Wäre hier jemand so freundlich, die Lösungen der letzten beiden Tutorien hochzuladen ?
wie kommt man darauf??
Durch Einsetzen der kinematischen Zusammenhänge aus dem Aufgabenteil vorher : x4 = 2x1
Kann mir jemand mal erklären wie wir auf Q2 kommen? Q1 ist ja leicht, einfach die zwei Geschwindigkeitsvektoren 90grad mit Polstrahl einzeichnen. Aber bei Q2 verstehe ich nicht warum man dort in Q1 als Fixpunkt nimmt
View 1 more comment
Also müssen Gelenke auch als Fixpunkte genommen werden?
Ne, man verbindet lediglich die Momentanpole der Körper hier Q1/Q3 mit den gemeinsamen Punkt des Körpers 2 um dann den Schnittpunkt zu finden .In diesem Beispiel sind es meistens die gemeinsamen Punkte immer Gelenke. Ich glaube es könnte auch was anderes sein
Hey Leute, weiss einer wie ich von dem markierten Schritt zum nächsten Schritt? Danke:)
Man hat t^2 ausgeklammert dann anschließen das was in der Klammer ist geteilt damit t^2 alleine steht um Pq zu verwenden. Bei der Pq Formel benutzen wir nur das positive nicht das negative
Ich bekomme häufig für die Winkelgeschwindigkeiten ein anderes Vorzeichen, als in den Musterlösungen. Ist damit meine Lösung falsch oder kommt es darauf an, in welche Richtung man die Winkelgeschwindigkeit angenommen hat (sofern sie nicht eingezeichnet ist) ?
Gibt es eigentlich noch Gruppenübungen?
View 1 more comment
Was genau ist ein repititorium?
Eine komplette Wiederholung zum Stoff
Wäre jemand so nett und könnte die aktuellen Tutorien hochladen?
Hey grüßt euch, Ich komme mit dem aktuellen Thema von Tm2 überhaupt nicht zurecht leider. Die ersten beiden Themen Biegelinie und Torsion fand ich absolut machbar und das hat mir auch Spaß gemacht. Aber seitdem wir mit Kinematik angefangen haben habe ich echt große Probleme damit. Ich kann nicht eine Aufgabe selbstständig lösen und verstehe sie teilweise auch überhaupt nicht, da mir die Skizzen etc zu krass vorkommen. Diese Woche wurden 2 Aufgaben durchgeführt wo man Zylinderkoordinaten arbeiten musste womit ich auch absolut nicht zurecht kam. Ich habe große Angst dass ich das nicht kann und nie verstehen werde. Hättet ihr eventuell Tipps für mich? Lg und ein schönes Wochenende
Ich habe ab HÜ 6 auch erstmal nichts gecheckt. Aber guck dir trz die HÜs weiter an, es erklärt sich dann alles irgendwie von selbst. Übung macht den Meister. Theorie ist immer schwierig, aber wenn du weiterguckst und mitrechnest wirst du es verstehen.
Wie kommt man hier auf die Lösung?
View 2 more comments
Wie kommt man aber auf vx=d/t?
vx ist deine Geschwindigkeit in x-Richtung. d ist deine Strecke in x-Richtung. Geschwindigkeit = Strecke / Zeit, also vx=d/t
Wie kommt man auf geteilt durch r?
View 7 more comments
V=Ro.phi ephi +z ez Da in dreieck Vphi horizontal ist muss Ro.phi=(vo+at)cosa. Die r auf die sich deine frage bezieht ist Ro
Ich meine wieso bei vz nicht mit r multipliziert wird auf der rechten Seite der Gleichung wie bei vphi. Bei vphi ist ja rechts r*phi und bei vz nur rechts z
Kann mir jemand erklären, woher der Term stammt? Lt. FS. 56 Fall 3 ist w(l)=ql^4/8EI
Könnte jemand die GÜ von dieser Woche hochladen wäre super nett
Wäre auch jemand bereit die GÜ 7 hochzuladen, vielen Dank im Voraus.
Könnte vielleicht jemand die Lösung zu GÜ 6 hoch laden?
View 4 more comments
Danke dir!!!
Gern geschehen. Wenn ich schaffe, werde ich die andere auch schicken :)
Kann vllt. wer seine Mitschiften zu den aktuellen Gruppenübungen hochladen?
kann man hier nicht w(0) , w^^(0) w^^(l) dann nach c1 umstellen dann w(l) nach c3 umstellen ?
wie kommt man darauf?
Lautet das Integral: 12*Integral [0,a]...?
würde hier 5 mal ein quadrat genommen?
Hallo, hat noch jemand die Altklausuren Sammlung?
View 5 more comments
@Danilo habe ich gerade hochgeladen :)
@ T. Vielen Dank dir! :)
Hey weiß einer warum unten beim Superpostionsverfahren Fl ganz rechts ist ? Muss das nicht mittig sein? Weil wir ja das eine deaktivieren dann das andere ausrechnen
Hallo, ich habe mir eben gerade die Vorlesung angeguckt und muss sagen habe echt schlechte Laune bekommen da ich das überhaupt nicht verstanden habe und nicht nachvollziehen konnte. Habt ihr einen Vorschlag für mich? Habe tm1 auch nicht mitgeschrieben
View 3 more comments
Ich danke dir vielmals !
Man darf sich von der Vorlesung nicht einschüchtern lassen. Besuche einfach die ersten Übungen, dann wirst du schon sehen wie schwer es ist.
Wann kommen die Ergebnisse in Tm2?
View 2 more comments
alles klar danke
ergebnisse sind online
Könnte mir jemand sagen wie die Raumaufteilung in TM2 zu verstehen ist? Schreibt man nur in der Bismarckstraße wenn man davor Tm1 auch dort geschrieben hat und ansonsten im Conti Campus?
habe das auch so verstanden
Hat jemand die Altklausur von Herbst 2019?
Ergebnisse sind online
View 2 more comments
oha letztes Jahr sind nur ca. 35 Personen durchgefallen. Ab wie vielen Punkten hat man eine 4.0 bekommen?
14 Letztes Jahr war die Klausur meiner Meinung auch weit aus einfacher
Wiso kommt da phi/(2R) und nicht phi/R raus? Laut formelsammlung ist s=phi*r
Momentanpol ist nicht in der mitte sondern ganz links, deshalb 2phi*r
Wieso ist hier bei a) die kinetische Energie von A nicht gleich 0 ?