Student stellt Frage; Antwort ist A. in der Abgabe gefordert !A... So langsam reicht es
View 5 more comments
Das macht halt die ganzen Sitzungen mit den Betreuern überflüssig, wenn man sich auf nichts verlassen kann. Was im übrigen nichts mit dem Berufsleben zu tun hat. Bei mir auf der Arbeit gilt das gesprochene Wort und wie schon richtig gesagt wurde, kann sogar ein Vertrag mündlich geschlossen werden. Tut aber auch beides nichts zur Sache. Ein Betreuer der dieser Bezeichnung nicht gerecht wird, sollte auch nicht als ein solcher fungieren.
Hab das Gefühl die sagen alles extra falsch, wenn man keine E-Mail geschrieben hat
ist eure Gruppe auch so lost? meine hat gerade angefangen mit dem Coden... morgen ist Abgabe
View 14 more comments
Ja Herr W.
ist das eine Anspielung die ich nicht kenne?
Bewertungen sind raus, wie lief es bei euch?
gut
Positiv :)
Und wie lief es bei euch ?
Hat einer schon ne Rückmeldung bzgl. der Iteration 2 bekommen?
Moodlestörung: SEP entfällt?
View 4 more comments
echt ich nicht ?
Kann vllt am Tutor liegen, meine Gruppe hatte eine bekommen und wir haben das Meeting heute auch abgehalten
Euer Gefühl für die zweite Iteration?
wie lang macht ihr eure erklärung und hat das beim ersten mal gereicht?
View 6 more comments
In erster Linie auf die drei Fragen vom Lehrstuhl eingehen und auf gar keinen Fall beschreiben was da zu sehen ist, sondern warum wurde etwas gemacht, bei weiteren Methoden aufrufen kurz klarmachen was in diesem Zwischenschritt passiert
Secret Invader bringt es gut auf den Punkt.
Wie läuft dieser Modul-Test genau ab? Was wird dort ausgeführt? Kann da jemand seine Erfahrungen mit uns teilen? ;)
View 5 more comments
Und die Tests beziehen sich ausschließlich auf die Lootboxen? Und wie Programmiert man diese Tests? Gibt es da ein Automatisiertes Tool? Kannst du vielleicht ein Beispiel geben? Sind gerade etwas lost.
Die Lootboxen müsst ihr testen. Allerdings solltet ihr noch ein bis zwei weitere Tests schreiben. Die Tests schreibt ihr am einfachsten mit JUnit. Dazu gibt es massig tutorials. Diese Quelle hab ich dafür benutzt: https://www.vogella.com/tutorials/JUnit/article.html#usingjuni4
Wie hat sich das Modul vom letzten Mal zu diesem Mal verändert? Ist es besser geworden?
View 1 more comment
ne ich finde es schwer viel zu pingelig
Dachte ich sollte nur ein Vergleich ziehen zum letzten Semester. Im allgemeinen ist es eins der anspruchsvolleren Module, stimmt schon.
Was sind ober ziele und unterziele ich hab keine Ahnung wie ich das unterteilen kann . Jemand eine Idee??
View 1 more comment
Könnte man dann nicht bei jedem Ding als Oberziel das gesamte Spiel nennen ?
Im Prinzip schon, aber die wollen halt eher andere oberziele sehen kommt drauf an was du für andere Ziele hast usw
Hat jmd die volle Punktzahl für das Aktivitätsdiagramm in Zyklus I bekommen und könnte das auch bereitstellen?
Da die Rant so gut am laufen ist, wer hat auch Probleme die Anzahl der Suchtreffer zuverlässig und in einem überschaubaren Zeitraum zu kriegen? Die offizielle API von Google erlaubt nach meinem Verständnis nur 100 Anfragen am Tag (bezahlen werde ich für mehr nicht) und selbst über Proxys schmeißt Google einen beim scrapen raus...
