War die Klausur multiple choice?
Leider gottes ja
Wäre jemand noch an einer Einsicht interessiert ?
Schon jemand was bzgl. der Einsicht gehört ?
hab von anderen fächer gehört, dass man einen termin bekommt wenn man nachfragt ansonsten keine einsicht gibt :/
hat den schon einer mal eine email geschrieben ?
Wie wars?
View 8 more comments
wieso das ?
Hör auf, war das im Srg hs 1 wo du „erwischt“ wurdest ?
Wenn ich PPM bestanden habe , dazu noch Prowi und präsi , Indu aber nicht geschrieben habe , fällt Digitalisierung/industrieökonomik für mich weg und ich brauche nur noch Entscheidungsmodelle für Modul 3 oder ? :)
View 6 more comments
und da ppm entfällt und indu nicht geschrieben wurde ist das modul hinfällig nun muss er dann die neuen beiden Fächer schreiben
Muss er nicht. Guckt nochmal in die Moduländerung. Da steht extra es ist egal, beides wird angerechnet.
Welche Note habt ihr?:)
Freunde der Sonne die Ergebnisse sind bereits online !
Meint ihr die Ergebnisse kommen morgen?
Wer weiß das schon 😂
Wie lange dauert es meistens bis die Noten draußen sind?
View 14 more comments
Also für mich ist das nicht in Kürze 😂
für mich auch nicht, dann sag ich einfach die tage aber denke auch mal bestimmt die Woche
Was war denn bitte mit interne Mature gemeint ? Das war bei der Frage wie denn Preise bestimmt werden kōnnen?
View 13 more comments
Bei Informationsbedürfnis interessieren sich die Bilanz-Adressaten ab der Zukunft und nicht an der Vergangenheit
ja das stimmt jedoch stand es da auch nicht 1:1 sowie im Skript
weiß jemand wo die Grenze im ersttermin lag ?
Was hattet ihr bei Grenzen der externen Bilanz ? Ich hatte alles angekreuzt aber war da so unsicher weil ich mich an die sātze nicht erinnern konnte Und was hattet ihr bei Marktsegmentierung ?
View 7 more comments
ach daran hab ich nicht gedacht
Also ich vermute es. Es ist natürlich asozial etwas zu nehmen, was nicht im Skript steht
Was habt ihr bei der goldenen Bilanzregel und Anlageanteil
View 19 more comments
Doch, es hat was damit zu tun. Wenn Ek/AV= >100%, dann ist Fk/UV= <100%
Wenn der Ek-Anteil 65% ist, dann war es die komplette Bilanz
Hattet ihr auch angekreuzt, dass Toyota qualifizierte Arbeiter hat? Weil das steht nicht im Skript...
View 1 more comment
Ich dachte mir, dass ein Ziel von Toyota die höchste Qualität sei und dafür braucht man qualifizierte Mitarbeiter
Ja habe ich auch angekreutzt , weil es Sinn macht aber so langsam krieg ich das Gefühl das alles falsch ist , wenn es nicht 1:1 so im Skript steht 😅
Wie ist euer Gefühl?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann eine 1, werden oder auch durchgefallen.
Wie viel Prozent spart man an Kosten und Zeit beim effektiven Projektmanagement ?
View 8 more comments
Denkt ihr der scheiss wird runtergesetzt?
ka denke eher nicht , aber da ja nicht viele geschrieben haben könnten schon nen paar , zb 10-15 Leute den Schnitt ordentlich nach unten treiben mal schauen 🤞🏻
Was habt ihr als Antwort bei der Frage, wo drin stand, dass 12 Kunden pro Stunde reingehen etc. Lg Lisa
View 5 more comments
Es gibt 12 Kunden, jeder kauft 2 Sachen = 24 AP=Output/Zeit=24 Sachen/1h
Hab auch 24
Seid ihr ready ?
Möge die Macht mit uns sein :D
lustige Antwortmöglichkeiten, aber mir fehlt ein Zwischending :,D
weiß jemand ob die 60 fragen gerecht auf die Kapiteln aufgeteilt sind ? oder werden bestimmte kapiteln mehr gewichtet ? welche wären es ?
View 5 more comments
3 ist schon krass für nur ein gastvortrag
nur vom Via gastvortrag oder ?
Lernt hier auch jemand hauptsächlich nur mit wrap up ?
View 8 more comments
Drauf geschissen. Ich les mir das morgen nochmal alles durch bis zur Prüfung und dann wird das Schicksal entscheiden
ich mach gar nichts mehr, man verwirrt sich einfach selbst weil alles so ähnlich ist
Die Aussage, dass die Stars (BSC) im Diagramm (PLZ) mit Reife gekennzeichnet sind richtig? Finde dazu nichts und würde aucch eher behaupten, dass dies die Sättigungsphase ist? Weiß da jemand mehr?
