Wie habt ihr in der Klausur bei der Aufgabe zur Impulsantwort (ich glaube Aufgabe 2) den Anfangswert herausbekommen? Ich kam da auf keinen festen Wert, weil man ja bei AWS den Zähler mit s multiplizieren musste und s -> unendlich nicht rausgefallen ist.
Wie habt ihr in der Klausur bei der Aufgabe zur Impulsantwort (ich glaube Aufgabe 2) den Anfangswert herausbekommen? Ich kam da auf keinen festen Wert, weil man ja bei AWS den Zähler mit s multiplizieren musste und s -> unendlich nicht rausgefallen ist.
Wie habt ihr in der Klausur bei der Aufgabe zur Impulsantwort (ich glaube Aufgabe 2) den Anfangswert herausbekommen? Ich kam da auf keinen festen Wert, weil man ja bei AWS den Zähler mit s multiplizieren musste und s -> unendlich nicht rausgefallen ist.
Wie habt ihr in der Klausur bei der Aufgabe zur Impulsantwort (ich glaube Aufgabe 2) den Anfangswert herausbekommen? Ich kam da auf keinen festen Wert, weil man ja bei AWS den Zähler mit s multiplizieren musste und s -> unendlich nicht rausgefallen ist.
Wie habt ihr in der Klausur bei der Aufgabe zur Impulsantwort (ich glaube Aufgabe 2) den Anfangswert herausbekommen? Ich kam da auf keinen festen Wert, weil man ja bei AWS den Zähler mit s multiplizieren musste und s -> unendlich nicht rausgefallen ist.
Jemand Interesse an einer Lerngruppe für den Zeittermin ?
View 15 more comments
Ist die telegram Gruppe schon eröffnet ? Falls ja schickt ihr kurz den Link hier drunter ?
Der link ist oben also hier unter den Kommentaren
Ihr lieben mich würde mal interessieren ob die Leute die den ianus Kurs besucht haben, das Gefühl hatten, dass es sich gelohnt hat?
View 3 more comments
Dieser war ja ausgebucht und dementsprechend haben ihn ja auch einige besucht. Wäre euch dankbar für eure Rückmeldung
Ich selber war nicht dort, aber ich habe hier schon ein paar mal gelesen, was manche davon halten. Also einige schwören schon fast darauf und meinen, dass es ihnen super geholfen hat. Es gab aber auch welche die gesagt haben, dass der nicht so gut war und viel zu überteuert. Der soll glaube ich 300€ oder 500€ kosten (Angabe ohne Gewähr)
Hey, kann sich jemand noch an die modellbildung erinnern? Ich hatte leider nicht viel Zeit, hab das ganze aber auch nicht wirklich kapiert. Es gab eine prozesskette und die hat einen Generator angetrieben, welcher mit einem elektrischen Schaltkreis verbunden war. Weiß jemand noch was er als Eingang, Ausgang gewählt hat und wie er den schaltkreis gezeichnet hat?
View 11 more comments
Genau, die Aufgabe gab nur 8 Punkte (sonst immer 10).
Ich meine die gab 10 Punkte
habe neu angefangen zu lernen komme aber mit dem Stoff gar nicht klar insb. Vorlesung..wie seit ihr vorangegangen??
Was habt ihr als gezeichnetes Ausgangssignal raus bei der Aufgabe wo ein Zweipunktregler mit Hysterese mit einem u(t)=-2cos(tPi) gespeist wird?
View 5 more comments
Könnt ihr vielleicht einmal erklären wie ihr genau bei der Aufgabe vorgegangen seid? Wäre sehr lieb
Da stand ja welches ausgangssignal stellt sich bei t gegen 0 ein Und das eingangssignal lautete -2cos(pi*t) Dann setzt du für t null ein und bekommst - 2 für den eingang raus Dann schaust du in den Graphen was für e gleich - 2 für ein y wert steht, und der dazugehörige wert war eben - 1
Irgendwelche lerntipps für den zweittermin?
View 1 more comment
Versuchen auf Zeit schnellstmöglich auf die Lösung zu kommen...
Ich würde die letzten 4 Tage nur noch auf Zeit rechnen, das ist sehr sehr wichtig.
Wenn man sich hier die Klausuren aus 2011 und 2015 anschaut hatte unsere Klausur gestern ja mal 0,0 mit den alten Klausuren zu tun ..die alten Klausuren bestanden ausschließlich aus Anwendung des gelernten ..gestern war ausschließlich wissen gefragt ..warum hat sich die Klausur in den Jahren so unnormal verändert ?
View 2 more comments
Jetzt rächt sich der Prof.
Das Thema wollte er ja "unkommentiert lassen". Jetzt haben wir die Quittung bekommen von dem Sadisten...
Bei der Stabilität durch p pi und pd Regler konnte man es doch nicht über wok lösen oder ? Es war ja nur ne regelstrecke gegeben und die wok kann man doch nur bei einem erhelltes anwenden genauso wie Nyquist oder nicht ?
