Wie fandet ihr die Klausur? (2.Termin)
View 2 more comments
der ist mega unhöflich.. würde ich nicht machen haha
Inwiefern unhöflich?😅
Wie lange glaubt ihr müssen wir auf die Noten warten?
Musste man die offenen Fragen in ganzen Sätzen oder in Stichpunkten beantworten?:)
View 1 more comment
Ich glaube ganze Sätze
Ich habe während der Klausur mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass Stichpunkte reichen. Aber man sollte diese dann wenigstens etwas ausformulieren .
Weiß einer warum 6000/1,05 gerechnet wird?
View 4 more comments
@Jan Naj Müsste dann theoretisch wenn die Investition bspw. erst in 3 Jahren getätigt werden soll, die 6000 dreimal abgezielt werden?:)
ja genau 👍
Wurde in der ersten Klausur der Gastvortrag abgefragt? und wenn ja zu welchem Thema genau?
Frage an die Leute, die keine Präsentation gehalten haben. Wie genau lernt ihr die Präsentationen? Wirklich alles oder nur oberflächlich?
lerne es eher oberflächlich, ich achte aber darauf, dass ich schon vertraut mit allen Themen bin
vieles aus den präsis ist schon in der vl
einmal steht bei signifikanter vorteil der innovation: kaum vorhanden und auf der anderen folie signifikanter Vorteil bei closed Innovation; das ist doch ein Widerspruch oder nicht?
Ja ich habe mich auch schon gewundert. Denke bei einem signifikanten Vorteil müsste Closed Innovation betrieben werden
hatte ihm geschrieben er meinte auf dem handout ist das falsch !
War bei der letzten Klausur ein Fokus zu erkennen eher in Richtung Übung oder VL?:)
In der 3. Übung werden nur Themen angesprochen die in der gekürzten VL 8 und 9 nicht vorkommen. Also ist ja theoretisch die ganze Übung 3 nicht relevant oder?
Ich meine, sie hat in der letzten VL gesagt, dass wenn es in der Übung dran kam, es auch relevant für die Klausur ist. Auch wenn die Themen eigentlich gekürzt wurden.
wie sah letztes jahr die 2. klausur aus. weiß das jemand?
Wo durfte sich die Klausur denn jetzt "Restrukturierungsmanagement" nennen (2.Termin) :D ?!
View 1 more comment
wie war die Klausur den?
wie war die klausur letztes jahr im 2. termin?
steht schon fest in welchem raum die klausur geschrieben wird?
kann jemand ein Gedankenprotokoll zur klausur geben ?
View 4 more comments
kann man sich für die Anwendubgsaufgaben gut an die übungen halten?
Ist fast 1:1 wie in den Übungen
Wie war das die letzten Klausuren im Hinblick auf die Präsentationen wurden da eher Fakten abgefragt (also die im Prinzip nichts mit der Vorlesung zu tun haben) oder wie lief das ab?
kannst du dazu jetzt genaueres sagen nachdem du die klausur geschrieben hast? :)
Weiß einer wann das seminar morgen startet?
View 13 more comments
Nein. Das ist das Seminar: TM- Business Model Innivation, das hat nichts mit dem Studydrivekurs zu tun. Es gibt aber kein extra kurs auf studydrive, deswegen habe ich hier gefragt (das ist quasi das Seminar zu den Vertiefungen also ein eigenes Modul)
Achso danke für die Aufklärung :)
wie ist die klausur hier aufgebaut ? singlechoice?
Hey, macht jemand von euch das Seminar Business Model Innovation und weiß, wie wissenschaftliches Arbeiten morgen abläuft?
View 2 more comments
Hast du schon Infos zur Platform von der Kick-Off Veranstaltung am 23.04, ob Miro oder Zoom genutzt wird?
Zur kickoff am 23.04 gibts noch keine Infos, heute kam aber ne Mail mit nem Link für die „Wissenschaftliches Arbeiten“ Konferenz morgen
findet es jemand im moodle ??
versteht einer Outside-in und Inside-out?
Die Klausureinsicht wurde verschoben! Der Typ hat sich im Risikogebiet aufgehalten und darf den Campus somit nicht betreten .
Meint ihr die Einsicht findet statt?
ja also ich gehe hin
Könnte mir einer von euch den Unterschied von Lock in und Lock mit erklären?
