Noten sind online
ach, war das schön:D
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
Fast 1 zu 1 die Probeklausur
Es gab keine Aufgabe, welche nicht in der Probeklausur oder den Übungen gemacht wurde. Wenn man die zwei Übungen und die Probeklausur nochmal durchgegangen ist, konnte man sie ohne große Probleme, mit einer guten Note bestehen.
Ist das allgemeingültig, dass man quasi nur das Alpha nimmt, wie würde ein Antwortsatz aussehen?
View 1 more comment
wichtig ist eigentlich nur, dass du auf die reihenfolge der Zahlungsbereitschaften achtest, hier ist es schon in der richtigen reihenfolge, deshalb kannst du das alpha übernehmen, ansonsten musst du halt das passende alpha dem passenden x zuordnen
Danke dir!
Die Erklärung vom Dozenten konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Könntest du erklären, wie man darauf kommt? Gibt es dafür eine Formel oder sowas? :) Bezieht sich die 1/2 am Anfang auf das Mindestgebot oder auf die Wsk., dass einer von beiden gewinnt?
View 4 more comments
kein thema, viel erfolg morgen
Danke, dir auch!
In der Übung wurde es ja, glaube ich, deutlich ausführlicher gemacht... würdet ihr's in der Klausur auch so kurz oder ausführlich machen?
Er meinte, dass man dass auch so kurz machen kann, aber dann soll man in der Tabelle es auch erkenntlich machen, wie man auf das Ergebnis kommt
kann das mal bitte jemand bestätigen oder sagen was richtig wäre
View 2 more comments
Danke für deine Antworten ;) Woran erkenne ich denn am Anfang wer verliert und wer gewinnt? ;D
da musst du einmal den Algorithmus für durchgehen, aber in der Klausur wird's entweder zufälligerweise schon richtig angeordnet sein (wie in der Probeklausur) oder er gibt ne Tabelle vor
Du musst das übrigens nicht nach w sortieren
und hier müsstest du auch den Pfeil eine Reihe weiter oben ansetzen, macht im Ergebnis grad keinen Unterschied, aber manchmal schon
Kann bitte jmd die Lösungen der Probeklausur hochladen? Das wäre echt wichtig.
View 1 more comment
Bester Mann!!! Hab nämlich ein Vollzeitpraktikum und kann deswegen nicht zur Uni gehen. Will die Klausur td bestehen. Du rettest mir echt den Arsch! Vielen Dank!!
kein Thema, wenn Fragen aufkommen, einfach im Dokument markieren
Warum ist der erwartete Erlös in Übung 1 Aufgabe 1b nur 1/3 und in der Probeklausur in Aufgabe 3 1/2 wenn es die gleiche Aufgabe ist?? Wann benutzt man die FOC und wann den Weg aus der Probeklausur??
weil wir in der Probeklausur eine Zweitpreisauktion mit Mindestgebot haben und in der Übung eine Zweitpreisauktion ohne Mindestgebot
Stimmt es, dass der Dozent zu Übung 1, Aufgabe 1 gesagt hat, dass das nicht so wirklich relevant ist?
Kann mir wer Myersons Lemma erklären?
Das ist ein Werkzeug, um ein anreizkompatibles Design in seine Auktion zu implementieren. Also man wendet Myersons Lemma an, um seine Auktion so zu gestalten, dass jeder Bieter seine wahre Zahlungsbereitschaft bietet. Voraussetzung dafür ist, dass man eine monotone Allokationsregel hat (d.h., wenn man mehr bietet, muss man auch mehr oder gleich viel des Gutes erhalten). Ist Monotonie erfüllt, bewirkt die Preisregel aus Myersons Lemma, dass die Auktion anreizkompatibel ist.
in den Lösungen der Probeklausur: Aufgabe 3 b) da kommen wir von der Formel auf den Ausdruck: vi- 1-vi durch 1. den schritt verstehe ich noch. aber wie kommen wir von dem auf: 2vi - 1 kann mir das jemand erklären :) ?
View 2 more comments
nein aber magst du die Lösungen für die Probeklausur hier teilen?
Das wäre echt klasse.. brauche das auch noch zum lernen..
Kann bitte noch mal jemand die Lösung für Übung 2 hochladen, wäre demjenigen sehr verbunden.
In welchem Raum schreiben wir?
