hey wie schwer ist die Prüfung?
Dieses Jahr überraschend schwer fand ich. Es kamen Investitionsmanagement (40P), Engpassbehebung und LFR (je 20P) dran. Investitionsmanagement war an sich okay, aber viel Text und man hat lange gebraucht um sich so richtig in die Aufgabe einzufinden. Engpassbehebung war zumindest in Unterpunkt 1 wie in den Übungen, Unterpunkt 2 hab ich auch nicht mehr richtig hingekriegt. LFR war eigentlich wie immer, nur dass es eine HGÜ mit eigener Laststatik gab. Ich war da ziemlich verwirrt und mir dementsprechend nicht sicher, wie die Netzstatik auszurechnen ist. Fand es in jeder Aufgabe ein Stück schwerer als die Altklausuren...
Noch nie eine Klausur so verhauen..
View 2 more comments
Traurig, sehr schwierig gewesen
und ich dachte ich wär der einzige der in nem vergleichsweise leichten Fach so versagt hat :D
ist es bei state estimation egal ob mein Zustandsvektor (U1, theta1) oder (theta1, U1) ist ? natürlich vorausgesetzt ich behalte den die ganze Rechnung bei.
Ja dann ist es egal, weil sich auch die anderen Vektoren zyklisch vertauschen. Am Ende kommt das gleiche aus
Hi Leute, ich habe leider kein Skript gekauft und stelle mir nun die Frage, ob es für die Klausur dringend notwendig ist. Oder kann man sich eine Formelsammlung selbst zusammenschreiben und die Folien ausdrucken? Stehen da noch super wichtige Sachen drin?
View 3 more comments
Ah, ok. Guck ich gleich mal rein. Gibt es in dem Skript denn eine Formelsammlung oder gibts da nur diese alte von WS 10/11, die auch in diesem Lernraum ist? Könnte die sonst jemand vielleicht mal als Foto hier hochladen?
Im Skript ist keine Formelsammlung, ich benutze die hier hochgeladene aus dem WS15/16 + die Formeln zum Engpassmanagement. Im Repetitorium sind auch einige Formeln angegeben.
blickt jemand durch das Thema Leistungs-Frequenz-Regelung durch?
Nein
Hey Leute! Kann mir jemand eine Frage bzgl. Übung 13 beantworten? Was genau ist hier Rij und wie kommt man da drauf? muss ja irgendwie in Abhängigkeit zum Rohrdurchmesser und der integralen Rohrrauheit ki stehen...
Guck mal im Skript auf Seite 272. Da steht eine Tabelle :)
ahhh nice, sehr gut vielen Dank!! :D
Morgen um 12Uhr findet das Repetetorium statt . Nicht Vergessen , es ist richtig wichtig 😇
View 6 more comments
Anonyme Banane wärst du vielleicht so lieb und könntest die Tipps mit uns dann teilen? :) Würde gerne selbst das Rep besuchen, aber muss leider für die Klausur am Freitag lernen :(
Ich habe schon alles hochgeladen :D
Hallo ich überlege das Fach nächstes Semester zu schreiben? werden keine vernüpftigen MusterLösungen der Übung hoch geladen wie in EVS1 und EVS3?
View 4 more comments
Aber es scheint doch auch dieses Semester Musterlösungen gegeben zu haben, dann lass dich am besten zum Lernraum hinzufügen. Das geht ganz einfach per Mail.
Danke!
Skript durcharbeiten sinnvoll oder lieber Übungen rechnen und anschließend die Altklausuren hoch und runterrechnen?
Eher Übungen und Altklausuren rechnen
War jemand regelmäßig in der Übung und kann seine Mitschriften hochladen?
Weiß jemand etwas bzgl. Engpassbehebung? Es gibt im Klausuraufgabenarchiv auf Moodle keine Aufgabe dazu, aber es wurden zwei Übungen darüber abgehalten.
ist relevant, würde mir die Übungen sehr gut anschauen und die Formelsammlung ergänzen. Letztes Jahr gab es nur eine Übung dazu, bei uns schon zwei... Liegt ja auf der Hand was passiert
Wurde die Bestehensgrenze bei dieser Klausur früher runtergesetzt?
die sind immer weniger als 40 Punkte
Wie hoch ist der Lernaufwand für die Prüfung?
push
10 Tage reichen
Wann ist das Repetitorium ?
