Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor ?
Werden die Wiederholungsfragen auf den Vorlesungsfolien besprochen oder möchte Sie jemand vergleichen? Wäre ganz cool, bin mir nicht ganz sicher bei den Fragen
Wenn du willst können wir unsere Ergebnisse vergleichen. uk041355@student.uni-kassel.de
Gerne, hab dir eine E-Mail geschickt
http://chng.it/cXxZwPsc6V Hallo Leute. Bitte alle unterschreiben 🙏
ich hab die erste Vorlesung verpasst und hab kein Infos über die Klausurstruktur. Könnte jemand mir sagen, wie sie läuft? also zB: wie viel Fragen wir haben, für den Sachverhalt müssen wir in Zivilrecht und auch in Grundrechtsfreiheit ( über Art.12,14,...) einen ganzen Text schreiben oder?
View 2 more comments
dank @ananym. Sehr nett von dir. Hat er etwas gesagt über Grundrecht von Art12 und 14? haben wir allgemeine Fragen über die Definition und Struktur oder müssen im Gutachtenstil bearbeiten?
Also soweit ich weiß müssen wir bezüglich der Grundrechte keine Prüfung im Gutachtenstil vornehmen, sondern nur Fragen beantworten. Mehr weiß ich leider nicht.
Hat jemand die Lösungen der Wiederholungsfragen auf den Vorlesungsfolien ?
Hat schon jemand die Lösungen fürs Tut ?
View 3 more comments
Hat jemand von euch vlt Mitschriften von den letzten Vorlesungen gemacht, jeder andere hier ist auf einem ego trip
ich muss ehrlich gesagt, ich hab keine langen Notizen..ich weiß nicht wo ich da so richtig anfangen soll und mir fällt es total schwer, wichtiges zu filtern 😅 Daher keine genauen Aufzeichnungen 🤷🏼‍♀️
Nächste Woche ist doch keine Vorlesung wegen Feiertag oder?
View 2 more comments
Ja genau, Donnerstag ist frei. Aber Recht I ist ja Freitag :)
Hat jemand von euch vlt Mitschriften von den letzten Vorlesungen gemacht ?
Hat jemand vlt. jemand paar Notizen zu der letzten Vorlesung gemacht oder eine Zusammenfassung? Konnte sie leider nicht wahrnehmen, wäre sehr nett danke!
Keiner irgendwelche Notizen gemacht?
Ich bin im 3. Versuch, wie kann man lernen um die Prüfung zu bestehen? Welche Bücher sind gut zum lernen?
View 52 more comments
Ich habe meine Schemata gerade hochgeladen, dann muss ich es nicht jedem einzeln schicken :)
Danke sehr
hat jemand die Wiederholungsfragen von 1. und 2. Vorlesung beantwortet und könnte vlt. hochladen :-)? würde aber gern zum Vergleichen
Findet die Vorlesung diese Woche statt?
View 2 more comments
Weil am 01.05 ein Feiertag ist
Ohh total verpeilt.. Danke!!
Hallo, hat jemand die Ahnung, wann findet die Klausur statt? Also am vormittag oder nachmittag?
Wie ist es bei euch gelaufen?
View 5 more comments
1.7
Hab eigentlich ausschließlich mit nem Buch gelernt und mir ein paar Schemata aus den Tutorien angeschaut
Hat jemand Mitschriften / Zusammenfassung zur 1. Vorlesung gemacht ? Danke
Wurde irgendwas zur Klausureinsicht gesagt?
Noten sind endlich online
Bin ich der einzige der immer noch kein Ergebnis hat?
View 8 more comments
Recht 2 Ergebnisse sind mittlerweile raus..
Ergebnisse sind raus
Kann mir bitte jemand die Mitschriften von heute zukommen lassen, wäre sehr dankbar :)
Hätte sie auch gerne 😌🙏🏾
Weiß jemand wann die Klausur geschrieben wird?
View 2 more comments
fällt dieses Semester die Midtermklausur aus?
Ich glaube dieses Jahr wird es keine MTK mehr geben, also die BWL1 Module haben keine MTK
Weiß jetzt vielleicht jemand was neues zu den Klausuren? Kann doch echt nicht sein, dass die es nach 2 Monaten immernoch nicht hinkriegen 🤷🏼‍♀️
Ich habe alle Altklausuren, die ich gefunden habe mit Lösungsskizzen hochgeladen
Sehr lieb von dir! Ich Danke dir!
