was denkt ihr wie lange man braucht zum lernen für die Klausur ?
No area was marked for this question
Kann einer sagen, ob man das für dieses Semester auch gut verwenden kann?
Ist SMSE ein reines Auswendiglernen Fach? Wie würdet ihr es beurteilen ?
Könnte jemand dazu etwas sagen?
Könnte jemand sagen was heute alles dran kam für die, die nächstes semester schreiben wollen ? Wäre sehr nett danke
View 8 more comments
Kamen die Themen dran die bei euch in der Übung behandelt wurden oder waren es eher Themen aus der VL? :)
Auf jeden Fall Übung, die ist sehr wichtig 😄
Kann mir jemand der das Modul schon geschrieben hat sagen ob eher die Themen aus der Übung oder eher detailliertere Fragen aus der VL drankommen? :) Vieeelen Dank !
Kann jemand den studon link für dieses Semester mal schicken?😇 braucht man außerdem eine Anmeldung ?
View 5 more comments
Ich habe Innovation vor zwei Semestern geschrieben. Ist echt gut machbar, also kann ich dir empfehlen :)
Danke 👍
hi, weiß jemand ob bei Vorlesung 5 ab Seite 30 die Folien klausurrelevant sind?
Hallo zusammen, wurde jemand pflichtangemeldet und kann uns bitte den Prüfungstermin mitteilen?:) Danke!!!
10.8. Die Termine stehen auf der prifungsamt Seite
Denkt ihr, dass es sinvoll ist die Vorlesungsufzeichnungen anzuschauen ?
Schau dir halt das Skript an und entscheide selbst, ob du damit klar kommst. Ich persönlich finde, dass manche Themen selbsterklärend sind, bei manchen benötige ich die VL-Aufzeichnung
Ich persönlich kann mit der Vorlesung nichts anfangen. Ich schau sie mir zwar jede Woche an, doch kann am Ende der Vorlesung nicht sagen was ich grad gelernt hab. Aber der Prof hat eine schöne Stimme und man kann ihm gut zuhören.
kurze Frage findet die SMSE Übung diese Woche statt?
Übung ist online im selbststudium oder?
Richtig. Es gibt zwar Live Sessions, in denen werden aber nur Fragen beantwortet. Die 1. ist nächste Woche Fr (22.05.)
In diesem Modul muss man nicht iwas Programmieren, richtig ? :D
nein
SMSE oder MSB? was ist mehr zu empfehlen, für eine gute bis sehr gute note?
View 2 more comments
Ich denke, der Aufwand in MSB, um eine gute bis sehr gute Note zu erreichen ist geringer (für die Klausur), jedoch hast du zusätzlich noch die Übung (wöchentliche Abgaben vergleichbar mit PCP)
Wenn du Pim schon hattest ist msb echt easy.
Wie findet ihr das Modul? Ist es interessant, nimmt was mit? Ist es mkt viel Aufwand verbunden?
gibt es hier auch eine Präsentation oder eine Hausarbeit ? oder ist es nur die Klausur die man schreiben muss
Soweit ich weiß, ist das nur eine Klausur 🙂
Man muss nur eine Klausur schreiben
Kann man sich das Modul ODER E-Commerce anrechnen lassen oder kann man sich beide Module als WI Vertiefung anrechnen lassen? :)
View 1 more comment
wenn man e Business braucht wird eins von beiden als e Business angerechnet, das andere als wi Modul. wenn man's nicht braucht sind beides einfach wi Module schätze ich Mal
Achso und man kann auswählen was als e Business angerechnet wird?
Kurze Frage würdet ihr das Modul weiterempfehlen ? Mir fehlt noch eine Vertiefung und ich schwanke zwischen PIM und SMSE? Wo ist die bessere Note rauszuholen ?
View 2 more comments
Uff das weiß ich nicht mehr so genau, aber ich habe alles von zuhause gemacht, weil es im Wintersemester keine Vorlesung und keine Übung gibt. Hab halt auch recht früh angefangen weil ich 2 und 3 Tage später jeweils eine Klausur hatte und somit für 3 Klausuren auf einmal lernen musste :D
Oki danke dir trotzdem :)
Noten sind da!
View 1 more comment
Wie schnell waren die denn mit korrigieren 😳
Seid ihr zufrieden?
Hat jemand ein Service Blueprint für die Sommersemester 2018 Klausur mal erstellt? Wäre lieb falls jemand sein Lösungsansatz posten könnte
View 1 more comment
Ach keine Ahnung, hab es ähnlich und gleichzeitig auch anders
da gibt's auch nie eine eindeutige lösung. solang es in sich schlüssig ist und die positionierung der aktivitäten richtig ist wird das passen :)
weiß jmd was mit den zusätzlichen P's zu den 5P's des Marketings gemeint ist?
