Gibt es heute Übung ??
View 3 more comments
Ich hab keine Ahnung wann in Hydro was stattfindet
in Hydro 2 sind wir auch durch
Gibt es bei dieser Klausur irgendwelche Zulassungen bzw. Abgaben? Wollte sie erst nächstes Semester schreiben..
ne, du kannst dich einfach anmelden
Danke!
No area was marked for this question
Reicht das hier zum bestehen?
ich denke wenn du dir zusätzlich noch die übungen anschaust sollte das reichen
Danke! Oder sollte man lieber mit der komprimierten Zusammenfassung lernen? Die 50+ Seiten wirken etwas viel, aber dafür sind die Übungen schon mit drin. Richtig? Hmm..
Habt ihr auch Probleme, euch für die Klausur anzumelden?
nein, bei mir ging es gerade reibungslos
okay bei mir jetzt auch :)
wurde eure Note bei Rwthonline schon hochgeladen oder bisher nur in moodle?
Hat noch jemand das Problem, dass er beim zweiten Vorlesungsvideo keinen Ton hört?
Ich hatte keine Probleme. Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Browser. Mit Chrome hat es bei mir funktioniert ;-)
hat noch jemand das problem dass er noch nicht im moodle lernraum ist?
teaching@iww.rwth-aachen.de Schreib die an. Du solltest rein kommen.
klappt immer noch nicht bei mir. wie sieht es bei euch aus ?
ich kann immer noch nicht über dynexite auf meine klausur einsehen ? geht es bei euch ?
Bei mir auch nicht...
Wo findet man den Link für die Einsicht?
View 2 more comments
Noch keine Antwort..
Das kam als Antwort: "ich habe insgesamt 3 Mails bekommen von Studierenden, die sich nicht einloggen konnten und werde das jetzt prüfen, bzw. das MfL prüft es, womit es zusammen hängt. Wir können Ihnen dann im Zweifel auch nochmal einen Zeitraum zur Einsicht zur Verfügung stellen. Ich melde mich bei Ihnen."
Noten sind raus!
View 4 more comments
Ich meinte die Statistik. habe selber nicht mitgeschriebeb
Ist nur in Moodle. In RWTHonline steht es noch nicht.
Ist das Fach gut zum auffüllen geeignet?
View 3 more comments
Kann man das nicht alleine belegen ohne flussbau?
Nein man kann das nur im Modul auffüllen. Ist bei jedem Modul so.
wann kommen die ergebnisse?
Wurde bei der Klausur meine ich leider nicht gesagt...
hab den 22.4 im kopf aber das kann ja nur ein scherz sein oder
Wie fandet ihr die Klausur ? Fand die Theorie sehr abenteuerlich. Bei Rechnungen hatte ich wieder Zeitdruck
Sehr faire Rechnungen und Theorie war ok, wobei ein paar wenige Sachen abgedreht waren
Habt ihr eine Mail bekommen bezüglich der Raumverteilung?
View 3 more comments
Ich habe nachgefragt. Wir werden dazu keine Mail bekommen, da es eine Nachschreibeklausur ist. Also schreiben wir allein C3 pps.
Das stand schon in der Ankündigung vom 10.02.
No area was marked for this question
wie sehr kann man sich an diese und andere Altklausuren orientieren? Vielen Dank schonmal
In der ersten VL stand, dass die E-Klausur theorielastiger ist und weniger Fokus auf Rechnungen gesetzt wird. Also eigentlich wie immer bei E-Klausuren die Rechnungen sind Pillepalle, aber man muss halt schnell rechnen können und genau wissen welche Formel Rechnung notw. ist. Würde mich also nicht darauf konzentrieren die Komplexen Aufgaben aus den AK zu verstehen sondern lieber nochmal VL scannen, und Rechnungen aus den Übungen ankucken.
Bei Flussbau haben die auch gesagt, dass es theorielastiger wird. Am Ende war die Hälfte Rechnung
weiß jemand wie hoch die Durchfallquote im nicht regulären Semester ist?
Wie lange braucht man von 0-100 um die Klausur zu bestehen?
Die ist in 3 Tagen machbar
Ich will nächstes Semester die Klausur schreiben aber hab noch nicht "Flussbau" geschrieben. Sind die Vorkenntnisse wichtig oder spielen keine Rolle?
Die Fächer sind ziemlich losgelöst voneinander. Habe auch erst Talsperren geschrieben und das war gar kein Problem.
kann mir jemand sagen wie ich mich am Besten vorbereite? :)
View 1 more comment
hab Flussbau schon geschrieben und hab da viel auswendig gelernt was mir nicht viel gebracht hat, denke mal dass das bei Talsperren wieder so ist und man auf die kleingedruckten Dinge achten muss
ja genau. auswendig lernen bringt nicht viel da du nichts auswendig gelerntes hinschreiben musst. du musst dich eher daran erinnern können. also wie gesagt, die vorlesungen mindestens 1 mal komplett durchlesen, aber nicht auswendig lernen. und dann mit ner zusammenfassung nochmal immer wieder mal durchlesen.
Hallo, Ich bin im dritten Semster, und ich möchte diese Klausur schreiben. Wie ist der Klausur, Ist das als E-Test Klausur oder Schriftlich??? Wer kann mir antworten
Es ist eine e-Klausur und mit ein paar Tagen Lernaufwand machbar. Besonders die Rechnungen aus den Übungen anschauen, kamen relativ viele drin vor
Welche Raum ist abhängig von diesen Fach ???
wieso dauert es eigentlich bei einer e-klausur einen monat für die ergebnisse? checken die die (rechen-)ergebnisse nochmal einzeln damit es genau richtig ist?
