiß jemand, wie man sich das Deckblatt für Seminararbeiten aus dem Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten ziehen kann?
Hallo, weiß jemand wieviele Versuche man für die Übung hat und wo das genau steht?
View 8 more comments
Ich hatte nachgefragt
Super ich danke dir
Hallo kann mir jemand sagen wie viele Versuche man in der Übung hat
ÜwA Dienstleistungsmanagement: habt ihr den Text zum Thema 2 downloden können? Wenn ja, wo?
Ich habe auch Thema 2 und wollte mal fragen, ob und wo ihr die zwei weiteren Quellen gefunden habt?
Wie lange dauert die Korrektur in der Regel? (Breithecker)
Ergebnisse auf der Homepage
hat einer seiner Übung bei dem Lehrstuhl Mahayni geschrieben und könnte darüber berichten ?
Du hast doch Thema 3 am DMH Lehrstuhl oder? Konntest du dir die Quelle runterladen? Mir scheint, als sie dies mir Kosten verbunden.. kannst du mir weiterhelfen ? Danke!
ÜzwA am DMH-Lehrstuhl: Ich bin mir so unsicher mit diesem Microsoft Team-dingsbums. Ich habe mich angemeldet und an der Seite steht, dass ich im Team bin. Muss ich noch was machen oder war das schon alles? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das da gleich abläuft und was ich machen muss 🙈
Hat jemand eine Info zu Literaturrecherche für die Übung zu wissenschaftlichen Arbeiten ? Wie genau läuft das ab ? Die Einführung findet ja morgen von 11-13 Uhr statt aber was ist mit der Literarturrecherche ?
push
Kann mir jemand sagen, wenn man die Arbeit an dem Lehrstuhl von Prof. Mahayni schreibt, ob die Arbeit auf Englisch verfasst werden muss?
Hallo, an die die gerade beim Rolfes schreiben... Wo habt ihr bitte den Artikel von Zerbib zugänglich gefunden?
Weiß jemand, wie man sich die Gliederung bei Breithecker vorstellen darf? Sollen von den 3-4 Seiten eine Seite Einleitung und 2-3 Seiten Haupttext oder weiß dies bezüglich jemand etwas genaueres? Soll allgemein davon ausgegangen werden, dass sich die ÜzwA einer BA ähneln soll? Das würde dann auch die eine (mögliche) Seite der Einleitung erklären.
Hallo zusammen, kann einer von seiner Erfahrung am Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement berichten?
Könnte vielleicht einer hier kurz erklären wie das alles genau abläuft ? Würde das gerne im nächsten Semester in angriff nehmen
View 1 more comment
Generell würde ich dir vom perso Lehrstuhl abraten, also aus meiner Erfahrung heraus ich warte auch noch auf die Note, aber ich hab mich nicht gut betreut gefühlt und fand die Fristen echt knapp
Dem kann ich nur zustimmen, vom Perso Lehrstuhl würde ich auch ganz dringend abraten! Mir ging es ganz genau so. Im LSF kannst du sehen, welche Lehrstühle die Übung in dem jeweiligen Semester anbieten - das wechselt immer. :-) So auch die Anforderungen etc.
Wurde in der Präsentation erwähnt wie lange die Korrektur ungefähr dauern wird? (Prof. Kimms)
Nein..
Noten sind raus 😊
Üzwa Lehrstuhl Personal und Unternehmensführung: Habt ihr Zugriff auf den Artikel?
View 32 more comments
Wie findet man raus, welches die Hauptwerke zu dem Thema sind ?
Wieviele Quellen sollen wir ingesamt ca finden?
Wie findet man die Forschungslücke ?
Betrifft ÜwA am Lehrstuhl UTP: könnte mir bitte jemand seine Arbeit schicken, nur um Formalia abzugleichen? Der Text kann auch geschwärzt werden, brauche wirklich nur die Formalien! Ich finde die Ergänzungen und den Leitfaden so widersprüchlich, dass ich gar nicht mehr weiß welche Formalien ich nutzen soll
im Leitfaden sind mehrere Optionen und in den Vorgaben steht welche du davon benutzen musst
Ich würde gerne in meinem Bericht zu Beginn ein Vorwort haben und danach eine Einleitung. Generell ist das so möglich ? Und wie sieht das dann aus im Inhaltsverzeichnis wird dort das Vorwort mit aufgenommen ?
