Hat das Kurzpaper die Prüfungsnummer 33605? Dort steht Termin 31.07 und im Merkblatt für Kurzpaper 22.07?
View 2 more comments
Abgabe ist der 31.7., steht auch im StudOn Forum
also bei Gruppe 1 und 3 ist es der 31.07 - kann sein dass Gruppe 2 beim Widuckel einen anderen Abgabetermin hat
Hi Leute, ich weiß nicht ob das in einem anderen Beitrag schon steht. Aber ich hab verplant mich für die Versuchspersonenstunde anzumelden. Kann man die einfach im nächsten Semester nachholen und dieses Semester nur die Klausur schreiben und das Paper abgeben?
View 3 more comments
danke
Das Paper kann man auch im WS abgeben :)
reicht eine Woche lernen?
Wurde für die Klausur bzw. Übung etwas ausgegrenzt? Vielen Dank.
No area was marked for this question
danke :)
No area was marked for this question
Vielen Dank!
Eventuell eine dumme Frage aber ich konnte gestern nicht in die Übung: wie oft haben wir noch Übung und hat sie in Gruppe 3 (13:15-14:45) schon was eingegrenzt? danke schonmal
View 5 more comments
ja du musst die auf der Lehrstuhlseite runter laden... steht alles schon mehrfach in anderen Beiträgen
Wie viele Möglichkeiten für Versuchspersonenstunden gab es bisher? ich hab nur von Arbeiten 4.0 und Karrierecoaching mitbekommen.
es gab 3 insgesamt, eins ging um Führung (dafür muss man min. 20h arbeiten)
es gab noch eine zum Thema Arbeitsverdichtung
bis wann müssen wir das paper abgeben?:)
Hier wirst du eine Antwort finden: StudOn - Merkblatt fuer Kurzpaper SoSe 2020.pdf Ich geb dir die Antwort absichtlich nicht direkt, weil 2 min müsstest du schon mal selbst investieren
ich habe an diesem Fragebogen teilgenommen, wo man eine Tätigkeit von mind. 20 Wochenstundn brauchte. Kann mir jemand sagen, ob ich die Bescheinigung schon runter laden kann?
View 2 more comments
lehrstuhlseite
Hey, habe gestern an einer VHP teilgenommen. Wann kann ich die Bescheinigung dafür abrufen?
View 7 more comments
hat jemand mal ne Mail geschrieben?
ja, wir müssen uns einfach nur ein bisschen gedulden. :)
Wie muss man das kurzpaper abgeben? Kann wegen meines Praktikums leider nicht an der Übung teilnehmen. Danke!
Kurze Frage zum Thesenpaper.....nehmt ihr da ein ganzes Kapitel also komplett Kapitel 2 z.b. oder ein Unterkapitel?
Das musst du themenabhängig machen. Bei manchen macht das ganze Kapitel Sinn, bei manchen macht es mehr Sinn, es einzugrenzen und einen Schwerpunkt zu wählen.
Hat jemand das Buch "Grundlagen der Organisationspsychologie" von Rosenstiel und wäre so nett und würde mir ein Kapitel davon schicken? Das wäre super, danke!
kann man die Klausur und das Kurzpaper auch im WiSe schreiben?
View 1 more comment
Die Vorlesung ist jährlich im SoSe, die Übung normalerweise auch. ob es im WS eine Nachholklausur gibt, weiß ich nicht
Klausur kann man im WS schreiben, hab ich so gemacht, Man muss halt dann alles selbstständig lernen, weil es keine VL gibt im WS.
Hi, ich wollte fragen ob man die Übung (Übung 1 oder 3) besucht haben muss um die Klausur zu schreiben? Ich hab an keiner Übung teilgenommen (also auch nicht die Gruppenarbeit bearbeitet) aber würde trotzdem gerne die Prüfung schreiben? Kann man sich den Stoff selber aneignen oder hat man dadurch bestimmte Inhalte verpasst?
View 1 more comment
ja das weiß ich. Ist es aber möglich sich de Inhalte der Übung selbstständig anzuschauen oder fehlen einem die Inhalte dann aus den Zoom Meetings?
ich war nur sporadisch bei den Meetings, fand es nicht unbedingt nötig ehrlich gesagt
Wie sieht denn die Klausur in P&O aus? Sind die Fragen zur VL von denen zur Übung abgegrenzt oder muss man das einfach selbst merken?
Eine kurze Frage zum Kurzpaper: Die Anleitung auf dem Merkblatt sagt: "Auf den zwei Seiten des Papers sollen Sie kurz die Situation und Aussagen der befragten Person schildern und diese mit Hilfe der Literatur und der relevanten Fachbegriffe einordnen". Sollen wir dann auch schreiben, welche Fragen wir gestellt haben und wie wir sie gestellt haben (ob es eine Skala war/freie Antwortmöglichkeiten) oder nur allgemein was quasi nur die "Ergebnisse" sind und was letztendlich die befragte Person geantwortet hat in Bezug auf das Thema?
Ich glaub nur die Ergebnisse, sonst wären die 2 Seiten gar nicht machbar
Hat schon jemand mit dem Kurzpaper angefangen?
