Könnt ihr mir ein Schema empfehlen? Danke:)
Kann mir jemand erklären warum in Fall 14 in II./III. die Anwendbarkeit (...) überhaupt auf die Rom III. eingegangen werden muss?
Ich würde vermuten, dass für die richtige Falllösung das nicht zwingend genannt werden muss. Ich denke das ist eher zur Lehre, damit audrücklich darauf hingewiesen wird, dass nur für die Scheidung eine EU-Verordnung (ROM III) in Kraft ist - nicht aber für das Inkrafttreten der Ehe. In den Musterlösungen werden die Sachverhalte ja meist sehr viel ausführlicher diskutiert und weitere Informationen mit aufgenommen, die so in Gänze aber nicht für die richtige Lösung des Falls nötig sind, sondern zum Verständnis beitragen sollen.
Danke dir!
ist das AnfG im BGB oder bekommen wir das gestellt in der klausur oder müssen wir uns ein Rechtsbuch kaufen?
View 5 more comments
hier ärgert sich keiner, sondern erkundigt sich. kannst ja auch kurz sagen was er dort sagt
Das BGB muss selbst mitgebracht werden. AnfG und andere Gesetze, die nicht im BGB zu finden sind, werden in der Klausur bereitgestellt. So wie es auch bspw. bei KGR war, wo einem das InsO zur Verfügung gestellt wurde.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fach und weiß wie schwer es im Vergleich zu Privatrecht ist?
Welc he Bücher brauchen wir für das Fach BGB und noch eins?
Hey zusammen, ich wäre euch super dankbar über ein paar Informationen und eine Einschätzung. Um mein Studium abzuschließen, muss ich noch ein letztes Modul abschließen. Allerdings konnte ich aufgrund von einem Praktikum nicht an den Übungen teilnehmen: 1) Meint ihr, dass es möglich ist den Stoff aufzuarbeiten und gut abzuschneiden ohne in der Übung gewesen zu sein? 2) Wurden in der Übung relevante Informationen zur Klausur geben (welcher Schreibstil, Wieviele Aufgaben, usw.)
View 5 more comments
Ah, ok. Danke euch. Ich wusste gar nicht, dass das grundsätzlich hier verboten ist. Ich kenne es noch aus dem Bachelorstudium (andere Uni), da dürfte man nichts reinschreiben, aber Post it und Unterstreichen war erlaubt.
Früher durfte man in den Rechtsfächern "Eselsohren" verwenden, weil das eine Grauzone war. Inzwischen sind bei allen Rechtsklausuren "Markierungen jeglicher Art" untersagt. Habe in Arbeitsrecht fast probleme wegen alter Eselsohren im BGB bekommen, aber da hauptsächlich das ArbG gebraucht wurde haben die ein Auge zugedrückt. Würde es demnach nicht riskieren.
Wie schaut es mit Probeklausuren oder altklausuren aus? Sonst gab es doch früher beim Huber immer Material zum vorbereiten?
Hey, inwiefern könnt ihr das Prüfungsschemata von hier weiterempfehlen?
View 2 more comments
ja würd da auch nie drauf vertrauen und jeden Fall lösen und die schemata ergänzen
übungs fälle sind relativ kurz könnte daran liegen
Ob die Übung vor Semesterende wohl nochmal stattfindet? Hab langsam meine Zweifel
View 9 more comments
rip
denke eher, dass jetzt weniger stoff abgefragt werden kann, da 2 übungen quasi fehlen
Wie die Pfeifen auch keine Stellung mehr zu den Evaluationen nehmen und einfach Mal einfach zu machen ohne fragen von Studierenden zur Klausur entgegen zu nehmen 🤣
startet der tuppes bei euch auch nicht?
Ja, bei mir ist auch nichts zu sehen -.-
ja gut dann wohl nicht ich der mit dem defekt. diese Luftpumpe .
Findet die Übung morgen schon wieder nicht statt?
