Werden die Ergebnisse irgendwo ausgehangen? Gestern wurde darüber diskutiert
View 6 more comments
Moodle
Hallo, meine Nachricht kommt etwas spät, aber ich wollte gerne dieses Semester die Klausur schreiben. Könnt ihr mir vielleicht grob sagen, wie schwer das Fach ist und worauf man sich vorbereiten soll?
Wie ist das dieses Semester geregelt? Gibt es Folien? Wer stellt die Klausur?
Die VL ist im Winter, darum werden die Folien aus dem Wintersemester gelten und der gleiche Dozent die Klausur stellen
Kann mir jemand sagen wie schwer das Fach ist? Ist es machbar wenn man nicht so wirklich Ahnung von Informatik hat?
Ich fand die Klausur dieses Semester schon schwer, werde nun doch lieber ein anderes Modul wählen
man braucht eigentlich nicht viel Ahnung von Informatik. In Multimediasysteme braucht man mehr da muss man ja auch programmieren
Wo und wann ist die Klausur Einsicht am Donnerstag? :)
steht doch in den Ergebnissen. 12:30-13:30 Uhr LF125
Wie fandet ihr die Klausur heute?
View 1 more comment
Ich hatte das in der Kausurvorbereitung so verstanden, dass er gesagt hat, wir müssen nicht zu 100% wissen was im IP Header steht. Er hat das aber abgefragt. Ich war richtig am Anus... Außerdem hat es gar keinen Sinn gemacht sich die Übungen anzugucken, davon war gefühlt nichts zu gebrauchen. Ich finds schade, dass ich dir sämtliche Berechnungen für alle Arten unterschiedlichster Netze geben kann und trotzdem wahrscheinlich nochmal schreiben muss. To be fair, er hat gesagt wir brauchen keinen Taschenrechner. Man hätte also auch drauf kommen können, dass Berechnungen nicht so krass gefordert sind, aber ich dachte halt der nimmt dann einfach Variablen oder einfache Zahlen. Nächstes mal lerne ich die Übungen gar nicht mit.
Danke für die ehrliche antwort, was kam denn statt Aufgaben wie in den Übungen vor, also keine rechnungen sondern nennen/beschrieben??
Wieso gibt es im Sommer keine Vorlesung?? Die müsste doch dann der Weiss machen
der macht die im nächsten Wintersemester
findet im SS ebenfalls eine Vorlesung statt?
nein
Ist die klausur ohne Vorlesung machbar?
würde schon hingehen beim Prof Otten
Hat jemand die Lösungen zum 3. Übungsblatt, die er/sie mit uns teilen könnte? Dankeschön :)
No area was marked for this question
Erst einmal DANKE für die Mitschriften! Du hast ein paar Fragen auf dem Handy abfotografiert, kannst du die vllt auch hochladen? :)
done B)
Ehrenmann 3000 <3
Hat jemand hier Übungsmitschriften und wäre so nett sie hier hochzuladen?
Done
Super! Vielen herzlichen Dank!
Wie geht ihr hier so mit dem lernen vor? Lernt ihr wirklich jede Kleinigkeit? Oder lernt ihr hauptsächlich nur die Themen, die in den Übungen dran kamen? Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das ganze angehen soll ^^
Hallo war jemand gestern und heute bei der Klausurvorbereitung und kann mir sagen was besprochen wurde und ob was wichtiges/ klausurrelevantes gesagt wurde? Konnte leider nicht kommen weil ich arbeiten muss.
Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass man bei den Multiple Choice Aufgaben eventuell gucken sollte, dass man nicht unbedingt rät, weil wenn mehr angekreuzte Antworten richtig sind, aber halt trotzdem ein paar falsch gibt es nur die Hälfte der Punkte; wenn man alles ankreuzt und man hat mehr falsche als richtige Antworten gibt es null Punkte. Nur wenn man z.B. 7/10 Sachen ankreuzt und die sind auch alle richtig dann gibt es auch 7 Punkte, also lieber nichts ankreuzen wenn man sich nicht sicher ist
Vielen Dank ihr zwei!
gibt's hier wirklich keinen der weiß, wie die Klausur vom Otten aussieht?
Ich hatte Herr Otten mal in einer Übung gefragt, ob so manche komplexen Berechunungen auch in der Klausur dran kommen könnten. Er meinte nein, weil wir ja auch nur 90 Minuten Zeit haben. Was er aber gesagt hat, dass eventeull "kleinere Rechnungen" drankommen können. Also zum Beispiel die Maximale Datenrate auf einem Kanal (Satz von Nyquist) = 2H * log2 V Bit/sec. Außerdem meinte er, dass ein paar Multiple Choice Aufgaben drankommen, aber auch Konzepte und Prinzipien erklären/erläutern. (Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und seine Meinung kann sich ja auch geändert haben, aber ich persönlich schätze ihn so ein, dass es eine faire Klausur wird, die auch machbar ist) Er bietet ja auch noch 2 Termine für die Klausurvorbereitung an, da kann man ihn sicherlich auch nochmal fragen
Hat jemand Altklausuren von Prof. Otten? Oder weiß noch ungefähr was dran kam?
Würde mich auch interessieren
Wird das die Vorlesung auch in essen gestreamt?
Nein
Hallo, kann mir jemand sagen, auf welche Vorlesungsfolien sich die Übungsaufgaben beziehen? Ich hab da echt Probleme mit den Aufgaben...
