Gibt es einen 4.Termin?
View 3 more comments
Nein. Schreib der Christof eine Mail
Weiß jemand, wie es jetzt aussieht mit der Prüfung?
Hat zufällig jemand von euch das Proseminar 1c bei Herrn Dag? bzw hat er sich bei euch schon gemeldet? letzte woche ist ja auch schon ausgefallen
View 5 more comments
Hab ich bekommen, danke! Aber kann man die schriftlichen Arbeiten später auch machen? Das kam jetzt so kurzfristig dass ich vor abend nicht daheim bin 😂
ja denke schon auf der letzten Folie steht ja, dass die Arbeiten bis spätestens Montag 16.3 abzugeben sind
Bitte lesen und weiterleiten
No area was marked for this question
Gibt es dafür eine Note?
View 8 more comments
@Anonyme Diskette: Zwei Hospitationsprotokolle , zwei Unterrichtsplanungen mit Reflexion, Projekt forschendes Lernen und den Praktikumspass, soweit ich mich erinnern kann.
Vielen lieben Dank 😍
Ich habe eine Frage zum Modul 1c, ich wurde nämlich zu keiner Gruppe zugeteilt, wen muss ich nun kontaktieren, da ja in jeder Gruppen ein anderer Seminarleiter ist?
Das ils direkt
Kollision bwg
No area was marked for this question
Hast du eine gute Note dafür bekommen? + Danke für's Bereitstellen.
Ja eine 2 :)
hallo, kann jemand schreiben welche offene Fragen beim 2. Prüfungstermin waren? danke
View 6 more comments
wo findet man den probetest ?
Auf OLAT
Wann und wem muss die Arbeit „forschendes Lernen“ abgegeben werden?
View 2 more comments
Kommt wahrscheinlich auf den LV-Leiter an, in meinem Kurs wurden die Kriterien für die einzelnen Abgaben (Planungen, Hospitationen, Projekt Forschendes Lernen...) nochmal festgelegt und wir hatten einige Wochen Zeit, alles zu überarbeiten. Soweit ich mich erinnere, haben wir gegen Mitte des Kurses (Ende April) alles abgegeben, dann ein Feedback erhalten und nochmal Zeit, Fehler auszubessern und die einzelnen Teilnoten so zu heben. Man sollte sich - so wurde uns im Modul 1b gesagt - aber zur Sicherheit auch darauf einstellen, dass alles bereits in der ersten Einheit von 1c abgegeben werden muss.
Ach nein oder? Ich hab das Praktikum erst am Freitag nächste Woche fertig und soll bis zum Montag schon alles machen. Uff das werden wieder Nachtschixhten
Hat jemand die multiple choice fragen vom 1. oder 2. Termin?
Ne, woher denn? :)
Kann vielleicht jemand den Praktikumspass und alles was ich für das Forschungsprojekt brauche online stellen? Habe vergessen, das runter zu laden und OLAT hat natürlich genau jetzt Wartungen 🙃
Wenn ich Modul 1a noch nicht fertig habe, kann ich dann trotzdem schon mit Modul 1c im Sommersemester beginnen?
Jap 👍🏼 Du brauchst nur ein Praktikum & den Praktikumspass, um 1c) abschließen zu können
wo finde ich den fragenkatalog?
Wann und wieviel Prüfungstermine finden im Sommersemester statt?
View 1 more comment
also ist es möglich die prüfungen im sommersemester abzulegen? was passiert wenn man die nicht schafft? dann bekommt man 2 möglichkeiten vor einer komission anzutreten oder?
SO viel ich weiß ja. Prüfung vor Kommission
Bei der ersten Prüfung gab es bei den offenen Fragen 3 verschiedene Farbzettel mit jeweils 2 Fragen. Zettel: blau, grün, rosa Kann jemand der die Prüfung schon absolviert hat, bitte hier rein schreiben, um welche offene Fragen es sich da gehandelt hat?
View 3 more comments
Hatte jemand von euch den grünen Zettel?
Ich glaube ich hatte den grünen...Dort stand 1) Gründe nennen warum die Schulforschung für Lehrpersonen wichtig ist (nur Gründe , die in der Vorlesung besprochen wurden und 2) das Basismodell des Lernens erklären+ 5 Punkte davon erläutern. Ich hoffe, ich kann mich richtig erinnern
1. Prüfung
weiß jemand, ab wann die noten vom 1. prüfungstermin online sind?
sie meinte, dass wir die Ergebnisse morgen oder übermorgen bekommen
danke
tipps wie ich mich am besten auf nächste woche vorbereiten kann? mache da die prüfung zum ersten Mal und habe mitbekommen dass leute gesagt haben es kam irgendetwas unerwartetes... mit welcher Datei hier empfiehlt es sich zu lernen? danke schon mal ♡
sind die ~90 karteikarten gut?
Werden beim zweiten Termin diesselben Fragen gestellt wie beim ersten?
