weiß noch jemand sein Ergebnis bei der letzten Aufgabe b) und c)? (Warteschlangentheorie)
View 4 more comments
Hab die gleichen Werte wie @Polar Bear :D
ich habe vollkommen andere Werte 😄 das erhält wenigstens die Spannung 😄
Ich wünsche euch allen viel Erfolg heute ❤️ hoffentlich schaffen wir es trotz der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren 😬
Ja danke allen viel Erfolg! Das hoff ich auch !,!
was würdet ihr hier hinschreiben? funktioniert: x2 + x3 <= (kleiner gleich) 1?
View 1 more comment
weiss aber auch nicht, ob das so richtig ist, wahrscheinlich nicht
Ich finde deine Lösungsidee klingt gut. Ist ein wenig schöner ausgedrückt als meins ;D
exp. G.: 9,374 gew. gl. D. : 9,18 gew gl. D. ermittelt die bessere Prognose, da die Prognosewerte hier weniger stark von den tatsächlichen Werten abweichen
wie kommst du auf 7,81? ich habe (10+2+20,6+11,2+2,45) / 5 = 9,374
ja da hast du Recht, da habe ich mich bei der Eingabe in den Taschenrechner vertippt
y6 = 147,86 e4 = -21,43 e6 = -0,86
y5 = 141,18 y7 = 147,735 e3 = -2 e5 = 11,82 |e3| = 2 |e5| = 11,82
Lösung: 0,27 = 150.000 0,63 = 60.000 0,04 = 110.000 0,06 = 0
Hat jemand ne Lösung dazu?
optimale Politik: zwei Stationen renovieren, wenn Verzögerung: optimale Politik: betten auf anderer Station nutzen Erwartete Auszahlung: 82.700€ b siehe Kommentar unten
Könnte jemand sein Entscheidungsbaum von Aufgabe 2 der Klausur von 19/20 teilen. Komme da leider nicht weiter?
View 5 more comments
Was kam bei dir bei der ss18 für eine Lösung für den Entscheidungsbaum heraus?
Gerne :) Am Ende des Pfades muss dann noch der Gewinn/Verlust des Pfades. In diesem Falle, also 80.000 (150.000-70.000)
Könnten wir vielleicht die Theoriefragen irgendwie durchgehen/abgleichen/... komme nicht so gut zurecht damit. Danke!
View 2 more comments
Hast du vllt eine Lösung zum entscheidungsbaum aufgabe 2 in der Klausur? Könnten wir das vergleichen? Keiner antwortet leider. Bitte, komme nicht klar damit.
Von ws 19/20 meine ich
Hat jemand Aufgabe 18c mit ausführlichem Rechenweg? ☺️
View 2 more comments
Wie kommt man auf die 0,75 bei p?
p ist die Auslastung des Systems, die Formel dafür steht in der Formelsammlung ;)
Fühlt sich noch jemand schlecht vorbereitet? 🙄
View 1 more comment
Für KH Controlling fühle ich mich gut vorbereitet aber für quantitative Methoden.. habe vieles nicht gelernt einfach weil ich es nicht verstanden habe, auch nicht mit screencasts. Ich bete einfach dass Sachen drankommen die ich kann 😄
Verstehe bete auch mit
Wurde eigentlich außer Bestandsplanung noch etwas ausgeschlossen?
leider nicht
Ok danke. Das leider kann man fett unterstreichen :)
Wie geht man bei Aufgabe 2 vor, um z.B Maximin zu bestimmen? Komme nicht auf das Ergebnis bzw. Wieso wird da Belmont Lakes ausgewählt?
Da es sich hierbei um Kosten und nicht Erlöse handelt musst du die Matrix entweder mit -1 multiplizieren oder eben die Regeln getauscht anwenden bei maximin nimmst du dann erst das Maximum jeder heile und dann das minimum
Vielen lieben Dank!
An alle die die Klausur mal geschrieben haben (auch Krankenhauscontrolling inbegriffen) , wie war das so vom Niveau? Kommt man mit dem Übungsaufgaben gut hin bzw. ist der Schwierigkeitsgrad gleich? Oder muss man auch mehr Theorie können?