View 2 more comments
ja sicher das ist wie ne vorlesung
die Zeit hat sich geändert: 12:00 - 15:00
Hallo zusammen, die Klausur wird jedes Jahr im SS und WS angeboten oder?
ja
danke
woher weiß ich welches alpha ich nehmen muss? also warum nehme ich a 2,4 und nicht a 4,2
Dort geht es um die Instandsetzung, daher von hinten nach vorne bzw. vom Fehler zum betrieb
Gab es im Repititorium irgendwelche Anmerkungen bzgl. der Aufgaben die dran kommen könne oder welche die wegfallen? es gibt ja jetzt auch ein neues Thema.
Im Prinzip sind alle Themen die im Repititorium besprochen wurden Klausurrelevant unter Anderem eben auch das neue Kapitel, welches wohl mit der Übung 8 gut abgedeckt sein soll.
Wie fandet ihr die Klausur?
fair
Ich hasse mein Leben
Ich auch :(
Die meisten in der klausurphase
Hallo Leute. Ihr habt seit 11 Monaten nichts geschrieben. Ich mache mir Sorgen. Bitte sagt was :(((((
Danke für die Antwort. Das ist sehr Lieb von dir :*
was läuft was läuft , eine shisha good
Ich habe keine Freunde
View 1 more comment
Ich auch
let's be friends forever
Wann ist nochmal die Einsicht? 26.03?
28.03 glaube ich
Wie fandet Ihr die Klausur? Ging eigentlich oder?
Fand auch.. Bischen ungewohnt war der Fließtext, ansonsten eigtl. alles schonmal in Altklausuren gesehen - auch wenn die nicht die leichtesten genommen haben.. :-)
Eine Frage zur Leistungsfrequenzregelung in der Klausur H11. Dort wird in der 4.3 gefragt auf welche Leistung die Leitung minimal ausgelegt werden muss, um nicht zu überlasten. Dazu hat man sich die Leistungsbeiträge A-->B direkt nach dem Ausfall und für t--> unendlich angesehen und dann festgestellt, dass die Leitung maixmal 200 MW übertragen muss. Was ist denn mit der maximalen Frequenzabweichung? dafür würde ich einen Leistungsbeitrag A-->B von ~405 MW herausbekommen... 405MW (A-->B) - 200 MW (B-->A) = 205 MW. Warum wird der Maximalwert hier nicht betrachtet?
Klausur State Estimation 16H Aufgabe 2.2 oder 11H 2.2 Wie kommt man auf die Werte der Matrix A??? :D:D:D:D
View 1 more comment
Ahh jaaaaaa, klar. Danke. Mensch wie dumm.Ich kam nicht auf die 0 bei der Matrix. Wie siehts bei der 11H aus-.- Hast du da nen Ansatz. Das ist wahrscheinlich genauso. Ich checks irgendwie nicht
gleiches Vorgehen vorher auch: Du stellst dir dein z-Vektor und dein x-Vektor auf. Nutzt den Systemzusammenhang (entweder selber Gleichungen aufstellen oder wie hier aus der AS nehmen) um deine Messwerte mit deinen Zustandsgrößen zu verknüpfen. Nach den Messwerten auflösen und daraus wieder die A-Matrix erstellen.
Kann jemand seine eigene Formelsammlung hochladen?
Kommt es mir nur so vor, oder sind die rundungen in den Musterlösungen zu den Klausuren, ich sag mal, falsch!
View 1 more comment
@Anonymer Brief denkst du auch, dass die einfach nicht ganz so drauf achten werden? Sprich wenn die sehen welche Werte man genommen hat, dass das für die dann in Ordnung geht.
also denke es ist wichtig, dass man eben seine zwischenschritte aufschreibt und wenn die dann sehen, dass man da das dann richtig macht, dann wird das schon passen.
Wir schätzt ihr so die Schwierigkeit ein? Wenn man als Vorbereitung die Altklausuraufgaben rechnet, dabei eine Formelsammlung schreibt oder die vorhandene hier einfach benutzt, würde ich sagen, dass es zeitlich zwar immer noch richtig schwer wird alles zu lösen, jedoch ein Bestehen nicht sonderlich schwierig sein sollte oder?
Wie ist das gemeint, dass man Scripte und Formelsammlung mitnehmen darf? Eine selbsterstellte Formelsammlung , oder gibt es eine zu dem Fach ?
Du darfst dir auch eine ausdrucken glaube ich, aber schreib doch einfach mal eine E-Mail an den Lehrstuhl. Die antwort kannst du ja dann mit uns teilen.
Klausur EVSII: 09. März 2018, 09:00 bis 10:30 Uhr  90 min schriftliche Prüfung, Hörsaalverteilung ca. 1 Woche vorher auf der Homepage  Zugelassene Hilfsmittel sind Bücher, Formelsammlungen, Vorlesungsskripte und -mitschriften, jedoch keine Übungs-oder Klausuraufgaben und deren Lösungen! 