Bestimmt nicht, da ja die Möglichkeit besteht, dass man den zweiten Termin auch mitschreibt, wenn mas heute nicht geschafft hat..
könnte zwar schon sein, es gibt aber 4 verschiedene gruppen, also ist die wahrscheinlichkeit auch dann sehr gering, dass du die gleichen fragen bekommst
Weiß jemand wann die nächsten beiden Prüfungstermine sind?
laut lfu-online am 13.02.2020 und am 26.02.2020 und am 27.02.2020.
für alle, die heute die gleiche erkenntnis erlangt haben wie ich und die, die heute noch nicht angetreten sind: prüfungsrelevante literatur ist doch prüfungsrelevant. zumindest bei 3 fragen, die überhaupt nicht in der VO vorgekommen sind :(
Schummeln möglich?
View 4 more comments
Ja
Und offene Fragen
Kann es sein, dass bei den Multiple Choice Fragen keine oder alle Antwortmöglichkeiten richtig sind?
View 1 more comment
Beim Probetest gab sie auch die Möglichkeit an "keine Antwort ist richtig" anzukreuzen. Wird aber nicht überall der Fall sein.
und wär ja dann ein kreuzerl 😀
Hey, stimmt es, dass es bei diesem test Minuspunkte gibt?
Nein, in der letzten Vorlesung wurde explizit erwähnt, dass es keine Minuspunkte gibt!
schon minus für falsche kreuzerl, aber ges. nicht minus pro frage
No area was marked for this question
Woher hast du diese Fragen?
View 10 more comments
Doch ich hab mur den Fragenkatalog gelernt. Es kommen aber auch Multiple Choice Fragen, die nicht 1:1 die offenen Fragen sind. Man kann sie aber beantworten, wenn man die offenen Fragen, also den Katalog, lernt.
Ah ich dachte, der Fragenkatalog ist für die multiple choice fragen
Wir wird benotet? Müssen beide Teile (Also Multiple-Choice-Teil und Offene-Fragen-Teil) positiv sein, oder wird zusammen gezählt und das muss positiv sein?
nur gesamt über 50%
Weiß jemand, ob die Fragen beim test genauso kompliziert gestellt sind, wie beim probetest auf olat?
Ja leider. Aber man gewöhnt sich dran 🤷🏻‍♀️
Wie könnt ihr euch die Fragen merken....
Viel Ritalin!
auf verständnis halt, sicher net auswendig
Hallo, wo finde ich den ausgearbeiteten Fragenkatalog? Danke
brauchst nur in der Gruppe auf Dokumente klicken da sind einige drin :)
Und welche hat die richtigen Antworten
ist die "prüfungsrelevante Literatur" wirklich prüfungsrelevant? oder reicht der Fragenkatalog?
ich habe lediglich den Fragenkatalog gelernt, hatte einen 2er
bestehen die Prüfungsfragen aus Multiple-Choice oder offenen Fragen? Laut Fragenkatalog offene, laut Probeklausur auf OLAT Multiple-Choice...
Es gibt zwei Teile. Der erste Teil ist Multiple-Choice, der zweite besteht aus 2 offenen Fragen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
Hey, wisst ihr vielleicht ob es reicht, wenn man auf die prüfung nur den fragenkatalog lernt? Danke schon mal?
reicht völlig.. ich hab nur 1 tag lang gelernt und bin nie zu VO und hab ne 2 bekommen.. also easy;D
Hi, wisst ihr ob die Fragen jedes Jahr die gleichen sind? Kann ich einfach mit den Fragenkatalogen von vorherigen Jahren lernen? sankeschön 💐
View 2 more comments
Die Folien sind wichtig, Lektüre kam bei uns letztes Jahr nichts
super vielen dank
Eine Frage Was mache ich jetzt, wenn ich die Prüfung von der Vorlesung (beim 6. Termin) nicht geschafft habe? Gibt es auch in Herbst noch eine Termin oder muss ich ein Jahr warten?
View 2 more comments
Wie oft bist du denn angetreten? Kann ja auch sein, dass das Studium vielleicht nicht das richtige ist 🤔
Nur zwei mal, weil ich immer Angst bekomme, dass ich noch nicht alles gelernt habe und dass ich es nicht schaffen werde.
Hey leute, ich hab vor 2 wochen die klausur geschrieben und habe immer noch kein ergebnis bekommen. Wem gehts genauso?
View 10 more comments
Positive Nachricht, Noten wurden gerade eingetragen und können schon abgerufen werden
Ja hab ich gesehen, hab ne 2 ?
Hey Leute, an wen muss man schreiben, wenn mab den 3. Termin NICHT geschafft hat? Bin blöderweise erst jetzt bei dem Termin angetreten und schaffs hald nicht. ?
View 2 more comments
Hello, ich konnte leider die Prüfung nicht machen aber habe am 13. März um 14 Uhr den Termin für die Klausur bekommen.
