Lernt ihr sowas auswendig?
Spotify soll ja Resonanz-Fokus sein. Wo genau ist der Wert der Differenz gegeben?
Denke das war deswegen weil die musik für jeden anbieten wollten, auch ohne Kreditkarten Angabe am Anfang
Das wäre ja Vorteilhafte Punkte der Differenz und nicht Resonanz-Fokus
die tatsache dass die klausur multiple choice ist bereitet mir kopfschmerzen... bisher nur single choice geschrieben und habe das gefühl dass mich multiple choice total aus dem konzept bringt
View 1 more comment
Alter dann habt ihr nicht Management geschrieben😂😂 Entspannt euch mal
Management sind maximal 2 Antwortmöglichkeiten. Das wurde neu geändert fürs Sommersemester.
Ich lerne für Kore und Bila würden 10Tage für TIM reichen? Sorry falls ich nerve..
View 3 more comments
Find ich auch, lerne jetzt seit 4 Tagen ungefähr und der Stoff geht sehr leicht rein. Vor allem wenn man in nem höheren Semester ist und ähnliche Fächer schon gehört hat
hey willkommen im club :) fange auch heute/morgen an. und ja, 10 tage ist ne menge zeit wenn man sich jeden tag einige stunden konzentriert hinsetzt. das schaffst du easy.
No area was marked for this question
Reicht das alleine aus, um zu bestehen
Gehe ich sehr stark von aus. Ist ein sehr großer Teil der VL....
Ich lerne zurzeit für Management und TIM, aber lerne mehr Management, weil die Klausur zu erst ist. Glaubt ihr es reicht, wenn man bis zu Management am 20.07 TIM nur durchliest und ab dem 20.07 bis zur TIM Klausur alles versucht auswendig zu lernen?
View 2 more comments
Ich auch :)
Ich auch
Bei der S-D-Logik schafft das Unternehmen auch Wert, nur der Kunde zusätzlich auch, oder?
View 6 more comments
Wenn du gut im Marketing bist 😅 Produkte wie Brötchen verkaufst du halt am besten mit der G-D-Logik indem du sagst dass sie gut schmecken nahrhaft sind usw.. Sich dazu dann was auszudenken wie „Brötchen helfen dir, dich besser zu konzentrieren“ oder ähnliches ist dann im S-D Bereich. Effektiver ist bei sowas aber einfach immer noch die G-D-Logik, bzw. Werden die meisten Brötchen beim Bäcker immernoch so beworben
Tolle Antwort, danke😂
Hat jemand Notizen zu beiden Gastvorträgen?
Ich kann dir sagen, dass bei beiden Vorträgen das wichtigste eigentlich auf den Folien steht Bei dem ersten Vortrag hat er ziemlich viel über sich selbst gesprochen Bei dem zweiten Vortrag (viel besser als der erste) hast du leider wirklich etwas verpasst, weil der Redner gut war. Leider habe ich von keinem richtige Notizen mit denen du etwas anfangen könntest😅
Ich finde es blöd, dass die Folien auf Englisch sind, es aber auf Deutsch angefragt wird
Könnte vielleicht jemand seine Notizen zum zweiten Gastvortrag hochladen?
Up
pls
Die Menti-Fragen aus der Übung finde ich gut und die lerne ich auch, aber wie sieht das bei euch mit den Menti-Fragen aus der Vorlesung aus z.B. "Was glauben Sie, wie viele "rohe Ideen" sind laut Studie für ein neues erfolgreiches Produkt nötig?" Daraus könnte man theoretisch auch eine Aufgabe zum ankreuzen machen
Welchen Schwierigkeitsgrad hat die klausur im Vergleich zu Investition und Finanzierung zum Beispiel ?
Einfach, mit PPM vergleichbar
Diese beiden Fächer kann man gar nicht wirklich miteinander vergleichen
Reichen 10 Rage zum lernen ?
Safe
Könnte mir jemand bei Innovation-Crowdsourcing den Typ Komplementäranbierter erklären? Kann mir in dem Zusammenhang da irgendwie wenig drunter vorstellen
Glaubt ihr die Stellen Fragen zum Beispiel zu Netflix?
View 10 more comments
Also ich habe mir das jetzt nochmal angehört und weiß jetzt wo mein Fehler lag In der Übung wurde besprochen, dass Netflix eine radikale Geschäftsmodell-Innovation ist. J.P. hat aber auch gesagt, dass es eine inkrementelle Dienstleistungs-Innovation sein könnte, weil das Ausleihen von Filmen schon vorher möglich war. Fazit von J.P.: das ist sehr streitbar
Also raten wir alle in der Klausur XD
Denkt ihr die Übungen sind wichtig?
View 5 more comments
Das glaube ich nicht😅 In der Vorlesung wird dir der Basic Stoff beigebracht und in der Übung wird davon nur ein Teil vertieft
ich glaube auch dass es wie ppm sein wird vorlesung wird hautsächlich 1:1 abgefragt und übung dient eher dem verständnis und vllt damit die theorie besser im Kopf behalten kann viele übungsfolien sind auch einfach die vl folien
Wie geht ihr hier vor?