Wenn man mehrere Quellen zu einer Aussage hat, listet man diese dann nebeneinander auf (z.B. Vgl. Müller (2019); Vgl. Meier (2007) etc) Oder untereinander, also in einem neuen Absatz?
View 3 more comments
Ich habe noch eine Frage bezüglich der richtigen Zitierweise. Angenommen ich habe mehrere Sätze in einem Absatz, welche in Anlehnung an das selbe Werk formuliert wurden. Setze ich dann den Autor dieses Werkes nach jedem Satz in Klammern oder am Ende meines Absatzes bzw. dann, wenn ich ihn nicht mehr indirekt zitiere?
Frage ich mich auch 😅
Betrifft den Lehrstuhl UTP Gibt es eine Begrenzung zur Größe einer Abbildung und darf ich die Abbildung "einfach" nach dem Text einfügen, oder muss das zB. ins Anhang rein ?
Die Abbildung in den Text und so groß wie es sinnvoll ist. Man sollte Sie lesen können, aber Sie sollten damit auch keine Seite füllen.
Betrifft: Übung Wissenschaftliches Arbeiten WS19/20 am UTP Lehrstuhl (Gerpott) bei Martin Neuwirth Ich hatte heute mehrere Anfragen bezüglich der Richtigen Zitation. Grundsätzlich müssen für alle Behauptungen, die man in einer Arbeit aufstellt, die Quellen angegeben werden, auf die man sich in der Argumentation stützt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein wörtliches Zitat handelt, oder ob der Gedanke mit eigenen Worten umschrieben wird. Bei indirekten Zitaten machen Sie das Zitat direkt im Text kenntlich bei Büchern mit Seitenzahl z.B. (Autorenname, Jahreszahl, S.XXX), bei Zeitschriftenartikeln wird in der Regel keine Seitenzahl angegeben z.B. (Neuwirth, 2018). Bei mehreren Autoren einer Publikation sähe das so aus: (Rodenbeck, Wiater, Neuwirth & Özgüc, 2019). Bei einem Autor mit mehreren Arbeiten z.B.: (Clooney, 2002, 2003, 2004). Bei verschiedenen Arbeiten mit mehreren Autoren z.B.: (Aniston, Goldberg & Flint, 2005; Clooney, 2002; Silverstone, Pirelli, Michelin & Goodyear, 1998). Bei einem Autor mit mehreren Arbeiten in einem Kalenderjahr: (Neuwirth, 2018a, 2018b). Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Ich wurde auch nach Fußnoten gefragt. Diese dürfen Sie verwenden, jedoch sind diese nach den Richtlinien der APA nur inhaltlicher Art und sollten nur ergänzende Informationen enthalten, die im Text den Lesefluss stören würden. Sie sollten ausschließlich einen Gedankengang aufweisen und sind selten zu verwenden. Als Kennzeichnung erhalten sie hochgestellte Hinweiszahlen im laufenden Text, welche vom Anfang bis zum Ende des Beitrags durchnummeriert werden.