View 2 more comments
also letztes Jahr beim anderen prof waren die Übungen auch oft anders als die Vorlesung und man hat halt viel mit google gemacht. wie es dieses Jahr ist weiß ich nicht
Wäre auch sehr interessiert an Lösungsansätzen. Google spuckt mir nichts brauchbares aus und ich komm von selber keinen Schritt weiter, ist zu hoch für mich dummen Komedia-Studenten
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Herrn Otten berichten? Die Vorlesung/Übung soll sich ja sehr von Herrn Weis unterscheiden. Muss man zur Vorlesung gehen? Sind die Übungen wichtiger? Wie sieht es mit der Klausur aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand seine Eindrücke dokumentieren könnte.
Die ersten Stunden die wir diese Woche hatten waren aufjedenfall sehr gut. Otten formuliert alles klar und präzise und die Vorlesung ist halt ne sehr lehrreiche Lernergänzung(bisher),also würd ichs dir empfehlen sie zu besuchen. Er liest aufjedenfall nicht nur vom Skript ab. Ich habe aber gehört das Otten in Rechnerarchitektur(Informatiker Modul) in den Übungen auf komische Rechenübungen beharrt hat, wo die Übungsleiter selbst keine Ahnung hatten. In Rechnernetze kann sich dies aber natürlich unterscheiden. Zur Klausur haben wir bisher nicht viel erfahren, ausser dass er nicht so sehr auf Multiple Choice setzt wie Weis.
Hallo, kann mir bitte jemand das Passwort vom Kurs sagen ?
RnK1920
Danke👍🏼
Gibt es die Veranstaltung sowohl im Sommer, als auch im Wintersemester?
Nein, nur im Wintersemester. Im Sommer kannst du aber dennoch die Nachschreibklausur schreiben
Hat jemand den Zugangsschlüssel für das letzte WS 18/19?
Hallo, ich wollte nun im WS 19/20 Rechnernetze belegen. Muss man unbedingt zu den Übungen gehen? Und gibt es Bonuspunkte?
View 1 more comment
@anonymes Notizbuch: Doch rechnen muss man, zumindest wenn die Vorlesung Prof Otten hält.(Er wäre Ws19/20 wieder dran) Beim Weis muss man nicht rechnen. Die Klausuren und Übungen unterscheiden sich stark von einander.
achso ich hatte den weis und kann deshalb nur davon berichten, sorry 🙈
Hey Leute, hat jemand von euch Lösungen für die Übungsaufgaben? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch 😪
sind die Übungen sehr wichtig für die Klausur? und hat jemand viellecith noch Altklausuren die er mir geben könnte? Vielen Dank schonmal :)
View 7 more comments
Ok. Ich glaube die sind sehr unterschiedlich. Habe die Übungsaufgaben eben verglichen. Die sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und beim Otten viel schwerer.
ich habe die musterlösung für die erste vier Übungen hat jemand vielleicht der Rest?
Würdest du mir netterweise die Lösungen zukommen lassen? Vielleicht kann ich dir im Gegenzug mit Zusammenfassungen aushelfen?! Du würdest mir damit sehr weiterhelfen !
Ist die Klausur eigentlich auch ohne Vorlesung machbar? Ich werde zu dem Zeitpunkt der Vorlesung nächstes Semester arbeiten müssen und kann dann nicht zur Vorlesung gehen.
View 4 more comments
Welche der hier vorhandenen Zusammenfassungen kannst du denn auf Grundlage der Klausur am meisten empfehlen?
also die Dokumente wo immer "Thema 03" und so davor steht sind auf deutsch und sehr ausführlich, eigentlich fast der Wortlaut von dem was er gesagt hat (habe immer das Video gestoppt und dann aufgeschrieben). für die Klausur muss man das nicht alles wissen aber es ist gut zum Verständnis. und dann natürlich die Klausur die hochgeladen wurde
Weiß jemand, ob die Klausur in Englisch oder in Deutsch gestellt wird? Danke :)
beides
Hallo, hat jemand ein Gedächtnisprotokoll von vorgestern? Danke.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es ungefähr dauert, bis die Noten raus sind und ob es vor der Verbuchung durch das Prüfungsamt eine Notenliste gibt?
Kommt auf das Fach an. Manchmal dauert es nicht mal eine Woche manchmal bis 2 Monate. Vor der verbuchung kannst du deine Note sehen. Entweder bei der Klausur Ansicht oder online falls die es in moodle veröffentlichen
Danke :)
Hallo, Jemand hat die Alte Klausuren ?
View 3 more comments
Pls~upload once gain >-< crying
in der geposteten Klausur waren Fotos einer Klausur von 2014. diese Fotos hätten niemals hochgeladen werden dürfen weil die Person die die Fotos gemacht hat dafür exmatrikuliert werden könnte. außerdem könnten wir das Pech haben dass die Klausur genau deshalb umgestellt wird. die Eingrenzung aus der letzten Vorlesung reicht auch.
:( i cannot finish remembering all the points
Hallo, weiß jemand wie die Klausuren aufgebaut sind?
View 1 more comment
Danke! Hast du die Klausur schon geschrieben?
Nein, nur vom hören und was der Prof sagt
War jemand in der letzten VL und hat notiert was er bzgl der Klausur sagte?
Hat jemand Lösungen zu den Übungen?
Sind die Zusammenfassungen die hier hochgeladen wurden immer noch aktuell?
Hallo hat jemand Altklausuren?
hat jemand die Lösungen zu den Übungen?
No area was marked for this question
Hast du die Zusammenfassung für den Rest des Kapitels?