Wann ist die Einsicht?
View 3 more comments
Hier
Danke!
Wann kommen nochmal die Noten? Morgen?
Meine ist schon raus
Oh shit danke 🙏
Denkt ihr dass ihr bestanden habt?
View 1 more comment
Hab den ersttermin nicht geschrieben leider
es gab aber einen Gedankenkenprotokoll hier, ich fand es fair
Weiß das jemand?
View 1 more comment
Gibt es überhaupt eine Seite 57 in Vorlesung 4?
Ja, also in der LVP Vorlesung
könnte jemand bitte ein Definition für Mono- und Comingeldsammlung geben ?
In der Monosammlung erfasst man Glas und Papier und in Comingeldsammlung wird LVP, Metall und Verbundstoffe entsorgt.
Warum ist das so?
Die waren schon dafür zuständig bevor es die Produktverantwortung für die Produzenten gab
Hat jemand die Hörsaalverteilung? :)
Gibt keine
H02 im CARL :)
fühlt ihr euch gut vorbereitet? habt ihr aud verständnis gelernt oder eher auswenig? habt ihr zahlenwerte auswendig gelernt? :D
Naja eher geht so vorbereitet. Hab versucht auf Verständnis zu Lernen aber einige Sachen aus den Fragenkatalogen auch auswendig zu können.
Wo findet man eine Abbildung zu deinking? Finde in der Vorlesung keine. Wäre nett wenn jemand weiterhelfen kann :) danke
View 1 more comment
Danke :) weißt du ob diese Abbildung auch im ersten Termin abgefragt wurde?
Ja, steht zumindest in einem hier hochgeladenen Gedankenprotokoll
Wie sah die Abbildung dazu aus?:)
Wie in Vorlesung 3 Folie 31 würde ich schätzen
Ist das wirklich mit Stoffgruppe gemeint?
Sind das nicht 635?
Würde ich auch sagen, irgendwas zwischen 625 und 635, je nachdem welchen Wert man als Einwohnerzahl im Jahr 2017 nimmt...
Kann jemand die Rechnungen die wir brauchen hochladen?
Nur die 2 Quoten, und muss man selbst entscheiden, wie man die reale Quote berechnen muss
V5-16: 2016: 19,2 2017: 19,9 2018:19,3 [Mio. t]
Aber ist nicht eigentlich beides Falsch? Müsste man nicht die weltweite Prod. einbeziehen? Es wird ja nicht nach DE gefragt. die globale Prod. war in 2010: 265Mt => Abfall ~90 Mt?
was ist eigentlich mit "Glashütten" gemeint, ist das einfach ein Ort an dem Glas hergestellt wird?
Alter google doch einfach mal! https://de.wikipedia.org/wiki/Glash%C3%BCtte
werden hier die Verwertungsquote und emittierte DS Quote errechnet oder soll das die Rechnung: Verwertung minus Quote und emittierte DS minus Quote sein?
Genau, das ist ein Bindestrich, kein Minus
No area was marked for this question
Waren das alle Fragen ?
Sind die Klausuren sehr ähnlich zueinander? Und wie viele Fragen gibt es?
Woher kommt das?
aus der Vorlesung
Gaststätten und Schulen ect. sind auch privat Verbraucher? was ist denn der Gegensatz dann ? nur unternehmen?
Wofür steht diese Abkürzung?
öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger
wie ist die Klausur grob aufgebaut? werden nur fragen gestellt und man muss diese in eigenen worten beantworten? oder gibt es multiple choice, kleine Rechenaufgaben oder Verständnis aufgaben?
View 3 more comments
wie war die Einteilung an Fragen? also gab es mehr Fragen im rechtlichen Bereich oder eher zu den Stoffströmen?
ein drittel recht und zwei drittel technisch/stoffströme
Weisst jemand die Lösung dieser Fragen? :)
No area was marked for this question
Frage 8 El Gesetz: ich verstehe die Antwort leider nicht so ganz. kann mir das jemand bitte erläutern?
Kann sein, das hier „Selbstbeteiligungspflichtige Verpackungen“ hin muss?
