Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor, jetzt sind ja erst mal 2 Monate Pause? Macht ihr dann in diesen 2 Monaten regelmäßig Aufgaben damit der Stoff noch hängenbleibt?
View 1 more comment
wüsste ich auch gerne, hab dazwischen noch viele andere Klausuren
Ja VL ist zuende. Hab dazwischen auch Klausuren und hoffe dass wenigstens ein bisschen hängen bleibt
steht der neue Klausurtermin (29.9.) jetzt fest? Ich sehe auf dem Handy den neuen Termin, aber wenn ich mir die Prüfungstermine am Laptop ansehe, steht da noch der 17.8.
View 12 more comments
Korrekt danke. wer ist noch im 2.Versuch und ist froh das es den freiversuch gibt ? ;)
Jo auch alte PO und konnte mich für den 29. anmelden
An die Leute die, die Klausur nach der alten PO geschrieben und einigermaßen gut bestanden haben, wie viel Zeit habt ihr für TM investiert? Wie lange sollte man mindestens für die Klausur lernen, wenn man null Vorwissen hat.
Gibt es schon Neuigkeiten zur Einsicht?
Nein, verstehe auch nicht warum das so lange dauert. Wir müssen nicht unbedingt zur Uni kommen, die könnten uns unsere Klausuren einfach per Mail schicken. Letztes Jahr wurden die Klausuren eingescannt und wir konnten sie im Maschinenbaugebäude auf einem Pc anschauen.
das stimmt natürlich
kann das sein dass da das minus falsch ist ? musste sein 4Fr oder ?
Nein, man stellt ja für den Balken rechts ein Momentengleichgewicht auf und erhält bei Drehung um Punkt B: 0 = Mc + Ax * 2r + Ay * 2r und das umgestellt nach Mc gibt Mc = - 4r * F
Hat jemand diese Aufgabe berechnet?
Ja, meine alte Lösung ist noch hier im Kurs hochgeladen (damals noch unter anderer Aufgabennummer): https://www.studydrive.net/de/doc/aufgabe-3-4/557699
Moin Jungs , Wie kommt man auf diese Werte oder berechnet man das ? stehe gerade auf dem Schlauch . Danke im Voraus !
View 1 more comment
ich meinte , warum Ax negativ und Ay =F/2 sind 🤷‍♂️
Ax ust negativ weil das lokale Koordinatensystem negativ ist, Ay ist f/2 weil die Kraft auf der Hälfte der Strecke vom oben "drückt"
Die Mathematik selber in TM ist nicht so anspruchsvoll wie jetzt z. B Höma. Aber wie geht ihr beim Lernen vor, mir unterlaufen meist Vorzeichenfehler, was in einer MC Klausur am fatal ist.
Da hilft eigentlich nur üben üben üben. 👀😬 Viel Erfolg!
Es sollen in dem System die 4 Auflagerkräfte von A und B bestimmt werden. Bis jetzt hab ich nur 3 Gleichungen (X-,Y-, Momentensumme), wie komme ich an die 4te bzw wie kann ich alternativ die Lagerkräfte bestimmen?
View 4 more comments
So habe ich es gelöst ☺️
Die Lösung, die uns damals in der Übung dazu vorgestellt wurde ist noch online (Aufgabe 2): https://www.studydrive.net/de/doc/altklausur-fruehjahr-2018/588486
Wo finde ich die KvK Aufgaben
Die Lösungen der KVK Aufgaben sind alle noch im Dokumente Bereich hier im Kurs hochgeladen. Vielleicht sind mittlerweile ein paar Aufgabennummern veraltet, aber im Grunde sind es die gleichen Aufgaben.
Alles klar danke dir
Muss man jetzt eigentlich eine Zulassung für die klausur schreiben (Wing) ?
sorry aber wer hat das gesagt oder wo steht das?
