hat jemand bei ganner schon die ergebnisse für die gesamtprüfung diese woche? ich wollt mich bis das ergebnis da ist nochmal für die nächste anmelden, aber da steht dass ich gesperrt bin, weil ich mich beim letzten nicht abgemeldet hab, ich hab sie aber geschrieben🤦‍♀️🤦‍♀️ ist das bei noch wem so?
View 8 more comments
Die Ergebnisse sind online (stehen in der Mitteilung auf Olat)!
dankee!
Wird es bei der VO Prüfung bei den Multiple Choice Fragen Minuspunkte geben ?
Hätte denk eine wichtige Frage für alle die nächste Woche die Prüfung schreiben: Konnte man bei der letzten Onlineprüfung mit den Unterlagen die Fragen in der vorgegebenen Zeit beantworten oder musste man den Stoff gelernt haben? Wär super, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnten, danke! :)
View 2 more comments
hab alle Onlinetest durchgearbeitet, die Folien durchgelesen, das KSchG komplett durchgelesen und trotzdem glaube ich, dass ich nicht durch bin. Weiß deshalb auch leider nicht was man noch lernen sollte...
ist ja zach he...
Reicht es wenn man den Fragenkatalog & die Selbsttests lernt für die VO Prüfung vom Ganner? Kommen genau die gleichen Fragen wie bei den Selbsttests?
Ich denke nicht, schau dir die Prüfung auf Olat an. Er bringt sehr viele Anwendungsaufgaben. Meiner Meinung nach bringen die Selbsttests nicht wirklich viel. Schau dir lieber die Folien an...
Kann mir jemand erklären, was eine Höchstbetragshypothek und eine Festbetragshypothek ist?
Kommt bei Zivilrecht ausschließlich das Privatrecht oder auch die Grundlagen des Rechts? Könnte mir da jemand helfen, was alles gefragt ist? Danke :)
Was ist denn bei der letzten VO-Prüfung für ein Fall dran gekommen? War es wieder Gewährleistung oder Schadenersatz oder etwas anderes?
Wie bereitet ihr euch für die Bo orüfung beim Ganner vor? 🤔 danke im voraus
Hatte man bei der letzen Onlineprüfung mit Altfragen eine Chance oder muss man den gesamten Stoff lernen?
View 2 more comments
nein lernen solltest du schon, nur dass du bescheid weißt, wie er die Fragen stellt, war ziemlich schwierig
Danke!
P Seminar Viertler , weiß jemand wann sie die Noten einträgt ?
View 1 more comment
bei mir genau so
Bei mir das gleiche.. schön langsam wirds eng mit der VO anmeldung haha
Wie bereitet ihr euch auf die Vo Prüfung bei Ganner im Juli vor? Wie viel Zeit rechnet ihr zum lernen ein?
Weiß jemand wann Prof. Ganner uns die Punkte/Noten der VO Prüfung vom 24.06 mitteilt?
Dauerte bei uns damals 1 Woche
Ist die VO Prüfung im Italienischen Recht müdnlich?
stehen bei euch schon im Leistungsnachweis punkte drinnen?
View 1 more comment
beim letzten termin kommten sies sehen 🙈
achso, nein bei mir sieht man auch noch nichts:)
Wie würdet ihr euch auf die Prüfung beim Ganner vorbereiten ?
Also ich kann dir sagen dass bei ihm immer GWL und schadenersatz bis jetzt ziemlich wichtig waren
PS Recht beim Thöni: Wie lief eure mündliche Prüfung?
View 15 more comments
Ich fands auch unglaublich unfair, er hat einen gar nicht zu Wort kommen lassen, zeit zum überlegen erst recht nicht und dann hat er einen unterbrochen und meinte das müsse man schon genauer können. Und ich hab echt viel gelernt, also keine Ahnung wie die mit dem 1er des gemacht haben :D
Bei mir war er sehr nett und hat mich aussprechen lassen und wenn nicht dann hab ich ihm einfach unterbrochen und weitergeredet. Einfach nicht aus der Bahn bringen lassen
Wie fandet ihr die heutige VO-Prüfung?
zu aufwendige Fragen für die gegebene Zeit. 10 - 15 min länger wäre gut gewesen
Habt ihr heute die offene Frage gut beantworten können?
nein. keine zeit mehr gehabt
Fand die zeit dafür auch echt knapp
kann man morgen bei der klausur auch im internet nachschauen? weil ed ja open book ist?
