weiß jemand wie ich das Buch"Halliday physik" herunterladen kann?!
View 6 more comments
das habe ich aber anders hier. ich kann jedes Kapitel einzeln herunterladen. allerdings hat das Ding 2000 seiten. ich lads nicht runter.
Herr Fleck meinte auch in seiner Veranstaltung, dass man evtl vereinzelte Kapitel runterladen kann. Ist bei mir auch so
Muss man bei Unisono oder irgendwo für Vorlesung und Übung angemeldet sein um die Klausur schreiben zu können ? Oder reicht einfach eine unisono Klausuranmeldung ?
Eine Klausuranmeldung reicht
Auf Moodle steht, man solle sich die Kapitel im Lehrbuch durchlesen, welches Lehrbuch ist damit gemeint?
Halliday Physik oder so, stand in der Mail. Gibt es wohl als E-Ressource
bei Moodle gibts bei Ankündigungen einen Ordner zu den Lehrbüchern
Hat letzten Montag eine Art Online-Vorlesung stattgefunden? Weiß jemand was zu morgen?
hat keiner hier das moodle Passwort?
View 5 more comments
Aber in den Semestern davor schon ?
Nicht dass ich wüsste
Konntet ihr an der heutigen 9 Uhr Vorlesung erfolgreich teilnehmen oder wurde bei euch ebenfalls nichts übertragen?
View 2 more comments
Passwort für den moodle Kurs bitte?
nein bei mir nicht geklappt aber ich glaube fand kein Stream statt ich habe so 10 Minuten auf Aufnahme von dem Room Host gewartet.
sciebo link?
Weiß jemand das moodle passwort für SS20?
man kann die Note per Mail anfordern!
View 11 more comments
ne also ich definitiv nicht 😂
Ich auch nicht 😂 Wenn du die Übungen verstanden hast dann brauchst du dir keine Sorgen machen, egal bei welchem Prof. Ich glaub bei Fleck dürft ihr sogar eine Formelsammlung benutzen
Wie war die Klausur Leute ?
View 1 more comment
Oh man wie blöd, macht der Gutt das denn nochmal ?
Das weiß ich nicht.
Einsicht nächsten Mittwoch 18.03 von 14-15 Uhr im ENC A 110/111
müsste das nicht Sinus sein?
nein: 0,1*cos(30)*5kg*9,81
Woher weiß ich dass ich das nehmen muss?
steht denke ich in der Aufgabenstellung.
Kann mir einer erklären was das hier ist ?
View 1 more comment
Welche Massen sind das? Erde und Satellit?
Ja
müsste hier nicht ein Minus sein?
Sind für Maschinenbau alle Übungen von 1 bis 14 relevant oder bis wohin?
Hab hier 37,98 grad raus
das Ergebnis was du markiert hast ist auch in rad angegeben, das entspricht deinem Ergebnis in Grad
Was setzt man für Y und Yo ein?
Ableitung der e-Fkt ist die e-Fkt .. warum verschwindet hier das e ^ Lambda*t
View 3 more comments
Das stimmt doch so wie es da steht außer das bei x_punkt zwischen den beiden Gleichzeichen ein Lamda hin muss. Der zweite Ausdruck für x_punkt und x_2punkt ist doch nur damit man das in die Diff_Gln einsetzen kann. Da wird x_punkt, respektive x_2punkt durch x augedrückt
Ja das ist der Exponentialansatz.
Kennt jemand den Einschreibeschlüssel für Moodle?
Meines Wissens nach gab es keinen Moodle Kurs. Der Prof hat die Übungen alle auf sciebo hochgeladen
Danke
Moin zusammen, Könnte jemand die Lösungen zu den Übungen 4 und 5 sowie die Übungsblätter 10, 11 und 12 hochladen? :)
View 4 more comments
@Y hast du auch die Lösungen zu den Übungen 13 und 14?
Ist hochgeladen :)
Hat jmd ne Lösung zu Übung 4 Aufgabe 3?
No area was marked for this question
War das eine Klausur von Gutt?
