Hey, hat jemand vielleicht die Lösungen für die Aufgabe L10 und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Wie kommt man hier auf diese Formel für die Varianz? Und wie würde man das bei b) machen?
ist die varianz von x(quer) daher muss varianz durch n geteilt werden
Noten sind auf Qispos!
Weiß jmd ob Regression dieses Sem Thema war bzw. klausurrelevant ist?
Nein, ist es nicht
Weiß hier jmd zufällig, wann man mit den Klausurergebnissen rechnen kann? :)
View 1 more comment
woher weißt du das? :)
Hab ich so gehört :)
Wie lief die Klausur bei Euch?
Kann jemand berichten , welche Themen in der Klausur rankamen und wie sie aufgebaut war ?
No area was marked for this question
kannst du erklären wie man bei c) auf die 26 im Annahmebereich und bei d) auf die 29 kommt? Durch das pi>0,5 stimmt bei mir nichts mehr
View 1 more comment
[ACHTUNG] Bei Teilaufgabe c) muss anstelle von 26 die Zahl 16 stehen. Ich lade jetzt die ausführlichen Musterlösungen hoch.
vielen dank @ TU Tugce, die neuen Musterlösungen haben mir sehr geholfen
Aufgabe N11 Teilaufgabe 7: Welchen Wert müsste der wahre mittlere Alkoholgehalt haben, damit die Wahrscheinlichkeit für eine richtige Entscheidung 90,32% beträgt? Lösung: P(“H1”/H1)=0,9032 Wieso ist es so und nicht beispielsweise P(“H0”/H0)=0,9032?
No area was marked for this question
[ACHTUNG] Bei Teilaufgabe c) muss anstelle von 26 die Zahl 16 stehen. Ich lade jetzt die ausführlichen Musterlösungen hoch.
hi, kann dieses Semester der Homogenitätstest in der Klausur drankommen? danke
Nein
Hallo, kann mir jemand erklären wie es sein kann dass 7,5 e H1 ist wenn der Annahmebereich Xquer>=6,835 ist? Meiner Meinung nach müsste 7,5 e H0 sein. (Altklausur SS16 Aufgabe 1)
du solltest 7,5 mit den Hypothesen vergleichen glaube ich :)
Danke🙏🏼
wie kommt man auf die 118?
View 1 more comment
ich meine die 118 beim zentralen grenzwertsatz bei der Augensummer
Willkürlich gewählte Augensumme, um die approximative Berechnung dieser Wahrscheinlichkeit zu zeigen.
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, was Suffizienz und Robustheit ist und wie ich diese Kriterien erkenne? (J4.4) Dankeschön :)
View 1 more comment
Ich habe eine Datei hochgeladen zur Suffizienz und Robustheit.
Vielen Dank!
Aufgqbe L4, Fall 1: Kann mir jemand erklären wieso bei 6) 12,2 element H1 ist obwohl wir in Aufgabe 5) gesagt haben dass der Ablehnbereich > 12,33 ist?
WIR FORDERN EINEN FREIVERSUCH BEI NICHTBESTEHEN EINER KLAUSUR IM DIGITALEN SOMMERSEMESTER 2020! #verbreiten #teilen https://www.openpetition.de/!freiversuch
Ist Statistik II jetzt ein Pflichtmodul für WiiIngs? Laut der aktualisierten StuPo ist das Pflicht, jedoch wird es mir bei Moses als Wahlpflicht angezeigt????
View 6 more comments
wenn man „Einführung in die Informatik" als 9 LP modul beendet hat und davon 3 LP ISDA sind und man Stat2 macht, kann man dann nicht theoretisch die 3 LP von ISDA "streichen", da man schon genug im Wahlpflichtbereich gemacht hat mit stat2?
ich glaube nicht, weil das ja ein einziges Modul ist das 9LP hat, also die Benotung ist ja dann von Info1 und ISDA zusammen deshalb denke ich dass das nicht gehen wird
Hallo :) Könnte uns jemand die Mitschriften für das erste Tutorium zur Verfügung stellen? Das wäre super nett!