A-Schu: VII-201 Schw-Z: I-301
Hallo alle, Ich habe eine doofe Frage, Wie lernt ihr eigentlich! Hatte der Dozent so ein Buch empfohlen? - habe sehr schlecht in der ersten Vorlesung die Info verstanden Danke.
View 5 more comments
Leider nein.
"Twenty lectures on Algorithmic Game Theory" von Tim Roughgarden. Als Alternative zum teuren Buch kann ich seine Lektüren auf der Website http://timroughgarden.org/notes.html unter "Algorithmic Game Theory (CS364A, fall 2013)" empfehlen, das Skript basiert auf den Lektüren 2-5. Tim Roughgarden hat auch einen Youtube-Kanal, auf dem man sich die Aufzeichnungen seiner Vorlesungen ansehen kann. Ist aber eher fürs Hintergrundwissen und tiefere Verständnis interessant. Als Klausurvorbereitung eignet es sich m.M.n. nicht unbedingt, da würde ich mich voll auf die Übungsblätter und die Probeklausur konzentrieren.
Wie kommt ihr auf 4 und 3 ? Iist u nicht: u=(10-5)*0,8=4 u=(10-3)*0,7=4,9?
u=10*0,8-5=3, die Kosten hängen nicht von der Zahlungsbereitschaft pro Klick ab
müsste der Wert nicht auch bei 9 liegen?
ja, sollte 9 sein
Hat vielleicht noch jemand mehr Aufzeichnungen und möchte diese hier hochladen ?
Hat jemand von euch die Wettbewerbsaufgabe bearbeitet?
Kann jmd bitte die Tabelle von der 2. Übung hochladen? Danke
No area was marked for this question
Hi, kannst du bitte die VL vom 03.12.19 hochladen? Danke!
Hallo, kann jmd bitte die VL vom 03.12.19 hochladen? Ich habe mich glaube ch verschrieben und komme durcheinander gerade :(
Kann wer die Mitschriften vom 07.01.20 teilen? Danke :)
Wann schreiben wir die Klausur an welchem Tag ?
04.02.2020
Hallo, Könnte jemand bitte die Vorlesung vom 3.12 hochladen? Leider fehlt mir diese Vorlesung. Vielen Dank im voraus.
gibt es einen Grund warum ihr euch für diesen Kurs und nicht für game theory entschieden habt? und sehe ich das richtig, dass es keine Folien gibt? Lieben Dank! :)
View 3 more comments
oh mist okay. dann hat sich das für mich schon erledigt. ich war bis vor kurzem im Ausland und müsste alles nacharbeiten. und wenn er nichts hochlädt macht es das nur schwieriger. danke auf jeden fall und viel erfolg!
Du bekommst doch hier alles? So schwer ist es nicht. Aber musst du wissen :)
Moin, Mag einer Vlt so eine lerngruppe machen und den Inhalt in erster Woche Januar zusammenlernen / wiederholen oder einfach die Infos umtauschen?
View 2 more comments
Habe erst jetzt die Antwort gelesen. Wann habt Ihr Zeit?! Donnerstag zum Beispiel geht bei mir gut
Kannst du bei stud ip vlt eine Anzeige beim schwarzen Brett machen? So sehen das vlt mehr Leute
hat jemand hier erklären?ich kann nicht so gut verstehen.Vielen Dank voraus!
Das ist die Ableitung nach b1
Also Mithilfe der Kettenregel
Kann mir das jemand erklären?
Wurde das Übungsblatt letzte Woche behandelt?
Nein, wird erst morgen besprochen
👍
kann jemand eigene Zusammenfassung hochladen?
Kann jemand die Mitschriften vom 10.12 teilen? Wäre sehr nett danke :)
Hat jemand die Mitschrift vom 03.12 und könnte sie hier bitte hochladen?
Hat jemand die Mitschrift von letzter Woche und könnte diese hier hochladen bitte?
No area was marked for this question
Danke für die schöne Mitschrift. Mir wird nur nicht ganz klar, warum die Wohlfahrt maximal ist, wenn es keine private Info gibt. Kann das jemand erklären?
Ich hab das ein bisschen ungünstig aufgeschrieben. Ich meinte damiz wenn die Info über die Zahlungsbereitsschaft öffentlich für alle bekannt ist, dann ist die Wohlfahrt maximal
wäre einer so nett und könnte die Mitschriften von heute hochladen?