Klausur wurde auf den 22.08. um 9 Uhr vorgezogen
View 7 more comments
Ja genau bin Wirting maschbau
Also für Wirtings am 26 und maschis 22. ?
Morgen Zusammen, Gerne würde ich wissen, wie man sich für die Klausur am besten vorbereiten kann ? Bin Maschi. Danke im Voraus.
Wieviel Zeit sollte man lernen um zu bestehen ?
View 2 more comments
Fand pm schwerer als qm geht glaub ich vielen so Musst halt schauen ob du zuerst pm oder qm lernst. Vom Ding her mit dem schweren anfangen und dann halt qm musst ja beide Teile bestehen
@Kackehaufen wir Wirtings schreiben nur den QM Teil, deshalb fragen wir explizit danach
Moin, will zum WS von Maschbau zu Wirting wechseln. Ist es möglich als maschi die Wirting Klausur schreiben zu können und dann anrechnen zu lassen ? Und wenn ja wo muss ich mich diesbezüglich melden? Oder führt kein Weg daran vorbei, die Klausur der Maschis zu schreiben? Grüße
Wieviel zeit meint Ihr braucht man um zu bestehen ?
Hey Leute, da die Klausur verschoben wurde und sie jetzt wieder in meine Klausurenphase passt (weil andere komplett verlegt wurden), hab ich überlegt sie doch noch dieses Semester zu schreiben. Wie lange sollte ich so fürs lernen einplanen (zum sicheren Bestehen von 0 an) und wie lerne ich am Besten?
Und wie sieht das mit den Bonuspunkten aus? Helfen diese beim Bestehen
neinn
Bin ich der Einzige, der NuMa nachholen muss aber gleichzeitig QPM schreiben will, weil es dieses Semester angesetzt ist. Beide Prüfungen sind am 26.08
View 9 more comments
habe das selbe Problem. hoffe die schicken uns so früh wie möglich eine Email
Ist doch gut ausgegangen jetzt. Bin voll zufrieden mit den neuen Terminen :)
hey welche Software nutzt ihr für das Simple Q Video für die Bonuspunkte? also um den Stil hinzukriegen
So Leute ich bin raus, mein kurzer Tipp: ich hab den Fehler gemacht dass ich im erstversuch nie die 9 verwendet hab. Die 9 ist euer Freund benutzt sie! Wünsche euch noch viel Erfolg ❤️
View 14 more comments
Also muss man in der Klausur nur hinschreiben ob eine Aussage wahr oder falsch ist ? muss man auch Lückentexte, Diagramme , Modelle zeichnen/beschriften?
Man muss rechnen, Diagramm beschriften bzw. passende Begriffe zu ordnen, aus Diagrammen/Texte Aussagen bewerten und ableiten, auswendig gelerntes Wissen/Abläufe/Vorteile/Nachteile von Diagrammen, Themen, Rollen usw. einbringen können in der Klausur, Aussagen nach wahr und falsch bewerten, Formeln auswendig können (z.B. Kostenabweichung, Budgetabweichung, ...). Sind viele Sachen die man können muss. Wenn man das Skript gut kann und verstanden hat und in den Übungen sehr sicher ist mit den Aufgaben, Bewerten und Rechnen dann ist die Klausur machbar. Wichtig nochmal: Liest euch die Klausurhinweise und die Info bezüglich des neuen Klausurformates durch.
Hey hat hir schon jemand mit diesem QM Bonusprojekt angefangen? Habe dazu ein paar Fragen. Macht ihr das mit mysimpleshow (die Seite die auf den Folien vorgeschlagen wird) oder habt ihr andere Vorschläge? Ich kenne leider keine Tools dafür. Und weiß jemand ob die von uns erwarten, dass wir das Audio selbst aufnehmen oder es von diesen Programm vorlesen lassen? Danke :)
Hey Leute, ich hab mich jetzt erst dafür entschieden die Klausur zu schreiben und habe deshalb die Vorlesungen auf ZOOM nicht angeschaut. Denkt ihr das reicht nur mit den Folien zu lernen oder werden während der Vorlesung noch zusätzliche, wichtige Dinge gesagt? Außerdem studiere ich Wirting Maschbau und habe hier irgendwo gelesen dass ich nur den Q-Teil schreiben muss. Stimmt das? Danke schonmal für eure Antworten :)
View 1 more comment
Danke😇
Ja ich mach das auch so, war bei 2 live Vorlesungen dabei aber der Dozent ist eine absolute Schlafkanone.
Hey Leute, kann man dieses Modul in 0 auf 100 in 5 Tagen schaffen ? Habe leider kaum mehr platz im Lernplan und würde auch 8-10h am Tag machen. Oder meint ihr die Zeit ist in andere Module besser investiert und es ist kaum möglich dies in der Zeit zu schaffen ? Vorgehen wäre: Q-Teil: Wrap up /Übungen (2Tage) P-Teil: Zsmfg Ende VL/Übungen / E-Test (3Tage) Ist es darüber sinnvoll für die Klausur auswendig zu lernen oder reicht das einmalige "verstehen" von Aufgabentypen ? Vielen Dank !