View 8 more comments
Schaut ihr die Vorlesungen an oder liest ihr einfach die Folien?
anschauen, weil die manchmal noch wichtige Sachen sagen
Bietet der Lehrstuhl im Winter gar kein Projektseminar an sondern nur normale Seminare?
No area was marked for this question
ist das mit oder ohne die übungsmaterialien?:)
Mit! Also vieles wurde ja nur aus der Vorlesung wieder aufgefasst aber break-even, Elastizität, etc. wurde nur in der Übung behandelt und das ist in der Zusammenfassung auch enthalten
super vieeeelen dank!
Muss man den Stage-Gate Prozess auswendig lernen?
Würde sagen ja
was macht ihr
View 4 more comments
Single oder mc ?
MC
Dienstleistungs-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovation sind ja sehr ähnlich per Definition und je nachdem, wie man argumentiert, kann man Firmen/Leistungen nicht eindeutig den dreien zuordnen. Wie kann es dann in der Klausur angefragt werden?
View 1 more comment
bspw. Netflix: -Dienstleistungs-, da mit dem Streaming eine neue Dienstleistung entstanden ist -Prozess-, da die Art und Weise wie Netflix seine Geschäfte führt sich verändert hat -Geschäftsmodellinnovation, da sich das Wertversprechen, die Architektur der Wertschöpfungskette, sowie das Umsatzmodell sich verändert haben
Da wird eher abgefragt was diese drei Innovationen ausmachen als dass man unternehmen zuordnen soll.
No area was marked for this question
Danke! :)
Wann schreibt ihr
lernt ihr alles auswendig oder lest ihr euch nur alles öfters durch
Ich lerne von der Vorlesung das meiste auswendig und die Übungen lese ich mir öfter durch 😊 in den Übungen werden auch viele Folien der Vorlesung wiederholt
No area was marked for this question
Wertvoll!
Hat jmd ne Zusammenfassung für SS ?
View 2 more comments
Reicht das eig wenn wir uns die Sachen durchgelesen und zb die Themen aus dem wrapup auswendig lernen
ich habe gerade meine Zusammenfassung der Module 1-7 hochgeladen
Was ist das "Window of Opportunity", worüber im Modul 5, Seite 23 gesprochen wird?
Quasi der Zeitpunkt/-raum , an dem es am besten ist, ein Produkt auf dem Markt zu bringen, sodass es sich auch verkauft. Also würde man es früher oder später bringen würde es scheitern... so habe ich das verstanden
Welche Art der Innovation stellt Netflix dar?
Radikal soweit ich weiß 😊
No area was marked for this question
Übung 7 (steht bei mir): Break-Even Punkt -->Punkt ab dem ein Gewinn erwirtschaftet wird --> Gesamtkosten entsprechen Gesamtumsatz (Umsatz-Kosten=0) Schritte Technologiemanagement: --> Erkennen, Bewerten, Planen (Nutzen=verwerten und Beschützen=schützen ware inhaltlich richtig gewesen, aber es sollen nur die Begriffe aus der Vorlesung zählen und keine Synonyme dafür)
No area was marked for this question
Übung 5: Gate-StageProzess --> folgt einem sehr festen Prozess
Weiß einer, wie man sich für das TIM Seminar bewirbt ? Ich verstehe es nicht.
Hat jemand die Menti Fragen vom 08./09.06 und 29.06? Am 15.06 gab es keine richtig? Ich habe sonst alle Menti Fragen aus den Übungen und würde die dann alle als Gesamtdatei hochladen, wenn ich diese beiden dann auch noch habe :)
Hab meine gerade hochgeladen. Zu Übung 06 (08.06) gabs nach meinen Aufzeichnungen nichts, aber zum 29.06. hab ich alles. Übung 05 ist bei mir allerdings nicht vollständig, also gerne vervollständigen bzw. deins hochladen ;)
wo finde ich die mentifragen ? in der übung sind die nicht
Reicht es wenn man morgen anfängt ?
View 5 more comments
Ja natürlich, man muss sich halt Mühe geben. Machbar ist es aber definitiv
Könnt ihr mir den Moodle Namen und das Passwort sagen ? :)
Was ist der Unterschied zwischen „Closed“ und „Open“ Innovation? Ist das eine nur intern während das andere auch das externe (Open Innovation) mit einbezieht?
Ja fast. Open Innovation kann einerseits bedeuten das wir Innovationen von extern einbeziehen (inbound open Innovation) aber auch das wir Innovationen für externe bereitstellen (outbound Open Innovation). Wenn ich es richtig verstanden habe.
Ankreuz oder Schreibklausur? 🙈
Ankreuzklausur mc
No area was marked for this question
HEY Dein Zusammenfassung ist ziemlich gut! Könntest Du bitte noch neues hochladen? wäre super lieb!
View 3 more comments
Hey wie/was genau lernt ihr für TIM? Wie sieht die Klausur aus? SC? MC?
Mc klausur so wie Management
Wie lautet das PW für die Einschreibung in Moodle?
+1
tim20-amabile
Reicht es wenn man nur das Wrap Up lernt wie in PPM?