Ich glaube der Gutt hat letztes Semester seine erste Klausur gestellt
Weiß jemand, ob dieses Semester eine Formelsammlung erlaubt ist und wenn ja, wie die Bedingungen aussehen?
Keine Formelsammlung, Inhalt der Klausur wie bei Prof. Gutt, stark an den Übungen angelehnt.
Hi, ist das die richtige Vorlesung für das SoSe20? Danke 🙂
Wenn du Maschinenbau/Fahrzeugbau studierst, dann ja.
Wer ist denn jetzt schon wieder Risse? Warum ist nicht Gutt der Prüfer?
View 9 more comments
@Y Hast du dem Professor mal geschrieben? Und weiß jemand, wie die Klausuren beim dem Professor Risse sind? Machbar oder eher schwer?
Habe von Prof. Risse folgenden Antwort bekommen: Die Klausur orientiert sich an der Vorlesung von Professor Gutt, insbesondere auch an den Uebungsblaettern. Das Beherrschen der Uebungsaufgaben ist eine sehr gute Voraussetzung fuer die Klausur. Zur Formelsammlung: In der letzten, vom Kollegen Gutt gestellten Klausur war keine Formelsammlung zugelassen, das machen wir diesmal auch so. Taschenrechner: Bitte einen nicht-programmierbaren Taschenrechner.
Kann bitte einer die Lösungen der 4. und 5. Physik Übung von Professor Gutt hochladen ? :)
Wie wurde hier umgestellt ?
Es geht um ein LichtJAHR und nicht die Geschwindigkeit
Kann mir vielleicht jemand dieses Parametrisieren erklären? Ich blicke da einfach nicht so richtig durch...
Die Arbeit errechnet sich durch ein Weg-/ Kurvenintegral des Kraftfeldes F(x,y) über einen Weg/ eine Kurve. Man kennt Anfangs- und Endpunkt der (Teil-) Wege, benötigt aber eine Parametrisierung, die in Abhängigkeit von einem Parameter t (bspw. der Zeit) den Weg r(t) (als Vektor) beschreibt. Der Parameter stammt aus einem Intervall (hier [0,1]), sodass für die möglichen Werte die Punkte auf dem Weg beschrieben werden. Man wählt also selbst eine möglichst einfache Parametrisierung des Weges. Dann wird für die Arbeit das Skalarprodukt aus F(r(t)) und der Ableitung von r(t) nach dem Parameter t nach dt (in den Grenzen von t aus dem Intervall) integiert.
bestanden?
View 1 more comment
würde mich auch interessieren:)
Klausur war absolut fair gestellt, einfach Übungsaufgaben durch rechnen, Formeln lernen und die Vorlesungen besuchen. So hat man fast schon bestanden :)
Welcher Prof macht Physik jetzt im Winter ?
View 5 more comments
@explosion ja müsste sie, frag aber am besten trotzdem beim PA. @erzquell Im letzten SS wurde die VL von einem anderer Prof gehalten der dann auch die Klausur gestellt hat. Im WS hat dann der gutt die Klausur gestellt und viele sind durchgefallen weil die Klausur anders gewesen sein sollte. Ich geh davon aus dass die Klausur in diesem WS vom gutt erstellt wird aber beim PA trotzdem zu fragen schadet nicht :)
Laut Unisono wird der Gutt die Klausur stellen
Wann ist die Klausur Einsicht?
Der Gutt hat ne Mail geschrieben, nen generellen Termin gibt es nicht, man kann einfach zu seinem Sekretariat gehen. Zitat aus der Mail: "Sie können Ihre Klausur in meinem Sekretariat (Frau Semma, Raum B013, ENC) einsehen. Das Sekretariat ist in der Regel von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr besetzt."