View 5 more comments
Klingt an sich sinnvoll. Wie bekommt ihr denn dann die erste Lootbox? Oder wartet ihr mit dem Frontend bis der Server alles hat?
Jo, beim entwickeln kann man ja auch generierte Werte nehmen.
Die Bewertung ist so dreist was ist falsch mit diesen Mitarbeitern, man hat ein vollständig funktionierendes Programm und fällt trotzdem durch
View 24 more comments
Wieder was gelernt würde ich sagen Du nette sau
naja ich finde es schade das man sich nicht Mal traut unter seinem eigentlichen Account sowas zu Posten, sondern doch lieber anonym Postet ^^
Wie habt ihr eure Codeerläuterung geschrieben? Ich bin dreist durgerasselt
Genauso, wie die es in der Moodlenachricht gefordert hatten. Man sollte allerdinigs nicht Zeile für Zeile beschreiben, sondern grob über den Code.
Wie sehen eure Rückmeldungen für den ersten Zyklus aus?
View 19 more comments
Das wars dann wohl..
Das die Jars bei denen nicht laufen kann an so vielen Dingen liegen. Zum Beispiel müsst ihr die Java Version, die ihr benutzt habt auch mit in die Mappe schreiben und und und
1.Zyklus bestanden?
Wie läuft die 2. iteration?
nach IT 1 Feedback... jetzt nicht mehr
genau der gleiche gedanke.............
Rückmeldung 1:
Wie war der Wortlaut eurer negativen Rückmeldung, handfest durchgefallen?
hallo wie mach ich ne jar
View 2 more comments
hallo siehe Internet
wo genau ist denn das Problem?
wurde bei denen die heute schon hatten etwas zum ersten Zyklus gesagt?
Kommt nächste Woche (Mitte)
okay 😫
Hallo, hat einer vllt ne Idee wie man die Google Hits scrappen kann ohne das Google den Fehlercode 429 wirft?
Google mag keine Webscraper (Lustig, da Google ja hauptberuflich das gleiche macht) und blockiert einen deshalb nach einigen Versuchen für eine bestimmte Zeit (ca. 1-2 Stunden). Also einfach mehrmals ausprobieren und auf verschiedene Personen (IP-Adressen) aufteilen.
Kann man eine Jar Datei erstellen nur über die Artifacts, falls man kein Maven oder Gradle benutzt hat?
View 7 more comments
Also die SDK ist richtig. Aber wenn ich die Jar in IntelliJ ausführe zeigt es mir, dass JavaFX Komponenten fehlen. Kurioserweise klappt das ausführen des Projekts ohne Jar sondern über die Main Problemlos
die SDK ist ne bestimmte Version und die exportierte Version muss explizit mit der entsprechenden Runtime ausgeführt werden. wenn du mehrere Versionen des JRE hast musst du explizit angeben mit welcher die JAR gestartet werden soll
Moin, Wir wollten uns grad an die Erstellung der beiden jar Dateien setzten. Kennt sich einer da gut aus und kann ein Programm empfehlen was gut funktioniert? Wäre nett, wenn da einer der Tipps hat diese Teilen könnte würden wir uns freuen :D Gruß
View 16 more comments
Wir benutzen gradle
No area was marked for this question
Bei mir funktioniert das nicht. Habe das Gefühl, dass die Externen Bibliotheken nicht eingebunden werden.
View 1 more comment
Wie finde ich das bei mir heraus?
Irgendwie müsst ihr ja an eure Bibliotheken gekommen sein; Stichwörter hier sind entweder Maven, oder Graddle und Ant.
Was passiert eigentlich wenn man bis morgen kein funktionierendes Programm hat oder einzelne codes von Teammitgliedern fehlen ?
View 10 more comments
Im Bewertungsbogen steht: Um SEP als Veranstaltung insgesamt zu bestehen, muss eine Gruppe sowohl einen der Zyklen 1 und 2 bestehen, sowie den Zyklus 3. Für mich heißt das, dass man auch Iteration 2 nicht bestehen darf, sofern Iteration 1 bestanden wurde.