View 6 more comments
ich glaub bei design thinking wird explizit nach design thinking gefragt. Die 3 weiteren Ps sind meiner Meinung nach: product, process, physical evidence (VL8 S.7)
Ja stimmt da war ich wohl etwas voreilig
Hi Leute. Müssen wir Funktionen wie Bouncerate usw. draufhaben? weil wir haben keine Rechnungen mit solchen Funktionen gemacht.
Laut einem Kommilitonen der die Klausur letztes Semester geschrieben hat war das wie in der Übung, wo man die orangenen Zahlen ausrechnen musste. Da kam zumindest keine Bounce-Rate oder so dran sondern auch Input/Output Auch das ohne Garantie
musste man das Pie Modell allgemein beschreiben oder gab es einen bestimmten case wo man dann jeweils für resources, activities, value Addition, value capture sich was ausdenken sollte?
Zuerst musste man das Modell mit Resources, Activities,... beschriften (4 Punkte) Gab letztes Semester auch so einen ‚Ausgangsfall‘ wie in den Altklausuren und anhand von diesem dann die Akteure der 4 ‚Schichten‘ nennen bzw. beschreiben Ohne Gewähr aber so wurde es mir gesagt
warum ist beim service blueprint in Übung 4 einmal der Endpunkt in der ersten Zeile und einmal in der 3. Zeile?
weiß jmd was damit gemeint ist? 3 Charakteristika von Modellen und 2 Modelle zur Erstellung von Dienstleistungen
View 8 more comments
ich glaube es ist das Referenzmodell und das Informationsmodell
wo ist das im Skript?
In der Klausur SS18 gabs die Frage: "Smart Services bieten fünf Möglichkeiten der Interaktion mit dem Kunden. Nennen und erläutern sie drei davon." Ich finde aber nichts spezifisches dazu :-(
View 2 more comments
sind smart products dann generell ausgeschlossen oder nur die Interaktion mit dem Kunden?
Nein, nur die Schnittstellen der Kundeninteraktion wurden aus dem Skript rausgenommen.
Kann mir jemand eventuell den Unterschied zwischen Onstage, Backstage und Supportaktivitäten erklären? Ich weiß nie in welches Feld ich den jeweiligen Prozessschritt setzen muss. Danke euch!
Ich finde an der Case 2 aus der 4. Übung wird dies ganz gut verdeutlicht. Hier sind Backtage-Aktivitäten nicht sichtbare Anbieteraktivitäten (Datenaufzeichnung des Rings, Ring als Anbieterprodukt gehört ja zum Anbieter) und Support-Aktivitäten sowas, wie die Auswertung der Daten durch ein (externes) Schlaflabor. Onstage-Aktivitäten sind bspw. Push-Mitteilungen vom Anbieter(-gerät) an den Kunden.
wie kann man auf diese Frage antworten. bin grade voll überfragt
Denkt ihr dieses mal ist der Fall den man im Service Blueprint abbilden muss gegeben oder wir denken uns ein Fall aus wie letztes Jahr ?
ich denke wie die Jahre zuvor
Hi Leute, Context- Aware- Service, dass in der letzten Aufgabe der Nachholklausur steht wird ausgeschlossen oder? konnte es im Skript nicht finden
Ja zu 100%!
vielen vielen Dank :)
Hallo! Kann mir vlt jemand erklären, wie ich diese Zahlen ausrechne? Ich verstehe es leider nicht, auch nicht ganz mit der Erklärung ...
push
unten in den älteren Diskussionen hat es jmd gut erklärt wie man auf die Werte kommt, habs auch grade erst gesehen :)
No area was marked for this question
Vielen Dank! :-)
gerne:)
No area was marked for this question
solche wie dich sollte es öfter geben!
View 3 more comments
same. wäre mega dankbar wenn jmd die angäbe 1718 hochladen würde:)
das ist die "2018 Nachholklausur" und die ist schon hier hochgeladen
Eine Frage bezüglich service blueprint: in der Übung hatten wir alle nötigen Aktivitäten im Falltext gegeben, die wir einzeichnen sollten; aber in den Altklausuren nicht. Muss man sich die aus der Nase ziehen oder sehe ich das einfach nicht?
View 2 more comments
da waren zwei drin falls du es nicht auf eins dein fall einzeichnen kannst, sozusagen noch platz brauchst
vielen dank :)
Wie kann man sich optimal auf die Klausur vorbereiten?
View 1 more comment
welche denn genau?
ich habe die aus SoSe 2018 , da sie auch die Übungen beinhaltet aber trotzdem kurz gefasst ist und die Themen sich ja nicht geändert haben finde ich die echt gut
Meint ihr die Übungen durchzugehen, einmal selber schriftlich durchzuarbeiten und die zwei Altklausuren zu machen wird ausreichen? Ich weiß nicht so recht, ob die Vorlesung wirklich nötig ist
ich denke wenn du dazu noch die Lernziele nach jedem Vorlesungskapitel mal durchgehst sollte das passen, aber keine Gewähr :D
Push!