View 5 more comments
Wok ist doch nur für regelkreise und nicht regelstrecken? Prinzipiell kann man nur mit nem pi das Ganze stabilisieren aber in dem Fall auch nicht mit nem pi..also ich hab alle nein da ein pi im Nenner ein s hinzufügt also dann im Nenner eine instabile polstelle nämlich die null vorkommt
Es war nach dem RegelKREIS gefragt. Also ist WOK auch eine Möglichkeit.
Es kam keine wirzelortskurve dran oder ?
View 12 more comments
Ich hatte auch PD raus als Stabilisator, bin aber über den Phasengang gegangen... hoffe das gibt auch nen Punkt
Wie hast du das gemacht @epikur ?
Der erklärt dir in keiner Folie, keiner Übung, keinem Tutorium wie du die Impulsantwort zeichnest. Aber in der Klausur sollst du die dahin klatschen.
View 6 more comments
Oder einmal s+2 kürzen und dann 4/(s+2) Transformieren zu 4e^-t und dazu eben die Totzeit
Aufgabe 1 meint ihr oder... Okay Ciao 2 Punkte , hab ich total überlesen was eine Falle , an sich ist es wirklich nichts Schwieriges
Es gab ein Übungsvideo, in dem konkret eine Sache angekündigt wurde, die in der Klausur vorkommen soll. Welche war das nochmal?
View 7 more comments
Das wae jetzt aber mal der größte Betrug ever hier..
Jo, ich dachte der Schauten hat die Eier und stellt die Frage in der Klausur. 0,5 Punkte hätte ihm die Sache doch Wert sein können.... Lacher für die Leute die es nicht ernstgenommen/mitbekommen haben wären inklusive gewesen
Nichts für Ungut, aber bei manchen habe ich das Gefühl, dass es einfach chronisches ''Haten'' gegenüber dem Fach ist. Ganz ehrlich, das Fach ist mies, ja. ABER: Wer dafür vernünftig AUF VERSTÄNDNIS lernt und das nicht wie ein WIWI-Fach angeht, der besteht auch.
View 17 more comments
Und es liegt wieder keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Kritikpunkte von anderen Kommilitonen vor. Vielleicht fehlt dir das "Verständnis" oder die Kompetenz dazu? Vielleicht ist dir dies nicht bewusst, aber je mehr du schreibst, desto mehr wird klar, wie richtig meine Analyse diesbezüglich war und ist.
Ich gebe pik absolut recht.
Eure geschätzten Punkte in RST?
View 1 more comment
Von wie vielen Punkten?
50
Epikur wie fandest du die Klausur?
View 1 more comment
Sigsys war besser als rt
SigSis war ein Traum im Gegensatz zu Regelung
Organisation war top!
...
Alter. Mein Arschloch blutet in 3 Tagen noch, so hart wurde ich durchgenommen
View 14 more comments
Schade dass auch kein wok dran kam , das wäre gut machbar gewesen 😞
Man hängt sich einfach so rein mal die wok zu verstehen, in jeder altklausur kommt sie dran und dann aber ausgerechnet bei dieser klausur eben nicht. Aber dafür zehntausend mal regelungstechnische fragen stellen ob dies oder jenes stabilisierbar sei
Nette Klausur...
Ich hoffe, dass der Lehrstuhl anhand der Klausurergebnisse die Regelung beide Klausuren einzeln zu bestehen, wieder revidiert. Ansonsten kann man die Klausuren auch einfach einzeln schreiben lassen..
Davon ist nicht auszugehen 😅
Wie ging bei euch die trajektorie zu den 2 Behältern mit Wasser?
View 3 more comments
Habe es wie du ST
habe, dass x2 erst einmal wächst, weil dort noch Wasser von x1 reinfließt. Und da muss mehr Wasser reinfließen, als rausfließt, sonst hätte sich ja kein Füllstand ergeben. Wenn x1 leer ist, leert sich dann auch x2.
Niemand: Wirklich niemand : Schauten: Kann dieser Elefant mit einem minimalphasigen PT2 Rüssel mit negativer Totzeit in einem fuchsigen Regelkreis ohne Regeln stabilisiert werden?
😂😂😂😂
Jemand ne Lösung zu Teil a) und b) ?
View 7 more comments
Wie würdest du denn sonst die Sprungantwort zeichnen?
Der Schwung ist auch bei 2PT1 gliedern da, also PT2 mit D>1, der Schwubg ist nur ganz klein am Anfang, die große S Form hatte mich hier verwirrt
wisst ihr wie man hier vorgehen muss?
Die Klausur ist morgen vormittag, geh einfach schlafen
Sollte dort nicht die Begründung sein, ein PI ist instabil..also wird das Ganze für alle k instabil ?
Wenn k>1 dann ist -2/(k-1) kleiner als 0 ..also ist die Lösung falsch
View 3 more comments
Könnt ihr mal bitte eure Lösung posten :) wo ist mein Fehler?
du hast den einen Fall nicht betrachtet wenn k>1 durch die eine Bedingung wird -2/k-1 automatisch negativ und dadurch wird das ganze instabil
Danke an Epikur und allen anderen für das teilen ihrer Lösungen..ich hoffe ihr besteht alle Viel Erfolg wünsche ich morgen🍀
das ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen :)
Danke für den Hinweis
Müsste das nicht eigentlich andersrum laufen, also ab w1 mit +20 db?