View 3 more comments
Der scheint irgendwie keine Lust mehr auf live Veranstaltungen zu haben
wann hätte der jemals Bock auf irgendwas 🤣 sollen doch alles eingenverantwortlich machen
Welche Gesetztesbücher brauchen wir für diese Veranstaltung?
Nur das BGB bis jetzt :)
Findet die Übung heute nicht statt?
Nächste Woche wieder. Siehe Hinweis in Moodle bei den Unterlagen zur 7. Einheit
In Video 6 heißt es am Schluss als Hinweis, dass ab nächster Woche Paul Schulteß übernimmt. Er sagt aber, dass wir wieder ihn hören... Weiß jemand von euch mehr dazu? So richtig motiviert scheint mir der Khan ja nicht...:S
Das war tatsächlich wiedersprüchlich. Denke da müssen wir uns überraschen lassen. Findet die Übung heute denn überhaupt statt?
Ich denke nicht, dass sie stattfinden wird, weil er in seinem letzten Video gesagt hat, dass wir uns nach Pfingsten wieder hören. Vermutlich sind die Folien noch alt und Herr Schulteß wird nicht übernehmen.
Könnt ihr die Übungsvideos von Woche 5 und 6 öffnen?
View 1 more comment
Wieso spricht er nur die "Teilnehmerinnen" an??? Hat der das so arrangiert, dass nur Frauen in seiner Übung sind?
Anonyme Pistole: Ich denke er sagt Teilnehmer*innen und macht die Pause einfach kurz. Und so oft wie das generische Maskulinum verwendet wird (finde ich übrigens vollkommen in Ordnung), wäre es doch kein Drama, wenn einmalig ausschließlich die weibliche Form benutzt werden würde.
welche gesetzbücher brauchen wir hier?
View 1 more comment
Muss unbedingt die neuste Auflage sein?
Habe bisher in meiner 2018er Auflage alles gefunden (81.)
wurde schon gesagt ob gutachtenstil vorkommt
View 7 more comments
In der Übung jetzt wurde gesagt, dass der Gutachtenstil nicht mehr explizit gefordert ist und man sich aussuchen können ob Urteils- oder Gutachtenstil. ( keine zusatzpunkte für den Gutachtenstil)
merci
Das Video 03 fängt erst ab Minuten 28:30 an.
Bei mir gibt e in Woche 3 noch gar kein Video
Vielleicht korrigieren Sie das Video jetzt.
Könnte jemand dem Typen Mal stecken dass das nicht geht die Übung wie eine Präsenzveranstaltung zu behandeln, dann aber einfach den Stoff in 30 von 90 min durchzuballern und Off zu gehen?
Schreib doch dem huber
Wie viel Tage braucht man circa für ne gute Note (Von 0 auf 100)?
38,34
Eichhörnchen, sei mal nicht so ungenau. du hast die restlichen 4 Nachkommastellen vergessen!
Hat jemand die Statistik vom PT1 aus dem letzten Jahr?
View 2 more comments
ah sorry stimmt. aber hier ist die vom PT2, sollte doch als Orientierung reichen
PT1 und PT2 unterscheiden sich häufig bei dem Lehrstuhl, daher würde mich PT1 schon interessieren.
Hallo, Findet jetzt die Vorlesung statt?
Gestern in der Übung hieß es es gäbe nur Videos statt der Vorlesung. Allerdings wurde bisher nur das erste hochgeladen...
Im Lernraum ist noch gar nichts hochgeladen. Ist das nur bei mir so oder auch bei jemand anderem?
View 1 more comment
Haha der Kahn macht das, der hatte schon bei Arbeitsrecht keinen Bock ...
Ja leider. War mMn der schlechteste von den Vieren. Nie vorbereitet und ohne Motivation. Daher gabs leider auch wenig interaktive Übungen. Bei den anderen hat man alleine durch die Diskussionen schon viel gelernt
Habe ich iwas übersehen oder gibt es entgegen der Ankündigung aktuell keine Vorlesung (weder als Video noch als Konferenz)?
