Findet die Übung über denselben Zoom-Link statt?
Jup, am 25. kam ja nochmal ne Mail und der Link ist glaube der gleiche :)
Danke :)
Die Termine der Übung unterscheiden sich zwischen der einführungsvorlesung und der ersten vorlesung der übung. Klausurvorbereitung wäre hier einmal am 26.05 laut vorlesung und am 09.06. laut erster übung... Weiß jemand welches der richtige Termin ist?
Scheinbar ist der 09.06. korrekt. Habe jedenfalls keine Einladung für eine heutige Übung.
Hat jemand Infos ob die Vorlesung heute nun stattfindet?
View 3 more comments
Hat jemand aktuelle Infos?
Da warte ich auch drauf :D
Könnte mir jemand sagen, wie weit wir bisher gekommen sind mit den Folien? Danke!
View 2 more comments
Hatten wir wirklich Kapitel 1 nicht fertig? Schaue mir gerade Kapitel 2 an und das ist ja so ziemlich 1zu1 Ufü aus dem WiSe :D
Nein, wir haben mit Kapitel 2 noch nicht angefangen 🙈
No area was marked for this question
Mein Dokument in der fertigen Fassung.
würdest du behaupten, dass das dokument reicht um zu bestehen ?
Findet heute keine Vorlesung statt? Ich kann jedenfalls keine Daten finden, um dem Zoom Meeting beizutreten.
View 5 more comments
Kann jemand die Zugangsdaten schicken?
Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/91988563747?pwd=b3FjbUFkRWNQVXQ4ay81Y3N4UDMrQT09 Meeting-ID: 919 8856 3747 Passwort: 664847 Schnelleinwahl mobil +496971049922,,91988563747#,,#,664847# Deutschland +493056795800,,91988563747#,,#,664847# Deutschland
Findet heute keine Veranstaltung über Zoom statt? Hätte jemand die Zoom Daten?
View 3 more comments
Danke schön!
Hab ich gar nicht bekommen 🤔 aber danke für die Info!
Was hat es denn mit den Fallstudien auf sich? Also was ist das und wie läuft es ab?
Du kannst aber musst keine Fallstudie machen. Man meldet sich über die Umfrage bei der Ilias TIM-Übungsgruppe an (Anmeldung ist verbindlich, un bis zum 29.05). Wenn man 8 Punkte erreicht in der Präsentation, erhält man 1 Notenpunkt. Laut Übungsleiter wird dieser Notenpunkt aber nur zur Klausur angerechnet, wenn man mindestens 5 Notenpunkte geschrieben hat. Eine Fallstudien-Gruppe besteht aus circa 6 Studenten.
Gab es schon eine E-Mail mit Informationen wann die Vorlesung stattfindet?
View 11 more comments
Könnt ihr die Zugangsdaten geben?
Vielen Dank! Hab ich 👍🏻
Hallo, kennt jemand bitte das Passwort, mit dem man den Kurs in Ilias beitreten kann? Oder wie kann ich mich den Kurs beitreten ?
Einfach in MARVIN anmelden
Bzw. man schaut auf der ersten Folie vom letzten Jahr nach und sieht: "Passwort: TIMSoSe2019". Wenn man jetzt noch eins und eins zusammenzählen kann, findet man das Passwort heraus. :D
Hat es einen Grund, dass hier in den Dokumenten im Kapitel 1 des Fragenkatalogs die Frage zu den Wertrepos (Frage 14) ausgelassen wird, oder ist die tatsächlich nicht relevant für die Klausur?
Weiß jemand, ob bei der Bachelorarbeit bei der TIM AG die auf englisch aufgeführten Themenm, die zur Auswahl stehen, auch auf englisch bearbeitet werden müssen? Also ist da eine Bachelorarbeit auf englisch zu schreiben?
Noten sind da!!!! 🎊 🎊 🎊 🎊
View 2 more comments
Weiß jemand wann der nächstmögliche Nachschreibetermin ist? Doch nicht erst nächsten Sommer, oder?
Nice, hatte schlechtes Gefühl, aber jetzt eine super Note. Tim gibts leider nur im Sommer.
Inşallah noch vor Weihnachten
😂
Das gibt ne schöne Bescherung 😃
Ist das normal, dass die Ergebnisse im Zweittermin so lange dauern?
Wann kommen die Ergebnisse denn raus 🙄
Ich verstehe es auch nicht ... dauert ja ewig und dabei haben ja gar nicht so viele mitgeschrieben!
Was musste bei 1a gezeichnet werden , „Einführungsphase“ etc ?
VL 2 : Folie 36
habe jetzt Kapitel 1 - 4 gelernt. Kann man damit guten Gewissens in die Klausur gehen?
jaaaaa
Ich auch 1-4 :D
Oberhalb der Markierung ist nicht klausurrelevant oder ?
soweit ich weiß, ist das innovationssystem der BRD nicht relevant
Servus, konnte man zwischen zwei Klausuren wählen, also TIM oder MIE oder wie haben die das geregelt?
