Was habt ihr bekommen?
View 13 more comments
Stimme dir voll und ganz zu Regenschirm. Wobei SOP jetzt tatsächlich 1 zu 1 aus dem Skript bzw. Den ergänzenden Folien war 😅 HRM dagegen absolut nicht
e3d ist um einiges schlimmer
Steht da bei euch was unter Bewertungen? Bei mir kommt nur die Bewertung der Hausübung, sonst nichts.
View 1 more comment
Gott dieser Lehrstuhl
Nochmal aktualisieren, dann hat es bei mir geklappt
Ist jemand so hilfsbereit und kann für die, die die Klausur nicht mitgeschrieben haben ein Gedankenprotokoll erstellen?
View 11 more comments
Aber sprechen die Indizien denn für die unerlaubte ANÜ? Das sind doch nur allgemeine Anzeichen für ANÜ, es kommt doch dann auf den Vertrag an
Siehe 2. Satz der Folie "kommt nicht darauf an,..."
Wie können die spezifische Fragen über das Kano-Modell stellen, wenn alle Infos dazu nur eine einzige Grafik ohne Erklärung ist?!
View 3 more comments
Wusste es auch nur, weil ich mir ein 3-minuten Youtube Video zu den Modellen angeschaut habe, damit ich da irgendeinen Zusammenhang bekomme.. aber nur mit dem Skript, naja..... aber ist ja leider nichts neues
Der Osebold hat auch nichts zu dem Modell in der Vorlesung erzählt oder? Kann man sich da vielleicht mal beschweren? Das wäre ja so, als würde der Matheprof ein Foto von einem Integral zeigen und in der Klausur dann Differenzialgleichungen verlangen.
Wie war’s?
Viel Erfolg euch allen! :-)
Mal ne ganz blöde Frage😅 Rechnungen oder Anwendung von Modellen, etc. Kommen garnicht vor oder? Hatte sehr wenig Zeit zur Vorbereitung und hab bisher nur Theorie gesehen.
ist nur eine Theorieklausur... Graphen und sowas kommen halt auch ab und zu vor aber das ist ja auch Theorie
Danke dir 😊
Können wir eigentlich mit Stichpunkten antworten oder müssen wir alles ausformulieren? Ich meine wenn das Skript schon aus Stichpunkten besteht ... :D
Ich denke, wenn nicht gerade gefragt wird "erläutern Sie in 2-3 Sätzen..", dann kann man auch mit Stichpunkten antworten.
Hallo Zusammen, Weiß jemand ob der Gastvortrag klausurrelevant ist? Und hat da jemand zufällig Notizen/Unterlagen oder die Folien zu?😊 Viel Erfolg beim lernen✌️
No area was marked for this question
was habt ihr beim ersten punkt und beim canvas modell?
View 6 more comments
auf den ergänzungsfolien im moodle ist das drauf
No area was marked for this question
Zu Phasen Kaufprozess und Probleme Kaufprozess: Wo im Skript steht das? Oder sind damit einfach die Probleme beim Verkaufsprozess gemeint ??
View 3 more comments
Phasen des Verkaufprozesses: 1) Identifikation, 2) Qualifikation, 3) Cover-the-BC, 4) Angebot, 5)Entscheidung, 6) Implementierung, 7) Kundenbetreuung S.58 oben bei den Phasen des Kaufprozesses kann ich mir gut vorstellen, dass die Phasen des Verkaufprozesses gemeint sind. Da wir m.M.n ja nichts mit einem Kaufprozess hatten. Wenn wird das ja als "Einkauf" bezeichnet. Sollte der Einkaufsprozess gemeint sein, dann könnte ich mir S.33 unten zb vorstellen oder S.34 oben. Denke aber eher ersteres.
Ja gut so habe ich es mir auch gedacht
Wollen die einen eigentlich verarschen? Fragen nach 6 Nennungen und denen fallen selber nur 3 ein und schreiben dann "etc." :D :D :D
Bist du überrascht? :-D
Ich kann nicht mehr. Dieses Fach und vor allem das Skript macht mich fertig. Das sind 60 Seiten reinstes Bullshit Bingo...
View 1 more comment
seit dem dritten semester lernt man gefühlt die selbe scheiße auswendig :D
Das Fach setzt aber zu den bisherigen nochmal ne Schippe Unstrukturiertheit, Sinnlosigkeit und Abfuck drauf
Hat jemand noch aktuellere Altklausuren als die, die hier hochgeladen wurden?
Gibt es dieses Semester noch einen zweit Termin oder wird die Klausur nur einmal im Semester angeboten?
gab es denn jemals zwei termine pro semester? meines wissens findet die klausur nur 1 mal pro semester statt
Lernt ihr alle Altklausuren die hier hochgeladen sind? Oder nur die Aufgaben zu den Themen die im Skript stehen
Fallen in diesem Semester irgendwelche Inhalte weg? Wir hatten ja nur 8 Termine oder so, anstatt 12-114 wie in einem normalen Semester.
