Schaut mal alle im Forum nach und gebt einen Like für den Beitrag wegen dieser Aufrechnungsaufgabe
View 35 more comments
Ich bin nicht der Meinung dass jeder Satz beleidigend ist weil das hat nix mit Druck zu tun wenn man bei so einer Aufgabe nicht in den ersten 10 Sekunden darauf kommt im Inhaltsverzeichnis irgendwo nachzugucken dann weiß ich leider auch nicht weiter und bin der letzte der auf klug tut
Für dich hat es mit Druck nichts zu tun, für mich schon. Ich hab alle Aufgaben gemacht, aber diese Aufgabe, da ich von dem Thema kein einziges Mal gehört habe, hat mich verwirrt und ich bin deswegen in dem Moment auf die Idee, im BGB nachzuschlagen, nicht gekommen, kann doch jedem mal passieren. Es berechtigt aber keinen, mir und anderen, denen dasselbe passiert ist, zu schreiben, dass wir "so dumm" sind, weil "diese Aufgabe selbst Fünftklässler gemacht hätten". Ich gehe davon aus, dass solche Wortauswahl und beleidigende Formulierungen euch in euren eigenen Augen (und anscheinend auch in Augen von euren Altersgenossen) cooler machen. Und das findet ihr ok? 🙃
Gab es eig eine Einsicht im letzten Semester?
View 2 more comments
viele die im 2.Versuch waren sind dann doch durch gekommen, für die anderen hat sichs nicht so gelohnt würd ich sagen😅
Yes, mich haben sie nicht durchgelassen. Richtig unfair, war es mir aber dann doch nicht wert, das juristisch zu klären.
Ganz ehrlich, die Aufgabe mit Aufrechnung darf nicht gewertet werden!!!! Wurde nicht ein mal in der Vorlesung erwähnt!! Lasst mal den Proffs oder so schreiben, dass das aus der Wertung rausgenommen wird!!
View 50 more comments
Ihr wisst schon, dass in anderen Studienfaechern viel mehr "Selbststudium" vorausgesetzt wird? Das andere Professoren voraussetzen, dass ihr euch tiefergehend mit dem Thema der Vorlesung befasst? Das ist nicht wie in der Schule, dass die Professoren euch jedes Thema sagen muessen, sie tun dass weil viele sonst nachfragen, aber theoretisch kann alles was im Syllabus steht dran kommen. Wenn ihr euch immer nur zu 100% an das haltet was ihr auswendig lernen koennt aus der Vorlesung oder den Tutorien werdet ihr in keinem Studium gluecklich, nur so als kleiner Tipp. Es wird je weiter ihr im Studium kommt immer mehr solcher Aufgaben geben, bei denen ihr selbst nachdenken oder in den Hilfsmitteln recherchieren muesst.
ich will damit nicht sagen, dass ihr das BGB auswendig lernen solltet, aber in dem Tutorium in dem ich war wurde gesagt, dass wir uns mit den Buechern auskennen sollen, und das setzt voraus, dass man weiss wo das Inhaltsverzeichnis steht und wie man Schlagwoerter findet.
Scheixxe ich habe die Rückseite vergessen zu bearbeiten...
View 5 more comments
Isso Riesenrad
Die Rückseite vom Notizblatt? Ja, habe ich auch ein paar Male vergessen..
Wehe einer fragt innerhalb der nächsten 3-4 Tagen "SiNd DiE NoTeN ScHoN OnLiNe?"
View 4 more comments
sind die noten schon online
Das war einfach eine wahllose Zahl weil man immer nach so kurzer Zeit diese Frage auf Studydrive liest
seid bitte ehrlich, um zu sehen ob vllt runtergesetzt wird.
View 3 more comments
Glaube letztes Semester wurde es um 6 Punkte runtergesetzt
Sehr unwahrscheinlich
Glückwunsch, ihr seid durch 🥳
View 3 more comments
Zitat von einem Tutor 😂
erst wenn min die 4,0 in qis erscheint!
1 Aufgabe Zivilrecht.Stand da keine invitatio ad offerendum oder eine infitatio ad offerendum?
View 1 more comment
Ja eine glaub ich auch
"eine"
Ist Personengesellschaft das gleiche wie personenhandelsgesellschaft?
glaube ja
Aus Erfahrungswerten aus vorherigen Semestern.. wie lange dauert die Korrektur von Orec?
View 1 more comment
Circa 2-3 Wochen letztes Semester glaube
Letztes Semester: Korrektur 2-3 Wochen, Mitteilung im Qis 23 Uhr 😁
Hab nur 25.000 und 50.000 geschrieben und ohne €. Wieso war ich so dumm in der Klausur 🤦🏼‍♀️
View 2 more comments
Musste mich so bremsen bei dem Lückentext nicht Angebot und NACHFRAGE zu schreiben
@random jetzt hast du mich mega verunsichert ob ich da ausversehen Nachfrage hingeschrieben habe 😂
was habt ihr beim sachmangel angekreuzt?
