Gibt es ein Skript für SS20? Ich habe nur das vom WS19 gefunden. Auch habe ich auf der Seite keine Infos zum SS gefunden. Hat einer mehr Infos? Wäre echt dankbar👍🏻
View 2 more comments
Nee das gibt es nicht. Aber wenn du hier unter Dateien schaust, gibt es ein Gedächtnisprotokoll von der Klausur im WS 🙂 hoffe das hilft
Ok. Lieben dank dir 😊
Hei Leute ich finde I.wie das Skript für ss2020 nicht könnte jmd vlt den link rein schicken ?
Ich habe auch nichts gefunden.. nur das Skript vom WS19.. es stehen auch keine zusatzinfos auf der seite.. keine altklausuren nichts.. Wäre echt für jede info dankbar.. Falls ihr natürlich im August schreibt..
Denkt ihr das dieses Semester alles drankommt oder das die Eingrenzung vom letzten Semester noch zählt ?
es kommt alles dran, steht auch auf der seite
Wo steht das denn?
Ist das hier der Kurs von Prof. Proff? Also für Wiings?
Nein, das ist der Kurs vom Eulerich
Ich möchte Einsicht für die Klausur bewerben, wer soll Ich email schreiben? Weiß jemand?😔
bestanden?
Also ich weiß ja nicht inwiefern sich n prof erlauben kann, themengebiete in der klausur abzufragen die vorher ausgegrenzt wurden aber cool ist das nicht😂 oder hat er in der vorlesung noch was dazu gesagt? ich war persönlich nur bei der letzten und davor in ein paar
View 5 more comments
ich kann dir eine zusammenfassung geben, wo du locker eine gute Note mit schreibst ! Viele lernen viel zu viel
Ohhh echt wäre mega lieb :)) könntest das ja auch eigentlich hier online stellen 😍
Jau, erstmal schön ausgegrenzten Stoff abfragen. 😃 Die wahr/falsch Aussagen waren total komisch, oder?
View 3 more comments
also es kam hidden characteristics/adverse selection dran - warum ist eine fußballmannschaft bzw eine projektgruppe zum flughafenbau eine organisation oder nicht? - divisionale, funktionale und Matrixorganisation plus Vor-/Nachteile - verschiedene wahr/falsch Aussagen mit Begründung, da weiß ich aber nicht mehr genau was alles
Danke dir :) hoffe sehr, dass ihr alle bestanden habt!
No area was marked for this question
Man sollte auch noch Job Enrichment & Enlargement von einander abgrenzen
Und seid ihr fit ?
Kann mir die Klausur nicht vorstellen
hey eine Frage, wie genau führt man eine Umweltanalyse durch?
musst die einzelnen aspekte auf die organisation beziehen und anwenden (ökonomisch, staatlich/rechtlich, soziokulturell und technologisch)
also inwiefern haben diese aspekte einflüsse auf die organisation
Kann Discounted Cash Flow dran kommen ?
View 6 more comments
ab24 teil2
sind die formeln aber scheiße aufgeschrieben worden... zb bei bilanzgewinn -.-
Hallo Leute. Die Klausur findet morgen doch für ALLE in Dinslaken statt und startet um 11.30 Uhr, oder? In dem Prüfungsplan von meinem Studiengang steht nämlich noch was davon, dass teilweise im LB geschrieben wird und die Klausur um 11.00 Uhr startet.
Stehst du denn auf der Liste von Dinslaken drauf?
11.00 Uhr ist soweit ich weiß die Zeit, ab der wir in den Raum können.
meint ihr ich kann bestehen wenn ich das kann? (gelb markiert)
View 2 more comments
Und eventuell schaffst du es ja bei der Organisationsgestaltung, dass du so ein grundlegendes Verständnis davon hast, worum es geht. Bei den Weisungsrechten zum Beispiel, dass beim Einliniensystem eben die Weisung nur von einer Stelle kommt, beim Mehrliniensystem von mehreren. So grundlegende Sachen, damit du bei solchen Fragen ein bisschen labern kannst. Dann wird das schon :D
ja ich weiß was du meinst haha das wäre natürlich gut aber meinst du mit den beantworteten fragestellungen bin ich gut vorbereitet ?
hat iwer lust das mal zu rechnen um dann zusammen zu vergleichen?
