Hat jemand schon den E-Test gemacht und könnte die Fragen hier reinstellen?
View 2 more comments
Isabella hast du eine gute zsmfassung für dieses fach? wäre top
Noch nicht. Aber ich werde mich evtl vor dem 1. Termin dransetzen
Wie lernt ihr für dieses Fach?
Würde mich auch interessieren!
Würde mich auch interessieren!
Habe dafür ca 7 Wochen parallel zu einem anderen schweren Modul. Bin erst bei Übung 4. Ist das machbar?
Gibt es einen Grund dafür das es seit ca. 2015 keine Altklausuren mehr gibt ode finde ich die einfach nicht ?
Sind die Übungen oder Tutorien wichtiger für die Klausur?
Welche Fragen wurden im ersten eTest gefragt?
wenn jemand die einzelnen lösungen hier reinschreiben würde wäre nice
Ist das hier der richtige Kurs für Wirting MB oder muss ich da in den anderen?
hallo, kann mir jemand die email des dozenten bitte geben?
ICh kann die Hausaufgaben Videos ab AUfgabe 11 nicht öffnen ? Hat jemand das gleiche Problem ?
Kann wer das Prinzip der Knotenfärbung erklären ?
Hey zusammen, ich suche ein Abgabepartner*in in Operation Research für Python. Ihr könnt mir gerne eine Email auf pelin.doski@rwth-aachen.de hinterlassen. VG
Hallo, kann jemand den Schnitt der letzten Klausur hochladen und erzählen wie das Modul im allgemeinen so ist, ich wollte das evt. nächstes Semester schreiben, .... Danke
Die Statistik findest du in einer Folie im Moodle, da wird gezeigt welche Noten mit und ohne Bonus durschnittlich erreicht werden.
45% durchfallquote ?
Weiß einer wann die Ergebnisse erscheinen? Bzw. wie lange hat es in den letzten Jahren gedauert?
View 2 more comments
Klausurergebnisse im Laufe des Tages
Ergebnisse sind online!
Kann mir einer den Unterschied im Aufbau zwischen einer Modellierung mit LPs und einem ganzzahligen Programm nennen? Bspw. Tut 8 Aufgabe 42 (LP) wird anders gelöst als Aufgabe 44 (auch LP) Woran erkenne ich, ob ich Summenzeichen nutzen muss oder nicht?
Ich würde sagen ob du es mit summenschreibweise löst oder die einzelnen nebenbedingungen ausformulierst ist generell egal
Okay das hatte ich auch gedacht, aber ich war mir nicht sicher Dankeschön!!
Das was du hier erstellt hast ist ein ganzzahliges Programm, es war allerdings nach einem LP gefragt. Die Lösung ist daher falsch...
View 2 more comments
ist richtig, das ist kein ganzzahliges programm. wenn es ein wäre, könnte man nichts mischen.
Aber es gibt doch auch Mischungsaufgaben die anders gelöst werden, das heißt ohne Summen etc
was macht man wenn bei der Big M Methode 2 negative zahlen auf der rechten Seite stehen ?
bei beiden steht dann -w1, also machst kein weiteres w bzw M
Ist der duale Simplex gar nicht relevant?
View 1 more comment
kam doch nie vor in den übungen &Tutorien außer dass es einmal angeschnitten wurde in einer folie in der VL
doch natürlich, in Übung 10 gibt es dazu eine Aufgabe und in den Altklausuren sieht man es oft.
Habt ihr Tipps wie man Modellierungsaufgaben hinbekommt? Ich verstehe es wenn ich die Lösungen sehe aber würde von alleine irgendwie nie darauf kommen
ist sowas noch Klausur relevant also welche Übung ist das denn ?
wäre schon extrems abstrakt &kam nie in so einem Maße je vor in diesem Semester
Meint ihr Ecken und Basen sind relevant für die Klausur oder eher unwahrscheinlich dass dazu was dran kommt?
zeichnen &das dann daraus lesen würd ich als unwahrscheinlich einstufen einfach weil es zu viel aufwand wäre um sowas zu prüfen
Müsste hier nicht noch (a,b) dazu?
nein, nur alle Pfeile die rauszeigen.
Kann mir das einer erklären? Vielen Dank im Voraus.
Wert des max. Flusses muss dem Wert aller noch auszutragenden Spiele entsprechen. Die Summe beschreibt alle Spiele die noch ausgetragen werden müssen. Kleiner Spoiler vorweg, T.B. kann die Division nicht mehr gewinnen, weil 28 Spiele ausgetragen werden müssen, lediglich 26 Spiele jedoch zulässig sind.
Kann mir bitte jemand erklären wie man auf die 12 kommt und bei der c den Teil ab s ? Dankeee Probeklausur 19 Aufgabe 1b/c
wie kommt man auf die 9 hier ?
du schickst von s nach a 4 einheiten und von s nach c 5 einheiten. Das heisst du steckst insgesamt 9 Einheiten in deinen Startknoten s. Durch Flusserhaltung bleibeb deine 9 einheiten im system und sind somit der flusswert.
No area was marked for this question
Müssten das nicht in der Tabelle -7/2 sein, da man doch vorher die 3 /-1 macht und deshalb dort eine -3 steht?
Schafft man die Klausur wenn man jetzt erst anfängt richtig zu lernen und davor nur die Übungen gemacht hat? Also ohne die Hausaufgaben und Altklausuren
Wenn du jeden Tag 4 Stunden lernst schaffst du ! Good luck
Okay danke! Dir auch
hier geht es ja um "Emil kann seine Fähigkeiten am besten entfalten.." aber wie ist die Nebenbedingung zu verstehen ?