Betrifft: Übung Wissenschaftliches Arbeiten WS19/20 am UTP Lehrstuhl (Gerpott) bei Martin Neuwirth Ich habe den Eindruck, dass mehrere von Ihnen die gleichen Schwierigkeiten mit dem Eigenanteil, der eigentlichen Problemstellung/Forschungsfrage bzw. mit dem Ziel der Arbeit haben. Erstmal vorab: Es gibt kein Richtig und kein Falsch und auch nicht die EINE Forschungsfrage. Die eigentliche Eigenanteilsleistung in Haus-, Seminar-, Bachelor-, und Masterarbeit kann z.B. die systematische Untersuchung, eine Einordnung, ein Vergleich bzw. Gegenüberstellung von Theorien, die Bewertung möglicher betriebswirtschaftlicher Implikationen/Schlussfolgerungen/Aussagen/Chancen/Risiken/Herausforderungen, die Überprüfung auf Aktualität, Richtigkeit etc. sein, für die in der Einleitung und im Theorieteil die benötigten Grundlagen erläutert werden. Das Thema der von Ihnen anzufertigen Hausarbeit dieser Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten ist „Preisbündelung unter Berücksichtigung der Prospect Theory“. Zu der Verknüpfung der beiden Themen werden Sie im Internet nicht so viel finden, es ist ja genau Ihre Eigenleistung diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen. In der Hausarbeit sollten Sie auf jeden Fall im Theorieteil erklären und zusammenfassen worum es bei der Prospekt Theory geht, was sie aussagt etc. (Hier bietet sich auch an z.B. eine Grafik einzubauen) und natürlich zu beschreiben was Preisbündelung ist (mögliche Unterpunkte wären reine Preisbündelung/gemischte Preisbündelung). Für den inhaltlichen Eigenanteil bietet sich bei den Thema "Preisbündelung unter Berücksichtigung der Prospect Theory“ an zu schauen, wie passen Preisbündelung und Prospekt Theory zusammen (lassen sich diese verschiedenen Themen/Konzepte/Theorien) kombiniert betrachte. • Macht es aus Sicht der Prospect Theory für einen Verkäufer Sinn oder auch keinen Sinn Preise zu bündeln und warum? (Empfindet der Käufer evtl einen Verlust wenn er nur eine Einzelleistung anstelle eines Sets kauft). • Lässt sich das aus Sicht der Prospect Theory (evtl. sogar mit einem eigenen Beispiel) erklären/begründen. • Was spricht dafür/dagegen, wie sollte eine Bündelung aussehen/nicht aussehen. • Was lassen sich daraus für die Praxis ableiten (Betriebswirtschaftliche Implikationen). • etc. Der Generelle Aufbau der Arbeit sollte wie folgt aussehen Einleitung (beinhaltet Problemstellung, Ziel der Arbeit, Vorgehensweise) Grundlagen (Hier beschreiben Sie die Theorien: Prospect Theory, Preisbündelung) Hauptteil (Bearbeitung der in der Einleitung genannten Problemstellung, hier bringen Sie beide Konzepte zusammen und erläutern das unter Umständen an einem eigenen Beispiel) Fazit (Hier Fassen Sie Ihre Ergebnisse kurz zusammen und beantworten bzw. kommen auf die in der Einleitung gestellte Frage-Problemstellung zurück) Literaturverzeichnis (legen Sie hierauf besonders Wert bei der Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten stehen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Formalia, Sie sollten idealerweise mind. 10 Quellen zitieren).
Schreibt jmd grad seine üwa bei Gerpott und hat auch keine Ahnung, mit dem Thema umzugehen?
View 7 more comments
Gibt es eine WhatsApp Gruppe?
Nein
Wie ist die ÜWA am Lehrstuhl Gerpott so?
Wisst ihr ob es zur Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten bei Frau Köhler auch eine Einsicht geben wird? Und sind die Noten bei euch gut ausgefallen?
Ich glaube, man müsste ihr dafür eine Mail schreiben und einen Termin vereinbaren, aber weiß es auch nicht zu 100 %... meine Note ist gut ausgefallen und deine?
Alles klar, danke. Ist in Ordnung aber habe eine etwas bessere Note erwartet, würde auch gerne wissen was falsch war und worauf man beim nächsten mal besser achten sollte
Wisst ihr wo man die Übung abgeben soll, wenn das Sekretariat geschlossen hat?
Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit der Üzwa beim Prof. Gerpott? Wie läuft das ungefähr in dem Lehrstuhl ab könntet ihr da Tipps im Voraus geben :) Danke.
?
Hi schreibt hier jemand beim Lehrstuhl für die Dienstleistungsmanagement und hat das Thema 3 ?
Wenn ich die Arbeit in einfacher Ausfertigung abgeben soll.... Heißt das, ich druck das aus und gebe das ohne Hülle o.ä. ab? :D (RWPC Lehrstuhl)
Ich würde die einfach in einen Schnellhefter oder sowas in der Art heften
Load more