View 2 more comments
Also kann man guten Gewissens ein weiteres Kapitel auslassen, weil man ja zwischen drei Kapiteln sich zwei aussuchen darf, oder?
Ja, die Frage wurde bis jetzt mehrmals beantwortet 😅
Hey, Kurze Frage, TIM Und Managing Innovation and Entreupreunership wurden ja zusammengelegt. Was muss man nun beachten?
Tim Kapitel 5 relevant und MIE Kapitel 6 relevant , also eig wird nur zw den 2 Kapitel unterschieden , je nachdem was du schreibst ist entweder Kapitel 5 relevant und 6 nicht oder andersrum
Was ist mit den sieben Seiten vor 4.1? Sind die irrelevant?
Hey, kann mir jemand einen Tipp geben, wie man TIM am Besten lernt? Ich würde jetzt einfach die Vorlesungsfolien zusammenfassen und auswendig lernen. Gibt es sonst noch was zu beachten? Danke euch. 😊
View 15 more comments
Warm Kapital 2 ist relevant oder empfehlenswert ?
Ist relevant und auch sehr wahrscheinlich das es dran kommt
Müssen wir immer den Bezug zum Fallbeispiel herstellen? Oder nur wenn es in der Teilaufgabe explizit steht?
Nur wenn es da steht
Kann man sagen, dass Dynamic Capabilities und Dynamische Fähigkeiten das gleiche ist?
Ja, dynamische Fähigkeiten ist ja nur die deutsche Übersetzung :)
Noten sind raus
View 15 more comments
Habt ihr schon ne Antwort von ihm? Mit der Zeit?
„ 27.08.2019, im Zeitraum ab 12:00 Uhr im Raum 111 (Tutorenbüro AG TIM), Am Plan 2, statt. Für die Klausureinsicht melden Sie sich bitte bis einschließlich Sonntag, den 25.08.2019 per E-Mail unter Angabe Ihrer Matrikelnummer bei Peter.Suess@staff.uni-marburg.de an“
Kann mir jemand verraten welcher Ilias-Kurs der richtige ist und welches Passwort genutzt werden muss? Da ich hier bisher nur unterschiedliche Informationen gefunden habe.
TIMSoSe2019
Hab eben geschaut und das steht in den vl als Passwort
hi, im Infokapitel 01 steht etwas von einem 7. Kapitel "Produkt- und Markenpiraterie". Das finde ich jedoch nicht auf ilias. Wurde es überhaupt behandelt? Danke!
Nein, und ist deshalb nicht relevant , da ist eine Datei hier und auf Ilias was alles Klausur relevant ist
Jemand eine Ahnung, wann die Klausuren üblicherweise kontrolliert sind? Ich brauch die Note für den Leistungsnachweis.
ist immer unterschiedlich aber würde aus der erfahrung her durchaus noch mit einer woche rechnen. Aber warum brauchst du es denn so dringend? die paar tage machen den braten ja nicht fett
Wisst ihr vielleicht wie die nachschreibe Klausur aussieht? Ist die so ähnlich wie die Klausur im erst Termin? Oder kommen eher andere Schwerpunkte dran?
View 5 more comments
Oki danke
Auch generell solltest du niemals davon ausgehen, dass der Erst-und Zweittermin identisch sind.
könnte mir eventuell jemand beantworten welche Schwerpunkte im 6ten Kapitel gesetzt worden sind ? kann das nicht finden.
Findest du bei Ilias ganz unten
Dankeschön 😊😊
Ich bin Fachfremd: ist es wahr, dass ich (in TIM angemeldet) nur 4 der 5 kapitel lernen muss, weil ich eines in der Klausur auslassen kann? oder können die fragen auch Kapitel übergreifend sein?
View 1 more comment
Wenn du MIE belegst, sind Kapitel 1-4 und 6 relevant, wenn du TIM machst sind Kapitel 1-5 relevant. Also egal, welches Modul du belegst, es sind immer 5 Themen relevant, von denen 3 drankommen können, du aber nur zwei bearbeiten kannst. Also im Grunde reicht es, wenn du vier Kapitel auswendig kannst, werde ich auch so machen und Kapitel 6 komplett weglassen. Je Aufgabe umfasst einen Klausurschwerpunkt. Steht alles in dem Dokument, was er in Ilias hochgeladen hat.