Lock in bedeutet, dass die tatsächlich erreichte Leistungsfähigkeit einer Technologie höher ist, als die durch die S-Kurve vorgegebene theoretische Leistungsgrenze. Das kann passieren durch: - Anstrengungen zur Verhinderung und Verzögerung der Ablösung durch eine Substitutionstechnologie Lock-out dementsprechend, dass die tatsächlich erreichte Leistungsfähigkeit einer Technologie niedriger ist, als die durch die S-Kurve vorgegebene theoretische Leistungsgrenze. Das kann passieren durch: - Umsatzrisiken oder -restriktionen - Ineffizienzen und Ressourcenmangel in der F&E Als Beispiel kann man die Automobil-/Metallindustrie nehmen (wurde auch in dem Buch genommen): Dort kamen zu Beginn der 90er Jahre Aluminiumkarosserien in Großserie auf den Markt und sollten die Stahlkarosserien vor allem wege der Gewichtseinsparung substituieren. Bei der Substitutionstechnologie (Aluminiumkarosserien) zeigten sich aber Lock-out-Faktoren, durch z.B. den geringern Elastizitätsmodul, weshab mehr Material für die gleiche Steifigkeit benötigt wurde. Die Leistungsfähigkeit der Technologie wurde also "überschätzt"... Auch, weil die erforderlichen Fertigungsverfahren wesentlich aufwändiger waren als gedacht. Parallel dazu zeigten sich Lock-in-Faktoren bei der Reifetechnologie (Stahlkarosserien), da die Stahlindustrie sich gegen eine Ablösung wehrte und durch geschickte Kombinationen von Stahlteilen ähnlich leichte Karosserien aufgebaut haben. Dementsprechend hat sich die Leistungsgrenze der Stahlkarosserie drastisch erhöht und wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt abgelöst. Hoffe, dass die Erklärung zusammen mit dem Beispiel einleuchtend und hilfreich war.
Hallo zusammen, es wurde ja ein Teil für die Klausur ausgeschlossen (ich hab leider vergessen welcher), ist der schon aus dem Foliensatz entfernt worden oder noch drin? Wenn ja, kann mir einer sagen, das ausgeschlossen wurde? Vielen Dank :-)
View 6 more comments
Also gilt das auch für den Nachtermin? 🤔
Denke ja weil die gekürzt wurden aufgrund des langen gastvortrags, betrifft ja dann alle
Moin, kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für den Moodle Raum schicken?
TRMWS2019
Welche Noten habt ihr ?
Noten sollten jetzt richtig im Boss sein!
Hat jemand ein paar Notizen zu den gastvorträgen gemacht und würde die hier hochladen?
Gab nur einen Gastvortrag von DB Schenker, die Folien sind im moodle zu finden
Hallo , Ich konnte leider krankheitsbedingt heute nicht zur Vorlesung erscheinen , könnte mit vllt jemand sagen , ob was wichtiges zur Klausur gesagt wurde ?
View 3 more comments
Achja und es gibt 3 Teile: 1.) Multiple Choice 2.) Offene Fragen zu Slides/Methoden 3.) Fragen zu den Vorträgen
Danke 🙏
Sind die Präsentationen klausurrelevant?
Wenn du selbst keine gehalten hast, dann ja
Hallo, ist das Wrap up das hochgeladen wurde nun der klausurrelevant Teil oder sollte man dennoch alle Folien lernen ?☺️
View 1 more comment
Okay danke
Also in TMI war das Wrap Up ein guter Anhaltspunkt um zu sehen wie gut deine Zusammenfassung ist. Allerdings reichte in TMI , wenn du das Wrap up konntest und bei der Vorlesung war eigentlich gut aus.
Hallo 😊 Könnte mir hier zufällig jmd erklären wie wir hier auf diese Lösungen kommen da man aus der Grafik vorher nicht so viele Schlüsse ziehen kann 😅🤷‍♂️ Danke 🙏
Ich meine er hatte gesagt, dass solange es gut begründet ist alles richtig ist was halt Sinn ergibt.
Okay danke
Wie lernt ihr zum Beispeil in VL 9 F 39. auswendig? Die ganze Tabelle dann oder nur die blau markierten dann?
Leute Könnt ihr euch für die Klausur anmelden? Bei mir steht dass bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt sind ?! Hat jmd ebenfalls so ein Problem ?
Hast du denn vorher im boss deine vertiefungsrichtung (bwl) angegeben?