Stars sind nicht Reife Phase. Das ist falsch. Stars ist eher Wachstum, bei dem du förderst und investierst. Marktanteil + Wachstum hoch Cash Cows ist Reife Phase, bei der du erntest. Marktanteil hoch Marktwachstum niedrig
sehr gut, danke!
Hi , habe schon vermehrt gelesen dass wir unbedingt ein Ankündigungsschreiben zur Prüfung mitbringen müssen . Ist das das hier, oder was meinen die ? https://wiwi.tu-dortmund.de/storages/wiwi/r/studiengaenge/pruefungstermine/Liste-2_BA-PL-PPM.pdf
Hab ich so verstanden. Also ich nehme das auch mit, wüsste nicht was sonst noch.
ah okay danke :)
Guten Tag , darf man einen nicht programmierbaren Taschenrechner in die Klausur mitnehmen ?
View 1 more comment
okey vielen Dank!
wrap ub Folie 11:)
hat einer lösungen zu allen menti fragen aus den vorlesungen?
Den sharp Taschenrechner dürfen wir doch mit in die Klausur nehmen oder ?
genau :)
Auf welchem Stand seit ihr gerade und wie viel habt ihr schon so etwa gelernt? Ich hasse solche Fächer wo man nur auswendig lernt und bin selbst noch nicht gerade auf dem Höhepunkt des Lernens.
ich denke mir bei 90% der Folien das ist total unnötig das im Detail zu lernen und im Grundsatz weißt du das ja, dann kommen Fragen dazu und irgendeinem Detail bin ich mir dann nicht sicher und bekomme so keine Punkte für die Antwort.
Das sind viel zu viele Folien 😓 Ist fast unmöglich sich alles zu merken
View 9 more comments
nur um mir klar zu machen was für ein Idiot ich war, weil ich zu spät mit lernen angefangen habe und es zu sehr aufgeschoben habe dieses Fach zu schreiben, welche Klausur muss ich schreiben, wenn ich nicht bestehe? :o
Digitalisierung oder ein anderes, was ich nicht mehr im Kopf habe
Leute, was heißt "Hidden Agendas"(Vl7 F.38)? und ""old boys' club" Mentalität" (Vl7 F.34)?
In IuF hatten wir die Formel I0-ln/durschn. Gewinn+AfA oder I0-ln/Cashflow-Zinsen. Wieso ist es hier anders?
Kann das jemand in eigene Worte fassen? Was soll das genau darstellen?
Welche projektorganisationen eher in Linie (also nebenbei) oder eher als reine Projektarbeit gehalten werden
also line bedeutet einfach nebenbei ? versteh die Grafik auch nicht so :/ VL 6 ist so viel auf einmal
Was soll man zu der Folie wissen?
View 4 more comments
Das ist aus Vl6
Achse okay dankee
Kann sich jemand daran einnern, wieviele Fragen zum Gastvortrag drankamen und was abgefragt wurde?
View 3 more comments
Wieviele Fragen gab es denn dieses Semester?
Zu dem Gastvortrag
gibt es dieses Jahr erneut ein Wrap up?
View 3 more comments
Unterscheidet sich das Wrap up dieses Jahr vom letzten Semester ?
Glaube nicht wirklich
SInd nur die Inhalte dés Wrap Up wichtig? Oder sind sie "nur" wichtiger?:)
Nur wichtiger, also wirklich das ist wirklich sehr kompakt
Nein, alles ist relevant
wo ist die hörsaalverteilung und uhrzeit der klausur?
wie lautet der einschreibeschlüssel?
PUP19
hat keiner Mitschriften von den Gastvorträgen?
Das sind doch alles alte?
gastvorträge gab es letztes semester 2 fragen und die hab ich geraten 😂
kann das jemand mit eigenen worten wiedergeben?
Bei 1.4 Die aussage bei Stars ist doch richtig oder nicht ?
Nee, sie müssen nicht unbedingt in der Reife-Phase sein
Ach hab drauf nicht geachtet, vielen Dank :)
wir hatten nur strategische Planungs instrumente ?
Die Platzverteilung ist online!
Leute, in welcher Vorlesung steht das?
Die legzten 2 Fragen sind zu ignorieren. Sie beziehen sich auf das Kapitel Design Thinking, das dieses Jahr rausgenommen wurde
Ich danke dir👍🏽
Meint ihr man sowas auch auswendig kōnnen ? Kōnnte ich mir gar nicht merken 🙄