ich weiß, dass die altkalusuren nicht wirklich relevant sein sollten, aber ich wollte fragen ob die rechenaufgaben zur klaurvorbereitung verwendet werden können?
wenn die sich mit den aktuellen übungsrechenaufgaben ähneln dann ja würd ich sagen.
Kann es sein, dass dieses Fach anders viel zum lernen ist?
Gibt es schon eine Rückmeldung, ob die Rechnerübung tatsächlich stattfinden wird?
No area was marked for this question
Danke fürs hochladen! darf ich auch fragen mit welcher note du bestanden hattest? also hat diese zusammenfassung alles an inhalt abgedeckt?
Ich hatte eine 3,0. Ansonsten habe ich mir noch die Rechenaufgaben angeguckt aber das war’s
Danke dir :)
Hat sich die Klausur, im Vergleich zu den letzten Jahren, geändert? Z.B (F15 oder F17)
Manche Aufgaben aus der letzten Klausur (WS19/20) waren nur Strg c + Strg V ~ 20% 65% Übungsaufgaben 35% sind Theoriefragen aus Vorlesungen.
Als wie sinnvoll würdet ihr die Vorlesung bewerten?
Ich bin noch nicht im Lernraum irgendwie, wem muss ich jetzt eine mail schreiben?
Wie meldet man sich für die Rechnerübung an für die Verkehrsingenieure PO19? Hab ne Mail an die gegebene Adresse geschickt aber keine Rückmeldung bekommen. Soll das so sein?
View 2 more comments
Hab auch eine Mail geschickt ohne Rückmeldung zu bekommen
ok dann schätze ich alles gut ?
Wo finde ich denn den Link für die Zoom Veranstaltung?
moodle
Brauch man Vorwissen aus anderen Lehrveranstaltungen um das Fach gut machen zu können? Versuche ein bisschen rumzuschieben da ich andere Lehrveranstaltungen nicht besuchen und habe bis jetzt nur Planungsmethodik gemacht ( aus den Sachen die vom via,isb und isac angeboten werden)
Würde mich auch interessieren
No area was marked for this question
Versteht jemand, wie man da auf die 11,43 kommt und warum Cg dann auf der anderen Seite steht?
View 1 more comment
Du hast nur einen Unbekannten. Die Gleichung einfach lösen. https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ungleichungen-loesen-erklaerungen-beispiele.html
Ich habe es jetzt verstanden.. sorry stand mir mega auf dem Schlauch und mich hat deshalb das größer/gleich Zeichen verwirrt. Aber vielen Dank für eure Hilfe!
Hat jemand eine Antwort dazu? Danke!
Glaub ihr es ist möglich die Klausur zu bestehen ohne jemals in einer Vl oder Ü gewesen zu sein? Wie ist die Schwierigkeit im Vergleich zu Planung und Auslegung von Flughäfen II?
View 6 more comments
Alles klar, kann mir ja auch mal das Verhältnis der Ü zur Vl in den Altklausuren anschauen.
Die Altklausuren sind eigentlich wertlos
Kann man dieses Fach gut schreiben, wenn man die Veranstaltungen nicht besucht hat? (Bin im Praktikum und würde dennoch ein paar Klausuren schreiben wollen)
Postet jemand die Notenstatistik des letzten Semesters? Dienkann man ja leider soweit ich weiß bei Rwth Online nur sehen, wenn man die Klausur geschrieben hat.
Hat das Fach irgendeine Zulassungsvoraussetzung bzw. ist der Wiederholungstermin viel schwerer als der regulärer Termin? Ich würde das Fach gerne nächstes Semester schreiben, da es im Sommersemester nicht so gut für mich passt
Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen. Ob der Wiederholungstermin schwerer ist kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber eher nicht.
Ergebnisse sind raus
View 4 more comments
wahrscheinlich sind noch nicht alle Noten eingetragen
Kann jemand den notenspiegel hochladen?
Was denkt ihr, wann die Ergebnisse raus kommen?
View 1 more comment
Letztes Jahr waren es 4 Tage 🤷‍♀️
also ich habe gehört die haben letzte Woche fleißig kontrolliert. Müssen aber bestimmt noch ein zweites Mal drüber gehen um sicher sein zukönnen
Was kamen heute für Aufgaben dran ?
View 4 more comments
Ich denke ich dürfte tatsächlich durchgefallen sein. Ich habe mich bei der einen Aufgabe verrechnet, dass hat mich insgesamt vielleicht 5-10 Minuten gekostet, was aber bei einer 60 Minuten Klausur fatal ist. Dann noch zusätzlich zur Space Time Rechnung das ganze auf Milimeterpapier zeichnen, wobei man ja schon genauer arbeiten sollte, raubt halt auch unendlich viel Zeit. Schlussendlich habe ich in meinen letzten 10 Minuten einfach bei vielen Aufgaben nur einen Teil gemacht, wie das Gilbo-Diagramm und Massen-Reichweite Diagramm zeichnen und dann halt nciht erklären, nur die Lücken bei Masterplan ausfüllen die ich auch durch das Lernen der 10 Schritte konnte, etc. aber am Ende habe ich dennoch mehrere Fragen gar nicht beantwortet und außer zwei nie eine vollständig. Ich denke nicht, dass ich somit die Hälfte der Punkte bekomme, die ich ja denke ich brauche, es sei denn sie setzen das ganze irgendwie runter.