View 3 more comments
Ich glaube in der Vorlesung wurde vielleicht nur die Hälfte des Skripts erwähnt, deshalb würde ich mich da nicht drauf verlassen, Ich habe eine Email an den Lehrstuhl geschrieben, aber keine Antwort bekommen, Ich denke man muss wie immer alles wissen, auch wenn es nicht besprochen wurde.
Okay, dann Danke für deine nette Rückmeldung 😊
Moin! Weiß jemand von euch ob der Gastvortrag klausurrelevant ist? Und wenn ja, hat jemand Lust seine Notizen zu teilen? Dankeschööön
Wie viele Tage plant ihr dafür ein?
No area was marked for this question
10 schritte zum Erfolg eines Unternehmens war auch noch dabei...
View 1 more comment
Also quasi alles 1 zu 1 wissen aus dem Skript?
?
Hat jemand eine Zusammenfassung der Altklausuraufgaben und mag sie hier hochladen?
Jetzt mal ganz ernsthaft: Das Skript ist ja eher "bescheiden" ausgelegt. Theoretisch wird für die Klausur erwartet, dass wir jede Folie 1 zu 1 auswendig lernen und wieder geben können oder?
View 1 more comment
ist das absichtlich so gemacht oder aus Inkompetenz seitens des Instituts?
Wundert dich das noch? Immerhin weiß man von Anfang an, was auf einen zu kommt? 😂
Wie geht ihr beim Lernen vor? Einfach alles auswendig lernen? Ich habe echt Probleme zu erkennen, worum es im genau geht.
Jap, manche Dinge googlen um Halbwegs einen Zusammenhang zu bekommen, ansonsten einfach auswendig lernen
Habe mal eine Frage zu dem Modell der Stakeholderorientierung: Also Stakeholder sind ja jegliche Gruppen, die von den Aktivitäten eines Unternehmens beeinflusst werden. In dem Modell aus der VL verstehe ich aber nicht so ganz was die Stichpunkte genau aussagen sollen.. Also zb bei der Gruppe "Kunden" --> Schnell und freundlich... Was soll das jetzt konkret für wen bedeuten?
Ein Stakeholder ist eine Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant). Was das konkret im Fall "Kunde" heißt, ist, dass freundlich mit ihm umgegangen wird und dass sein Anliegen im besten Fall schnell bearbeitet wird.
Wie schafft ihr das, diese Menge vernünftig auswendig zu lernen? Ich tue mich bei sowas immer mega schwer :/
2 Wochen vor der Klausur anfangen
Das ist eine echt dumme Antwort😂 fange jetzt schon an, aber das macht es mir nicht leichter, danke😅 bin einfach nicht gut im auswendig lernen, und für alles andere fehlt in dem Fach leider der komplette Bezug..
Hi, In den Flashcards ist die Herausforderung von demographischer Wandel die Arbeitskräfte aus dem Ausland. Findet ihr das logisch ist? ich meine die Herausforderung für Bauunternehmen soll steigende Löhne von lokalen Arbeitskräfte sein wegen immer wenigere Menschen(Arbeitskräftemangel)
Also Arbeitskräfte aus dem Ausland ist halt genau das, was nicht gemacht werden soll um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Stattdessen soll der Fachkräftemangel durch die Förderung der eigenen Mitarbeiter und das einstellen und dann allem voran das binden von neuen Mitarbeitern an das eigene Unternehmen.
An diejenigen, die heute SOP geschrieben haben.. Könnt ihr ein Gedankenprotokoll erstellen und auflisten welche Aufgaben dran kamen? Danke
View 11 more comments
Aber wer ist er nun?
Ist der Bartsch dieses Semester dabei? Ich hab nur das Skript und wollte das lernen.
Dieser Moment, wenn die Zusammenfassung fast die gleiche Anzahl an Seiten hat wie das Skript und du weißt, dass du viiiiiiiel auswendig lernen musst :-D
Ganz genau das gleiche gedacht 😄
Wurden in den letzten Jahren solche Fragen in den Klausuren gestellt, wie die aus den Klausuren der Jahre 2012-2015 die hier hochgeladen wurden? Oder ganz andere Fragen?
Wollte gerade die gleiche Frage posten. Aber dann reicht ja vielleicht ein "Push" hierdrunter.
Es ist schon irgendwie peinlich, dass das IBP der einzige Lehrstuhl ist, bei dem es auch nach mehreren Monaten Übung noch bei quasi jeder Vorlesung zu massiven Störungen kommt...
