Denkt ihr wir kriegen die Ergebnisse von Juni die Woche?
Sie haben gemeint es wird ungefähr 3 Wochen dauern bis die Klausuren verbessrt sind, also denke ich dass wird diese Woche die Ergebnisse bekommen
Was denkt ihr wie lange sie zum korrigieren brauchen?
View 2 more comments
Laut letzter Prüfungseinsicht kontrolliert immer jeweils einer die gleiche offene Frage bei allen Klausuren, damit es zu einer fairen Beurteilung kommt. Wahrscheinlich dauert es deswegen auch länger.
Denkt ihr wir kriegen die Ergebnisse von Juni die Woche?
Viel Glück euch allen😊
View 2 more comments
danke für deine zusammenfassungen!!
Gern geschehn, ich hoffe sie haben euch geholfen😊
Hat wer nen Notenschlüssel für die GP?
Reichen bei der GP 30 Punkte (50%)?
ja mit 30 punkten bist du genau durch
Wie haben sie die Klausur gefunden? War das Zeit genug?
View 5 more comments
Find ich auch. Ich hatte nicht Zeit, alles zu machen
ich fand es schon auch sehr knapp, aber echt toll das man wechseln konnte, wodurch man prioritäten setzen und mit den sachen beginnen konnte, mit denen man sich sicher war. auf jeden fall eine der fairsten online-prüfungen bis jetzt!
Muss man bei den offenen Fragen eig immer schöne ganze Sätze schreiben oder reichen Stichpunkte ?
Ich glaube es muss nachvollziehbar sein. Wenn es sein muss, dann ist es dass du Sätze schreibst um ein Konzept zu definieren oder so, sonst glaube ich man kann schon Stichpunkte verwenden :)
Wie kann ich denn morgen der GP beitreten? Sollten ja eigentlich eine Mail dazu bekommen haben oder?
Schau mal auf Olat unter alle Kurse nach Da muss ein Ordner GP Juli stehen
Hier würde ich eher sagen: richtig. Auf den Folien steht: "Der Marktwert eines Unternehmens ist kleiner als die Summe der Werte eines individuellen Teilunternehmens" was umgekehrt bedeutet, dass die Summe der einzelnen Geschäftseinheiten größer als der Wert des Gesamtunternehmens ist oder nicht?
View 9 more comments
Was kreuzt ihr an falls die Frage morgen kommt?
richtig, sonst kann man immernoch argumentieren
Macht jemand ne kik gruppe auf?
Gibts ne Kik gruppe?
hat hier zur Unterscheidung jemand ein gutes Beispiel?
Automobilindustrie hätt ich genommen Tiefe Produktion -> Autohändler -> Kunde Breite: Exklusive Vertriebswege für Premiummodelle von einer Automarke Keine Ahnung ob das so richtig wäre, finde nichts auf den Folien
denke dein Beispiel passt
Hat morgen eigentlich jeder die selben Fragen?
Denke schon. War zumindest im Mai und Juni so
Alles klar danke
was meint man mit ELEMENTE der Unternehmensvision?
Wisst ihr wann wir mit den Ergebnissen von der Juni GP rechnen können? Jetzt müssen sie ja auch noch die GP vom Juli kontrollieren... frag mich wie lang das jetzt noch dauert?
anscheinend noch mind. eine Woche, da im Juni viele die GP geschrieben haben. Vermute aber, dass sie zuerst die Juni fertig kontrollieren bis sie mit die Juli GP anfangen
No area was marked for this question
Hallo, ich habe euch meine Zusammenfassungen zur Verfügung gestellt, habe allerdings eine Bitte an euch. Da die Klausur morgen online ist, gehe ich davon aus, dass einige sicherlich in meiner Zusammenfassung nachschlagen werden. Bitte kopiert Antworten nicht einfach so heraus, sonder formuliert sie in euren eigenen Worten. Ich weiß, dass reines kopieren schneller geht, die Zusammenfassungen wurde jedoch von sehr vielen Personen heruntergeladen und nun stellt euch vor, auch nur 20 davon würden die Antwort nur rauskopieren. Die Konsequenzen wären für euch und für mich nicht gut. Tut mir bitte diesen Gefallen, dann wird es auch in weiteren Fächern in den folgenden Semestern noch Zusammenfassungen von mir geben😊
View 4 more comments
Ehrenmann
ich küss deine pflaume pflaume
ist c) nun richtig oder nicht ?
