Heißt das echt nur die ersten zwei Downloads relevant sind?
Das würde mich auch mal interessieren.
Wie lange dauert denn so die Korrektur für die Kombi BAs meistens? 🙈
Wäre nett, wenn einer, der die Klausur schon bestanden hat, eine gute Zusammenfassung hochladen würde 🙈
Hey kann jemand die Eingrenzung der Themen nennen, wäre sehr lieb :)
gibt es eig. einen Termin für die Klausureinsicht?
Wie lernt ihr Für dieses Modul?
Ich denke wie für P- und Örecht also Zusammenfassungen und Karteikarten
Also einfach die Folien auswendig lernen? danke
Hat zufällig jemand eine gute Zusammenfassung?
Leider nicht. Würde aber denke ich eine erstellen
werde anfang nächster woche anfangen eine zu erstellen
Wie ist das Passwort für die Unterlagen des Seminars für Gründungsmanagement?
Ich habe H. Schmidt angeschrieben bezüglich der Themeneingrenzung für die Klausur dieses Semester und die Antwort erhalten, dass diese weiterhin gilt. Den Namen der Angestellte habe ich aus Diskretionsgründen unkenntlich gemacht 🙏🏻
View 5 more comments
wie biel zeit würdest du einplanen?
Ich habe 2 1/2 Wochen lang auswendig gelernt neben den laufenden Veranstaltungen her. :) Sicherlich geht es auch mit weniger Zeit. Kommt even darauf an, wie gut man auswendig lernen kann und wie viel man nebenher zu tun hat.
Hallo wäre jemand bereit das Moodle Passwort für den Kurs zu teilen =)
View 7 more comments
Weiß jemand was genau ausgeschlossen wurde? Oder wo man das nachlesen kann?
einfach auf Study runterscrollen @anonymer Währungswechsel
Noten sind raus!
View 16 more comments
Das Problem ist jetzt, dass wir die Klausuren gar nicht sehen können 😒 ich kann meine Note überhaupt nicht nachvollziehen..
@Anonym gratuliere, wie hast du gelernt bzw. worauf hast du in der Klausur geachtet? Wäre super, wenn du Tipps geben könntest
Ich wollte mich gerade für die Klausur anmelden, aber die Vertiefung ist gar nicht aufgelistet?
View 3 more comments
Das ist ja seltsam, ich bin Wiwi und konnte mich bei Studilöwe im Bereich Recht&Methoden einfach anmelden...
Ok hat inzwischen geklappt bei mir! :)
Hallo zusammen, wie lernt ihr eig. für diese Vertiefung? Im Grundlagenbereich gab es für die rechtlichen Fächer einen Fragenkatalog oder zumindest eine Zusammenfassung mit der man lernen konnte... Danke im Voraus! :)
Finde das ist eine gute idee uns auszutauschen wie wir an das Fach herangehen 👍 Ich denke ich werde mir aus den relevanten Folien Karteikarten erstellen und diese dann auswendig lernen. Dann sobald ich diese kann Altklausuren, Probeklausuren, Fragenkataloge lernen.
Hallo, gibt es inzwischen eine Klausureinsicht für dieses Modul? Es gibt ja inzwischen Einsichten für andere Module.
Bleiben die eingegrenzten Themen für die Klausur dieses Semester die selben, wie bei der Klausur im Wintersemester? Ist ja antizyklisch dieses Semester. Oder ändern die Dozenten dann die Eingrenzungen ab?
Ich habe sowohl Hr. Schmidt als auch Hr. Engelhard angeschrieben und Hr. Engeldhard hat geantwortet: ,,ich habe die Klausur für das laufende Semester noch nicht gestellt, so dass ich im Moment noch nicht sagen kann, welche Themenschwerpunkte drankommen werden. Ich werde aber in der Klausur keine Themen ansprechen bzw. abfragen, die ich nicht in meiner Vorlesung behandelt habe.''
Danke, sehr lieb von dir. :) Also lieber sicherheitshalber alles lernen, zumindest schon mal bei Herrn Engelhard.
No area was marked for this question
Hallo @anonoyme HASE 1942 Danke dir für diese tolle Modulübersicht und für deine Hilfe! Hätte da eine Frage ob du vlt. deine Zusammenfassung hochladen könntest wenn du sie noch hast, und es natürlich in Ordnung wäre ?