View 1 more comment
Ich habe damals nach der Klausur nachgefragt warum es solange braucht bis wir die Ergebnisse bekommen, da nach Abschluss der Klausur die Note eig schon direkt feststeht. Diejenige die dafür verantwortlich ist, kommt erst am 09. September wieder zurück.
kann man der Klausur im Ws schreiben kann???
Weiß jemand was man auswählen muss?
Könnte jemand bitte ein Gedankenprotokoll von der Klausur dieses Semester machen ? Oder was kam alles dran?
Grobe notenverteilung
View 1 more comment
Ja quasi
Ich hab mal nach der Durchschnittsnote der Klausur gefragt und sie spiegelt ziemlich gut diese Verteilung wieder. Sie lag bei ca 3,2 und die Durchfallquote bei ca 20-25%
Wie sieht’s bei euch aus
noten sind raus
Hey. Wisst ihr wann die Einsicht ist?
View 1 more comment
Heute
Einsicht ist am 16.09. im ZuseLab S1 ab 8:30
Heute müssten die Ergebnisse kommen oder? Bin echt nal gespannt, für ne e-Klausur war die ja jetzt nicht soo geil 😂
wo steht das sie heute kommen?
wann kommen die Ergebnisse raus?
09.09
danke!
Wie liefs bei euch?
Ging doch voll klar!
War die eine Aufgabe mit Dem PSĶW nicht exakt die aus der Probeklausur? Also bin auf verdammt ähnliche Werte gekommen.
War exakt die selbe soweit ich mich erinnere
Kann es sein, dass es auch noch nen Fehler in ner Aufgabenstellung der Klausur gab? Da gabs bei der Hochwasserentlastung die Angabe C*(My)=0,65 oder so... aber im C ist doch bereits das My integriert oder nicht? o.O hab da glaub ich ne viertel Stunde rumprobiert, dann leicht panisch geraten und dann nur versucht noch alles fertig zu kriegen :D
View 8 more comments
Dann hab ich es wohl falsch. 477 bei nem Durchmesser ist letzentlcih doch zu viel 😅
Keine ahnung sonst war hü ja immer angegeben :D dachte aber dass je höher das wasser über der öffnung steht, desto mehr durchfluss..? ^^' und alles drunter hat kein einfluss
Was waren das denn für Rechnungen ? Habe bei den Rechnungen gefühlt alles falsch.
Was war das denn bitte??
View 2 more comments
die Zeit war viel zu knapp ich habe nicht die Hälfte der Rechnungen machen können.
VIEL zu knapp bemessene Zeit, genau wie bei Flussbau letztes Semester. Ich hoffe, die wird runtergesetzt.
Wo findet man die Angabe zu d=1100? Danke :)
man hat bei c) d=1035 berechnet, deswegen wurde auch vorher schon d=1100 (DN1100) gewählt
Wie kommt man hier drauf?
denke man soll eine sinnvolle Annahme treffen..du weißt ja nicht welche Turbine verwendet wird, maximal kann es ja eh nur 90 Prozent sein. Kleinturbinenkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 50-80 Prozent.VL6 Seite 30.
Woher kommt eigentlich diese Einheit MN/m (auch in der Musterlösung)??? Das sind doch eigentlich einfach MN?!
Es wird pro laufenden Meter gerechnet
Die "Dicke" des Bauwerkes wird ja nicht berücksichtigt.
Bei den älteren Klausuren kommt es mir so vor als würde es sich um ein ganz anderes Fach handeln. Macht es überhaupt Sinn diese noch zu rechnen?
View 1 more comment
in den vorlesungen kommen haufen haufen formeln vor....die müssen wir nicht alle lernen oder? :(
Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Theorie und verlasse mich beim Rest auf mein halb existentes Hydromechanik Wissen
Woher kommt plötzlich der Faktor 2 in dieser Formel?
Es sind 2 Schieber
Meint ihr die Theoriefragen aus den Übungen reichen oder sollte man sich auch was aus den Vorlesungen angucken?
natürlich reichen die nicht aus
War jemand mittlerweile in der Sprechstunde und weiß ob die eine Formelsammlung stellen?
Warum kommt die Frage hier so häufig, sind alle zu blöd die Klausurbedingungen zu lesen?
Es gibt KEINE Formelsammlung. Die Formeln musst du asuwendig lernen.
ist die Klausur 50/50 Theorie/Rechnung oder eher 60/40?
Mehr Theorie als Rechnungen
No area was marked for this question
Die ist richtig gut - aber 78 Seiten Diggi? :/
Bruder muss halt auch alles drin sein! 1,0 ist mit der Bombenzusammenfassung mehr als Safe
ja die musst du für die 1,0 auch erstmal auswendig lernen - unnormal!
lohnt es sich altklausuren anzusehen?
View 2 more comments
hast du schon die Klausur einmal geschrieben Pistole oder woher denkst du das?
nein aber wenn du eine 2 ,0- 3,0 willst reicht eine Zusammenfassung + Übung
Ich fange morgen an, für die Klausur zu lernen, weil ich heute Dynamik geschrieben habe, wie viele andere. Hat jmd bitte Tipps für uns, wie man am besten für die Klausur lernen sollte? Danke.
View 3 more comments
Ich fange heute auch an, Zusammenfassung aus Studydrive (konzentriert lesen), Übungen und die E-Tests zur Kontrolle. Wird wohl reichen für 3,0
gibts nur die 2 E-Teste?
Aufwendiger als siedlungs & gewässer?
Gibt es eine Formelsammlung oder muss man alle Nachweise auswenig lernen ?
auswendig
No area was marked for this question
Haben diese Fragen gereicht für den Theorieteil der Klausur? Danke schonmal im Voraus!
Load more