Dahinter steht ja, dass deswegen Andy und Dirk auch spielen müssen, wenn Emil spielt. Wenn Emil also spielt steht dort 2 <= x(A) + x(D). Deswegen müssen Andy und Dirk auch spielen, damit die Ungleichung stimmt. Wenn Andy oder Dirk spielen, muss aber nicht unbedingt Emil spielen. Die Ungleichung ist dann trotzdem korrekt.
Sind Hilfsmittel zur Klausur zugelassen? Wen ja: Welche=?
keine
Wann ist die Klausur ? Habe irgendwie kein zugriff auf Rwth online wird mir nicht angezeigt :)
17.08.
der Prof meinte, dass doch eine Modellierungsaufgabe 1:1 in der Klausur dran kommt. Ist das deine eine Aufgabe aus den Globalübungen oder von den Hausaufgabenblättern? Danke
Hat er das wirklich so gesagt ?
Guck dir die Altklausuren an die kommen jedes Jahr dran. Mit Whiskey etc
wie kommt man auf diese Reihenfolge und was genau trägt man bei pred[i] ein?
Wie kommt man auf die 2 und 1
Kann man auch sagen dass man einen Schnitt zwischen s und b macht denn dann kann man a,b und d auch nicht mehr erreichen ?
In dem Schnitt müssen immer alle Knoten enthalten sein die noch von s aus erreichbar sind!
Was bestimmt man denn mit dem minimalen Schnitt ? Ich hatte gedacht man versucht damit alle Wege von s zu den Anderen Knoten zu verhindern
wieso muss man x wj hier ersetzen ?
Gibt es keine offiziellen Lösungen zu den Hausaufgaben?!
Leider dürfen keine Musterlösungen hochgeladen werden ! Und die Erklärungen unterscheiden sich vom Tutorium zum Anderen
Gibt es eine Altklausursammlung?
View 11 more comments
Bitte und leider nicht
@Anonyme Ananas google mal video ag rwth QM
Hey wisst ihr, um wie viel Uhr der 2. Termin am 28.9. ist? Ich kann das nicht in Rwth Online einsehen, weil ich noch zum 1. Termin angemeldet bin
Unter "Prüfungstermine" kannst du beide Termine einsehen.Am 28.09 ist die Klausur von 13:30 bis 15:00Uhr
Darf man beim 7. Testat einen Taschenrechner benutzen ?
Nein
Wie kommt auf die Basis?
Du guckst immer jeweils in welchen Spalten nur eine 1 vorkommt und der Rest 0 ist. Dann gehst du von oben nach unten durch, hier ist es erstmal in der x2 Spalte, dann in der x4 Spalte und zuletzt in der x1 Spalte.
Wie genau kommt man auf die optimale Basislösung? Was muss ich ablesen? Am Ende fehlt noch das hochgestellte T für transponiert :)
Du hast ja davor die Basis bestimmt. Dann guckst du die einzelnen Basisvariablen durch. Erst die x2 Spalte wo die 1 steht, in dieser Zeile ganz rechts steht eine 3. Das heißt x2 ist 3. Dann bei der Basis x4, hier ist die 1 in der Zeile wo ganz rechts eine 6 steht, also ist x4 mit 6 bestimmt. Zuletzt dasselbe bei x1 mit 3/2.
Wie viele Testate werden noch geschrieben?
Ich glaube noch 2 Testate
Genau! 6/8 wurden bisher geschrieben ;)
WER IST SO KORREKT UND LÄD DIE GUROBI AUFGABE HOCH ?
Hat doch schon jemand, du musst nur in den Kurs Quantitative Methoden OR
meine die aktuelle , das was hochgeladen wurde ist nicht ganz richtig siehe Kommentare...
Gibt es im Fach Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften in diesem Semester Unterschiede in der Art / Form der Klausur zwischen PT1 und PT2? Ist PT1 beispielsweise eine E-Klausur und PT2 eine normale Klausur? Oder gibt es andere Unterschiede?
Gibt oder gab es im Fach Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften eine oder mehrere Bonuspunkte-Aufgaben? Wann ja, in welcher Form? Helfen die Punkte beim Bestehen der Klausur?
Wenn du Testate schreibst und in 6 von 8 80% der Punkte bekommst, sowie in 3 Gurobi-Aufgaben 80% der Punkte erreichst, wird dir jeweils ein Notenbonus von 0,3/0,4 zugesichert. Du musst dafür erstmal die Klausur bestehen, d.h. du startest nicht mit einem Guthaben in die Klausur.
No area was marked for this question
wie kommt man auf die Gesamtkosten?
Kosten mal den gegebenen Mengende bereits durchfließen die kosten z.b. bei (a,b) sind dann 4 mal 5 Einheiten.die geschickt worden sind
Kann mir einer erklären was das genau heißt also,dass der max. Fluss dieser Doppelsumme entspricht ? danke schonmal
Hey, weiß irgendjemand, was es mit dieser topologischen Sortierung auf sich hat?
wo finde ich die tutorien aufgaben? in moodle finde ich leider nichts
unter qm vorlesung bei hausaufgaben
Hallo Leute, weiß einer, ob in den Testaten nur die Testat Beispielaufgaben drankommen? Oder können da alle Aufgaben aus den vorherigen Blättern drankommen?
Es kommen solche wie auf dem dritten Blatt als testat beispielaufgaben, keine von den anderen :)
Load more