Letztes Semester war das so wie Anonymus gesagt hat aber dieses Semester hat sich einiges geändert deswegen würde ich wenn du sicher sein willst deinen Betreuer fragen.
Guten Abend, ich hätte da mal eine kurze Frage. Wie streng sind die Wissenschaftlichen Mitarbeitern im SEP-Lehrstuhl beim bewerten? Besser gesagt, was passiert wenn man ein laufendes Programm mit allen Funktionalitäten hat, aber es paar Kleinigkeiten gibt die nicht so laufen wie in der Aufgabenstellung vorgeschrieben ist. Kann man dafür rausfliegen oder mit was für einem Schema wird da bewertet ? :)
Alle Funktionalitäten müssen einwand frei funktionieren, sonst gibt's ne Verwarnung und beim zweiten Mal fliegt man raus.
Hart!
wie sieht es mit eurem Fortschritt aus? Seid ihr auch so planlos?
View 3 more comments
Woher sollen sie ihn sonst haben ?
Jemand anders hat für die Person geschrieben? Solche Fälle gibt's immer wieder
Was passiert eigentlich wenn man als Gruppe ein gut funktionierendes Programm hat aber man selber als Gruppenmitglied nur wenig Code geschrieben hat. Kann man dann rausfliegen ? Weil man ist teilweise zu 8. in einer Gruppe wie soll man da auf jeden soviel aufteilen?
Frag am besten mal deinen Betreuer nach der Menge deines Codes und ob er eine Idee hat, wie du mehr Code kriegen kannst. Dass es mit 8 Gruppenmitgliedern in der 1. Iteration schwer ist, viel Code zu haben ist klar. Bei der 2. und 3. Iteration gab es bei uns damals eine unbegrenzte Option auf Features, sodass jeder wenn er wollte genug Code kriegen konnte.
Ja genau das ist es ja, bei der 1. Iteration auf 8 Leute aufteilen ist nicht leicht, denke mal deswegen das die da nicht so streng werden. Und ja bei der 2. und 3. wird es ja auch vom umfang her mehr sodass wir alle mehr programmieren müssen.
Hat sonst noch jemanden Probleme mit seiner Gruppe?einige aus meiner Gruppe kriegen nicht mal einfache Modellierung und Notationen hin, lassen sich aber m auch nicht helfen. Werden die später Einfluss darauf haben ob ich bestehe oder nicht?
View 1 more comment
Habe auch Probleme mit meiner Gruppe, keiner will mir helfen..
Dann muss du dich selber drum kümmern bzw alles erarbeiten
Ist Heute ein BBB Termin? Oder erst am Freitag? (also 4. Meilenstein horizontaler Prototyp)
View 1 more comment
Also kriegen wir noch nicht auf den Arsch, wenn unsere zeug nicht läuft, richtig? 😂
Ne aber ich würde euch raten zu versuchen immer eine Version zu haben die läuft. Bei git könnt ihr dafür mehrere Branches erstellen. Ist sehr ärgerlich wenn plötzlich das gesamte Programm nicht mehr funktioniert und niemand weiß so recht warum. Neue Funktionen könnt ihr dann in einzelnen Branches hinzufügen und austesten und wenn dort alles funktioniert könnt ihr den jeweiligen Branch dann mit eurem Hauptbranch zusammenführen.
wie groß schätzt ihr die chance wenn ich mich noch gar nicht mit irgendwas beschäftigt habe, es noch zu schaffen in 2 wochen?
View 2 more comments
ich hoffe sooo sehr das solche Menschen nicht in meiner Gruppe sind!
also Iteration 1 kann eigentlich eine Person mit guten Programmierkenrnissen innerhalb einer Nacht runterschreiben... aber ja die Frage ist wie steht es um deine Gruppe und die Anwesenheit bei den Treffen?