Ich habe leider keine Zusammenfassung bzw meine Unterlagen habe ich an jemanden weitergegeben. Ich würde mich an der Modulübersicht orientieren und zu den genannten Themen mit Bezug zu den Altklausurfragen mir alles rausschreiben :)
Ok, danke dir
No area was marked for this question
Das ist schon heftig mit der Korrektur. Ist das immer so oder war das eine Ausnahme?
Hat jemand die Email-Adresse von H. Schmidt oder H. Engelhard? Ich würde gerne nachfragen, ob alle Themen relevant sein werden. 🤨
Man googlet einfach den entsprechenden Namen und hängt "Uni Wuppertal" dran, dann kommt man eigentlich immer an die Mail-Adressen. :) Vielleicht weißt du ja mittlerweile schon mehr bzgl. Themenschwerpunkte?
Studiere WiWi im Kombi BA und hatte überlegt dieses Modul im Optionalbereich zu belegen. Laut Modulhandbuch gibt es 12 LP dafür.. ist dem wirklich so? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen, da es sich nur über ein Semester erstreckt. Und kann man das auch gut antizyklisch schreiben? Habe sonst nie etwas antizyklisch geschrieben ohne ein Modul gehört zu haben. Würde aber gerne dieses Semester den Optionalbereich fertig bekommen und das Angebot ist sehr rar (möchte nur Dinge aus der fachlichen Vertiefung belegen). Und gibt es einen Moodle-Kurs? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch einen Kombi BA studiert. Privatrecht hat mir z.B. sehr gut gefallen. Vielleicht ist das hier ja so ähnlich. Finde Recht interessant. :)
View 12 more comments
Wenn mehrere Interesse haben, würde ich die Tage irgendwann die Sachen hier hochladen ;)
So, hab was hochgeladen. Hoffe es hilt euch weiter
Weiß jemand, ob alle Themen für die Klausur im kommenden Semester relevant sind?
Meine Note ist schlechter als erwartet, kann jemand die Klausur antizyklisch empfehlen? Ich würde sie gerne verbessern.. bzw gilt auch für die antizyklische Klausur die gleiche Eingrenzung der Themen?
Was habt Ihr bekommen?
Hallo, ich überlege die Klausur im Sose antizyklisch zu schreiben (vorausgesetzt das geht dann wieder).. Könnt ihr mir sagen, wie gut man dafür selbst lernen kann? Falls jemand die Unterlagen (also das Moodlepasswort oder so) zur Verfügung stellen könnte, wäre das auch toll. Danke und bleibt gesund ;)
hab ich auch vor, wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte
Die Folien sind auf der Lehrstuhlseite unter dem Modul zu finden. :)
Hat jemand schon ne Mail geschrieben? Langsam könnten die Noten echt mal kommen 🙆🏻‍♂️
die sind alle 3 selbständig, denke die haben momentan wichtigeres zu tun. Also entspannt euch mal
Jo ist auch verständlich. Langsam laufen jedoch auch Bewerbungsfristen für Master Studiengänge an anderen Unis aus. Ich beispielsweise bräuchte da langsam ne Rückmeldung. Aber mal gucken. Vielleicht kommen die Noten ja diese Woche.
sind die Noten schon online ?
Die Noten sind online. Bin etwas erstaunt, weil hier niemand was dazu geschrieben hat, ich habe es jetzt spontan gesehen, weil ich die pdf runtergeladen habe. Oder ist es, weil ich eine Schnellkorrektur beantragt habe?!
View 23 more comments
Und was hattest du für ein Gefühl?
kann jemand bescheid geben, wenn die noten online sind für diejenigen die keine schnellkorrektur beantragt haben. vielen dank.
Kann man diese Klausur antizyklisch schreiben =)
View 1 more comment
Danke dir, dann werde ich das Projekt mal im SoSe angehen :D
letztes jahr antizkylisch aber sehr schlechte noten lieber zyklisch schreiben
Hey, und wie lief die Klausur? :)
View 22 more comments
software - urheberrecht grafik - urheberrecht name - marke spielfiguren - designschutz
Habe GbR und UG..