Wie sollte man den blueprint eigentlich machen? Sich alles selber ausdenken?
View 2 more comments
yop fand ich auch schwierig, zu differenzieren was jetzt zum Prozess gehört und was nicht
War quasi ein leeres Service-Blueprint-Muster vorgegeben (wie in Altklausuren) und man sollte irgendeinen Geschäftsprozess der einem einfällt abbilden oder wie darf man das verstehen?
Guten Morgen. Auch von mir nochmal 'ne kurze Frage. Also reines Auswendiglernen hilft hier nicht? Oder zu welchen Teilgebieten könnte Transferwissen abgefragt werden? Musste auf die Schnelle noch ein Infomodul belegen und mir blieb nichts anderes übrig. Also reicht es "nur" die Zusammenfassung auswendig zu lernen? Danke euch vielmals :)
Push!
ich habe bis jetzt in den Unterlagen noch nicht rausgefunden, wie man den service blueprint erstellt. Weiß jemand wo der in den Unterlagen erklärt wird?
In der Übung 4 wurde Service Blueprint behandelt, die haben die Übungen und die dazugehörige Lösung auf studon hochgeladen.
No area was marked for this question
Ist das nicht ein bisschen wenig für ne Zusammenfassung ? :o
Es gibt eine die heißt Zusammenfassung SoSe 2018 die ist echt gut, die würde ich empfehlen weil sie sehr ausführlich ist und der Stoff hat sich ja so eig nicht geändert
Alles Klar danke dir
Gibts schon einen Termin für die Klausur ?
Der ist am 02.03.
Hi Leute, weiß jemand ob man im Wintersemester die Klausur schreiben kann? Wäre sehr nett, wenn einer Bescheid weiß, weil ich das Modul belegen will. Dabke im Voraus :)
View 10 more comments
hab zwecks dem Klausurentermin nachgefragt. können keine Auskunft geben, wird erst nach der Anmeldungsphase bekannt gegeben
Ok danke
ist das fach interessant ? schwer? und worauf bekommt man eine note? danke leute
View 3 more comments
Ich empfand es schon als fair :) Da vieles im Anwendungsbezug beantwortet werden sollte, lassen sie nach meinem Gefühl schon viel zählen, wenn man sich die Mühe macht ein bisschen nachzudenken und etwas hinzuschreiben.
gibts auch im wintersemester eine klausur?
Die obligatorische Frage fehlt noch ^^. Welche Note habt ihr?
Noten sind online!
Gedächtnisprotokoll SS19: Pie model: Abschnitte benennen und eigene Beispiele für 2 Akteure eintragen 9 lenkende Prinzipien ( zb Red queen effect ): 2 aussuchen und diskutieren 3 Merkmale von Modellen nennen 2 weitere Modelle erklären: Business model canvas zb 6 Aspekte von Modellen ( zb Richtigkeit ): 2 nennen und erläutern Blueprint: Geschäftsprozess abbilden ( selber ausdenken? ) Dea: Graphische Lösung Erweiterung des Marketingmix: 3 erweiterte p’s nennen und erläutern
Bei Erweiterte 3 Ps nennen und erläutert wieso (wieso sie nicht) bzw. ob da sie Notwendigkeit für die zusätzlichen Ps besteht
einmal „Merkmale von Modellen“ nennen und einmal „Aspekte von Modellen“ nennen. So viel Skript, so viele Themen die als relevant galten, aber in der Klausur fehlt dann die Kreativität oder wie :D Ich dachte echt die wollen mich verarschen..
Kann jemand nochmal sagen was genau bei der 1 und der 5 gefragt war? Danke !
View 8 more comments
Irgendwo in Foliensatz 11
Vorlesung 11, Folie 21 ist eine Übersichtsfolie der Probleme auf Englisch. Ehrlich gesagt, hab ich die beim Lernen einfach ignoriert, weil ich nie dachte, dass sowas dran kommt..
Wie wars bei euch?
View 7 more comments
Das war echt zum kotzen 🙄 auswendig gelernt wie blöd und dann so ne scheiß Klausur, wow 😒
Für 40 min war das ganz gut bei mir :)
Hat jemand des kompletten anwendungsfall von der Klausur verstanden? Was war das für ne app bevors zur delivery-app wurde?
Die Delivery-App ist eine App von externen Akteuren, die auf der Service-Plattform des Fahrzeugs angeboten wird. Man selbst arbeitet sozusagen für Audi, die einen Marketplace für das Infotainment-System im Auto bereitstellen und die Delivery-App können Leute sich dafür runterladen.
Wo war eig der Prozess für den Blueprint gegeben?
Wie rechnet man den Anteil der jeweiligen Referenzen bzw. den Abstand von zwei Punkten aus? Komme nicht auf die jeweiligen Anteile...
View 3 more comments
So einfach geht das also 😅 Danke!!!
Jaa das dachte ich mir auch als ich das herausgefunden habe hahah.
Load more