No area was marked for this question
Ist echt immer viel Arbeit so eine ausführliche Zusammenfassung... wäre nett wenn ihr ein like gebt wenn’s euch hilft
View 1 more comment
ja probs an dich. Downloade auch immer hufmehreren geräten, damit du mehr downloads bekommst.
Jo danke für das Lob aber den Aufwand brauchste dir echt nicht zu machen. Einmal reicht:)
Kann mir jemand den Lösungsweg schicken?
Das verstehe ich auch nicht 😅
Darf man in die Klausur auch zum beispiel die ganze vorlesung ausgedruckt mitnehmen? Ich finde bei Schnittgrößen ist das meiste wichtig und will das jetzt nicht alles handschriftlich aufschreiben, würde die Folien die meiner Meinung nach gut für die Klausur sind dann einfach mit screenshots etc zusammenfassen. Darf ich das in der Klausur dann benutzen?
Ja, klar. Du darfst alles an Papier mitnehmen was du willst, du dürftest sogar Bücher mitnehmen
Super danke :)
Wie sind die mathematischen Schritte zum berechnen der Momentensummen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Danke im vorraus
View 7 more comments
@Marvin Wemheuer sitzt du sehr viel am Schreibtisch, anscheinend bist du der Überflieger deines Jahrgangs und ziehst alle mit zum bestehen
Also dieses Semester sitze ich fast nur am Schreibtisch, aber ich habe auch schon die ein oder andere Frage von der Arbeit aus oder im Park liegend beantwortet mit der Studydrive Mobile App 😊
Gibt es hier auf Studydrive kein Kurs nur für TM1
View 1 more comment
Ich finde das passt schon so wie’s ist... bin zwar Wing aber es ich ja noch alles ganz übersichtlich und geordnet, sodass hier jeder fündig werden sollte. Wie es kurz vor der Klausur aussieht muss man dann abwarten.
Okay also könnte man eventuell neue Kurse für TM1 und TM2 öffenen, bisher existieren aber noch keine?
Werden TM1 und TM2 Klausuren beide im WS und im SS angeboten?
Kann man TM nach der altn PO nur im WS schreiben oder gibt es auch einen Nachschreibtermin im SS und bis wann darf man die Klausur nach der alten PO noch schreiben?
View 3 more comments
ich habe schon vor viele Klausuren zu schreiben, dann noch TM wird glaube ich schwierig und TM ist ja auch gerade nicht einfach, werde es mir aber nochmal überlegen... ist der Prüfungstermin 17.08 richtig?
Ja, im Moment ist das der Termin, falls nichts verschoben wird
Lernen die, die technische Mechanik nach der alten Po schreiben mit den Unterlagen vom alten Kurs oder besucht ihr die Vorlesungen und Übungen von TM1 und TM2 der neuen PO?
wie sollte man am besten vorgehen, wenn man die Klausur noch in der alten PO schreibt?
View 5 more comments
Ja in Tm1 und Tm2 als eine Klausur. Aber du muss noch zur alten PO gehören, damit du die Prüfung nach der alten PO schreiben kannst
Ok vielen Dank 😊
Wie kommst du darauf, dass wir hier kein +bx haben?
Da der Scheitelpunkt der Parabel bei x=0 liegt
Ich habe bis jetzt dieses Semester noch garnichts für TM1 gemacht, sprich keine Vorlesung angeguckt, Übung gemacht etc. Wem geht es mit der fehlenden Motivation genauso?
View 1 more comment
dito
ne digga
wenn ich dieses Semester TM nach alter Po (Log) schreibe und nicht bestehe, Krieg ich dann nächstes Semester für TM 1 und TM 2 jeweils ein Bonusversuch?
View 1 more comment
also hab ich bei nicht bestehen in der neuen Po bei TM 1+2 alle drei Versuche ?
theoretisch schon, kannst dich aber nochmal schrifrlich absichern und dem Prüfungsamt schreiben. vllt haben die eine Sonderregelung für PO Wechsel.
Wie kommt man hier drauf?