Weiß einer ob man in der ersten Iteration rausfliegen kann? weil letztes Semester hatten die dich dann nur vermerkt?
View 1 more comment
Danke.
was ist wenn man nichts bzw ein nicht funktionierendes programm vorweisen kann xD
Leute was braucht man alles um die Anwendungen zu entwickeln? Einmal Intellij, dann den Scene Builder und noch was ? Komme da nicht wirklich zurecht und habe kaum ein Überblick..
View 8 more comments
wenn du in intellij ein Projekt erstellst, hast du u.a. die Möglichkeit ein maven oder gradle Projekt zu erstellen. wenn du ich entschieden kannst ist der weiter Ablauf wie sonst auch... du erstellst deine .Java Datei und programmierst da drin
Zufällig die Leute aus der Gruppe 20 hier vertreten? wenn ja dann Mal bitte zum Appell melden ;)
View 3 more comments
Nicht schon wieder der Frede, von dem haben wir doch nur negatives aus dem letzten Semester gehört^^
Ich hoffe du hast ne gute Gruppe erwischt 👌 ich habe eine Gruppe voller Anfänger, weil die alle Dank dir die Klausur bestanden haben, ohne sich jemals mit programmieren auseinander gesetzt haben
Wie soll ich sep machen. Gefühlt 90 prozent wird in progvl niemals erwähnt -.- wie kommt ihr voran?
View 7 more comments
Meinst du unter Übungsmaterial ? Dort ist doch nur ein git Link Oder wo meinst du genau ? Könntest du ein screenshot oder so zeigen bin grad irgendwie zu doof um das zu sehen :´D
Hoffe die helfen dir. Baeldung ist ne Internet Seite mit sehr guten tutorials oder frag in studydrive wenn du mit ner libary überfordert bist hab ewig gebraucht bis ich jetty verstanden hab. Viel Glück.
Müssen wir server kaufen oder bekommen wir von uni?
View 3 more comments
lokal beide laufen lassen🤔
Ja eben hab ich ja gemeint. Aber das ist lokal ja dann trotzdem ne art server deshalb meinte ich das.
Hallo Liebe Programmierer, eine kurze Frage unter den die die Zielmodellierung von euch bearbeiten. Wie genau macht ihr das mit der Zielmodellierung? Macht ihr das genau so wie im Template vorgegeben ? Weil ich weiß nicht wirklich wie ich alle Spalten ausfüllen soll in der Dokumentation Ein kleiner Denkanstoß wäre sehr nett :)
ich füll nur die spalten aus
muss man nicht auch eine Beschreibung dazu geben ? oder reicht das template deiner meinung ?
Kann mir jemand einen Eindruck darüber geben wie SEP so abläuft? Soll man sich großteils alles selbst erarbeiten? Konzeptionell ist ja alles verständlich, aber ich habe keine Idee wie man das alles genau in Java umsetzt, muss man sich das alles selbst mit Google erarbeiten?
View 5 more comments
Gibt es die "Verwarnung" als Team oder auch individuell? Und spiel es eine Rolle wie groß der Anteil der einzelnen am Code selber ist?
Aso wenn das Programm nicht die Funktionen hat, welche in den Iterationen gefordert werden, bekommt die ganze Gruppe eine Verwahnung ( bei der zweiten gilt das Modul als nicht bestanden). Ansonsten kann auch eine einzelne Personen, wenn diese z.b. nichts gemacht hat eine verwarnung bekommen. Es wird gesagt, dass alle etwa die geiche Menge an code haben sollen, aber die werden jetzt nicht die Menge an codezeilen oder so vergleichen. Und so copy-paste Codeböcke zählen zb. auch nur ein mal. Am besten ist es, wenn Ihr zu beginn die einzelnen Funktionen des Programms so atomar wie möglich formuliert und dann (z.b. in blöcken) an die gruppenmitglieder verteilt.