Ich hab einen Termin am 27.März
Hier nochmals die wichtigsten Begriffe kurz zusammengefasst :) Bildung Früher: ein gebildeter Mensch war ein taktvoller Mensch (konnte Göthe zitieren..) Man konnte noch alles Wissen niederschreiben -> in Lexika nachschlagen Heute: 90% aller Wissenschaftler forschen jetzt. Es gibt über Wissen keinen Überblick mehr. Erforschte Ergebnisse werden publiziert. Bildung ist nicht mehr messbar. Ein gebildeter Mensch ist nicht nur kognitiv gebildet, sondern auch empatisch und emotional. Zugang zu Begriff Bildung: Ein Gebildeter Mensch ist in der Lage, Wissen zu organisieren, dass er fürs Leben braucht und so empathisch zu sein, dass er nicht nur eigene Bedürfnisse sondern auch die Bedürfnisse anderer erkennen kann. Er soll sorgsam und achtsam mit seinen Mitmenschen umgehen. Lehrperson Die Community of Science wird von den Lehrern übersetzt. Der Lehrer gilt als Übersetzer für 16-Jährige. Er ist die Waage zwischen Wissenschaft und Schule. Er soll den Jugendlichen alles erklärbar machen und die Mitte halten. Eine Lehrperson sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche Fähigkeiten erwerben, wie Wissen zu organisieren oder respektvoll miteinander umzugehen. Eine Leistungsbeurteilung ist ein Gutachten. Lehrer müssen alle Vorschriften kennen. Beurteilen führt zu Bildungsschicksalen (Whs, Abbruch usw.). Alles muss deswegen genauestens dokumentiert werden! (Vorbereitungen, Leistungsfeststellung -> Schularbeit, Test, Mitarbeit, Nachbearbeitung der Stunde). Hauptberuf: Erziehungsbegleitender Unterrichtsexperte. Früher: Ausschließlich männliche Lehrer -> Wissen unterrichten war die zentrale Aufgabe, Lehrer waren Einzelkämpfer. Heute: Bildung bedeutet sich das ganze Leben lang weiterzuentwickeln. Heute arbeiten Lehrer im Team. Lehrer sollen Jugendlichen einen kulturellen Anschluss sicherstellen, junge Menschen bei der Entwicklung begleiten und Berater in Erziehungsfragen sein. Sie tauschen sich im Konferenzzimmer über Methoden aus und sind durch Plattformen vernetzt. Lehrer sollen sensibel und aufmerksam sein, Beratungseinrichtungen wissen (Delegationskompetenz) und gut Gespräche führen können. Die Lehrperson ist hauptberuflich erziehungsbegleitender Unterrichtsexperte. Im Zentrum steht die Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit der Expression. Lehrer sind nur Beobachter und keine Beurteiler. Epik = Entwicklung und Professionalität im inneren Kontext. Für Lehrer gibt es 5 grundlegende Kompetenzfelder: Reflexionsfähigkeit Man muss Gefühle wie Selbstzweifel oder Ängste zulassen. Natürlich ist es unangenehm über sich selbst etwas herauszufinden. Man muss aber über sich selbst reflektieren. Diskursfähigkeit Diskursfähigkeit ist die Fähigkeit sich begründen zu können . Ebenen der menschlichen Rede sind zum Beispiel die Erzählung, eine andere der begründete Duskurs ( mit einer Hypothese + Begründung). Man muss Toleranz aufweisen können. Professionsbewusstsein Lehrer sind die Experten für Lernprozesse. Zum Professionsbewesstsein gehört Professionalität in Unterrichts- und Lernprozessen. Kooperation und Kollegialität Man muss bei Schulentwicklungsprozessen mitwirken, denn man ist mitverantwortlich für die Schule. Man ist nur in Kooperation stark. Einer allein kann nichts bewirken. Differenzfähigkeit/Diversitymanagement Differenzfähigkeit ist die Kompetenz mit großen und kleinen Unterschieden umzugehen. Mann muss ertragen, dass dass eigene Fach nicht gon jedem das Lieblingsfach ist. Keiner darf diskriminiert werden. Mann und Frau sind gleich, Gleichbehandlung für alle Kinder und Jugendliche (Religion, Verschiedenheit) Schule Die Schule ist eine Institution (eine gesellschaftliche Entwicklung, die den Menschen davon entlastet alle Dinge des Lebens selbst erfahren zu müssen). Alle Bereiche der Schule haben einen Inklusionsauftrag. Die Sprache ist die wichtigste Grundlage. Die Schule ist ein gesellschaftliches Subsystem, das von vielen äußeren Faktoren beeinflusst wird. Finnland hat die besten PISA Ergebnisse. Dort verdienen Volksschullehrer am Meisen, denn wenn die Kinder klein sind brauchen sie die besten Lehrer. Es gibt in Österreich weder Gesamt- noch Ganztagsschulen.