View 2 more comments
push
ja es ist möglich
Kann einer die Aktuellen VL Folien und Übungen + Musterlösungen hochladen? Komme nicht in den Lernraum bei Moodle. Oder sind die Folien von 2018 immernoch aktuell, die hier bei Studydrive hochgeladen wurden?
Hey Leute, ich würde gerne die Klausur schreiben und wollte fragen was man dafür alles braucht? habe noch nichts gelernt und auch erst jetzt entschieden die zu schreiben. Leider kann ich mich für Vorlesung und Übungen nicht anmelden. Weiß einer wie ich in den Lernraum komme oder welche Unterlagen für die Klausur reichen? Gibt es E-Tests? Bin übrigens Maschi
Ist das eher ein Modul mit Rechenklausuren oder soll man lieber die Vorlesungsfolien Stumpf auswendig lernen?
Beides. Man kann sagen 70% Theorie/Diagramme und 30% Rechnen mit einfachen Formeln/Schema.
Ist die klasur ein mc-klausur? Und an die Leute die BE schon geschrieben haben, ist der Aufwand ähnlich?
View 4 more comments
Was heißt das genau? habe leider EuE geschrieben :/
Die Klausur theoretisch keine MC Klausur, da das Institut das MC Format so umgeht um die Bestehungsgenze bei 50% zu lassen. Wenn man die Aufgaben bearbeitet ist es aber so ähnlich wie eine MC Klausur. Ließ dir im Lernraum die Info zur Klausur durch und geh das Beispiel der Probeklausur durch. Dort siehst du wie das Prinzip abläuft. Am Anfang recht kompliziert zu verstehen, aber mit bisschen durchlesen ist es einfach und machbar.
Gibt es bei den Maschinenbauern E-Tests?
E-Tests zum selber üben für PM, ja.
Wo sind die E-test zum selber lernen?
Gibt es ein Skript?
Hey, ich werde vermutlich erst nach der Abgabefrist für die BPA anfangen, mich mit dem Fach QPM zu beschäftigen. Hab deshalb logischerweise auch noch keine Gruppe. Meint ihr, es lohnt sich, die BPA vor dem Lernen trotzdem zu machen? Vielleicht haben einige die BPA ja schon gemacht, oder es in vergangenen Semestern gemacht.
Wenn dich das Fach nicht interessiert und du nur Bestehen willst ist die BPA mehr als unnötig
ich bin wirting maschi muss ich nur die Klausur zum Qualitätsteil schreiben?
ja
Danke
Sind die Bonuspunkte bestehensrelevant und glaubt ihr die lohnen sich im Vergleich zum Aufwand?
Gibt es eine Übung 7 zum QM-Teil? Six Sigma wird ja auch schon in Übung 6 behandelt
Hey 😊 Hat einer zufällig die letzte Vorlesung/Übung vom Mittwoch (03.06.) aufgenommen und könnte sie teilen? Hab die irgendwie verpasst.
View 6 more comments
Die war eigentlich nur von technischen und Internetproblemen geprägt die ca. 30min andauernden und es wurden eigentlich nur die Folien vorgestellt wie immer also habt ihr nicht viel verpasst:)
Gibt es eine Übung 7 zum QM-Teil? Six Sigma wird ja auch schon in Übung 6 behandelt
gelten die bonuspunkte fürs nächste Semester?
Wie lange sollte man von 0 einplanen?
View 3 more comments
Ich würde gerne mit mindestens einer 2,3 rausgehen (nur QM), wie lernt man am sinnvollsten? Einfach die ganzen Modelle stumpf auswendig lernen?
Ja, im Prinzip schon.Übungen ordentlich machen, sodass du in der Lage bist, die Aufgabentypen wieder gut reproduzieren zu können und ansonsten alles an wichtigen Informationen was du aus den Vorlesungen und aus Zusammenfassungen bekommen kannst, auswendig lernen. Und auch Diagramme und Schaubilder
kann man sich noch für die Einsicht der Klausur anmelden?ich habe nie Ankündigung für die Anmeldung der Einsicht gesehen...
Würde mich auch interessieren. Hab das irgendwie gar nicht mitbekommen
Es findet aller Voraussicht nach nicht statt heute. Updates in Kürze.
View 3 more comments
Der Typ omg hahaha, richtiger Mero
@therealrektor ne, so wie ich das verstanden habe verschieben die den letzten und den nächsten Termin um jeweils eine Woche. Das geht weil wir ja in der Exkursionwoche eigentlich nichts gehabt hätten.
Wie lernt ihr für dieses Fach ?
Vorlesungen durchgehen, zusammenfassen, Übungen machen, Zusammenfassung durchlesen
Update: Egal, fällt heute aus
Kann jemand bitte die ZOOM Daten teilen? Moodle ist down
View 1 more comment
Danke dir.