Hallo. Hat jemand den Link zur Online Vorlesung? Ich habe nicht gefunden...
View 3 more comments
@Anonymer Controller woher bekommt ihr die Link? oder hab ich etwas von Mitteilung verpasst?
Musst im Moodle schauen und auf Ankündigung drauf
Weiß jemand, ob man morgen per link, der im Moodlekurs dann steht, in die Vorlesung über Microsoft Teams weitergeleitet wird?
View 1 more comment
konntest du dich bei Microsoft Teams anmelden? bei mir funktioniert es leider nicht
Bei mir funktioniert es auch nicht
Ich kann den modulkurs nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen (den link schicken) Dankee
Vielen dank :))
Hat schon jemand Infos, wie dieses Semester ablaufen wird? Im Moodle Kurs, falls ich im richtigen bin, gibt es ja bisher 0,0% Informationen..
Jop, hab ich auch so gesehen. Also mit den 0,0% Infos. Ich hoffe die kommen bald.
Weiß jemand wie der Moodle Kurs genau heißt? Ich finde ihn im Moment nicht.
Recht 1 SS2020
Ich finde den kurs irgendwie nicht
Hallo zusammen :) wird Recht1 im SS und WS von Mönkemöller gehalten oder wechselt sich das mit Witschen ab? Habe bei Moodle leider nichts dazu gefunden.
beim ss steht dass es der witschen macht
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen oder wie weit die sind?
View 2 more comments
ne, mach nur Spaß 🙃
Gibt's neue Infos?
Wenn man jetzt nicht soooo ganz bzw. bei jedem Prüfungspunkt der Fälle im Gutachten-Stil geschrieben hat aber die wesentlichen Sachverhalte aufgerollt und bearbeitet hat, meint ihr dann bekommt man trotzdem etwas Punkte? 🙆🏼‍♀🙈
View 2 more comments
oder auch wenn man die punkte eingehalten gat wie 1. a) I. a) usw??
Nein, ich hatte damals zum Beispiel 3/5 auf dad Gutachten! Also es gibt nicht nur 0/5 oder 5/5 (also alles oder nichts)!
weiss jemand wann ca die Ergebnisse da sind ?
Recht dauert lange.. wahrscheinlich erst Ende März/Anfang April
Was habt ihr so geprüft? Und was sind eure Ergebnisse🙈
View 17 more comments
Es kommt drauf an welche Aufgabe man ausführlich bearbeitet hat bzw wo man die ganzen Definitionen ausgeschrieben hat. Bei Aufgabe 2 musste man auch Geschäftsfähigkeit & Anfechtung prüfen.. Hab mit der Nr.2 angefangen & hatte leider keine Zeit mehr am Ende die erste Aufgabe zu bearbeiten 😕
mein ihr nicht dass man zumindest 2 3 punkte bekommt wenn man (auch nicht den gutachtenstil eingehalten komplett) dass mann fuer die richtige reihenfolfe Punkte bekommt?! als Punkt a dann Unterpunkt 1 dann 1) aa) usw usw???
Wie lief die Klausur bei euch?
Wäre jemand so lieb und würde mir sagen was dran kam?:)
Ein Minderjähriger, der Rosen und einen Ring kauft für einen Antrag, der aber abgelehnt wurde🙈 Musste dann prüfen, ob es ein KV war und Anfechtung sowie Minderjährigkeit (wenn ich es richtig gemacht habe)
Der minderjährige hat dutzend rosen bestellt und dachte dutzend bedeutet 50 stück. Er hats mit seinem taschengeld sofort bezahlt. den ring hat er auf rechnung gekauft mit der vorherigen einwilligung der eltern
sind "strategsiche Verweise" erlaubt? wenn ich zB einen Verweis bei §143 auf §119 mache, weil das im Schema als nächstes kommt?
Müsste gehen
alles klar danke
Lernt ihr auch sowas wie Eigentumsprüfung, Widerruf und Dissens?
