Wäre jemand so nett, diese Aufgabe einmal durchzurechnen und die Lösung zum Vergleichen hier hochzuladen? Ich habe leider noch an einigen Stellen Probleme
Woher ist die Aufgabe?
Genau die selbe Aufgabe ist in der Klausur 2020 Aufgabe 4, die Musterlösung ist auch im Moodleraum
Sind eigentlich die Inhalte der Klausuren der alten und neuen PO gleich? Oder kommen für die Leute in der alten PO noch andere Themen dazu, welche nur in diesem Semester nicht behandelt wurden?
Beides gleich, gibt keine neuen oder wegfallenden Themen. Es gibt ja schließlich nur ein Moodle und ursprünglich war ja nur ein gemeinsamer Termin geplant.
Danke für die Antwort!
No area was marked for this question
Gibt es zufällig auch die Lösungen zu den Rechenaufgaben?
View 3 more comments
die Lösungen zu den Kurzfragen sind hier schon, müsste Klausur Sommer 2015 sein
Oh hab ich übersehen danke
Hat jemand die Verständnisfragen von 2020 gelöst und würde sie einmal hier hochladen? Wäre super nett
Da ist doch die Lösungen dabei in einem pdf
Ja aber da sind nicht die Lösungen von Aufgabe 1, also den Kurzfragen drin
Vielleicht fragt sich jemand (wie ich) nach den Schwerpunkten. Ich habe mir die Kurzfragen und Aufgaben der beiden Klausuren im Moodle angeschaut. Mechanik und Thermodynamik machen etwa 50% aus Elektrotechnik macht etwa 30% aus und Licht usw. macht etwa 20% aus. Bei beiden Klausuren recht ähnlich gewichtet, vor allem das mit Mechanik.
Thermo kommt net vor wegen corona zu wenig zeit
und in Mechanik sind auch paar Unterkapitel weggefallen, wie Hydrostatik etc.
Darf man ein Formelblatt mit in die Klausur nehmen?
View 10 more comments
Stimmt, das Formelblatt kannst du auch mit Kreide schreiben 😂 da ist das egal ob bleistift oder dokumentenechter stift
Ja das meinte ich auch die ganze Zeit, es geht hier ja auch schließlich um das Formelblatt. Kp was die sich hier gedacht haben 😅
Meint ihr die Klausur wird so ähnlich wie die beispielklausuren im moodle sein?
Die Themen der Aufgaben könnten halt varrieren, also nen anderen Schwerpunkt haben
Wieso kann man die kinetische Energie hier so annehmen?
Hat jemand Aufgabe 19 a) gelöst und könnte seinen Rechenweg hochladen? Für h wurde im Lösungsvideo kein konkreter Wert angegeben.
Versuche die Terme aus den Videos auszumultiplizieren und umzuschreiben. Die werden bewusst anders hingeschrieben als wie man sie "normal" rauskreigt damit es auf den ersten Blick nicht erschließbar ist. Wäre ja aich dann zu einfach....
Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären? Wieso werden die Massen miteinander multipliziert und die Radien addiert und quadriert?
Leute, in ca. einen Monat schreiben wir ja Physik. Und hab bis jetzt kaum was gemacht, da ich damit beschäftigt war in Mechanik und Mathe hinterher zukommen. Und wollte wissen, wie ihr lernt, guckt ihr die Vorlesungsvideos komplett durch und versucht alles zu verstehen womit das Video noch länger dauert oder lässt ihr das Video einfach einmal durchlaufen oder macht ihr nur die Übungsblätter. Und da es nur zwei Altklausuren auf sudydrive gibt, wird es ja nicht reichen nur die durchzurechnen
View 3 more comments
Rechne einfach die Übungen und altklausuren durch, vernünftige formelsammlung und gib ihm
Hahaha, ich fang auch erst an...
Was setzt man für g in Aufgabe 27 a) ein? Ich bekomme leider nicht die richtigen Winkel raus
Das müsste doch 1,26x10^-6 sein. Dann kommt man auch auf das angegebene Ergebnis. Mit den gegebenen Zahlenwerten komme ich nämlich nicht drauf
Wahrscheinlich kommt ne Aufgabe mit stoß und energieerhaltung dran oder?
Welche Themen sollte man auf jedenfall für die Klausur können? Hat jemand eine vernünftige Formelsammlung für dieses Semester? :)
warum ist das gleich m*g*theta?