View 2 more comments
@anonymer Controller wie hast du das denn gemacht?
Wie genau müssen wir es abgeben?
Hallo, ich habe eine Frage zum Kurzpaper: Dieses soll ja größtenteils auf dem jeweiligen Lehrbuchkapitel basieren. Wie regelt ihr das dann mit der Zitation ? Ich müsste rein theoretisch in jedem 3. bis 4. Satz dieselbe Quelle angeben.. Habt ihr das dann so gemacht oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Hallo Zusammen :) hat jemand von euch den Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik 2 und muss sich für die Personal und Organisation Prüfung anmelden? Ich finde die Prüfungsnummern einfach nicht in mein Campus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
View 1 more comment
auch wenn man nicht in der Gruppe von Herrn Widuckel ist, braucht man die Versuchspersonenstunde und das Thesenpapier :-)
Steht bei euch beim Kurzpaper auch als Prüfer der Herr Moser anstatt Herr Widuckel?
ist es jetzt noch möglich in diesem Kurs teilzunehmen? man kann sich für die übungen leider nicht merh anmelden sind diese prüfungsrelevant?
Ja, die Übungen sind klausurrelvant, es kommen seperate Fragen dazu dran
Hat jemand schon das Kurzpaper gemacht oder zumindest eine Idee? Ich bin etwas ratlos
Ist das ein stumpfes auswendig lernen Fach , dass ich spontan noch schreiben könnte ?
Musst auch noch ein kurzpapier schreiben
Findet morgen die Übung statt? Hab keine mail dazu bekommen
Die Übungen finden immer statt. Wenn vorher keine Mail kommt, kannst du den Link aus den vorherigen Wochen nutzen, ist immer der gleiche.
Hey ich habe eine Email für eine Versuchspersonenstunde erhalten. Darin steht, dass die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Karrierecoachinggespräch besteht. Nun meine Frage: Ist das Gespräch verpflichtend um die VHP angerechnet zu bekommen?
View 6 more comments
auch der zweite teil?
Also ich hab bis jetzt alles gemacht und musste nur Fragebögen ausfüllen. Nach dem letzten Fragebogen wurde mir mitgeteilt, dass in 3 Wochen der letzte 10minütige FB zu bearbeiten ist.
Da hier immer wieder Fragen zur Versuchspersonenstunde gestellt werden ein paar Antworten: - ihr könnt euch beim Lehrstuhl für Sozialpsychologie in den Newsletter eintragen, dann bekommt ihr alle Infos zu aktuellen Umfragen - nein, es geht nicht, die VPS an einem anderen Lehrstuhl abzuleisten und sich hier anrechnen zu lassen - ihr müsst an der kompletten Umfrage teilnehmen, denn die ungefähre Dauer der Studie wird euch ja später angerechnet (1,5h Umfrage oder Versuch entsprechen 1,5 VPS) - manchmal bekommt ihr die Bescheinigung am Ende zum Download, manchmal müsst ihr sie am Lehrstuhl herunterladen mit einer zuvor individuell festgelegten Kennung (unbedingt aufschreiben!) - ihr müsst euch auch für die VPS auf mein Campus ab Montag eintragen - es ist normal, dass Umfragen erst gegen Ende des Semesters kommen - die Bescheinigung müsst ihr im Sekretariat für Sozialpsychologie abgeben (aktuell einfach in den Briefkasten oder via Mail)
Kann jemand der das Modul schon geschrieben hat vielleicht allgemein mal was zu dem Kurzpaper und der VPS sagen ? Vom Lehrstuhl bekommt man ja nicht wirklich viel Informationen was genau sie sich darunter vorstellen wo wir uns informieren können usw. Wäre sehr hilfreich wenn da jemand was dazu sagen könnte :)
Wieso hat denn jeder immer gesagt beim Widuckl erfährt man besser, was klausurrelevant ist? Ich bin in seiner Übung und ich hab nicht das Gefühl, dass er das so offen sagt. Oder macht er das am Ende?
Ja versteh ich auch nicht. Finde auch die Fragen am Ende jeder Einheit echt nervig.. ohne Lösung bringt das gar nichts
also ich hab letzten Sommer seine Übung besucht und er hat in der letzten Sitzung vor der Klausur wirklich genau eingegrenzt welche Folien relevant sind und welche nicht. Hatte dann im Endeffekt zusammengefasst 6 A4 Seiten zu lernen und es wurde auch wirklich sonst nichts abgefragt :)
Wo trägt man sich für die versuchsstunden an ?
auf der Lehrstuhlwebsite in den Newsletter und dann bekommst du ne Mail wenn eine Umfrage ist
Kann es sein, dass es bei der Übung 1 & 3 konkrete Vorgaben zur Form gibt für das Kurpaper und beim Widuckl nicht? Oder wo steht dazu was?
nö es gibt kein Rezept oder sowas
liegt im Ordner auf Studydrive
noch jemand hier, der die Gruppenarbeit nicht macht? Ist ja angeblich nicht verpflichtend.