nein
Gibt es ne gruppe für die VO Prüfung am 9.7?
gute frage
No area was marked for this question
Hast du auch die Definitionen vom Strategie Teil? :)
ja wäre super hilfreich
nicht um 10% ?
Nope, Preiselastizität von -1 bedeutet, dass die Nachfrage um 1% sinkt wenn der Preis um 1% steigt
ok danke
Nachhilfe - Biete Strategie und Marketing Nachhilfe Gerne als Vorbereitung für die Online-Gesamtprüfung. Bei Fragen gerne jederzeit auf Whatsapp/Telegram schreiben! ;-) Kontakt Whatsapp/Telegram: 004368110611697
No area was marked for this question
Kann des sein dass in der großen Zusammenfassung gewisse Teile fehlen wie z.b das mit der Tiefe und Breite des Vertriebs?
View 4 more comments
ja eben alles gut, ich sag nur danke an pflaume für alles!!!
Tiefe eines Vertriebsweges: Anzahl der Vertriebsstufen, die ein Produkt vom Anbieter zum Kunden durchlaufen soll. Breite des Vertriebsweges: Anzahl parallel eingesetzter Vertriebspartner innerhalb eines Vertriebsweges über welche der Anbieter das Produkt am Markt anbietet. Jeder Partner will etwas verdienen. Das Produkt wird teurer, oder die Marge niedriger. Seite 29 in dieser Zusammenfassung, in der du die Frage gestellt hast
Weiss jemand was hier stimmt?
3 zentrale Bausteine der Marketingorientierung: Nutzen, System, Austausch System = Stakeholderorientierung Ein Unternehmen ist nicht nur von Kunden, sondern auch von anderen Stakeholdern abhängig. -> Immer auf das ganze System schauen und nicht nur auf einzelne Bausteine. Für die jeweils anstehende wichtige strategische Entscheidung sollten sich Organisationen klar sein, welche Systempartner betroffen sind bzw. welche Systempartner den Erfolg meiner Strategie beeinflussen können. Welche Spieler im System sind für die Entscheidung besonders kritisch und wen betrifft es gar nicht. Wer kann beeinflusst werden und wer kann andere beeinflussen. Ich würde es auch mit Richtig beantworten
hat jemand ne Antwort zu der?
Logik: Ziele können oft nicht nur mit Hilfe einer Ebene erreicht werden, sondern sie sind von weiteren Ebenen abhängig. Diese müssen z.B. Voraussetzungen schaffen, auf die andere Ebenen aufbauen können. Die BSC bezieht Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge ein. Beispiel: Ein Ziel auf finanzieller Ebene ist es die Profitabilität zu erhöhen. Um diese Ziel zu erreichen, muss auf der Kundenebene die Kundenabwanderung reduziert werden. Diese Voraussetzung hängt von der Entwicklung eines Customer Relationship Programms auf Prozessebene ab. Dieses Programm kann nur umgesetzt werden, wenn auf Mitarbeiterebene Ausbildungen dazu veranstaltet werden. Du siehst das Umsetzen eines Ziels hängt nicht nur von der Ebene ab, auf welcher das Ziel steht, sondern ist auch von untergeordneten Ebenen abhängig. Das ist die Logik, auf welcher die BSC aufbaut.
No area was marked for this question
Gibt hier auch Lösungen dazu?
was sollte man morgen zuerst machen, sc/mc oder die offenen fragen?
der prof meinte zuerst sc/mc, da man sich bei den offenen fragen oft viel zeit lässt und die sc/mc fragen, dann unter stress beantworten muss
okay danke
Wird jeder die gleichen Fragen haben in der Prüfung?