Systembeteiligungspflicht
müsste die antwort nicht einfach sein, dass Papier nicht nur als Verkaufsverpackung anfällt, sondern auch als Zeitungspapier, druckerpapier ect. ?
ja, denke ich auch lisa :)
es geht hier soweit ich das verstanden habe um LVP, da zählt das Zeitungspapier nicht zu. Die Antwort die da steht ist auf die Frage bezogen also treffender. Aber an sich hast du auch Recht.
Was ist die Hauptaufgabe von dualen Systemen?
Sammlung und Entsorgung von Abfällen
weiß jemand was zu den Produkten, die in der Sortieranlage anfallen?
1) Müllsäcke 2) Schutzhelme oder WC-Deckel 3) Reifen und Dichtungsringe
No area was marked for this question
ist die dichtesortierung gleich der schwimm-sink Methode?
Die Schwimm-Sink-Methode ist EINE Methode der Dichtesortierung
Kann jemand seine Aufzeichnung zum Deinking Prozess hochladen?
Ich denke für ein politiches Ziel ist einfach Produktverantwortung richtig oder ?
Was bedeutet das?
wann endet denn jetzt die Verantwortlichkeit?
Ich würde sagen, mit Abschluss der Entsorgung
Wertstoff
gegenbegriff zu Abfall wurde heute gesagt ist das Produkt
Woher kommt dieser Wert? Danke!
was genau ist ein duales system kann das einer mit eigenen worten erklören?
Soweit ich weiß, das duale System ist die Sammlung und Entsorgung von gebrauchten Verkaufsverpackungen.
Sind die Glossardokumente auch prüfungsrelevant? Und ist der Fragenkatalog abschließend, also kommt nur das zur Prüfung oder kann alles kommen?
Manchmal werden soweit ich weis auch Fachbegriffe abgefragt oder sind relevant. Ich schaue da immer mal rein und markiere mir wichtiges.
Kann einer vlt in eigenen Worten erklären, warum sich Lizenzzahler über die Ausweitung des Systems freuen? Die Vorlesung ist da nicht so aufschlussreich :)
so wie ich das verstanden habe, ist es so, dass die Lizenzzahler momentan die gesamte Sammlung und Sortierung bezahlen. wenn man das System ausweiten würde, müssten viel mehr Unternhemen Lizenzzahlungen zahlen, so dass es für die jetzigen Lizenzzahler günstiger wird.
Das macht Sinn :) thx
Was wurde bei der Fragestunde gestern zur Klausur gesagt?
View 9 more comments
@Astrid und @Anni laut den alten Sachen ja
wie war die Einteilung an Fragen? also gab es mehr Fragen im rechtlichen Bereich oder eher zu den Stoffströmen?
Dürfen wir in Stichpunkten antworten oder werden immer ganze Sätze gefordert?
Denkt ihr 4 tage reichen zum bestehen? Bin eher ein langsamer auswendig lerner
könnte knapp werden, zumindest wenn du bei 0 beginnst
fange auch heute an, wird schon :D
Wäre jemand so lieb und lädt hoch, was wichtiges in der Fragestunde besprochen wurde?
wäre echt nett
Lohnt es sich zur Fragestunde zu gehen?
Müsste das nicht 4,3 Prozent sein? Von dem Diagramm auf V2 - 56 ausgehend. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Müssten das nicht 215 kg/E*a sein?
View 3 more comments
Müsste das nicht Deutschland mit 249 sein? (Folie12)
@Anonyme Noten es ist ja nur nach "einem oberen Wert" gefragt. Also ist beides richtig :)
Weiß zufällig einer, was DS bzw. DSD bei VO Papier (V3-45) heißt? Steht es für Duale Systeme?
ja, es heisst Duale systeme
Hausmüll ist 27,2% und Sperrmüll nur 5% nach Hausmüll würde Papier, Pappe und Karton mit 15,1% kommen
Haus und Sperrmüll wird oft als eine Kategorie zusammengefasst, deswegen
hat der prof das so gesagt oder können wir uns dann selbst entscheiden ob wir ds einbeziehen oder nicht?
Woher kommt dieser Wert? Hat da jemand ne Folienseite zu?
Die aktuelle Zahl laut Umweltbundesamt ist 557 [kg/E*a] <- FALSCH 635 kg/E*a <- RICHTIG
View 3 more comments
Wo finde das denn?
51790000t Siedlungsabfall in 2017 mit 82,79 mio Menschen resultiert in 625kg/EW*a
Load more