View 13 more comments
ist das auch Prüfungsrelevant? :D
PAF und Cournot sind eine der wenigen Rechnungen, die es überhaupt gibt. Sollte man im Zweifelsfall drauf haben. Sobald man P(x) erstellen kann und K(x) hat, ist diese Aufgabe eigentlich ein Selbstläufer. Protipp: K(x) ist einfach Kfix + kvar*x
S 34-37 wurden ausgegrenzt
View 1 more comment
die habe ich mir ausgedacht :D im zweiten teil ist alles relevant bis folie 43
Teil 2 bis Script Seite 42 (Eulerich).
Also die Altklausuren sind doch unbrauchbar, oder? Sind ja noch vom Prinz und die Thematik ist irgendwie eine ganz andere als im Skript, obwohl es das gleiche Thema ist. Wenn die Klausuren so aussehen, falle ich aufjedenfall durch.
Hat nichts mit der heutigen Klausur zutun... nicht zu gebrauchen
Super, danke 🙏
meint ihr 2 tage reichen zum lernen oder ist das zu risky? 😅 die rechnungen sind ja nicht viel die habe ich drauf aber bei der theorie fang ich an zu zweifeln 😂
View 6 more comments
lernt ihr matrix stab mehr und einliniensystem?
ja
Kann mir jemand erklären, was genau das Leistungsprogramm ist? Ich verstehe diesen Abschnitt zu den Determinanten von Organisationsgestaltung nicht so ganz.. also den Kontext
View 3 more comments
Nee, zum Leistungsprogramm.
Ahhh das habe ich rausgelassen
Bei der einen Klausur wurde gefragt was eine Organisation ist Familie oder Gefängnis. Hat jemand dazu eine Lösung ?
View 5 more comments
genau, solange man logisch und nachvollziehbar erklären kann bekommt man Punkte. Einfach erklären welche Merkmale erfüllt sind und welche nicht und zu welchem Ergebnis man dementsprechend gekommen ist.
das Ziel einer Familie ist Unterstützung und zusammen glücklich sein. der Prof hat gesagt, dass die Familie und ein gefägnis beides Organisationen sind.
Müssen wir die ganzen Kennzahlen wie EBITDA, Umsatzrentabilität etc. rechnen können? Und wie übt ihr das? Oder lernt ihr nur die Formeln?
für die Rentabilitäts Aufgaben habe ich mir Beispiele aus dem Internet angeschaut. Für die anderen nicht wirklich was gemacht, hoffe dass die nicht dran kommen..
hat jemand die seite 40 vom skript gemacht?
View 2 more comments
schau mal bei den Dokumenten "Zusammenfassung der Rechnungen" . Dort gibt es die Lösungen
nein hier auf studydrive :)
Welche Folien sollen wir denn jetzt lernen Folie 34-37 wurde ausgegrenzt und der Rest kann komplett vorkommen ??
kapitel 3.1 im ersten teil wurde auch ausgegrenzt
Weiß jemand wo und wann wir am Freitag schreiben? Konnte online mal wieder nix finden.. Danke :)
in dinslaken
Danke, hab's gefunden, 11:30 in Dinslaken für alle nochmal :)
Hallo zusammen. Gibt es einige die die Prüfung am Freitag schreiben? Mir fehlt ein Überblick darüber, welche Rechnungen vorkommen können. Habt ihr vielleicht einen Überblick darüber, welche Rechnungen relevant sind? Liebe Grüße
nur die du pont kennzahlen und PAF
danke! :)
Ey er meinte ja die fragen werden alle irgendwie offen sein nh. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Problemszenario geschildert wird, wo wir das Problem herausfinden müssen (z.B. Prinzipal Agenten Theorie, Informationssymmetrien erkennen) oder wir die Umweltanalyse an einem Beispiel durchführen müssen. Auf jeden Fall etwas, wo man das Wissen anwenden muss.
Offene Fragen bedeutet eigentlich nur dass es Fragen sind wo du Antworten zu schreiben musst also nichts zum ankreuzen oder so
Hat hier jemand schon die Klausur bei mm Herrn Eulerich geschrieben und kann sagen, wie die Klausur ungefähr aufgebaut war?
View 2 more comments
und Entscheidungsregeln würden abgefragt
Letztes Jahr war ja auch mit wahr und falsch... bei falsch mussten wir das begründen... Beispiel Job enrichment- statt vertikale Ausweitung stand horizontale...
Seid ihr gut vorbereitet ?? Wie lernt ihr ?
Geht so. Lerne vor allem mit einer Zusammenfassung und Mind-Maps, um das Ganze irgendwie zu verstehen. Und die Rechnungen fange ich jetzt noch an an Beispielen zu üben
Hat jemand die Eingrenzung mitbekommen? Ich war leider krank..