View 4 more comments
Ich habe dem Prof geschrieben und die kümmern sich morgen drum :) Dann soll es aufgenommene Vorlesungen geben
Top, danke dir!
Ich werde irgendwie nicht zu dem Moodle Lernraum eingeladen, obwohl ich seit gestern zur Veranstaltung über RWTHonline angemeldet bin. Kann mir jemand sagen, ob heute eine Vorlesung stattfindet? (über Zoom oder so?)
View 1 more comment
Wo ist denn der link für die Veranstaltung?
In Zoom
Kann sich jemand schon für die Lehrveranstaltung anmelden? Bei mir geht das irgendwie nicht.
View 7 more comments
@Eichhörnchen das Modul taucht aber nirgendwo in dem Modul-Baum auf, selbst wenn mich der Dozent in den Lernraum aufnimmt, darf ich am Ende die Klausur nicht schreiben.
achso das ist dein Problem. die Profs können auch manuell dich zur Klausur anmelden und dann kannst du diese im Master anrechnen lassen
Lieber dieses Fach oder Arbeitsrecht schreiben? Was denkt ihr? KapitalG beim Terbrack war ja echt machbar. Wäre dankbar für Tipps :)
View 1 more comment
Ich bin angemeldet für Arbeitsrecht. Aber da der Termin jetzt eh so spät stattfindet, könnte ich es auch abmelden (aktuell ja sogar ohne Angabe von Gründen) und mich bei Führungskräfte anmelden stattdessen.
Also ich hab beides geschrieben und ICH fand Arbeitsrecht besser. Aber es kommt am Ende wohl immer auf die Klausur an, das kann dir im Vorfeld keiner sagen. Ich würde einfach jetzt Arbeitsrecht schreiben, weil du dich da jetzt voll drauf konzetrieren kannst und ordentlich Zeit hast, wie eng die nächste Klausurphase gestaffelt wird, weiß man ja noch nicht.
Hi Leute, Hat jemand von euch die Vorlesungsfolien und Übungsunterlagen und könnte mir diese mailen? Wäre echt sehr dankbar!
View 5 more comments
@lu früh kannst du mir bitte die Unterlagen auch zukommen lassen? Danke! sinan_ok@hotmail.de
sorry für die späte antwort - hast ne mail
Hallo Leute 🙋🏻‍♀️ Kann man die Prüfung des Moduls dieses Semester ablegen? Ohne irgendwelche Kurse besucht zu haben? Danke!
View 5 more comments
Oh.. kennst du denn jmd der es haben könnte?🤭
Einfach hier in der Gruppe fragen😂 Kenne jetzt niemanden. Sorry
Noten sind raus.
Kannst du bitte die Statistik hochladen?
Habs hochgeladen.
viel Glück gleich allen! und später: wie fandet ihr es?:)
View 1 more comment
Fand die Theoriefrage: was ist Ehewirkungen und nennen sie zwei, komisch. Habe bei der Zusatzfrage geschrieben, Mitverpflichtung aus §1357 BGB.
