Wieso wird in manchen Rechnungen die Temperatur nicht in Kelvin umgerechnet? Zum Beispiel rechnet er in den Lösungen T=100°C-80°C= 20K, das verstehe ich nicht. Müsste es nicht = 20°C und dann = 293K sein ?
Temperaturunterschiede sind gleich bei Kelvin und grad Celsius, wenn du 0 grad um 20K erhöhst, hast du 20 Grad. Weißt du was ich meine? :)
Ach stimmt, ist ja klar. Danke !
Wie viel Zeit braucht das Fach?
Wie mache ich die Fehlerfortpflanzungsrechnung? Wäre echt dankbar, wenn das einer mal erklären könnte :(
steht in der Vorlesung
1. folie
Wie messe ich die Schwingungsperiode? wäre für jede Antwort dankbar
View 4 more comments
du ziehst am pendel so dass du eine Auslenkung hast. Dann laesst du das Pendel los und gleichzeitig drueckst du Start auf die Stoppuhr. Du stoppst die Stoppuhr dann, wenn dein Pendel am gleichen Ort ist bis wo du den Pendel am Anfang gezogen hast.
würde jemand für 20€ für mich die Abgabe schreiben? ich überweise über paypal
soll das Dokument getippt oder handschriftlich abgegeben werden ?
als pdf datei. kannst auch alles einscannen
Kann man fuer die Berechnung der Fehler der erdbeschleunigung den Mittelwert von T nehmen oder muss man es fuer jedes T einzelnd berechnen? Wenn man alles einzelnd berechnen muss, muesste man doch wenn man beispielsweise 5 Werte pro Laenge und Gewicht hat, 30mal den ganzen Kram ausrechnen oder?
Wie habt ihr die Erdbeschleunigung berechnet? Bzw wie habt ihr die Formel umgestellt?
g= 4*π2*l / T2
Danke
kann man auch per Hand erstellen ?
ja wenn du es im nachhinein alles einscannen kannst sollte das kein problem sein
Weiss jemand was mit einer kurzen Beschreibung des physikalischen Hintergrunds gemeint ist?
Würde mich auch interessieren
einfach das experiment beschreiben was dort passiert mit anwendung der physikalischen größen
Leute habt ihr als Ergebnis der Erdbeschleunigung auch Werte wie 13 m/s^2 oder 5,5 m/s^2 raus? Ich weiss nicht ob meine Messwerte einfach zu schlecht sind, aber die Werte liegen ja ueberhaupt nicht in der Naehe von 9,81...
Bei mir kommt es auch gaaar nicht hin :/
ist normal, durch reaktionszeiten etc kann die erdbeschleunigung stark abweichen
Wie berechne ich die Standardabweichung?
wurzel aus der varianz
Hey Leute kurz eine Frage wenn ich angenommen eine Laenge l=60cm und Schwingungsdauer T=1.39s gemessen habe. Was meint das Uebungsblatt mit Berechnung von g mit Fehler unter Beruecksichtigung der Fehlerforpflanzung? Man hat ja nicht die Fehler von T und l gegeben...
View 11 more comments
@anonyme zapfsäule Nur als Vorlage damit ich ungefähr weiß was ich machen muss
Vorlage
heh? gibt es dieses Jahr keine Klausur? alle andere Institute konnen jetzt schon Klausuren machen und die konnen keine. Ich kann kotzen auf dieses System.
Lass uns eine email an den Prof schreiben. das geht echt nicht klar. jeder anderer Prof hat ne Prüfung erstellt, obwohl es unsicher ist ob udn wann wir schreiben werden. Ich will ne klausur schreiben und nicht messreihen aufnehmen
Wenn schon Nachholklausuren mit über 100 Leuten stattgefunden hat, muss die Physik Klausur auch geschrieben werden wtf
Würde jemand für mich schnell nochmal eine Abgabe erstellen? Ich bezahle 20€ über PayPal. Ich kann mich nicht für die Klausur anmelden, habe noch Nachholklausuren und muss noch generell viel nacharbeiten. Es müssen auch nicht alle Werte stimmen, muss nur so aussehen als hätte man sich Mühe gegeben.
Wie lautet die Formel für die Fehlerberechnung des Fadenpendels?
Hallo zusammen, wenn man in der Pendelaufgabe am Ende den Mittelwert und die Standardabweichung der sechs Ergebnisse für g berechnen soll, sind dann die Fehler der einzelnen Ergebnisse für g zu berücksichtigen und wenn ja, wie?
ich habe die einzelne Fehler nicht berücksichtigt, so habe ich das verstanden.. aber vielleicht lag ich da falsch 🤷‍♀️
okay, danke. hätte ich jetzt auch so gemacht, wollte mir aber noch eine zweite Meinung einholen
Finde das echt frech, dass die keine Anstalten mache ne Klausur schreiben zu wollen und es dementsprechend keine Anmeldung gibt. Wann soll ich dieses Experiment bitte mit den nachholklausuren machen?? Ist bei mir bisher der einzige Lehrstuhl der meint es wird keine Klausur geben 🤦🏻‍♂️
Hab auch Nachholklausuren geschrieben und kannst du ml erklären was es mit der Klausur in sich hat
Weiß jemand, was eigentlich mit der Übungsabgabe war? War nicht beim Zoom Meeting dabei, aber anscheinend soll man die Übung abgeben. Ist das irgendwie relevant für die Note oder für Bonuspunkte? Wenn ja wie gibt man die Übung ab?