Prüfung findet am 07.08 statt
View 1 more comment
Pflichtanmeldung
danke für die Info!
Das mit der Versuchspersonen betrifft die Gruppe von Herrn Widuckel nicht oder?
View 5 more comments
ist eine allgemeine Anmeldung auf mein Campus, egal welche man absolviert hat
genau es sind insgesamt 3 Sachen für die du dich hier anmelden musst: die Klausur, das Kurzpaper aus der Übung und die Versuchspersonenstunde
Weiß jemand, ob kommende Woche ein Kapitel online kommt? Montag ist ja Feiertag
Hat schon jemand was von einer offenen Versuchspersonenstunde gehört? Bisher habe ich per Mail noch keine Nachricht bekommen 🙈
View 2 more comments
die meisten Studien kommen erst gegen Ende des Semesters erfahrungsgemäß
Ja genau die meisten finden zum Ende des Semesters hin statt:)
Hi :) wir sollen ja in den Übungsgruppen die Gruppenarbeit machen? Wie sollen wir uns denn zusammmenfinden?:D ist hier jemand aus übung 3 und ist in der Gruppe 9?
View 8 more comments
@Anonymer Geldsack: Bin aufgrund meiner Arbeit auch nie anwesend, hab deswegen bei den Dozentinnen nachgefragt und sie meinten, dass das Fach auch ohne aktive Teilnahme möglich ist, also nein
Also ist die Gruppenarbeit nicht verpflichtend?
Blöde Frage, aber was genau sollen wir in den Gruppen eigentlich machen 😂 die Instruktionen helfen einem ja auch nicht weiter...
das würde ich auch gerne wissen 😂
Ist das Modul auch ohne aktive Teilnahme an der Übung machbar? 😊
ich kann nur für mich sprechen: ich finde, dass die Folien nicht super eindeutig sind. Mir hilft die Teilnahme an der Übung schon sehr, ich schreibe auch mit. Prinzipiell ist es sicher immer machbar Module auch ohne Übung zu bestehen. Ich rate dir einfach mal an einer teilzunehmen, dann merkst du schon ob du es für sinnvoll erachtest oder nicht
Würde gerne teilnehmen aber man kann leider nicht mehr teilnehmen :(
Kann man in Perso die Prüfung schreiben und das Kurzpaper abgeben etc. ohne in einer Übungsgruppe zu sein? Ps: sorry ich weis kommt etwas spät 😬
Das würde mich auch interessieren!
ist hier jemand in der übungsgruppe 3 und kann mir aus veranstaltung 3 die lösung zu folie 8 & 12 sagen? Danke!
wird die Übung von dieser Woche auch nochmal vertont hochgeladen oder hätte man beim Zoom Meeting anwesend sein müssen? ich werd auch der Power Point nämlich nicht ganz schlau
View 1 more comment
läuft das ab jetzt immer so? und falls ja wäre dann jemand so lieb seine Aufzeichnungen hochzuladen? ich dachte man kann das zeitlich flexibel bearbeiten und muss zum Übungstermin immer arbeiten
man konnte nicht mitschreiben, weil die Folien erst danach hochgeladen wurden. Frag am besten mal auf StudOn
Highlight dieses Semesters sind die Intros von Prof. Moser
true :D
Muss bei den Punkten in den Klammern etwas eingetragen werden?
nein!
Muss das Interview dann in den Anhang beim Kurzpaper?
View 7 more comments
Ja das kann gut sein
Ja das auf alle Fälle @pistole. 3 Anmeldungen für p&o Klausur, paper und Versuchspersonenstunden
Von wem wird das Kurzpaper bewertet, wenn man die Widuckl Übung macht? :)
Welche Übung könnt ihr empfehlen? (widuckel oder Übung 1/3). Worin liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen?
View 1 more comment
Dachte man kann sich nicht mehr anmelden für die Übungen?
Der Unterschied würde mich auch interessieren...
Habe ich das richtig verstanden, dass bei den Übungsgruppen 1 und 3 andere Klausuraufgaben drankommen als bei der Widuckelübung 2? Habe die 2. Übung auf Studon nicht gefunden und bin jetzt logischerweise nicht drinnen. Und wie läuft das mit dieser Versuchspersonenstunde ab, habe ich da auch schon eine Anmeldefrist verpasst?
View 6 more comments
das ist mir bewusst :D finde es trotzdem nicht
Irgendwie irritiert es mich, dass die Vorlesungen per Podcast so kurz sind. Zu Kapitel 3.1 und 3.2 dauert der Podcast nur 10 Minuten. Ist das tatsächlich alles was wir wissen müssen oder sollen wir im Buch alles nacharbeiten? Wie war das denn in den vorherigen Semestern?
Naja normalerweise wäre ja in einer Vorlesung nicht nur Kapitel 3.1 besprochen worden, sondern das komplette Kapitel 3. Wenn du die alle zusammen nimmst, dann kommst du doch auf genügend Stoff.
Ja hab ich jetzt auch bemerkt. Als ich den Beitrag verfasste habe war nur Kapitel 3.1 hochgeladen. Da war ich vermutlich etwas vorschnell. Aber danke!!
Load more