habe es ähnlich gemacht bei aufgabe 1 . Einige haben wohl gesagt ,dass die 4 Leute erben. Keine Ahnung , was nun stimmt ... naja mal abwarten
großer fall (Fall 8) (45 Punkte) E und G sind verheiratet, S ist affäre von e. e schreibt testament dass s alleinerbe wird, schreibt dann ein neues testament dass er es doch nicht wird weil s selber noch ne affäre hat und e traurig ist. und schreibt dann ein testament dass jemand der ihn pflegt und nicht ins heim steck erbe wird. wer wird erbe. einziger noch vorhandener verwandter von e ist der onkel. achja und der nachbar und der briefträger kümmern sich ab und an um E kurz vor dem tod. ich hab raus dass testament gültig, dann testament gültig widerrufen, 3. testament ungültig wegen fehlendem bezug und dann gesetzliche erbfolge: G ist alleinerbe weil o nur erbe 3. ordnung. Zusatzfrage (3 punkte): e kauft kurz vor tod ein auto von v. aber noch nicht bezahlt. gegen wen hat verkäufer kaufpreisanspruch 7 Fragen: - unterschied güterrechtlich und sachrechtliches erbe - definieren sie ehe und verlöbnis ( 7 punkte) - wer hat sekundäransprüche beim auflösen des verlöbnis. - nennen sie 2 wirkungen einer ehe (oder so ähnlich) - unterschied hypothek und grundschuld - irgendwas mit zwangsvollstreckung - irgendwas mit vermögen im ganzen 1365 was ist das was mich am meisten gestört hat war dass E weiblich war und man die ganze zeit schreiben musste DIE E. ;) ansonsten war die klausur echt fair und die fragen hätte man glaub ich auch wissen können wenn man die fälle durch gemacht hat. ich hab noch einmal das skript durchgelesen oberflächlich und es war ok. Die Fälle 10-14 und den Exkurs zu Steuern habe ich mir nicht angeguckt und hat mir jetzt auch nicht gefehlt glaub ich.
View 1 more comment
ich glaub dass man das auch machen kann, jenachdem wie man es halt auslegt. ich hab halt geschrieben dass dann gefühlt jeder erbe werden könnte, auch irgendwelche freunde die anrufen und fragen wies geht, die kümmern sich ja auch, und das nicht sinn der rechtssprechung sein kann dass da eine unbeschränkt große zahl an erben raus kommen kann. aber wird schon beides passen :) hab so halt noch die komplette gesetzliche erfolge geprüft und war so früh fertig, dass ich mir das dann so zurecht gelegt habe und dachte dass gesetzlich bestimmt auch noch passt mit der zeit.:)
Achtung: Testament wird nur nach 133, nie nach 157 ausgelegt! Es geht in dem Fall darum, was der Erblasser möchte, nicht was die Allgemeinheit will. (siehe Übung)
Weiß jemand was für Themen in PT 1 geprüft wurden?
View 2 more comments
Wieso kann die Katze von Karl Lagerfeld nicht erben?
§90a BGB Tiere werden nicht direkt als Sache gesehen aber auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften anzuwenden
https://www.gesetze-im-internet.de/anfg_1999/AnfG.pdf Hier gibt's auch das AnfG, kann man sich ja mal angucken bevor es morgen zum ersten mal gesehen wird...;)
Kann mir vielleicht jemand sagen ob bzw. wie man Karteikarten von Studydrive ausdrucken kann?😊
View 1 more comment
Ah ok schade, aber danke😊 Brauche immer Papier zum auswendig lernen😁 Kannst du deine Karteikarten etwa alle?😅
Gerne =) Verstehe ich voll und ganz! hab auch bei Studydrive schon angefragt, aber nie eine Antwort dazu bekommen. Ich würde behaupten zu 95% - wenn man sie selbst aufschreibt und immer wieder bessert, geht das mit dem lernen ein wenig schneller
Was ratet ihr mir? Lieber Einheit 10 heute angucken oder Theorie lernen? Schonmal danke😊
View 3 more comments
Aaaah nice, habe schon nenn Schock bekommen als ich gesehen habe, dass plötzlich über 100 Karten da drin sind😂
:D Gern geschehen. Hab gemerkt, dass das Skript (bzw die Zusammenfassung) doch nochmal einiges umfangreicher ist, als das was in der übung vokommt, darum hab ich es ergänzt
Was genau umfasst die Vorsorgevollmacht: die Vollmacht in Vermögensangelegenheiten und die Vollmacht in persönlichen Angelegenheiten? Oder ist das anders?
View 1 more comment
Danke, dass du hier überall so viel antwortest
Immer gerne wenn ich helfen kann =) Muss es ja selbst auch lernen
Was meinen die eigentlich immer bei §1192 I 2 BGB? (Grundschuld) Ist mein bgb mit der 81. Auflage einfach zu veraltet oder ist das einfach in der Übung falsch?