Die Übung ist relevant, wenn keine Klausur am Ende des Semesters geschrieben wird. Dann zählen die Note in der Übung und in dem E-Test für deine Abschlussnote. Du kannst die Übung einfach als PDF-Dokument in moodle hochladen, wo du die auch herbekommen hast.
Welche Übungen denn? ich hab das alles komplett verpasst. Kann ich jetzt das Fach nicht mehr schrieben/bestehen?
muss man bei dem aufbau bzw der Durchführung einen faden nehmen oder geht was anderes auch?
Hat jemand schon die 1. Abgabe gemacht und könnte seine Abgabe mit uns teilen? ich finde das so merkwürdig selbst zu Hause irgendwas zusammenzubauen.
kann mir jemand sagen, wo ich die Daten für den Zugang bekomme? Bezieht sich auf ein Vorlesungsvideo
View 1 more comment
klappt leider nicht, habe jz eine minute reloaded xD
komisch, das erste Video konnte ich schauen. Jetzt geht gar nichts mehr
kennt jmd den Prufungstermin ?
04.09 ist der Ersttermin und 22.09 der zweite
Ergebnisse sind raus
Kann einer bitte die Lösungen zu den "Klausurähnlichen Aufgbaen" hochladen?,
Wie berechnet man das hier?
hey, bekommen wir in der Klausur eine Formelsammlung bereit gestellt oder müssen wir es selber mitbringen? und ab wv punkten hat man bestanden?
kann man die probeklausur noch machen? komme nicht ins dynexite rein
Sind alle Formeln und Gleichungen die man braucht auf der Formelsammlung, oder muss man manche Sachen auch auswendig wissen?
Ich glaube sind nicht alle geschrieben
Hey, kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich am besten für die Klausur lerne, weil wir ja nur die Aufgabenblätter und die Probeklausur bekommen haben. Habt ihr noch ein paar andere Ideen?
Und ich mit den Aufgaben fast fertig bin
die Vorlesungen zusammenfassen :) es gab 3 Theoriefragen
meint ihr man schafft es noch zu bestehen wenn man jetzt noch von 0 anfängt zu lernen?
Ganz klar nein, es ist zu anspruchsvoll. 2 Wochen mindestens
ich hab 8 Tage lang dafür gelernt (2.3 bekommen)
Kann mir jemand sagen wie die Klausur aufgebaut ist? Besteht die nur aus Multiple Choice Fragen?
Nein nicht nur Multiple Choice, auch Aufgaben die mit Zahlenwert, Formel und Einheit angegeben werden müssen. Guck mal im Moodle, da steht das nochmal ausführlich.
Kann jemand vielleicht Statistik (DQ) aus dem 1. Termin hochladen?
Ab wie vielen Punkten bzw. Prozent hat man bestanden?
Sollen wir die Formelsammlung selbst mitbringen oder geben die uns in der Klausur? Also die Formelsammlung im Moodle finde ich gar nicht gut.
Bekommst als pdf
Die Ergebnisse sind in Moodle :)
unter Bewertungen
Die Ergebnisse kommen vorraussichtlich morgen oder ?
View 2 more comments
Gute Frage. Es ist naheliegend, dass die vorläufige Klausurnote deine Klausurnote ist würde ich sagen.
Das wäre gut :)
Ich hoffe bei euch allen lief die Klausur gut. Könnte jmd. berichten was in der Klausur drankkammen (z.B grobe Themen , überwiegend Fragen aus Probeklausur oder Übungen?) Danke im Voraus!
View 4 more comments
Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten? Übungen + Zusammenfassung vom Skript reichen aus?
Würde auch sehr gerne wissen
Wisst ihr ab wie vielen Punkten man bestanden hat?
Viel Glück an alle ! Warum muss die Klausur auch um 8.15 sein ? Für Pendler wie mich ist es einfach nur Horror !
echt nervend..
Ich kann die Probeklausur nicht machen. Bei eingabe meiner Matrikelnummer krieg ich die Antwort, dass Ich die Anwendung nicht betreten darf. Kann mir wer helfen?
nur in das oberer Feld die Matrikelnummer eingeben das untere Feld freilassen
Wie kommt man da auf 87,66 dB wenn ich das in den Taschenrechner eingebe kommt 0.58 raus oder hab ich einen Schritt vergessen ?
View 5 more comments
Sorry wenn ich das Offensichtliche übersehen habe... aber wo findet man denn die Lösungen zu der Probeklausur?
Geh mal bei Moodle zu Ankündigen da wurden die Lösung der Probeklausur hochgeladen :)
Hat jemand eine Idee zur Lösung? Meine Idee war, da es ja ein adiabatischer Vorgang ist, das heißt das keine Energie verloren geht, man die Formel für die kinetische Gastheorie verwenden kann. Da Ek konstant bleibt muss das Verhältnis aus p2V3 auch konstant bleiben. Das Verhältnis von p1V4 kennen wir ja aus dem linken Vorgang. Müsste es dann nicht das gleiche Verhältnis von den beiden pV sein, da die beiden isothermen Vorgängen den Energieverlust gegenseitig ausgleichen? Somit wäre meine Lösung halt 4m^3 aber die reine Rechnung der Lösung klingt mir etwas einfach.
Wie löse ich die Aufgabe 7 der Ubung 9 ? danke im voraus