View 5 more comments
Ich selber würde mich nicht alleine auf das Wrap-Up verlassen egal in welchem Fach. Normalerweise wird dort nur das Gröbste durchgesprochen. Da die Klausur ca. 60 Fragen hat, sehe ich das so wie @Maus und würde sagen, dass das dafür nicht ausreicht.
50/60 fragen wird man auch aus dem wrap up nicht rausbekommen aber die fragen die aus dem wrap up kommen sollte zum bestehen reichen wenn sie wie in ppm vorgehen wird. hat sie aber nichts dazu gesagt?
reicht zum bestehen nur das wrap up hat sie iwas dergleichen gesagt? für mc sind doch die ganzen unterlagen zu viel..
Hat jemand alle Mentifragen und kann diese hochladen? Wäre demjenigen sehr dankbar!
Ja bitte !! Konnte leider oft nicht an der Veranstaltung teilnehmen weil ich da immer arbeiten musste :/
Wäre korrekt
Was genau ist an Starbucks eine Dienstleistungsinnovation? Was genau ist bei der Deutschen Bahn eine Prozessinnovation? Ich arbeite gerade nochmal alles durch und bei manchen Beispielen, auch aus den vorherigen Vorlesungen weiß ich manche Sachen nicht mehr, obwohl es mir vorher schlüssig erschien.
View 3 more comments
Vielleicht der Umgang mit den Kunden bin mir aber nicht sicher
ja ich hatte auch schon überlegt, dass die die Namen auf den Becher schreiben, aber sicher wäre ich mir da auch nicht 😅
Kann ich nach alter PO dieses Fach als komplement 2 schreiben? Weiß das jemand zufällig
View 4 more comments
Damit kenne ich mich nicht genau aus, aber hast du vielleicht mal an deinen Lehrstuhl geschrieben?
Würde mich auch sehr interessieren man kann ja nur noch dieses Semester ein Soziologie Fach schreiben sonst muss man ein viel Fach schreiben
hey :) hättet ihr einmal die Prüfungsnummer der Klausur für mich? ich find im BOSS-SYSTEM leider nichts :(
View 5 more comments
also ich bin angemeldet, weiß aber nicht mehr wie das hieß war auf jeden Fall ein Unterpunkt
@anonyme Pistole: danke ;)
wie geht ihr vor beim Lernen? pur auswendiglernen?
View 1 more comment
was meinst du mit Übung selber lösen, an sich sind das ja oft einfach die folien wieder
Einfach das was die erwarten, halb auswendig lernen nebenbei
Was meint ihr ist anspruchsvoller? Management oder TIM?
glaube management sieht auf jeden Fall so optisch so aus
Hab mir damals bis Vorlesung 3 alles angeschaut, kam mir alles ziemlich simpel rüber und habe auch mal drüber geschaut und bin immer noch der Meinung. Täusch ich mich oder meint ihr es ist wirklich so einfach?
View 1 more comment
Also mir macht das Fach auch viel Spaß und ich finde es auch sehr interessant. Mir kommt es auch einfach vor, aber ich habe auch schon von anderen gehöhrt, dass die das nicht so einfach finden. Manche verstehen es direkt und können sich daraus Schlüsse ziehen und manche eben nicht. Manche verstehen auch direkt HöMa und finden es einfach :D Dennoch bin ich skeptisch, weil aus Erfahrung waren manche Vorlesungen und Übungen in anderen Fächern einfach und in der Klausur kam dann die Kehrtwende.
Man muss aber auch sagen die Online Vorlesung ist dort sehr gut, alles top erklärt
Das Fach und die Klausur ist genauso aufgebaut wie Management, richtig? Bedeutet 45 MC Fragen in 90 min. Ist hier Vorlesung und Übung gleichermaßen relevant oder worauf legt Ihr euren Fokus?
View 1 more comment
Das haben sie nicht genau genannt, welches mehr relevant ist. Ich würde vermuten, dass die Vorlesung mehr relevanz hat.
ich glaube mal dass es wie ppm ist, man sollte so gut wie möglich die folien 1:1 auswendiglernen, zu mind so dass man bei mc fragen genau weiß was anzukreuzen ist und Übung eher zum Verständnis dient und für die leute die mehr interesse in die richtung haben
Welches Fach ersetzt dieses Fach eigentlich? PPM?
Ich meine es ersetzt kein Fach
es ersetzt Orga
wie viel Zeit würdet ihr für das Fach in Anspruch nehmen ?
View 1 more comment
hab auch neben bei andere klausuren und weiß nicht wie ich gebacken bekommen soll auswendig zu lernen
Kann man das Fach als Komplement II noch schreiben ?
Ich wollte mit eben für TIM und für Technologienorientiertes Unternehmertum anmelden. Bei beiden steht, dass ich die Voraussetzung nicht erfüllt habe. Weiß einer was damit gemeint ist ?
View 6 more comments
Das ist richtig, die Meldung kommt eigentlich bei denen auf die Management/Orga schon geschrieben haben... das ist aber nur eine Vermutung.
Musste wirklich erst unter der jeweiligen Vertiefung mich für die Vertiefung anmelden und konnte dann mich für die Klausuren anmelden
Load more