View 3 more comments
Stimmt, danke.
Lass ruhig ein like da, wenn dir die Datei gefällt.
Ab wann werden die Vorlesungsvideos hochgeladen ?
Wann und wo wird es den Einschreibeschlüssel für das SS20 geben?
STAT2_SS20
Was ist den Einschreibeschlüssel von 19/20?
WS1920_stat2
Ich möchte statistik 2 nächstes Semester belegen. Kann mir jemand sagen wie der aufwand ist und wie viele Vorlesungen es die Woche gibt?
Es gibt zwei Vorlesungen pro Woche und ziemlich viel Stoff meiner Meinung nach. Also ist schon aufwendig, aber nicht zu schwierig.
Also ich war in keiner Vorlesung, nur in einigen Tutorien und habe mich 3,5 Wochen vor der Klausur jeden Tag rangesetzt und es mir selbst beigebracht. Note: 1,7
muss man die Formel für MSE auswendig können?
Ja, könnte sein dass du sie brauchst
Notenübersicht der Klausur
Approximationskriterien sind zwar erfüllt, aber sieht nicht annährend normalverteilt aus. Mach mal anpassungstest.
wie fandet ihr die Klausur?
Mit Abstand besser als Statistik I
Fair
werden wir heute Statistix und seiner Freundin Statista helfen anhand eines statistischen Tests zu beweisen ob sie am Ventinstags lieber ins Kino oder lieber in den Zoo wollen?
Weiß jemand wieso in der Altklausur WS16/17 bei der Aufgabe 1) Teil B der Wert C für den Ablehn-, und Annahmebereich 6 und nicht 14 ist? Bzw. wieso man es hier in der Tabelle für Binominalverteilung aus der anderen Richtung abliest?
Hat jemand die Teilaufgabe 8 der Aufgabe N14 richtig gelöst und kann seine Rechenschritte erklären? Danke im Voraus!
Wann muss man bei einem Test schreiben, dass zb D "ungünstigstenfalls" N verteilt ist?
Wenn du einen einseitigen Test hast
kommt der McNemar test dran?
soweit ich weiss nicht. aber keine Garantie
gestern in der großübung hieß es nein.
Hallo, weiß vielleicht jemand wie man bei einem zweistichprobentest die Interpretation formuliert? Basierend auf einen Signifikanzniveau von alpha = x% und ..... konnte statistisch (nicht) nachgewiesen dass Blabla Was kommt genau in .....? Meine Vermutung ist zwei einfache und unabhängige Stichproben in umfang von n1=bla und n2=bla Sicher bin ich mir diesbezüglich nicht
„Auf einem Signifikanzniveau von [alpha eintragen ] basierend auf zwei jeweils einfachen und untereinander unabhängigen Stichproben vom Umfang [n eintragen] konnte statistisch (nicht) nachgewiesen werden, dass [These H0 oder H1 eintragen]." Schau mal unter Dokumente nach "Mustervorgehen Testtheorie". Dort ist für manche Testverfahren die Interpretationsformulierung aus Lösungen von Altklausuren eingetragen. Vielleicht hilft dir das :)
Wäre jemand so nett und könnte die in diesem Semester in den Tutorien behandelten Aufgaben / aufgegebenen Hausaufgaben der verschiedenen Blöcke nennen? Habe nur noch meine Unterlagen aus vorherigem Semester und möchte sichergehen, dass ich keine behandelten Themen / Aufgabenstellungen übersehe. Dankeschön
ich denke mal alle Aufgaben sind relevant außer das was ausgeschlossen wurde aber das wurde auch schon hier gesagt
wurde schon gesagt, welche Themen NICHT rankommen?
Homogenitätstests, sonst kann alles rankommen.
aber X² anpassungstest und unabhängigkeitstest kommt dran?
hätte jemand mitschriften vom letzten tutorium?