PS: Die Einheit heute findet nicht statt.
MeetingID 950344434 Passwort: 995044
ZOOM-Link: rwth.it/qpvl
Wie sollte man für dieses Fach am besten lernen, um es von 0 auf 100 gut zu bestehen?
wann finden die Vorlesungen statt?
immer mittwochs von 12:15 bis 15:15 ich glaub das sind vl und vrü zusammen. natürlich alles über zoom
Gibt es das Skript irgendwo zu kaufen?
Was haltet ihr von der Vorlesung? Findet ihr auch, dass der Prof. unfassbar viel über wenig Inhalt labert? Falls ihr das Fach schon gehört habt, haben sich die Vorlesungen damals gelohnt oder reichten auch nur die Folien?
View 2 more comments
Der Prof. verbraucht viel zu viel Zeit für wenig Inhalt, der Übungsdozent genau andersherum. Die sollten mal ihre eigene Qualität besser managen...
Nachtrag: Übung muss man auch nicht geben. Fazit: Hätten Digitale Lehre sparen können, die Sachen werden sowieso nicht hochgeladen.
Kann sich noch ein wirting nicht für die Klausur anmelden?
View 1 more comment
Inzwischen geht es. Allerdings muss man aufpassen, dass man sich zur Klausur für die Wirtings anmeldet, ansonsten funktioniert das nicht.
Danke Kai uwe😂
ist es nötig für dieses fach unterm semester mitzuarbeiten? oder kann man auch in der klausurphase von 0 auf 100 gut bestehen? und ist es nötig das skript durchzuarbeiten, oder reichen die vl folien?
View 6 more comments
Ne mann muss nicht unterm Semester mitarbeiten. Habe 0-100 in ca 10 Tagen gemacht und gut bestanden. Bin so vorgegangen dass ich erst die Vorlesung durchgelesen und zusammengefasst habe, dann die Übung zu dem Thema gemacht und das wichtigste in die Zusammenfassung geschrieben. Und dann die letzten Tage vor der Klausur die Zusammenfassung durchgelesen und zu den Sachen die noch unklar waren nochmal die Übungen gemacht. Skript lesen halte ich für nicht nötig
schreibe als wirting nur QM, wird da nur dumm die Theorie abgefragt oder wie läuft das ab?
Kann man die BPA allein machen oder müssen wir in Gruppe arbeiten?
View 2 more comments
Ein Video machen (Simple-Q) guck mal online steht da mehr info
vielen lieben Dank
wie sind die Klausuren aufgebaut ?
hat jemand die vorlesung aufgenommen?
View 4 more comments
mashallah
Und du darfst die Vorlesung auch nicht aufnehmen ;)
Hallo, ich wäre auch noch auf der Suche nach einer Gruppe für die Bonuspunkteaufgabe. Also falls eine Gruppe noch jemanden sucht oder ihr eine Gruppe such meldet euch.
Könnt euch melden bei till.koenigs@rwth-aachen.de
Hallo Zusammen, Ich suche auch eine Gruppe, um ein Video für die Bonuspunkteaufgabe zu erstellen. Da ich dieses Fach als Wachfach mache, kenne ich Keinen, der dieses Fach auch belegt. Zu mir, ich bin zwar zu Allem neu, aber ich werde auch versuchen, gleichzeitig zu lernen.
View 4 more comments
Wäre auch interessiert
Sorry für die späte Rückmeldung Schreib mir per email und wir teilen alle kontakt Daten ko257887@rwth-aachen.de Danke :)
geht die Vorlesung ernsthaft 3 Stunden?
View 2 more comments
Wird nicht aufgezeichnet soweit ich weiß. Aber die Vorlesungsfolien werden hochgeladen
Normalerweise muss ja jetzt alles hochgeladen werden wegen Corona
Hallo zusammen, suche auch noch Leute, die mit mir an der Bonuspunkteaufgabe teilnehmen. Bei Interesse einfach melden :)
View 3 more comments
sry leude die Gruppe ist leider voll :/
aber man kann ja in Kontakt bleiben :)
Hat jemand überhaupt verstanden, wie die Einsicht abläuft ?
unter welchem semester findet man das modul im curiculum support ?
6. Semester
kann man das Fach gut vorziehen wegen Freiversuche und multiplichoive ?
Ich studiere zzt. Maschinenbau im 2. Semester, möchte aber zum WS zu Wirting wechseln und überlege nun QPM dieses Semester zu schreiben (der Termin liegt relativ günstig für mich). Ist die Klausur für Maschis und Wirtings die gleiche und wird sie entsprechend bei einem Wechsel anerkannt? Vielen Dank schonmal ;D
View 1 more comment
Kann ich mich dann auf die Wirting Klausur anmelden wenn ich noch beim Maschinenbau eingeschrieben bin und ist es trzd der gleiche Klausurtermin?
Das ist zumindest auch mein Plan. am besten einfach ne Email schreiben
Load more