View 10 more comments
Die Eingrenzung wurde in den Kommentaren schon genannt (TK) Und alles nach Teil 2 Folie 43 ist nicht mehr relevant. Aber das ist nur auf die Klausur aus diesem Semester bezogen, im Sommer ist alles relevant!
Ich würde mich aber auch nicht 100-prozentig auf die Eingrenzung verlassen. In der letzten Vorlesung wurde beispielsweise im Detail auf etwas eingegangen, was eigentlich in dem eingegrenzten Bereich liegt :D. Fand ich seltsam. Wir haben eine komplett Swot-Analyse etc. durchgeführt
Hat jemand die Lösung für Folie 40 im Teil 1?
Das ist die Lösung zur Übung
Schreibt jemand die Klausur dieses Semester und besucht die Vorlesung? Ich hätte da ein paar Fragen..
View 2 more comments
18-20 Uhr LB 107 nächste woche sollte die letzte stunde sein
Wart ihr da? Wurde was ausgegrenzt?
Wie weit seid ihr gekommen?
Kann jemand sagen, was heute besprochen wurde ? Bitteee
Hallo zusammen, gibt es für die interdisziplinäre Vorlesung auch ein Tutorium?
ich glaub es gibt kein Tutorium
Bis zur welchen Folie seid ihr letzte Vorlesung gekommen?
Was habt ihr bei der zweiten Teilaufgabe mit dem Discounted Cash Flow für eine Antwort gegeben? Also welche investition wäre besser? Hatte da nämlich überhaupt keinen Plan und konnte auch nichts hinschreiben... ☹️
ich auch nicht hahahaha
ich auch nicht haha
Wie habt ihr gelernt?
Hauptsächlich Theorie aus dem Skript auswendig gelernt und du? 🙈
Hi Leute, weiss jemand wie due Klausuren aufgebaut sind? Muss man da rechnen, multiple choice oder texte schreiben?
Rechnen ja Text schreiben ja aber multiple Choice nein
Welche Rechnungsaufgaben wären für dich denn relevant? Ich hab mich jetzt nur auf maximin verfahren, ebitda und discounted cashflow methode konzentriert...
Wie und womit lernt ihr für die Klausur? Denkt ihr das Skript allein reicht aus?
View 1 more comment
Hat zufällig jemand Altklausuren von Herrn Emmerich?
@Anonymer Regenschirm leider nicht :(
Wie lernt ihr eigentlich? Im letzten semester wurde eingegrenzt..lernt ihr nur das oder komplett alles? Der teil planung stand ja nicht so im fokus.. würde mich sehr interessieren.. auch auf der seite sind keine neuen info‘s zur klausur..
Also ich hatte nachgefragt und die Eingrenzung galt nur für das WS. Deswegen werde ich alles lernen
Alles klar. Dann lerne ich doch sicherheitshalber alles.. lieben dank!
Schreibt jemand in diesem Semester mit??
Yes : )
Und wie sieht's aus?
any tipps für Nachschreiber? :-)
Noten sind raus :/
View 2 more comments
Ich habe auch das Gefühl, dass ziemlich streng bewertet wurde
any tipps für Nachschreiber? :-)
wann ist die Klausureinsicht?
So langsam müssten die Noten aber mal kommen, oder?
View 4 more comments
nein, einfach schon alle klausurenergebnisse mitgeteilt bekommen, bis auf die wahrscheinlich am einfachsten zu korrigierende klausur ?
Unbegreiflich ?
Wie lange dauert es i. d. R. bis die Klausuren fertig kontrolliert ist?
Selbst wenn nur 20 geschrieben haben dauert es ca. 3 Wochen. Im Schnitt würd ich sagen 2-6 Wochen kann es schon dauern.
Was wäre die Lösung für die Alternative Investitionsmöglichkeit gewesen? (Aufgabe DCF c)
View 2 more comments
Und welche Investitionen habt ihr gewählt? 1 oder 2?
Ich habe geraten und die 2. gewählt
Hat jemand einen Autoschlüssel im Hörsaal gefunden?
Kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen Arbeitsteilung und Tausch ist (Kapitel 1.2) Habe zu Tausch und Abstimmung nicht wirklich etwas aufgeschrieben.
tausch und abstimmung ist erst durch die arbeitsteilung nötig, weil die autarkie bzw unabhängigkeit von den akteuren verloren geht.. stell dir ne ehe vor, der eine arbeitet, der andere kocht.. der eine kann dann durch den anderen essen und der andere kann das geld des anderen mitausgeben ?
Load more