Ich verstehe nicht, wo man bei Konfidenzintervallen das c abließt :( kann mir das wer sagen?
In der Formelsammlung gucken, steht unter Schätzen, in welcher Tabelle Du c suchst. Sollte Sigma bekannt sein, dann guckst Du in die Normalverteilung, sollte Alpha=0,1 sein, dann rechnest Du 1-Alpha/2=0,95, suchst Du den nächsten Wert nach 0,95 in derTabelle, in dem Fall ist es 1,65.
Kann jemand L10 posten, da gibt es leider keine Lösungen zu :/
Hi, hab eine Frage zu den konfidenzintervalle. In Aufgabe K3 Teil B 2 soll man das Schätzintervall für Pi approximativ und exakt berechnen. Was genau meinen sie mit exakt und was ist ein Nomogramm?
In der Formelsammlung steht wie du das Schätzintervall für Pi approximativ aufstellen sollst
Ahoi! Kann mir jemand sagen, wie die Punktewertung für den MC Teil aussieht? Sicher genau wie auch in Statistik 1, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern.. Vielen lieben Dank vorab und viel Erfolg Euch allen bei der Klausurvorbereitung!
bei Statistik 1 gibt es vier Thesen pro Block, von denen zwei richtig und zwei falsch sind. wenn man eine richtige ankreuzt bekommt man 3 Punkte und bei beiden richtigen volle 5 Punkte. Bei Statistik 2 müsste es genauso sein
Dann wird es genauso sein. Vielen Dank!!
wie ist so der Aufwand im vergleich zu Statistik1 ?
Tutorium 4 und 5 Hey! Hat jemand die Tutoriumsaufzeichnung von diesem Semester für TUT 4 und 5 und kann die hier hochladen? Danke. :)
Könnte jemand vllt seine Tutoriumsunterlagen von dieser Woche hochladen?
Standartnormalverteilung: Wenn man p(Z<=1,29) hat, wieso nimmt man dann den Wert für 1,30 in der Tabelle?
wie bestimmen wir F(2)?
e^-lambda * summe(lambda^k/k!) für k=0 bis n Alarmmeldungen
hi hat jemand die Vorlesungsmitschriften von der 5. Vorlesung vom 29.10
Hallo Leute! Hätte jemand den Einschreibeschlüssel für WiSe 19/20?
WS1920_stat2
Weiß jemand mit welcher Altklausur man den Wilcoxon-Vorzeichenrangtest und den X²-Unabhängigkeitstest üben kann?
Hat jemand eine Liste mit den Signalwörtern und Merkmalen, um ziemlich eindeutig zu erkennen, welchen Test man nutzen muss und könnte diese hochladen?
View 2 more comments
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ausgeschlossen wurde, habe das anhand der Altklausuren einfach mal mit aufgegriffen Bist du dir sicher, dass das nicht dran kommt?
In der letzten Vorlesung steht: "Vorlesungsstoff der im Vergleich zu früheren Semestern nicht behandelt wurde - Chi-Quadtrat Homogenitätstest - 2*2 Feldertafel" Also nehme ich an, dass das nicht rankommt.
Gibt es einen Unterschied, ob man "ungünstigenfalls" oder "schlimmstenfalls" nutzt?
Findet ihr Statistik zum 2. Termin einfacher, schwerer oder gleich schwer?
View 3 more comments
Die Frage kann ich dir nicht beantworten weil ich die Klausur nicht kenne
Ganz ehrlich ich hab letztes Semester an beiden Terminen geschrieben. Die erste war komplette Zerstörung, Katastrophe und die 2. war wesentlich menschlicher und fairer. Die habe ich auch bestanden. Meine Erfahrung...
Wär jemand so lieb und könnte die Aufzeichnungen von der heutigen wiederholung posten? :)
View 2 more comments
.
Danke!
Load more