Leute dringende Frage wenn man eine Abmahnung wegen des WebScrapings bekommt haftet dafür die Uni???
wenn du wärend der Ausführung im Uni VPN bist, sind die verantwortlich ja... Außerdem ist meine ich das Scrapping nur dann illegal, wenn es die Ressourcen des gescrapten übermäßig belastet...
Hey Leute, wie kommt ihr mit dem ersten Zyklus zurecht ? Also mit den ersten Aufgaben zu Ziele, Scenarien.... und so weiter.. Ich weiß das ehrlich gesagt nicht was ich genau machen soll oder wird das vielleicht irgendwo erläutert ?
View 5 more comments
@Anonymer Währungswechsel meinst du die Folien unter "Selbstlernmaterialien" ?
Ja, genau
Hallo Leute, wann und um wie viel Uhr ist die erste Präsenzveranstaltung ?
View 4 more comments
Das meiste, Organisation, erstes Thema (Wahrscheinlich Anforderungsdokumentation, vllt Ziel Szenarien), Meilensteine werden erläutert, da nachfolgen Termine sind schneller zuende. Die Präsenzveranstaltung sind aber eigentlich irrelevant falls du das schon alles kannst und ist eher dazu da (zumindest als das noch nicht online war) dein Team zu sehen und dich zu organisieren. Natürlich kann sich das geändert haben weil sich dieses Semster sehr viel geändert hat.
Und Gitlab war auch noch dran.
Wie findet ihr die Aufgabenstellung?
View 3 more comments
Als Fußballfan habe ich Bock drauf, wird geil
@Badewanne dank dir 😅 scheint dann bei der moodle app länger zu dauern bis man das sieht 😂
hallo Leute mir ist etwas schlimmes passiert und zwar hatte ich mich vor paar Wochen für Sep angemeldet. erfolgreich später würde ich als Student nicht rückgemeldet wegen fehlender Gebühr oder so aber das hat sich schon längst geklärt. ich hab überhaupt keine Nachricht bekommen dass man automatisch von allen Klausuren abgemeldet wird. dachte das würde sich von selbst klären wenn man wieder die Gebühr bezahlt. nun Guck ich auf die Matrikelliste und hab ein Schock bekommen da meine Matrikelnummer nicht da ist meint ihr gibt's noch eine Chance reinzukommen. ich kann ja die Anmelde Bestätigung vorweisen zur Klausur danke im voraus für eure Hilfe
View 3 more comments
Meiner Erfahrung nach sind die vom WIWI PAM unglaublich unkulant. Hoffe aber dennoch für dich, dass es noch klappt :/
Dankeschön
und habt ihr alle eure Gruppe bekommen?
View 1 more comment
voll der dreck
first come first serve halt
Könnte jmd. vielleicht kurz mein Wissen dazu auffrischen, was sich hinter "Anwender-/Anwendungs-Gruppe", "Robotergruppe", etc. verbirgt? Oder sind diese Begriffe mit der diesjährigen Aufgabenstellung (Fußballteam-Managemant, nur 1 Aufgabe zur Auswahl (!?)) gar nicht in Einklang zu bringen? Danke i.V.
So wie ich es verstanden habe, bearbeiten alle Gruppen die gleiche Aufgabenstellung, eine Mischug aus Anwendung und Spiel.
Gab es eine Einführungsveranstaltung heute?
Die Auftaktinformationen stehen in Moodle
Weiss einer was die Aufgaben sind? Letztes Jahr waren es ja Spiel und Anwendung... Konnte heute garnicht in Moodle rein
View 2 more comments
Ich finde dies ist auch noch nicht eindeutig was damit gemeint ist. Es könnte en Spiel(Fußball Manager sein) beziehungsweise eine Software zur Unterstützung von Trainern
Denke das erfahren wir sobald wir die Aufgabenstellung haben.
Hallo zusammen, wollte mal fragen wie nun der weitere Verlauf ist nachdem ich mich im HisOne für SEP angemeldet habe.
View 4 more comments
Danke!!!
Load more