Ne ich kenne leider keinen Notenschlüssel (deshalb die Frage bzgl. der oberen Notengrenzen) :( - ja der Lückentext war krass, 11 (?) Lücken für 5,5 Punkte und dann teilweise nichtmal nur ein Wort pro Lücke ausgelassen sondern mehrere ... Zeitlich bin ich so grade durchgekommen, wusste aber bei der Aufgabe zur empirischen Kapazität nix, also hab da 5min gespart. Möglicherweise hab ich aber auch einfach kein optimales Zeitmanagment für so kurze Klausuren (unter 2h hatte ich noch nie).
wie bestimmt man das space time rechnerisch? ich komme nicht auf die ersten Werte
Wie bestimmt man die Staffelungsmatrix?
Die staffelungsmatrix ist gegeben
Woher bekomme ich die 92,5%?
Das ist (vom Hersteller) vorgegeben
Wieso muss man hier die Kapazität von A berechnen? Ich habe die von allen berechnet und komme auch auf 84 und dann habe ich die von b,c und d bestimmt da diese ja beschränkt werden, denn auf 25 Positionen darf ja nur Typ A stehen
Ist zwar nicht schön geschrieben, aber ich glaube so müsste die a) gelöst werden
Kann mir jemand erklären, warum man bei Übung 8 (Kapazitätsermittlung - empirisches Verfahren) im Step 3 zusätzlich den PJ, PF oder PY Wert multipliziert)? Also bspw. x 0,85 rechnet, obwohl dies nicht in der Formel steht?
Wo genau ?
das gibts hier leider nicht als Dokument. Wurde in der Übung gemacht. Die Fragstellung siehst du in Übung 8 letzte Aufgabe Step 3.
Kann jemand seine Mitschrift zu Traditional Check-In hochladen?
hallo, ich habe eine frage zur Klausur H12 (fhw2) A1. kann mir jemand erklären, wieso bei der "Ermittlung der benötigten Vorfeldkap. insgesamt" bei Cg(84) durch 2 geteilt wird?
ich denke weil es sich um start/Landebewegung handelt und nicht um die Vorfeldkapazität
Kann mir vllt jmd bitte kurz erklären wie man Space Time grafisch löst. Vielen Dank!!
Warum muss man da kg in t umrechnen?
View 1 more comment
auch wenn man sagen muss, dass es recht ungeschickt gemacht ist, das Gewicht im Feld darüber in kg eintragen zu lassen.
Dankeschön
Kann mir das einer nochmal erklären? In der Übung habe ich es so verstanden, dass 0° N, 90° E, 180°S und 270° W sind. Wenn ich mein Geodreieck mit dem Nullpunkt an den Punkt 1) lege, so dass 0° bzw. 360° Richtung Blatt Oberseite also Norden zeigen, dann kann ich ca. 33° ablesen, was aber 03 bedeuten würde. Bei 9) müsste ich demnach 3+18=21 rechnen. Stattdessen ist die Lösung aber 1) 22L und 9) 04R. Ich verstehe auch nicht wann man L und R vergibt, weil das ja je nach Betrachtung wechselt, oder nicht?
View 3 more comments
Die Betriebsrichtung wechselt. Wenn die Bahn 10 in der einen Betriebsrichtung R ist, ist sie in der anderen L. Die Bahn heißt dann 10R/28L.
Die 0° wird übrigens nie vergeben sondern zur 36.
Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
Mit Geodreieck Winkel ablesen und durch 10 teilen. Gegenüber liegender punkt plus 18
Sind die zwei Schritte nach rechts bei 457 Cargos nicht zu ungenau? Der Strich müsste noch schon ein halbes Kästchen vorher runtergehen, oder?
ich weiß generell nicht wie das mit der Genauigkeit ist. Ich hab das jetzt ein paar mal nachgerechnet, ich komme nie wirklich exakt auf den Wert der ML.
Moin Freunde, habe eine kleine Frage zur Landebahnkapazität (F15 Aufg 11). In der Übung dazu (Ü4) haben wir bei den Folgewahrscheinlichkeiten berücksichtigt, dass nach dem letzten Flugzeug wieder das erste folgt. In der Klausur wird das ignoriert. Fällt jemandem ein/auf, warum das so ist?
View 8 more comments
Mir wurde diese Information wohl vorenthalten, aber dann werde ich darauf achten
am Ende würde ich dir nur empfehlen: Dokumentiere deutlich was du machst und warum. Ich weiß natürlich nicht, wie sie am Ende korrigieren, aber sie haben angedeutet wenn der Lösungsweg gut nachvollziehbar und in sich schlüssig ist ggf. auch alternative Lösungen teilweise anzuerkennen.