Kann mir jmd erklären warum man bei Aufgabe 18 a) für die Länge 4 * 50m eingesetzt? Und ist r nicht 0,5?
Es geht da um l vom Draht und nicht L der Spule
kann das einer erklären?
die rücktreibende kraft ist laut kkg = -m*g*theta, da wir hier eine bewegung haben müssen wir die in die gleiche richtung zeigende beschleunigung (hier die tangentialbeschleunigung l*thetta") gleichsetzen die tangentialbeschleunigung ist hier nichts anderes als die zeitliche änderung der winkelgeschwindigkeit im abstand l vom winkelursprung
verstehe immer noch nicht ganz warum das ganze -m*g*theta ist. könnte mir das einer erklären?
Was setzt man für me in Aufgabe 14 a) ein? (Üb6)
Die Masse eines Elektronenteilchens. Google die mal.
Leute ich habe bis jetzt paar Übungen versucht zu Rechnen und zu verstehen aber iwie fühle ich mich schon bei den ersten Übungen unsicher.. es wurde oft geschrieben das die Klausur eig machbar ist, was mich schon bisschen erleichtert, aber ich weiß nicht was ich falsch mache.. mir kommt grade Gdw sogar einfacher vor als Physik, kann mir mal jemand Tipps geben wie ich am besten hier vorgehen kann? Ohne mir vllt 1 Tag lang ein Video versuche reinzuziehen.. ich mein ich Check am Ende iwie wieder nichts nachdem ich mir das anhöre..
Geht mir genauso...
Ich empfehle dir ausgehend von der Vorlesung (und Internet) eine Formelsammlung zu machen, das meiste aus den Rechnungen basiert nämlich auf "fertigen" Formel wo man ggf. nur einsetzten oder umformen muss.
Wie kommt man auf diese Formel? Bei mir kommt nach meiner Umformung die abhängigkeit von zwei Ladungen Und Ist die Feldstärke nicht E? Und nicht F
Was genau lernt ihr für die Verständnisfragen die in der Klausur dran kommen werden? Hat hier vllt jemand ne Zusammenfassung zu den wichtigsten Sachen? Danke im vorraus!
Da kann theoretisch alles dran kommen. Vorlesung 14 kommt most likely vermehrt dran iykwim
Gibt es dieses ss ein 2 Termin für Physik?
nein, nur 2 verschiedene Termine für die alte und neue PO.
Wie und wie lange am besten für die Klausur lernen? Wie ist der Aufbau und der Schwierigkeitsgrad der Klausur?
No area was marked for this question
Kannst du mir villt helfen bei dem üb?
Könnt ihr euch für die Klausur schob anmelden? Vorallem es givt ja zwei termine und im Boss steht nur 19.2 als termin??
Hat hier jemand die Klausur aus dem SS 15 gelöst und könnte die lösungen hier hochladen
Übungsblatt 3 Aufgabe 6 Teilaufgabe e): Wie genau kommt man auf die modifizierte Bewegungsgleichung? Könnte hier jemand bitte den Rechenweg hochladen?
Hier ist die richtige Bewegungsgleichung. Das was im Video steht ist falsch. Er hat sich eventuell vertan.
Danke dir
Hat jemand für Aufgabe 2 (b) vom ersten Übungsblatt die komplette Rechnung? Bekomme ein anderes Ergebnis raus..
Ich habe gerade etwas dazu hochgeladen. Check mal die Dokumente.
Hey Leute, ich studiere WING und benötige ein Fach aus dem Maschinenbau-Block. Kann man Physik empfehlen oder sollte ich mich doch umentscheiden ? :D
Welche Vorüberlegung führt zu diesem zweiten Winkel?
View 1 more comment
Das liegt an Sinus-Funktion , da sin(x)=sin(180-x), d.h wenn alpha1= 1/2*acsin(...)=11,2,dann ist alpha2=1/2*(180-alpha1)=78,8
Super danke!
Wäre es sinnvoll nur die Übungen zu machen und bei Bedarf in die Vorlesung zu gucken? Sowohl der (größte Teil vom) Inhalt als auch wie der Prof es vorträgt sind totlangweilig und scheinen mir teilweise viel zu umfangreich
Es schadet nicht sich die Videos auf doppelter Geschwindigkeit anzuschauen. Auch wenn du den Stoff vllt jetzt nicht ganz brauchst, hilft es dir in späteren Modulen. Für das bestehen der Klausur reicht es die Übungen zu rechnen. Wenn du ne gute Note schreiben willst.. naja zieh durch 😁
Da die Klausur so früh ist: Weiß jemand ob es eine Übung in der letzten Vorlesungswoche gibt?