Können wir hier gemeinsam ein Gedächtnisprotokoll erstellen was alles dran kam? Wie bei den Kombis einige Beiträge vorher ☺️
Rechtsgestaltung 1. Verkaufende Partei Asset/Share Deal 2. LOI 3. Wie bei der Erfassung von Roh Hilfs und Bedarfsmitteln im Rahmen eines Assets vorgehen, Kaufpreisbildung, welcher Zeitpunkt optimal Gewerbliche Schutzrechte 1. Schutzgegenstand des Designschutzes 2. Voraussetzungen des Designschutzes 3. Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, wenn man ein neues uneingetragenes Design einem potenziellen Geschäftspartner vorstellen möchte (wie am besten schützen/absichern) 4. Bauwerk - Urheberrecht 5. Computerspiel -> welche Schutzrechte für Computersoftware, Grafiken, Namen, 3D-Spielfiguren -> wie Rechte an der Grafik sichern -> mit welchen Personen müssen V VC erträge geschlossen werden Arbeitsrecht 1. Fall: Urlaubsanspruch, wenn ende mai 2019 ausgeschieden und august bis Oktober (?) 2018 krank und noch nie Urlaub in Anspruch genommen 2. Fall: Befristung, wenn neuer Mitarbeiter eine andere ersetzt -> Dauer der Befristung -> muss dem Neuen die arbeiten der zu ersetzenden zugewiesen werden -> besteht Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung Gesellschaftsrecht Fall: drei Freunde wollen ein Fahrradverleih gründen und sowohl Reparatur als auch den Verkauf selbst übernehmen. welche Rechtsforme?
Bei Rechtsgestaltung fehlt noch die Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft in ihren Wesensmerkmalen abzugrenzen und zu begründen
Wie war die Klausur
Gemeinschaftsgeschmacksmuster und Designs Unterschied?
View 2 more comments
nur für nichteingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster ansonsten 25 Jahre, aber ab 6. Jahr Verlängerungsgebühr
danke 😊
Für Designs gilt die Neuheitsschonfrist von 6 Monaten oder?
View 7 more comments
Oh sorry ich habe die Fristen vertauscht! 12 Monate bei der Prioritätsfrist für Gebrauchsmuster und 6 Monate Neuheitsschonfrist!
Nur noch mal zum Verständnis: Priorität und Neuheitsschonfrist sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Neuheitsschonfrist ist ein Zeitraum in dem ein Gebrauchsmuster oder Design noch unter dem Begriff der Neuheit fällt obwohl es schon veröffentlicht wurde. Eine Priorität ist ein Recht, das entsteht wenn man eine Marke oder Patent angemeldet hat und innerhalb dieser Priorität kann sich der Erfinder oder Markeninhaber überlegen in welchen Ländern er die Marke oder das Patent anmelden möchte. Sollte ein anderer innerhalb dieser Priorität das gleiche Patent oder die selbe Marke anmelden, hat der mit Priorität Vorgang vor allen anderen in allen Ländern der PVÜ wo er Schutz anmelden möchte
No area was marked for this question
Wie bist du auf 6 Tage Zusatzurlaub gekommen?
Man hat gesetzlich nur Anspruch auf 24 Urlaubstage. Wenn dein Arbeitgeber dir 30 Tage Urlaub gewährt und du in dem Zeitraum krank wirst müssen dir nicht 30 Tage „extra“ Urlaub stattgegeben werden sondern nur die gesetzlichen 24
Wann und wie wird der Urlaubsanspruch ausgezahlt?
Wenn noch Urlaub vorhanden ist und das Av beendet wurde. Ist der Resturlaub zu dem Durchschnittss Verdienst der letzten 13 Wochen zu berechnen
No area was marked for this question
Widerspricht sich das nicht, was unter dem Asset Deal steht? Keine Übernahme von Schulden, aber Verbindlichkeiten auf der Passiva Seite?
Habe ich mir auch gerade gedacht weil man nimmt auch dort die Schuldrechte mit nicht nur Vermögensgegenstände
Man kann wohl wenn man möchte auch die Verbindlichkeiten mit erwerben, also Arbeitnehmerverbindlichkeiten zb
Wenn bei einem Asset Deal eine Firmenfortführung stattfindet, haftet der Käufer dann für alle Steuerverbindlichkeiten und Arbeitnehmerverbindlichkeiten? Oder gilt immer die Freistellung?
View 4 more comments
Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber im Skript steht, dass bei einem Asset Deal die Freistellung für all diese Verbindlichkeiten (siehe Folie mit der Haftung) erfolgt.
Das macht keinen Sinn.. bei Betriebsübergang gehen ja zB die Arbeitsverhältnisse mit über und ich denke eher nicht, dass er nicht für die Arbeitnehmerverbindlichkeiten haften könnte 🤯 wozu dann der Paragraph..
Welche Gesetze nehmt ihr mit in die Klausur? :-)
View 8 more comments
Okay, kannst du mir vielleicht sagen, welche Paragraphen dafür wichtig sind?
