Was schätzt ihr wie lang es dauert mit den Ergebnissen?
Schätze mal 4 Wochen
Vorgezogen haben ~90 Leute geschrieben. Da waren es etwa 4 Wochen
wurde die vorgezogene eigentlich runtergesetzt weiss das einer?
View 1 more comment
danke dir, motiviert :D
Ja bei mir auch. Ich bin die Lösung durchgegangen und bin großzügig gerechnet auf 98 Punkte gekommen. Am ende hatze ich ne 3,0. Also entweder wurde deutlich runter gesetzt oder wirklich sehr nett bewertet und alles ausgelegt...
Wird nie hochgezogen oder?
View 1 more comment
Er soll mal nen kleinen Corony Bonus gönnen haha
Er hat in einem Zoom Meeting vor der vorgezogenen mal gesagt wie er bewertet. Immer 50% zum bestehen und dann in gleichen Schritten nach oben. Ausnahme wenn die besten (ohne Ausreißer) maximal 80% haben ist das die neue 1,0. Davon dann 50% zum bestehen und wieder gleichmäßig aufgeteilt... Falls das verständlich war
Die Musterlösung - fuck my Life 😔
Naja, es geht, ich habe nicht alles richtig (habe Fehler in der Aufgabe mit Wenn & Pivot-Tabelle), aber ich habe es natürlich manchmal nicht so ausführlich geschrieben, dafür gab es wirklich keine Zeit, also mal sehen, wie er das bewertet...
Ich kann mir die nicht reinziehen die musterlösung😅
41 Punkte für die Having-Scheiße? Was hat der gesoffen?
View 13 more comments
Absoluter Dreck. 38 und 41 Punkte für 2 aufgaben. Das ist echt nicht cool gewesen
uff hätte nicht in die Lösung gucken sollen :D Mein Gefühl war vorher eig. ganz gut :D
Kann ich sowas auch als Join formulieren?
In der VL wurde gesagt, dass man das in QbE nicht mehr machen kann...
Ja geht nicht. Merk dir einfach noch schnell für die Klausur gleich wenn da sowas steht wie "grösser" als der Durchschnittspreis dann Unterabfrage
Ich glaube ich werde gut zerlegt in der Klausur 😔
View 1 more comment
Brudi du studierst schon so lange, da ist man doch deutlich schlimmeres gewöhnt als TdIT 😅 packen wir schon 👌🏼
Schlimmer als BWL1 oder 2 wird es bestimmt nicht, wie schaffen das 💪🏻
Kann man nicht Unterabfragen auch durch einen Join ersetzen ? Kommt das selbe hinaus 🤔
View 2 more comments
push
Ja, ist für dich in der Klausur aber sehr wahrscheinlich nicht relevant. Der kann ja nicht voraussetzen dass du weisst was in den anderen Tabellen steht. D.h er muss sie zwingend angeben und dann kannste auch wieder nen Join setzen
wenn er die werte in den gelben Zellen verändert, ändern sich alle anderen werte. wie nennt man diese Funktion?
naja die formeln in den Ausgabezellen sind halt alle in Abhängigkeit von diesen Zellen in den weißen Zellen steht halt irgendwas wie =A6*xyz ändert sich A6 ändert sich alles
Ist ein Achsenschnitt bei einer Grafik erlaubt?
View 2 more comments
achsenbruch ist, wenn du einfach ein stück rauslässt, also von 20 auf 50% springst und eine stauchung wenn du die ersten 80% so dimensionierst wie die nächsten 20%. Mit beidem kannst du den Nutzer augenscheinlich täuschen..
wie macht man den denn erkenntlich?:D steht da doch, wenn die Tabelle bei 20% startet..
Ist die Bestehensgrenze wieder bei 100 Pkt?
denke mal, 200 punkte gabs ja auch in den Papierklausuren zu holen
Zeitdruck sollte eigentlich kein Thema sein oder?
hab ich noch nie ausprobiert
wie würde der Bilanzen Tutor jetzt sagen: "es wird sportlich"
Was könnte noch abgefragt werden, dass in den beiden ersten Papierklausuren nicht drankam?