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die Aufgabe 5 der Klausur vom SS 18 gelöst? Wäre toll wenn ihr eure Ergebnis mit meinen Vergleichen könnten und kurz kommentiert, ob ihr zu den gleichen Ergebnissen kommt. :)
View 2 more comments
Danke für deine Antwort! Stimmt im Nenner müsste nur die 10 stehen ohne Wurzel, habe übersehen, dass sigma nicht ^2 ist. Ich denke du hast auch recht damit, dass A, B, C in einem Knoten starten sollten, weil es ja nur einen Projektbeginn gibt und in der Übung haben die Pfade auch immer nur einen Punkt als "Start" gehabt.
Ach cool, dann lag ich ja doch nicht so falsch :) Bin über jeden Mini-Erfolg froh. Hab ein bisschen spät angefangen und ein bisschen arg Zeitdruck...
Kann es auch in Vorgangsknotennetzplänen Scheinvorgänge geben?
Hallo, ist vielleicht jemand so lieb und kann seine Lösungen von den Übungen hochladen? Ich hab irgendwann den Anschluss verloren und komme nicht mehr so richtig rein. Leider helfen mir seine Erläuterungen während der Übung auch wenig und die Aufgaben werden ja meist nie im Gesamten besprochen. Ich stehe momentan vollkommen auf dem Schlauch. Mit den Rechenwegen könnte ich mir das selber erarbeiten. Das wäre wirklich sehr sehr nett :) Besten Dank im Voraus!
View 5 more comments
Kommen noch Lösungen? 😬
Ich denke das war leider nur ein leeres Versprechen :(
Hallo! Ich konnte leider die Vorlesungen nicht regelmäßig hören/besuchen und weiss nicht, warum es zu den beiden letzten Themen (Bestandsplanung und Projektplanung) keine Lösungen zu den Übungen gibt.. Sind die nicht klausurrelevant die Themen? Und hat er noch was wichtiges gesagt, was nicht klausurrelevant ist oder was sehr wichtig für die Klausur wäre?? 🙈 Es wäre mega nett, wenn einer antworten könnte, vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!! :)
View 2 more comments
Sind relevant
ok vielen dank :))
Mich haben die letzten beiden Fragen der Richtig/Falsch Aufgabe (das war die erste) irritiert. Das gehört doch zum Projektmanagement und meines Wissen haben wir das doch gar nicht gemacht bzw. es wurde ausgeschlossen. Hab ich da was verpasst?
View 3 more comments
Wie fandest du die Klausur allgemein?
Es gibt auch einen Foliensatz dazu, aber ich hatte Herrn Rachuba im März bereits angeschrieben und gefragt ob Projektmanagement und Warteschlangentheorie relevant sind und seine Antwort war, dass für die Nachschreibeklausuren die gleichen Einschränkungen wie für die Hauptklausur gelten -> das habe ich so interpretiert, als wäre beides eben nicht relevant. Am Ende sind es eh nur zwei Punkte, aber ich ärgere mich einfach, es nicht gelernt zu haben^^ Ich fand sie echt okay. Habe nach der letzten Klausur und dem was ich hier gelesen habe schlimmeres erwartet. Aber das ging gut. Ich bin nur echt knapp fertig geworden. Und du?
Gibt es zufällig noch mehr Klausuren, bis auf die eine hochgestellte Klausur?
Ich habe keine gefunden bisher.
Darf die Formelsammlung die in Moodle hochgeladen wurde mit in die Klausur genommen werden? Danke für eine Antwort :)
View 1 more comment
In jeder Klausur ist genau diese Formelsammlung bei. Also ja, die Formeln wirst du in der Klausur haben.
Danke !
In der Klausur darf man den Taschenrechner benutzen, oder?
Ja mich hat es auch gewundert,dass da steht keine Hilfsmittel :) Aber es wurde ja gesagt,dass wir den benutzen dürfen
Ok gut 👍 Ja, die Klausur Teilnehmer Liste hat mich auch verwirrt
Meint ihr, dass noch alle Vorlesungsfolien besprochen werden?
Das hab ich mich auch schon gefragt,weil eigentlich wäre es ja doof 1 Woche vor der Klausur noch ein neues Thema anzufangen oder?
No area was marked for this question
Gibt es auch eine Musterlösung zu der Prüfung?