Wann soll es die Ergebnisse geben ?
ja
sind da
hallo, wie war die Klausur? Ähnlich wie die Übungsaufgaben?
eigentlich sehr einfach Nr1 a) Newtonsche Axiome beschreiben b) wie kann man Winkelgeschwindigkeit beeinflussen wenn man auf einem Stuhl ist und sich dreht oder c) 3 sachen die erhaltenen bleiben (z.bsp. Energie) d) Oszillator Gleichung und Lösung Nr2 vergessen Nr3 ball fällt von Turm a)Bewegungsgleichung b) Falldauer & Endgeschwindigkeit c) schiefer Wurf wann maximale Höhe Nr4 Boot , Steine a) wie reagiert Boot, wenn Student Steine aus dem Boot wirft b) Geschwindigkeit Boot, nachdem Student 1./2./3. Stein aus dem Boot geworfen hat c) Student wirft alle Steine auf einmal aus dem Boot Nr 5 Feder a) Federkonstante berechnen b) Feder wird weiter ausgelenkt, Amplitude etc berechnen Nr6 Schiefe Ebene Gleit und Haftreibungs Koeffizient berechnen
Wie fandet ihr die klausur?
um wie viel Uhr ist die Klausur morgen ?
" Sehr geehrter Herr..., die Physik-Klausur findet am 24.8. im Raum AR-E 9202 (Turnhalle) von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Mit freundlichen Grüßen Christian Gutt " - Die Mail vom Prof
Das stimmt doch nicht, hier fehlt beide male das Minus in der Formel, komme nämlich beim einsetzen in die Grundformel von Ve auf ganz andere Werte, folglich hab ich auch bei der Teilaufgabe v) andere Werte
Wie kommt man da auf 18 und 12? Ich kriege da 9 und 6 raus, verstehe nicht woher die 2 davor kommt.
du nimmst den Betrag der Geschwindigkeit, also für V1= Wurzel(3^2+3^2) und setzt das dann ein in Ekin= 1/2 m1 * v1^2, dann passt es. Wichtig, du musst hier den Betrag nochmal quadrieren wegen v^2.
Dankeschön
Woher kommt das?
ganz oben hast du den anteil von V1 (bei I´). Da setzt du jetzt für V1 dein berechnetes V1=Vo* cos(a1) ein
warum?
weil man 10+-0,2 cm bekommt und nicht 10+-0,25 cm
Was meint ihr wie das Niveau der Klausur wird? So wie die meisten Übungsaufgaben oder eher so wie die Tutoriumsaufgaben? Komme nämlich mit den Übungsaufgaben häufig nicht so zurecht 🙄
View 1 more comment
Eher so wie die Übungsaufgaben da der Gutt dort soweit ich weiß auch noch ein Auge drauf hatte. Die Tutoriumsaufgaben waren lediglich Aufgaben aus einem Buch gerechnet wo man manchmal garkeinen Zsmhang zu den Übungen finden konnte.
Denke da wir keine Formelsammlung benutzen dürfen wird das Niveau eher auf dem der leichten Übungen sein.
Mal ganz dumm gefragt, könnt ihr echt die ganzen Formeln auswendig? Das ist ein riesen Berg an Formeln, oder denkt ihr er wird die Formeln in der Klausur vorgeben, wenn die benötigt werden? Ich kenne es nur vom letzten mal, da war die Klausur schon schwer obwohl man eine Formelsammlung benutzen durfte...
Kann nur paar Sachen auswendig, die die ich oft verwendet hab fürs rechnen. Ich erstelle mir grad eine Übersicht über fast alle Formeln aus den Übungen, ich kann die nachher ja mal hochladen sobald ich fertig bin.
-0,5*gt^2
Ist diese Umformung nicht falsch? Müsste es nicht - 1 sein?
Man teilt durch -m, also wird das g positiv und 1/2m... negativ
No area was marked for this question
A3 ii) Wie kann man hier das g ausklammern, wenn im 2. Term garkein g vorhanden ist?
Müsste neben dem 2m unterm Bruch stehen. Wurde erweitert, aber vergessen hinzuschreiben. Anders könnte man es auch nicht gleich 1/Ve^2 setzen
Kann mir jemand erklären wie man auf den Ansatz kommt?
Darf man in der Klausur eine Taschenrechner benutzen ?
Ja, einen nicht programmierbaren Taschenrechner darfst du laut den Mitschriften aus der 1. Vorlesung nutzen.
hier fehlt eine Null bei "Ve, Holz". Richtig ist: 2,05 m/s
Load more