View 1 more comment
jo genau, und das is ja im prinzip in 1a oder?
je nachdem 1 oder 1 (a) ja. Am Ende müssen wir uns ja immer aufs BGB beziehen, was die in den Übungen machen ist ja quasi egal, beziehen können wir uns nur aufs BGB
Dieses AnfG ist ja nicht mehr im BGB. Soll man da noch was anderes mitbringen oder wird einem das gestellt?
Wenn es dran kommt müssen sie uns das stellen, ist ja nicht in den Hilfsmitteln aufgeführt...
Also kommt in der Klausur in der 1. Aufgabe warhscheinlich ein Fall zu Scheidung oder Erbfall fran (Fälle 1-9) und in der 2. Aufgabe Fragen zum Rest? Oder wie habt ihr das verstanden?
View 1 more comment
Da gehe ich auch so von aus :) Alles ab Fall 10 wird sehr schwammig bei mir :D
Ich gehe auch stark davon aus, ja. Aber dazu habe ich für meinen Teil nirgends handfeste Infos zu gefunden, das ist alles nur spekulativ. Oder war irgendwer in der übung und hat da was gehört zu? Ich für meinen Teil werde heute auf jeden Fall noch mal die letzten Fälle machen, damit ich im Fall des Falles nicht ganz abkacke...
Was würdet ihr sagen, wie viele Tage braucht man, nur um zu bestehen? Komme durch die Arbeit kaum zum Lernen...
View 5 more comments
Hab dazu Lernkarten hochgeladen, die das ganze whrs noch etwas erleichtern - dann solltest du wirklich keine Zeitprobleme haben
Richtig gut, danke dir
Hab mal ein paar Karteikarten zu Paragraphen und Theorie hochgeladen - vllt hilfts dem ein oder andern ja zum Auswendig lernen =)
Vielen Dank dafür! :)
Hallo, Lernt hier jemand für den PT2 Termin? Lernt ihr die Fälle ab Fall 10 ? Die Übung sind ja komplett unstrukturiert.. und in der Probeklausur kamen die Themen gar nicht dran.. kann mir jemand schreiben, was im Ersttermin dran kam? :)
View 3 more comments
Und das mit der Katze? Was war da verlangt? Danke :)
Gerade in den Theorie-Fragen kann ich mir gut vorstellen, dass sie das noch abfragen - Traue dem Huber das definitiv zu. Wenn man die ersten 9 Fälle sicher kann, kann man sich ja die Folgefälle anschauen...man ja dann eh nichts mehr groß zu tun ;) Und so unstrukturiert sind sie ja nicht, es fehlt nur die Präsentation..
Gab es eine Themeneingrenzung? Letztes Jahr wurden wohl manche Themen ausgeschlossen Danke für die Info!
Also letztes Jahr wurde ja der ganze Grundstückkram ausgeschlossen. Da fehlt dieses Jahr die hälfte ja in der Ubung. Man springt ja ab fall 10 straight in die grundschuld/darlehensrückzahlung.
Hat irgendjemand die Altklausur vom PT2 SoSe18? Oder eine andere Altklausur? Danke schonmal!
Hallo! Ich greife dann nochmal die Frage von Karolina auf. Lernt ihr die Fälle ab Fall 10? Ich glaube ich würde mich mit ein paar Einschätzungen von euch diesbezüglich dann doch was besser fühlen. Vielen Dank schon mal :)
Hi, muss man zur Lösung der Fälle den Gutachtenstil anwenden/ beherrschen oder kann die Lösung auch “frei” erfolgen? Bitte um Antwort. LG, Jenni
Laut Probeklausur 1. Aufgabe Gutachtenstil, Rest frei
Hat jemand zufällig noch Altklausuren? Die kursierten letztes Semester noch rum..
Load more