danke euch
Kann mir jemand das Modell von Gerybadze erklären? Kann dazu kaum was finden
View 2 more comments
@Tim Das sind 4 Seiten wo einfach die Schaubilder aus dem Skript rauskopiert wurden ohne Erklärung
Grob zusammengefasst: Hier geht es um Make or buy Entscheidungen. Eine Technologie sollte selbst entwickelt werden (Integration, oben rechts der Halbkreis) wenn das Unternehmen es relativ gut selbst könnte (Kompetenzniveau) und die Technologie für sie strategische Relevanz besitz. Analog sollte man eine Marktlösung (Halbkreis unten links) wählen wie z.b. Kauf der Technologie wenn man es selbst schlecht kann die Technologie jedoch relavant für das Unternehmen ist. Für die Situation dazwischen macht es Sinn einen Kooperation mit einem anderen Unternehmen einzugehen um die Technologie zusammen zu entwickeln oder wie im Beispiel sich auszutauschen. So kann jedes Unternehmen einen Teilaufgabe in der Entwicklung der Technologie übernehmen , je nachdem worin es besser ist. Eine solche Kooperation kann am Ende das Ziel haben die entwickelte Technologie selbst zu nutzen (Einlagerung) oder zu verkaufen/lizensieren (Vermarktung). Hoffe das hilft dir etwas weiter
Was ist ein kippender Markt?
Ein Markt, in dem ein bestimmtes Produkt/Design/Architektur eine kritische Menge erreicht hat und sich folglich als Standard durchsetzt (So eine Art "Point of no return").
Ist es eher unwahrscheinlich, dass die Fragen aus der Probeklausur auch in der Klausur drankommen?
Da die PK viele Themen abdeckt, halte ich es sogar für wahrscheinlich dass Fragen aus der Probeklausur drankommen
Hallo, Hatte gelesen, dass das Kapitel 3.1 nicht relevant wäre. Meint er damit seine Vorlesungsfolien? Wäre dann "Institutionelle Rahmenbedingungen als ein wesentliches Element im nationalen Innovationssystem" komplett nicht relevant? Danke schonmal :)
Hey .. Gibt es auch rechnerische Aufgaben ? Oder eher theoretisch ? Ich werde jetzt nur das lernen was eingegrenzt wurde. Meint ihr es reicht ? Wie ist die Zusammenfassung, die hier auf Studydrive ist ( Klausuraufbau) ?
View 5 more comments
Reicht eine Zusammenfassung für zweistellig?
Welche zwei Zusammenfassungen hast du benutzt?
Hat jemand die ganzen Beispiele aus VL und Übung mitgeschrieben? Und könnte sie hochladen oder ein paar nennen?
Was für Beispiele genau meinst du ?
ja lad ich gleich mal hoch :)
Wurde dieses Jahr ein Schwerpunkt für die Klausur gesetzt?
Ist die Übung hier wichtig bzw. empfehlenswert, sie überschneidet sich nämlich bei mir mit BI wodurch ich die Hälfte der TIM Übung verpassen würde.
View 4 more comments
Ich danke dir trotzdem :)
Gerne, ich drücke dir und allen anderen, die das lesen, die Daumen :-)
Gibt es irgendwo einen Klausurenprotokoll?
Das heißt man kann mit gutem Gewissen ein Kapitel auslassen?
View 4 more comments
Oder wird eine Aufgabe auf jedenfalls zu Kapitel 6 und eine zu Kapitel 5 sein?
In der VL meinte er es könnte 2 verschiedene Klausuren oder 2 exakt gleiche geben
Wieso denn "technologische" Abhängigkeit vom Lizenznehmer? Eigentlich müsste der Lizenznehmer doch technologisch vom Lizenzgeber abhängig sein?
Kann mir vllt schnell jemand sagen, welches Kapitel für den Schwerpunkt "Marktorientierte Unternehmensführung" relevant ist? 5 oder 6, habe das irgendwie nicht verstanden... :(
View 4 more comments
Anonyme CD für dich müsste Kapitel 5 relevant sein . Und anoynm ich bin auch im Wahlbereich für Tim angemeldet also ja geht . Das ist halt auch wichtig in woher prüfungsornung ihr seid und unter welchem Punkt ihr die Klausur angemeldet habt
Bei der alten Prüfungsordnung darf man sich ja noch aussuchen ob man 5 oder 6 nimmt, bzw ob man TIM oder das andere belegen will unabhängig davon welche Vertiefung man hat.
Sagt mal, war letzte Woche die letzte Vorlesung zu der Veranstaltung? Falls ja, wurde etwas zur Klausur gesagt?
View 2 more comments
Hab die Infos hier eben hochgeladen ☺️
Danke :)
Welches Kapitel wird morgen in der VL besprochen? Wie weit ist Hr. Stephan?
er fängt morgen mit dem Kapitel 5 an
Hi, was habt ihr in der Übungen gemacht? gibt es zusätzliche klausurrelevante infos?
In den Übungen wurden nur Präsentationen zu Fallstudien gehalten, diese sind nicht klausurrelevant! Außerdem wurde eine Probeklausur vorgestellt (auf Studydrive hochgeladen)
Wurde etwas zum 2. Termin ausgeschlossen?
View 5 more comments
Was denn für Aufgaben überhautp?
Kapitel 7 ist nicht relevant?
kurze frage: was für Vorleistungen muss man denn erbringen um sich für die kl anmelden zu können ?
View 3 more comments
liebsten dank!
Sind die Präsentationen Klausurrelevant?
Load more