Sind immer die gleichen MC Fragen gekommen oder durchgemischt?
hat jemand die Klausur vom Juni?
Hat jemand eine Ahnung, was hier richtig ist? Danke!
View 7 more comments
@anonymer Geldsack d stimmt doch auch oder?
Bin mir nicht sicher, es gibt ja auch Produkte, welche beides anwenden und auch funktionieren
Frage 13: Antwort: b & d ???
View 2 more comments
Warum c?
Das steht auf den Folien genau so und da ist c) auch drauf
Kann jemand genau den Unterschied zwischen Nutzen und Produktorientierung definieren?
Wie würdet Ihr die Frage 6 beantworten? Hat das etwas mit Netzwerkeffekten und Skaleneffekten zu tun?
Ist ein Netzwerkeffekt, ja
hat jeder unterschiedliche fragen?
nein, jeder hat die gleichen
Stimmt des safe?
Ja. Fachgeschäfte sind ja auf ein Gebiet "spezialisiert" und bieten deshalb ein tieferes Sortiment an, was bedeutet, dass sie mehr Ausführungen/Variationen eines Produkts haben als ein herkömmlicher Supermarkt. Der Supermarkt hat dafür ein breiteres Sortiment
ich hab hier b) + d) richtig. wie kommst du auf c), hier steht nirgends was von fixkosten
View 2 more comments
was stimmt hier jetzt?
Ich würde b) und d) sagen. Es gibt keine Angabe für die FK, deshalb kann c) nicht richtig sein.
No area was marked for this question
Stimen die Single und multiple choice Fragen?
No area was marked for this question
hat wer vielleicht zu den single choice und multiple choice alle Lösungen und kann die posten? :)
No area was marked for this question
Sind die Single und Multiple choice antworten alle richtig?
No area was marked for this question
Hat jemand die MC/SC-Fragen beantwortet und könnte diese hochladen?
Was ist hier genau gemeint?? und wo finde ich das in den folien?
Muss man bei der GP auch rechnen?
Hat hier irgendjemand ein Dokument mit Altklausuren? :)
Glaubt ihr es kommen zur GP im Juli Altfragen dran oder sind alles neue Fragen?
View 7 more comments
Die stellen eigentlich immer andere offene Fragen wenn sie konkrete Beispiele wissen wollen sonst sind es halt bcg Matrix oder sowas aber wenn die konkrete Beispiele wollen sind es fast immer andere
kommen sich auch altfragen bei den offenen fragen, war im juni auch so
No area was marked for this question
Kommen bei den offenen Fragen manchmal Altfragen oder eher neue Fragen?
No area was marked for this question
Hi Pflaume :) Ich wollte fragen, ob du vielleicht noch ein Dokument hochladen könntest, wo alle 12 VO‘s in einem Dokument sind? Dann hätte man alles zusammen in einem Dokument :)
View 2 more comments
danke!!
geht es nur mir so, oder fandet ihr die frage auch äußerst frech? das mit den plattform-strategien hat er tatsächlich einmal kurz erwähnt und es steht auch minimal in den folien. aber darüber dann ne offene frage zu stellen in der man diskutieren soll find ich ziemlich dreist.
View 2 more comments
Ich hätte geschrieben, dass alle genannten Plattformen als Vermittler zw. Unternehmen und Kunden fungieren. Je mehr Kunden und Unternehmen, desto größer der Nutzen -> dementsprechend haben Konkurrenten kaum eine Chance, weil kein Kunde oder Unternehmen wechseln würde, da das Monopol für alle einen größeren Nutzen bringt.
stimmt !!! danke für die erklärung
Wäre hier ein Beispiel Netflix? Wenn mehr Serien/Filme hinzugefügt werden, wird der Nutzen von Netflix gesteigert, ohne dass sich das Produkt an sich ändert, weil die Dienstleistung die gleiche bleibt. Oder interpretiere ich das falsch?
Load more