Warum ist die Kapazität mit Einschränkung größer als ohne?
weil die Einschränkung keine Einschränkung ist. Das ist das Eigentliche, was du prüfst. Du schaust 1. bekommst du alle unter egal wo. und dann 2. bekomme ich den eingeschränkten Typ unter. Außerdem rechnest du immer in Verhältnissen. Also zum Beispiel 10% TypB musst du für jeden Flieger von TypB 9 von Ty A unterkriegen. Wenn dann mehr als 10% der Stellplätze für TypB zugelassen sind bringt es dir mehr Kapazität zusätzliche Stellplätze für TypA zu machen, weil TypA die Kapazitätsgrenze überschreitet. Das ist alles was die höhere Kapazität da aussagt.
Hat jemand Mitschriften zu Übung 1-3? Speziell die Spitzentag/Spitzenstunde Aufgabe aus Übung 2 und Die Landebahnkennzeichnung aus Übung 3?
Kommen Aufgaben zu kreuzenden SLBs (FWII F13 Aufg. 10) in der Klausur vor? Haben da doch keine Übung/Vorlesung zu gehabt oder habe ich was verpasst?
Genau so die Aufgabe 9 aus FWII F16 mit Impedanz-Matrix und Flow-Matrix.. ?
No area was marked for this question
Hast du auch mitschriften zur Aufgabe Spitzentag/Spitzenstunde?
Beim Space Time grafisch (vgl. FWI_Ü4 PDF Seite 9 -11): 1. Wieso wird nach der gegebenen Reihenfolge nochmal eine schnelles LFZ angefügt (opening case simuliert)? 2. Wieso wählt man dann in der Rechnung die 740 Sekunden?
Man vollendet die Reihenfolge, die würde dann quasi wieder von vorne beginnen,
Beim Space Time rechnerisch: Wann muss ich Opening Case und wann Closing Case betrachten?
Das hängt immer davon ab welches Flugzeug schneller ist, das vorausfahrende oder das nachfolgende. Demnach liegt ein Opening case vor, wenn ein langsames Lfz einem schnellen folgt und ein Closing Case, wenn ein schnelles Lfz einem langsameren folgt
Danke!
Warum +1?
Man muss die Gleichung umstellen,weil n gesucht ist. Also die -1 auf die andere Seite. n=(x+1)
hallo, kann mir jemand bei der Übung 2 helfen? wie kommt man bei der 2. Übungsaufgabe c) auf die Gleichung y=0.0028x+21668? ich komme mit meiner Rechnung nicht auf dieses Ergebnis.
Ich komme mit excel auch auf nicht auf das Ergebnis des Lehrstuhls ... also mach dir keine Sorgen. Fehler liegt bei denen
Habe auch zweimal nicht das Ergebnis rausbekommen, aber dafür zweimal das gleich, haben sich wohl einfach vertan
No area was marked for this question
Hat jemand eine Ahnung warum ich bei der graphischen Methode bei 430 Sekunden die 5 NM von unten nach oben ansetze?
Weil das opening case ist
wie kommt man auf die pinken Linien??
Also Links stehen Zahlen Rechts steht um wie viel und in welche Richtung du diese Linie verschieben sollst. Beispiel: 2000 und 500(nach rechts) = 4 Kästchen nach rechts Dann ziehst du deine Linie runter und so weiter
Hallo, gibt es hier jemanden, mit dem man sich über Fragen unterhalten und sich eventuell gegenseitig helfen kann? wenn jemand Interesse hat: Julia.maass1@gmx.de lg
Schafft man es in 5 Tagen für die Klausur zu lernen?
View 6 more comments
Danke. Ja, die Altklausuren muss ich noch besorgen. Kannst du mir sagen wo ich die nochmal holen kann und ob das was kostet?
die bekommt man bei der Fachschaft. Pro Seite kosten die paar cent, den genauen Beitrag weiß ich nicht
Hallo Zusammen, wie genau lernt ihr für die Klausur? Reichen nur die Übungen oder muss man auch alle Vorlesungen drauf haben? lg
Denke, dass die Inhalte der Vorlesung ebenso relevant sind wie die Übungen. Er hat ja auch bspw. bei dieser Tabelle der CIAO in der ersten Vorlesung gesagt er fragt sie gern ab. Ich würde jetzt schätzen 60% Vorlesungsinhalt 40% Übungsinhalt, habe aber auch keine Altklausuren bisher angesehen
Hat jemand Aufgabe 2 Übung 7 gelöst?
War jemand schon in der Fachschaftsbib. und hat nachgefragt ob es aktuelle Klausuren gibt? (ab SS17)
Ja habe gefragt aber das Institut gibt keine neueren mehr raus
Wie wichtig ist die SLBS Kapazitätermittlung aus Vl 7? Also muss man alle Formeln etc auswendig können?
Kann jemand seine Mitschriften der Übungen hochladen?
Load more