Steht bei noch jemanden "error connecting to the meeting"? Also ich habs jetzt 100 mal versucht und komme einfach nicht in den Gastvortrag rein :D
View 2 more comments
Bei mir hat alles geklappt. Kann den Audio Mitschnitt hochladen, falls das hilft
Wäre super, wenn du die hochladenkönntest
Findet jemand von euch allgemeine Branchendaten zu den deutschen Baumärkten?
Schau mal beim statistischen Bundesamt, ich fand da waren interessante Sachen bei :)
Vielen Dank!
Kann mir jemand sagen was heute in der Vorlesung bezüglich der Hausübung gesagt wurde? Hatte leider einen anderen verpflichtenden Termin.
Guck dir mal das Dokument an was dazu hochgeladen wurde da steht alles drinne was sie auch gesagt hat. Ging nur 25 min gestern
Wieso laden die die Vorlesungen nicht hoch? Haben die auchwas zur Klausur gesagt und zu der Hausarbeit?
Ging ja super los 👌 Wenn das nächste Woche genauso ist, müssen wir alle verlangen, dass die Videos online gestellt werden.
Ich hab verpennt, kam was sinnvolles bei rum?
Ging eigentlich nur um die Begriffserklärung was "Strategie" ist. Die letzte halbe Stunde war dann voll mit Unterbrechungen. Hast nichts verpasst
No area was marked for this question
Von welchem Jahr ist das Skript?
von letztem jahr
kann einer was zu dem fach sagen? würdet ihr es empfehlen?
Kann jemand etwas zum Gastvortrag sagen?
Digitalisierung, BIM+
Hat der Prof wieder nur die ganze Vl über geredet und ist dann am Ende manchmal die Folien durchgesprungen oder ist er wirklich thematisch auf die Folien in den Vl eingegangen? Konnte die Vl leider nicht besuchen. Dann müssten auch in der Vl die fehlenden Folien gezeitgt worden sein oder? In der Nummerierung der Folien im Skript fehlen ja einige.
Ist das Skript, welches man kaufen konnte Klausurrelevant? Oder beziehen sich die Klausurfragen nur auf die Vorlesung?
View 4 more comments
Aber mit was will man sonst lernen? Den lächerlichen Postern? In Immobilienprojektentwicklung bezog sich alles aufs Skript.
Stimmt schon. Ich glaube alles, was der so gesagt hat ist auch im Skript...
Guten Abend, kann mir bitte jemand sagen, was genau klausurrelevant ist ? Ich habe die Veranstaltung letztes Jahr gehört und bin jetzt verwirrt dass im moodle gerade mal 12 Bilder von den Osebold Vorlesungen online sind. Was ist aus den Hausübungen geworden? Kann ja irgendwie nicht sein, dass gerade mal 6 Vorlesungne ( und Skript) vorkommen. Wär ein riesen Unterschied zu den letzten Jahren oder? Danke
View 2 more comments
kann niemand dazu angaben machen?
kann leider auch nicht viel sagen, Frau Kothes hat gesagt man solle mit dem Skript lernen und dass der Gastvortrag auch prüfungsrelevant war.... Aber sie sagte auch, dass die Hausübung leicht wird und dann hat die Hälfte eine wiedervorlage erhalten:D
Möchte jemand sein Skript an mich verkaufen?
Hallo Leute wie lernt man am besten für die Klausur ? Bin dankbar für jeden Tipp.
No area was marked for this question
Kannst Du/jemand noch die Aufgabenstellung von Aufgabe 5 hochladen? Es ist nämlich nur die Lösung vorhanden. Danke!
Jetzt müsste es stimmen oder? :D
Danke, aber das ist leider die falsche Aufgabenstellung.
Hi, macht hier jemand die Hausübung in SOP? was wollen die bei der 2. Aufgabe zur SWOT Analyse? ich verstehe überhaupt nicht worauf das abzielen soll. wenn man das richtig machen will ist das ja krank viel arbeit und nicht mit 3-4 seiten erledigt.
hab das so verstanden das man einfach eine SWOT-Matrix aufstellen soll bei mir hat eine Seite gereicht
Kann man zum Bestehen des Fachs nur mit den Altklausuren arbeiten ?
Hallo, ich suche noch eine Gruppe für die Hausarbeit
ich auch, kommst du morgen zur vorlesung?
ja,
Hi, kann man das Fach im Bachelor jetzt noch vorziehen? Was hat es sich mit den Gruppen auf sich? Ist das nicht eine reine Vorlesung mit anschließender Klausur?
Die Gruppenaufteilung erfolgt in der nächsten VL Nein du musst die Hausarbeit anfertigen als Prüfungsvorleistung
danke dann besser nicht 👍🏼
Was hat es mit den Gruppen auf sich ? Ich hab leider die erste Vorlesung verpasst.
View 4 more comments
Ich suche auch noch eine Gruppe.
Ich suche eine Gruppe
Load more