View 13 more comments
,,kein" war sogar unterstrichen und dick markiert 😅
Ich hoffe einfach mal dass die Aufgaben unterschiedlich gestellt wurden 🙃😂
Habt ihr sehr viel geschrieben bei offene Fragen?
View 5 more comments
In Recht ist kurz und knapp, solange alle wichtigen Infos drin sind, auch immer richtig. Da geht's um Fakten. Das ist nicht Ethik 😄
In der Kürze liegt die Würze
Wie lange hat die Korrektur der Klausuren im letzten Semester gedauert? Wann kamen die Ergebnisse? Wird langsam Zeit, bin ungeduldig 😊
View 1 more comment
True, can't help it 🤷‍♂️
Aber leider kann ich nachvollziehen, was du mit "wird langsam Zeit" meinst, wenn wir vor 5h die Klausur geschrieben haben 😂
Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl aber wenn ich die Lösung hier sehe......
Lieber hier rausgehen, und in 1 Woche wieder rein. Sonst macht man sich zu viele Sorgen
Euer Gefühl:
So viele 1,
Oh......Ich habe vergessen, dass jeder Aufgabe von öffentlichen Teil 12 Punkte hat. Ich habe die erste Aufgabe sehr kurz geantwortet.
Oder ich kann sagen, dass ich jeder Aufgabe nur sehr kurz geantwortet habe.
Mal abgesehen von der Klausur. Fandet ihr diese "Organisation" auch mega komisch? Also das mit den Zetteln vor den Räumen klar. Aber diese Frau, die in einer seltsamen Reihenfolge nach und nach die Räume aufgesagt hat? Hä? Ich hab im HZ geschrieben und da is mehr als genug Platz, um Abstand zu halten. Es hätten alle einfach so reinlaufen und die Räume aufsuchen können....... Das hat mega für Unruhe gestiftet finde ich.
View 1 more comment
War schon in Ordnung, hätte die Frau ein Megafon gehabt...
Wär ja sogar okay gewesen, wenn sie halt geguckt hätte, dass man immer nur einzeln reingeht. Aber so war‘s unnötig
Ich verstehe die ganze Aufregung bei der Frage mit Aufrechnung nicht. Es wurde einmal angesprochen und jeder hatte seine Gesetzestexte dabei. Ein einfacher Blick ins Inhaltsverzeichnis genügt um das Wort zu finden. Die paar Paragraphen durchlesen und dann kann man sich ein Bild von dem machen was dort abgefragt wird. Wenn jetzt aber wiederum mehr gefragt war als was im BGB stand kann ich die Aufregung vollkommen nachvollziehen.
View 6 more comments
Ich frage ja wo es besprochen wurde, dann würd ich ja alles ehrenvoll zurücknehmen, wäre ja kein problem. aber ich finds nirgendwo
Man müsste sich halt alle Vorlesungen vom Prof. Gal nochmal anschauen wenn man das finden wollen würden hahaha. Könnte mir aber vorstellen, dass er das in der Vorlesung angesprochen hat, wo es um die Beendigung von Schuldverhältnissen geht, da das ja die Schlussfolgerung einer Aufrechnung ist.
Was habt ihr bei erster Frage von Zivilrecht mit Schuldverhältnis?
View 2 more comments
Ich habe aus Familienverhältnissen nicht angekreuzt, ihr auch?
Keine Antwort war glaube ich richtig. Weiß jmd die Antwortmöglichkeiten?
Wie viele Punkte gab es ? Waren es insg. 90 ?
View 5 more comments
Also es gab 12 mc/lückentext und 3 offene bei zivil
Ja dann war es genauso mit der Bepunktung Mc 3 P Zivil offen 8 P ÖR alle 12 P
War okay, aber wie sollte man Personen Gesellschaften bitte mit Körperschaften vergleichen? 🤔🤔
View 12 more comments
Zuuu wild haha, die nehmen mich dann anders hopps
Nehm am besten Felix als Rechtsbeistand 😂🤙
was ist körperschaft?
View 9 more comments
Das steht da nirgendwo im Skript ... :(
Körperschaften ist so ein extrem verallgemeinerter Begriff. Echt abartig, mit sowas die Klausur unnötig zu erschweren, zumal wir es echt nie unter der Begrifflichkeit hatten.
auf antwortblatt musste man nur die Matrikelnummer schreiben oder.Es gab kein Platz für Namen bin hysterisch🤣
View 1 more comment
Du hast keinen Namen in der Uni Bruder 😂
ich schreibe auch immer meinen study drive Namen auf die Klausur
ciao 8 Punkte
View 7 more comments
stand da nicht Anfechtung??
Mistgabeln, frische Mistgabeln! wer hat noch nicht, wer will nochmal ?
Muss man beide Teile bestehen, um zu bestehen? 😅
View 7 more comments
Also die Regel mit 50% ziv recht und 50% prob recht hab’s nicht?