Was wäre die lösung für diesen Fall?? Anton kauft von Berta Autohaus GmbH am 15.05.2017 (Übergabe am 30.05.2017) einen gebrauchten Pkw, dessen Kilometerzähler „3000“ anzeigt. Berta erklärt aber, dass mit dem Wagen bereits 35.000 km gefahren wurden, wobei es aber tatsächlich 60.000 km waren, was Anton erst am 02.06.2020 erfährt und Berta nicht wusste. Anton lässt sich am 4.6.2020 von Ihnen beraten, welche rechtlichen Möglichkeiten er hat. Es sind 3 Anspruchsgrundlagen inklusive Verjährungsfristen zu prüfen
View 3 more comments
ich glaub nach §§ 1478 ff beträgt die Verjährungszeit hier doch 30 Jahre? weil bei §1480 steht, dass es nur bei Zinsen, Renten, Unterhaltsbeiträgen usw. 3 Jahre sind
Hmm ja stimmt weil der Schädiger, also Berta, es ja auch nit wusste..
Email : Die letzte Frage ist eine offene Frage, die mit 16 Punkten (von 69 Punkten) zu bewerten ist. Wir empfehlen Ihnen für diese Frage genug Zeit zu lassen. wird das ein Fall??
Ja bei einer der letzten war das ein Fall, der genau auseinandergenommen, und gegliedert beantwortet werden musste
Für welche Gesellschaften gilt das URG?
Bin mir auch nicht sicher. Im Gesetzestext steht, dass Leasingunternehmen, Versicherungsunternehmen, Finanzinstitute etc ausgenommen sind
Ok danke
Hat jemand bezüglich des OpenBook nochmal einen Dozenten oder so gefragt wie das genau abläuft und was erlaubt ist und was nicht?
Haftet ein Gesellschafter für Insolvenzverschleppung auch wenn er bei einem Beschluss für einen Insolvenzantrag gestimmt hat?
View 3 more comments
kurze frage weil sie niemand beantwortet Wie lernt ihr ??? Weil Fragenkataloge wird doch ws nicht kommen oder ?
Die anderen die,die Prüfung letzte Woche hatten haben gemeint es kann alles kommen,deshalb hab ich einfach alles durchgelesen und wiederholt
Wie lernt ihr ??? Weil Fragenkataloge wird doch ws nicht kommen oder ? 🙈
Wie habt ihr das mit dem OpenBook und dem Fragenkatalog während der Prüfung gehandhabt? Am Pc oder alles ausgedruckt?
View 2 more comments
steht in der email..
Aber i glaube schon dass man alles am PC nachschauen kann
Weiß jemand wie hoch die Stammeinlage bei der gründungsprivilegierten GmbH mindestens sein muss?
View 1 more comment
Das ist das Stammkapital,meine die Stammeinlage also das was jeder Gesellschafter mindestens einzahlen muss
auch 70
Hat jemand den zweiten Teil der Wiederholungsfragen von Thoeni beantwortet und könnte die hochladen?
Hast du den ersten Teil? Würde den auch noch brauchen.
Hallo, weiß hier jemand zufällig wie das abläuft, wenn man die mündliche Prüfung vom PS nicht bestanden hat? Muss ich mich nächstes Semester nochmal für das PS anmelden und dieses besuchen oder reicht es wenn ich einfach nochmal die Prüfung mache?
Normal musst du das ganze Ps neu machen
ok danke dir!
Wenn man sich für die Prüfung Recht für Wirtschaftswissenschaften anmelden will, muss man sich dann für Österr. Recht für Wirtschaftswissenschaften (Öffentliches Recht) (Wimmer) oder für Österr. Recht für Wirtschaftswissenschaften (Zivilrecht) (Ganner) anmelden? oder kann man sich das aussuchen bei wem man schreibt? Ich habe das PS schon vor 3 Semestern gemacht und würde jetzt Ende Juni oder im Juli gern die Vorlesungsprüfung machen und bin mir nicht sicher! Könnte mir wer helfen? danke :)
also jetzt im Sommersemester macht der Ganner die VO, deshalb würde ich die auswählen
Weiß jemand wie dieser Fall zu lösen ist? Anton kauft von Berta Autohaus GmbH am 15.05.2017 (Übergabe am 30.05.2017) einen gebrauchten Pkw, dessen Kilometerzähler „3000“ anzeigt. Berta erklärt aber, dass mit dem Wagen bereits 35.000 km gefahren wurden, wobei es aber tatsächlich 60.000 km waren, was Anton erst am 02.06.2020 erfährt und Berta nicht wusste. Anton lässt sich am 4.6.2020 von Ihnen beraten, welche rechtlichen Möglichkeiten er hat. Es sind 3 Anspruchsgrundlagen inklusive Verjährungsfristen zu prüfen
Hi! Kann mir vielleicht jemand helfen & weiß die richtigen Antworten auf die beiden Sachverhalte? :) Das wäre super lieb! Danke :)
Die Noten der GP vom 4.06 wurden gerade per Mail gesendet :)
View 2 more comments
ok vielen dank
Wie viele Punkte braucht man zum Bestehen?