Ich studiere Maschinenbau. Wollte mal wissen wie Physik so vom Schwierigkeitsgrad ist. Ist es eher so einfacher dass man nicht viel für lernen muss oder muss ich immer dabei sein ?
View 1 more comment
Wie ist die Klausur zeitlich zu schaffen?
Bei mir wars etwas kritisch, eine Aufgabe hatte ich komplett nicht bearbeitet
wo befindet sich CP-01-186?
weiß das echt niemand??
1. Etage und Raum 186 soweit ich weiß! CP ist das Gebäude.. in der Tu App Standort in der Map abrufen 🤘🏼
Erläutern Sie, warum für Wärmekraftmaschinen sowohl im p,v- als auch im T,s- Diagramm die von einem reversiblen Kreisprozess umschlossene Fläche betragsmäßig gleich der vom Kreisprozess an die Umgebung abgegebenen Arbeit ist was würdet ihr sagen
Gab da iwass in Thermo. Fundamentalgleichungen oder so? Kannst W sowohl als Volumenänderungsarbeit, daher p und V als auch als iwass mit Tds darstellen. Schau da mal im Thermo Skript ab Einführung der Entropie mal nach
War jemand heute bei der Klausur und kann berichten was so dran kam und wie es vom Schwierigkeitsgrad her war?
View 1 more comment
War die Klausur bei Prof. Betz?
Ja
No area was marked for this question
Da du scheinbar die Übungen 6 und 7 bearbeitet oder mitgschrieben hast, kannst du die Lösungen von denen hochladen?
Weiß einer von euch wo wir die Klausur schreiben? Auf der Homepage hab ich keine Informationen für dieses Semester gefunden
Und um wie viel Uhr?
HG2 HS3 von 8:15-10:15
No area was marked for this question
Hallo, sorry wenn ich so doof frage, ist diese Formelsammlung für das Modul Physik bei Prof. Bayer ?
Ich weiß das leider nicht mehr. Finde online nur alte Kurse. 2016 wurde das von einem Prof. Gößling gehalten und 2017 ist Markus Betz als Lehrender eingetragen. Die Veranstaltung ist regulär im SoSe & ich habe letzten Sommer mit dieser FS geschrieben, vllt hilft dir das irgendwie
Danke :-)
Muss das Ergebnis nicht 3,141 sein?
hab ich auch raus
Um wie viel Uhr ist die Klausur am 19.02.20?
Muss Fz nicht entgegen der Radialkoordinate zeigen? Laut Skript geht ja die zentripetalbeschleunigung auch in Richtung des Mittelpunkts des Systems und gegen die r-Richtung
wo kann man die Fragen der übungen finden? bzw es gibt nur die lösungen
wo kann man die Fragen der übungen finden? bzw es gibt nur die lösungen
hallöchen, bei mir ging die Anmeldung im Boss nicht, weshalb ich dachte, dass die Prüfung in der neuen Prüfungsordnung noch nicht angeboten wird. Jetzt merke ich, dass ich die Prüfung doch schreiben kann, habe allerdings noch nichts dafür getan. Kann man Physik bestehen, wenn man nur ein paar Tage zum lernen hat? Danke euch schonmal!
wann ist die prüfung genau ?
Kann jmd. ÜB 6 vom SS19 hochladen?
Übung 7 auch, bitte!
Könnt ihr euch für die Physikklausur anmelden? Bei mir klappt komischerweise alles, nur Physik eben nicht oder wird die Klausur dieses Semester gar nicht angeboten?
View 1 more comment
Habe bei Herrn Betz nachgefragt, der jetzt das Prüfungsamt zur Überprüfung gebeten hat, um das Problem der Anmeldung zu lösen.
Klappt jetzt, danke
hallo, weiß jemand vllt reicht wenn man nur die Übungsblätter für die Klausur lernt? sind die Klausuraufgaben exakt wie Übungsaufgaben ( Rechenteil) oder sind die anders? danke im voraus
Die Klausuraufgaben sind oft identisch mit den Übungen, nur wird z.B. nach anderen Größen gefragt oder es sind andere Werte gegeben. Die Übungen sollte man aber ohne groß zu überlegen drauf haben können. Insgesamt wird die Klausur aber sehr entspannt bewertet.
Load more