View 9 more comments
Ups sorry habe mich verschrieben, Punkt 2 ist die Anfechtung!!!😬
Also 1. Anspruchsinhaber 2. Anfechtung 3. Kein Ausschluss nach 122 ABS 2
Hat jemand seine Fälle bearbeitet und wäre so lieb und könnte sie hochladen? (Also die Fälle, die er separat zu den Folien hochgeladen hat)
Hey, darf man unterschiedliche Post its Farben verwenden, die zu einem Schema gehören? Zum Beispiel alle Anfechtungsparagraphen blau? Und alle Stellvertretungparagraphen pink?🤔 Habe jetzt so viel unterschiedliches gehört und will nicht dass die ganze Arbeit umsonst ist😂
View 4 more comments
ich habe auch Post its in verschiedenen Farben benutzt und auch verschieden farbige textmarker 🤷‍♀️ also AGB in einer Farbe und so... ist ja noch lange kein prüfungsschema wenn ich es farblich sortiere oder nicht?
Ich habe das auch mit verschiedenen Farben gemacht das ist ja auch einfach weil es übersichtlicher ist und kein Schema
Und wie läufts so? 😅
View 8 more comments
@explosion also was heißt "ausnahmen" dass du zb weißt dass wenn minderjährige etwas kaufen und ihnen ihr taschengeld zur freien verfügung stand, eine wirksame willenserklärung vorliegt, es sei denn er kauft etwas in raten, weil das kein "bewirken" darstellt. sowas meine ich
heute nach VWL 2 angefangen zu lernen mit Videos vom 31er und ner Zusammenfassung #thestruggleisreal :D
Wann prüft man Schadensersatz und gibt es da ein Schema zu? Wär nämlich planlos was ich bei Schadensersatz prüfen würde 🤔 und gibt es einen Paragraphen extra für?
Ich weiß nur, dass wenn nach §119, §120 angefochten wurde, der Vetragspartner nach §122 Schadensersatz fordern kann. Ein extra Schema habe ich aber nicht gefunden und es gibt bestimmt noch andere Punkte zum Thema Schadensersatz
Vielleicht ist noch wichtig, dass wenn angefochten wird (im Zusammenhang mit Stellvertretung) eine beschränkt Geschäftsfähiger nicht haftet. §179 Abs. 3
Dürfen wir Paragraphen ins Gesetz schreiben ?
View 2 more comments
@bob, nein nur paragraphennummern. Steht in der 1. Vorlesung von Munkemöller noch auf Seite 5 und gilt auch für die ETK
okay danke
Könnte es auch drankommen, dass wir 2 Stellvertretungen in einem Fall prüfen müssen? Also beispielsweise Mutter wird von Sohn und Geschäftsführer von Verkäufer vertreten? Und müsste man das dann getrennt prüfen?
Kann theoretisch dran kommen ja. In dem Fall prüfst du einmal die Stellvertretung beim Angebot (bzw. bei Botenschaft den Erklärungsboten) und bei der Annahme auch (bzw. Empfängerboten). Beim Sohn natürlich dann auch noch die Geschäftsfähigkeit.
Irgendwo die Schemata zum runterladen bsp. Stellvertretung etc. ?
View 2 more comments
ok habs hochgeladen:)
🙏🏾 danke
Leute was lernt ihr für die ETK 😬😑
View 9 more comments
Und wie lernt ihr? Bzw müssen wir etwas auswendig können?
Was ist Bgb AT? Was lernt ihr da?
Hallo :) Kommt in der ET ein großer Fall oder mehrere kleine dran ? Danke
In der Endterm die ich bereits einmal mitgeschrieben hatte, kamen 2 Fälle dran die sich jedoch nicht viel genommen haben.
Danke 🤗
Wie lange geht die Klausur am Freitag nochmal?
80 Minuten
Mal eine Frage zur Endterm. Darf man sich in dem Gesetz einzelne Ausschnitte markieren für die Schemata? Im letzten Tut wusste das der Tutor selbst nicht richtig. Und bin jetzt verwirrt, weil dann müsste ich ja theoretisch nichts auswendig lernen 🤔
View 5 more comments
würde ich nicht sagen. habe es auch so in der art
Und sind Paragraphen auf den Post it‘s erlaubt?
Hallo zusammen, Weiß jemand ob es für die R1 Klausur wieder eine Aufteilung auf unterschiedliche Räume gibt? Und ob wieder Plätze zugewiesen werden? Und/oder ob das dann die selben Plätze wie bei der Mid-Termklausur sind? VG
Ja, das findest du in dem Moodlekurs ETK Grundlagenklausuren für dieses Semester
Danke
hat er etwas ausgegrenzt?
Nein leider nicht.
Schade
Hat jemand altklausuren?
Clausmeyer hat eine Altklausur bei den Tutoriumsunterlagen hochgeladen.
Load more