Wann ist die nächste VO Öster. Recht Prüfungen? :)
Am 24.06.
Wie lernt ihr für die mündliche PS-Prüfung beim Thöni?
View 3 more comments
denkst du er bringt mehr theorie oder bsp?
denke mal fast nur theorie
Hat jmd schon die Wiederholungsfragen vom PS bei Thöni beantwortet?
Wurden die Prüfungstermine schon bekanntgegeben?
nein
gibt es jemanden, bei dem im leistungsnachweis "nicht bestanden" steht?
View 1 more comment
wieviel punkte stehn bei dir?
bei mir ist auch nicht bestanden ein mal war 19.45 und jetzt 17 voll komisch 🤷‍♀️
Servus eine Frage, ich konnte mich aus persönlichen Gründen dieses Semester noch nicht mit der VO beschäftigen, nun meine Fragen wann wird die VO Prüfung im Juli stattfinden ? Muss man irgendetwas anderes vorweisen als ein positives P-Seminar, um die VO Prüfung zu bestehen ? Gab es bisher irgendwelche Zwischentests in der VO oder gibt es nur eine abschließende Prüfung ? ihr wärt mir eine große Hilfe ! Danke!
View 1 more comment
theoretisch findet die Prüfung in der normalen Prüfungswoche statt und Voraussetzung ist das bestandene ps
Perfekt danke für die Info!
Wie sollte man sich am Besten für die GP vorbereiten?
Würde mich auch interessieren, was muss man zusätzlich zum Fragenkatalog lernen?
sind die Punkte die man im Leistungsnachweis sieht nur die ausgewerteten Multiple-Choice Fragen? höchstwahrscheinlich oder? 😅
View 19 more comments
bei mir und 3 freunden das selbe
@Anonymus Knife wie viele Punkte hatest du ?
Wie fandet ihr die heutige GP-Prüfung in Recht beim Ganner?
View 3 more comments
fande die Klausur deutlich schwerer als die Selbttests und die Altklausuren...
volll schwierig , fragenkatalog und selbsttest waren umsonst
Konntet ihr bei der GP nun den Fragenkatalog oder sonstige Materialien verwenden?
View 2 more comments
Was sind denn so für Fälle dran gekommen also zu welchen Themen?
ja so eigentumsübergang, besitz, usw. also eher Sachenrecht
Denkt ihr es reicht für die Vorbereitung, Folien zu lernen und die Selbsttests zu machen?
nein
muss man morgen den raum herum zeigen ?
Die Prüfung ist ja open book. heißt das, dass man auch den fragenkatalog verwenden darf?
View 5 more comments
habt ihr den fragenkatalog ausgedruck odr im pc ? aber dann kann man alle antworten von die fragen sehen und nur mehr abschreibn , erlauben sie das?
musss
Es wurde in keiner Mail direkt geschrieben deshalb frag ich jetzt noch einmal nach, das Handy rausholen und benutzen ist während der ganzen Klausur verboten oder ?
davon gehe ich aus
Gerade kam eine Mail, dass es sich morgen um eine Open-Book-Klausur handelt, aber man während der Klausur den Bildschirm freigeben muss. Denkt ihr, dass man trotzdem auch im Internet nachschauen darf?
habs mich auch gefragt... in der mail schreiben sie ja nur dass man keine Hilfe von außenstehenden bekommen darf oder kommunikations apps offen haben darf google gehört da eigentlich nicht dazu
und den fragenkatalog darf man verwenden?
es kam gerade eine email dass man seine kamera eingeschaltet lassen muss. was wenn man keine hat?
View 6 more comments
Ist das jetzt open book mit Kamera?? muss man da seine unterlagen Iwie vorzeigen?
kann man den fragenkatalog mit haben ?
Glaubt ihr, dass bei der Onlineprüfung vom Ganner auch der Fragenkatalog kommen wird, oder das er Prüfung neu gestaltet?
View 3 more comments
dann kann man sie aber trotzdem mit sem fragenkatalog lösen vermutlich?
der Fragenkatalog sollte dich gut genug auf die Prüfung vorbereiten aber es kommen nicht 1:1 die Fragen daraus :)
Load more