Nein es stand nichts also braucht man insgesamt einfach 60 um zu bestehen
Bei dem Lückentext mit mittelbarer Drittwirkung, was kamen da für Wörter und welcher Artikel am Ende?
View 3 more comments
Ich hatte auch das erste "ausstrahlen" und die letzte "einwirken"
Aber ich habe den Art. 1 GG ohne Absatz 3 geschrieben, wäre das 0 Punkten? :(
Kam in die erste Lücke beim öffentlichen Recht formelle Privatisierung rein?
View 17 more comments
ich hoffe es regenschirm😅 war mir eig auch ziemlich sicher
Ja es gab A und B klausuren soweit ich mich erinner war ich B🥴
Hatte eig ein ganz gutes gefühl aber jetzt wo ich die ganzen antworten lese.. toll war wohl doch nicht so geil hahaha
View 1 more comment
Benutz mich als „genau so geht es mir auch“ Button
Ich hatte ein schlechtes Gefühl und es wurde durch Studydrive noch schlechter
Auf welchem GG konmte sich X beziehen?
View 5 more comments
ich hab auch Art 12 geschrieben
Artikel 12 Berufsfreiheit und bei der nicht vorhandenen Rechtfertigung den gleichheitssatz Artikel 3 satz 1
Was habt ihr in die Lücke nach Erfüllungsprivatisierung geschrieben. Dass Zivilrecht deshalb die Grundrechte nicht verletzen dürfen oder?
View 5 more comments
Ich hab berücksichtigen 😅
Ich habe beschützen 😄
Aufrechnung war doch gar net so schlimm
Ja wenn man es gefunden hat dann nicht
wie viele punkte gab es für die lückentext aufgaben?
Leck mich doch
View 4 more comments
Awas, hast safe ne 2 oder ne 3 😂 Am Mittwoch ist Mathe dran haha
Nooo wayyy hahaha und Mathe wird so verkackt 😭
wie viele Punkte gaben die Lückentext und Akreuzaufgaben in Öffrecht teil?
View 3 more comments
Ja auf der zweiten Seite
jede Aufgabe war 12 Punkte in Öff
Ich als ich mir die offenen Fragen angeschaut habe
Ich als ich mir die offenen Fragen angeschaut habe
Hat sich ja gelohnt die Schemata zu lernen...
View 2 more comments
ich hab gar keine Tuts gemacht und kenne legendären Felix auch nicht😁
@Mond die Zeitersparnis ist cool aber Felix hat sich schon gelohnt. War immer unterhaltsam
Kann man statt übereinstimmend auch korrelierend schreiben? 😅
View 1 more comment
In den folien stand "wechselseitig korrespondierende übereinstimmende Willenserklärungen", also vielleicht ja🤔
Ich idiot kam nicht auf übereinstimmend 😂
bekommt man die ankreuzaufgaben je 3 Punkte? Also ein Punkt für jede richtig angekreutzte bzw richtig nicht angekreuzte Aussage? Das heißt also auch Teilpunkte wenn man eins vergessen hat?
Ja
Was passiert, wenn man diesen dummen Wisch nicht dabei hat? 😭
View 1 more comment
in welchem HZ schreibst du? ich habe 2 Kopien
Ehre
Ich welchem Raum schreibt ihr morgen?
View 54 more comments
HZ 1 und erster Versuch :P
@gandalf hab auf dein Rufen gewartet, aber es kam nichts.. :(
Was habt ihr bei der ersten Multiple Choice Aufgabe Zivilrecht angekreuzt? Das mit Schuldverhältnis ?
View 9 more comments
ich auch wegen nur vor Vertrag Familie gekreuzt
Ich habe auch nichts
Habt ihr in öffrecht bei der aufgabe mit den Zucker Getränken die 3 Stufen Theorie angewendet?
View 3 more comments
und das es gegen grundrechte verstoßt art3
Ich hab einfach beides hingeschrieben und angewendet, weil ich kein plan hatte welches der jz genau will
Danke an alle diejenigen, die zuhause geblieben sind und deren 5,0 nicht in die Wertung miteinfliesst
Geh ma lernen, Bursche... Wäre zwar schön und kollegial, aber wir können uns doch net darauf verlassen 😂
Wie schätzt ihr es so ein?
Push
Um was ging es in dieser Aufgabe mit der Handelsfirma?
View 1 more comment
alles von HGB abgeschrieben
Ich habe verschiedene Sachen genommen, alles was mir so eingefallen ist haha Gesellschaftervertrag, gemeinsamer Zweck, eventuell Eintragung ins Handelsregister, Firmenname, aus den bestehenden Gesellschaftsformen auswählen, Gesellschaftzusatz für Klarheit haftungsverhältnisse
Also so richtige Paragraphen habe ich jetzt ehrlich gesagt fast nie genannt
Nur bei Aufrechnung haha
Truuueee
Also ich finde die Klausur mehr als fair im Gegensatz zu ehemaligen Klausuren.
trotzdem verkackt
einfach anders diese fragen