View 30 more comments
und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass aufgaben mit diesen Funktionen drankommen
Ja, muss man
Meint ihr, wir müssen wieder so eine komplizierte Definition der Pivot-Tabelle aufs Papier bringen morgen?
View 2 more comments
Hab mir genau dasselbe gedacht vorhin und gehofft dass das nicht drankommt morgen 😅
kann ich mir nicht vorstellen, die kam doch erst letzte Klausur dran
Frage zu JOINS: Bei zwei Tabellen, ist die Tabelle, von der der Pfeil ausgeht, sie “linke Tabelle” und die Tabelle, auf die der Pfeil zeigt, die “rechte Tabelle”?
View 6 more comments
Schau mal im Bild. Das ist laut SQL ein left join und die linke Tabelle ist Herren. Von der geht der Pfeil zur rechten Tabelle
Super danke! Das beantwortet meine Frage😊
Wie lange habt ihr fr die Klausur gelernt?
View 1 more comment
@Avocado ich hab 4 Semester im Angebot, wenn ich’s jetzt nicht packe kann ich nächstes Semester keine Klausuren schreiben 😂
Wir haben echt die beste Zeit dafür ausgewählt 😅 ich habe es auch schon seit 3 Semestern geschoben
Wird hier vorausgesetzt, dass wir die einzelnen Felder der Tabellen auswendig können? Weil wir müssen ja einen Join einzeichnen
Nein in der Aufgabe dadrüber sind die Tabellen abgebildet
Welche Datenbanken sollten uns bekannt sein? Rechner, Hunde&Herren, noch was anderes?
View 2 more comments
Nenn es halt einfach GB RAM das reicht aus 😅 ist ne Eigenschaft der Rechner und jut ist
Nö, also wenn gefragt wird, was ausgegeben wird, wenn bei Kriterien da >2 steht, sollte man glaub ich sagen können, dass dann nur Rechner mit mehr als 2 GB RAM-Speicher ausgegeben werden, aber weiteres nicht. Wäre aber bestimmt auch okay wenn man schreibt: mit mehr als 2 ram_gb
Hier werden doch alle Rechner ausgewählt, die ein RAM von kleiner als 2 haben und zusätzlich die Rechner die eine Platte von kleiner als 200 haben bei gleichzeitiger taktfrequenz von kleiner als 2000?
View 5 more comments
@Avocado natürlich hat Ralf auch recht! Der Inhalt beider Aussagen ist identisch... ob ich nun sage es werden x angezeigt die y Eigenschaften haben ODER z Eigenschaften oder ob ich sage es werden x angezeigt die y Eigenschaften haben UND ZUSÄTZLICH werden x angezeigt die z Eigenschaften haben
ja, sehe ich auch so wie Clemens
muss bei =summewenns das Kriterium immer in Anführungszeichen angegeben werden?
View 2 more comments
naja, er kann ja nicht schon wieder den SVerweis abfragen..
aber beispielsweise >25 müsste als ">25" angegeben werden?
Dürfen wir in Stichpunkten antworten?
ja aber es muss halt alles wichtige da stehen
Wir müssen nur Funktion umbenennen oder? Also die reine Ausgabe bspw vom kaufpreis müssen wir nicht extra umbenennen?
exakt
wieso?
View 2 more comments
DESC absteigend (vom höchsten runter) ASC aufsteigen (vom kleinsten rauf)
@Mond: ja, du sotierst mit desc ja von oben nach unten, also die größten zuerst. wenn du dir jetzt die ersten Werte anzeigen lässt hast du die größten Werte deiner Abfrage gefiltert
steht das im Skript? und wenn ja, wo?
Folie 2-5 und Folie 2-7
Was kann man noch so machen, außer den beiden hochgeladen Papierklausuren und den studentischen Übungsaufgaben?
View 4 more comments
ooooh :D Entschuldigung, bin noch nicht so wach.. Danke!!