Ich nehme BUrlG, Befristung, HGB und GmbHG mit :) in dem GmbH Gesetzbuch stehen bzgl. des Geschäftsführers schon viele Infos drin (Solidarische Haftung, Pflichten& wann sie verletzt werden)
Ist GmbH & Co. KG klausurrelevant?
Ja
Sind die Gründungsformalitäten jetzt bei einer UG einfach oder schwierig? auf der einen Seite steht schwierig, auf der anderen einfach.
View 1 more comment
Muss schauen welcher Vergleich vorliegt - Im Vergleich zu einer GmbH ist der Gründungsaufwand geringer - korrigiert - weil Stammkaptial niedriger - Im Vergleich zu einer Gbr oder anderen Pesonengesellschaften wie KG ist der Aufwand höher da bei der UG die noterielle Beurkundungspflicht herrscht
Bei einer GmbH kann auch ein Musterprotokoll verwendet werden solange es höchstens 3 Gesellschafter sind und 1 Geschäftsführer.
Würdet ihr sagen, dass auch eine GmbH und Co. KG möglich ist?
Ja auf jeden Fall ist das möglich. Sogar eine bessere Alternative finde ich. Hier sind mehrere Alternativen richtig
Was genau ist damit gemeint? :)
Wenn du eine Marke in Deutschland anmeldest hast du 6 Monate Zeit diese auch in anderen Staaten anzumelden ohne das deinen Anspruch verloren geht. Das heißt wenn in diesen 6 Monaten jmd anderes die selbe Marke einträgt nach dir in einem anderen Land hast du Priorität.
lernt ihr auch die Vor- und Nachteile einer AG?
AG ist nicht klausurrelevant
Das Urheberrecht entsteht ja bereits mit der Schöpfung des Werkes. Muss man aber nicht beweisen, dass man der Urheber ist? Und Nutzungsrechte einräumen kann? Also muss man da nichts anderes machen (z.B. bei einem Spiel die Spielidee urheberrechtlich schützen lassen)?
Blöde Frage: Geht man immer von einer 6-Tage-Woche aus, da gem. § 3 Abs. 2 BUrlG als Werktage alle Kalendertage gelten, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind? Weil die Regel ja eig eher eine 5-Tage-Woche ist? Das irritiert mich irgendwie ein wenig...
View 5 more comments
Ehm wenn er aber sagen wir mal nur 3 Tage in der Woche arbeitet dann kommt er ja nur auf 12 Tage Urlaubsanspruch, das sind ja dann keine 4 Wochen oder 🙈
Doch, das sind 4 Wochen. Es kommt auf den Tag pro Woche an. Und die wird mit 4 multipliziert.
Kann mir jemand die zwei Schritte von EPA erklären?
Das wurde weiter unten schon erklärt
Hab es gesehen,danke :)
Was ist das wichtigste bei Urheberrecht? Also auf was sollten wir uns konzentrierten?
Was sind die Unterschiede von Design und Urheberrecht? Er meinte ja mal, dass das wichtig ist. 🙆🏻‍♂️
View 5 more comments
Nein das Urheberrecht ist das einzige Recht was nicht eingetragen wird Das Urheberrecht erreicht man automatisch wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat Wichtig ist nur, dass man beweisen kann, das man auch wirklich der Urheber ist
Danke :)
Die GmbH haftet ja eigentlich beschränkt. Da sie aber mit dem ganzen Gesellschaftsvermögen und auch Sacheinlagen haftet, haftet sie somit unbeschränkt? Weil in den Folien zu Gesellschaftsrecht steht, dass die Gesellschaft unbeschränkt haftet. Das hat mich etwas verwirrt.
Unbeschränkt mit dem Gesellschaftsvermögen. Das bedeutet nicht, dass die Gesellschafter privat haften. Die Gesellschafter haften bis zur Höhe ihrer Einlage und die Gesellschaft mit ihrem Gesellschaftsvermögen. Das private Vermögen der Gesellschafter bleibt unberührt
Die Spielidee bzw. die Schritte können urheberrechtlich geschützt werden, oder?
View 1 more comment
Danke :) Unter welche Kategorie würde die Spielidee fallen? Also ich meine welche geschützte Werke.
Kommt auf das Spiel an. Du kannst es als Marke eintragen lassen um das Spiel unter einer bestimmten Bezeichnung zu schützen, als Design/Geschmacksmuster, um eine besondere Gestaltungsform zu schützen und eben das Urheberecht um das Spielkonzept in seiner konkreten Ausführung zu schützen.
Load more