Meine Dummheit... Vielen Dank für den Tipp 🙏🙏
Am 09.01.2020 findet keine Veranstaltung (weder VL noch Übung )statt oder ?
Wurde heute in der Übung noch etwas zur Klausur oder Ähnliches gesagt? Und sind die Inhalte der 3. Übung klausurrelevant?
Ja die sind relevant und nein die haben nichts zur Klausur gesagt als das was schon bekannt ist
wann fangen die ersten Präsentationen an?
Laut dem Vorlesungsplan diese Woche am Donnerstag
In Vorlesung 9 steht in den Unterlagen, dass die Präsentationen am 16. und 23.01 sind
Hey weiss jemand ob die Lösungen zu den Übungen hochgeladen werden ? 😅
Ja werden :) hat er gestern in der Vorlesung gesagt
Okay danke 😊
Hallo, da ich eine Parallelveranstaltung in dem Zeitraum der Vorlesung habe, kann ich die Veranstaltung leider nicht besuchen. Daher meine Frage: Man kann zwischen 2 verschiedenen Prüfungsformen wählen, muss man irgendwo anmelden oder eintragen für welche Form man sich entschieden hat? Danke 😊
Kann da jemand helfen?
Man konnte sich in Gruppen für einen Vortrag anmelden, der dann im Laufe des Semesters gehalten wird. Wenn man das macht, schreibt man mir eine verkürzte Klausur. Alle anderen schreiben die normale Klausur, wo dann auch die Vorträge der Komilitonen relevant sind
Fällt TM2 nächste Woche aus? Es wurde zwar nichts dazu gesagt, aber auf den Einführungsfolien stehen ja die Termine und der 14.07. ist dort nicht aufgeführt.
View 1 more comment
Fällt das jetzt aus oder nicht?
Ich glaube schon.
War heute der Gastvortrag von DB?
View 2 more comments
Gerne, kein Thema :) Erik Wirsing, der Vortragende, meinte zu Beginn man könne ihm einfach schreiben, um die Folien zu bekommen. Per LinkedIn, Xing oder an die Mail-Adresse erik.wirsing@dbschenker.com . Frau Flatten hat auch nicht gesagt, ob es hochgeladen werden würde. Leider kann ich nicht genau eingrenzen was wichtig war und was nicht, der Vortrag war mega lang aber auch sehr interessant. Ging grob darum, wie ein Unternehmen wie DB Schenker mit Innovation und Technologie umgeht
Okay Dankeschön ☺️👌
wie wichtig ist es die VL zu besuchen?
Ist dieses Fach vergleichbar mit dem Lernaufwand für Technologieorientiertes Unternehmertum? :)
View 5 more comments
Du kannst frei deine 4 Vertiefungen wählen
Danke für die Antwort @Frank 🙏
wie lautete das Moodle Passwort und wurde sonst noch etwas relevantes heute erzählt? könnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen...
TRMWS2019
wurde iwas zu tuts gesagt?
gibt es nicht, nur Vorlesung und Übung
Ist es möglich in diesem Fach mit relativ wenig lernaufwand eine gute note zu schreiben? oder muss man echt viel zeit reinstecken?
View 5 more comments
@zapfsäule hast was über entrepreneurship gehört bzgl schwierigkeit und lernaufwan etc.?
📍
Könnte jemand die Vorlesungsunterlagen oder eine grobe Zusammenfassung der Themen hochladen? Überlege das Fach zu belegen aber weiß nicht ob es mir wirklich liegt. Daher wäre eine Themenübersicht ganz hilfreich :)
Muss man für dieses Fach auch die Vorlesung Technologieorientiertes Unternehmertum besucht haben? Oder glaubt ihr, man kriegt das auch ohne die Vorkenntnisse aus technologieorientieres Unternehmertum hin?
Nein, bekommt man auch so gut hin
Ist dieser Schwerpunkt zu empfehlen? Und muss man bei jeder Vorlesung anwesend sein um eine gute Note zu schreiben?
View 4 more comments
Ja ok danke ✌
Sagt mal kann man das Fach mit Technologieorientiertem Unternehmertum vergleichen? :)
Kann man sich mittlerweile nur noch eine Woche vorher von den Vertiefungs-Klausuren abmelden? Möchte mich von Technologiemanagement abmelden, es kommt aber die Fehlermeldung, dass die Abmeldefrist am 20.03. abgelaufen sei.
Meine Note im Boss hat sich geändert (sie ist besser geworden). Geht es nicht jemandem so?
Load more