Hat zufällig jemand die erste Online-Prüfung von der Letzten Prüfungswoche?
View 1 more comment
Ok danke. Wie bereitest du dich darauf vor?
Ich lese mir eine Zusammenfassung durch und eventuell die Folien auf learn, vielleicht auch die lecturecasts. Aber da es open-book ist sollte die Prüfung eigentlich kein Problem sein.
Hey! - wie findet ihr PFO bei Distanzlehre? - ist es einfacher oder unnötig? - ich überlege das für die nächste Prüfungswoche zu machen.
View 5 more comments
"PFO kurze Zusammenfassung" auf Studydrive und die Folien auf learn
Danke!
Gibt es eine Whatsappgruppe für 5104?
Gibts eine Whatsapp Gruppe für 5115?
PFO in der Distance echt so viel Aufwand?
Ist immer viel Aufwand!
Gibts eine wa Gruppe für 5112?
Hier ist die whatsapp Gruppe für 5113: https://chat.whatsapp.com/HxzIVkMsMH8K9rwnO4fk4u
Gibts eine Zweitgruppe auf WhatsApp?
Welchen Professor würdet ihr empfehlen jetzt bei Distanzlehre?
Lydia Schaupp
Welchen Professor würdet ihr empfehlen?
Lydia Schaupp !!! Sehr nett ,bewertet fair und gibt regelmäßige Feedback immer
Wie viel Zeit muss man für die Prüfung lernen? Und reicht es ohne Buch nur mit der Zusammenfassung?
Gibt es eine Whatsappgruppe für PFO?
Hi ,Leute! 👋 Muss ich das ganzes PFO Buch lesen? Brauche ich irgendwelche andere Unterlagen? Oder wie muss man lernen?
View 1 more comment
welche zusammenfassung ist das? Und wo findet man die Folien? :)
Lebenslauf mit Foto?
View 1 more comment
Es steht “Anonymisierter Lebenslauf” Ist es ohne Foto und ohne Name oder ?
Es muss ohne Foto und mit falscher Name, Emailadresse, Hausadresse und Handynummer sein. Alles Andere soll wahr sein.
Wie soll das mit den Interviews funktionieren
es heißt immer, dass man das Buch für PFO auf Studydrive findet, aber wo? :D
Weiß jemand, wo man das Home Office findet?
Ich glaube, sie haben es noch nicht aktualisiert. Wir sollten einwenig warten.
Jetzt ist es da
No area was marked for this question
Reicht es mit dieser Zusammenfassung zu lernen?
View 1 more comment
Danke für die super Zusammenfassung , eine 1 ist damit möglich!
Sehr gerne, freut mich das es geholfen hat!! :)
Ich denke die Definition vom Trittbrettfahrer ist hier nicht richtig.
Seh ich auch so
Ja, Trittbrettfahrer und Trotteleffekt sind vertauscht
No area was marked for this question
Man sollte doch die PFO-Vorlage verwenden.
War jemand in den letzten beiden PFO Vorlesungen und hat einen Überblick, welche Folien nicht durchgenommen wurden? Danke!
Würd ich auch gerne wissen wollen :)
No area was marked for this question
Wurden nur Themen abgefragt, die ihr in der Vorlesung besprochen habt oder auch Themen von Folien, die ausgelassen wurden? :)
View 1 more comment
Und wie war das mit den Themen aus den Seminareinheiten? Es hat ja schließlich nicht jeder Kurs das gleiche gemacht
Von dem Seminareinheiten kann grundsätzlich alles kommen, da alle Vortragenden die Themen durchmachen müssten
Wie sollte man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten? Worauf sollte man sich konzentrieren? Danke schonmal für die Hilfe :-)
Einfach eine Zusammenfassung und Mks lernen, es kommen immer dieselben Fragen
Soviel Einfluss besitzt die ÖH auch nicht, wie sie immer tut :D
Hahahaha im Zeitdruck ist mir dann nix anderes mehr eingefallen 😂😂
No area was marked for this question
etwas off-topic, aber wie hast du diese Zusammenfassung grafisch so gestaltet, auch mit den Linien, wo kann man das auf Word oder so einstellen? :D
Hab für die Zusammenfassung die App Goodnotes 5 auf dem iPad verwendet :)
No area was marked for this question
Hast du auch die anderen Folie??n
View 7 more comments
Hey, warst du zufällig gestern bei der Einsicht?
Nein 😅 wieso?
Gibt es eine Stoffabgrenzung bzw. welche Kapitel sind wirklich prüfungsrelvant? Danke im Voraus für Antworten.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Verichtungs-Objektmatrix, Verrichtungs-Verrichtungsmatrix und Objekt-Regionalmatrix ist? :)
ich würds einfach googeln und mir grafiken anschauen aber basically ist oben immer die Geschäftsführung und dann verrichtung-objekt: vertikal Produktgruppen, horizontal Abteilungen (Produktion, Marketing,...) verrichtung-verrichtung: vertikal & horizontal verschiedene Geschäftsbereiche (Controlling, Produktion,...) objekt-regional: vertikal Produkte, horizontal Regionalbereiche es sind aber auch grafiken im buch drinnen :)
No area was marked for this question
Sind das tatsächlich Prüfungsfragen? Manche Fragen gehen doch sehr ins Detail, anders, als ich es von Leuten gehört habe, welche PFO bereits absolviert haben.
Also eigentlich reicht es wenn man die wichtigsten Modelle aufzählen kann, so war es zumindest bei mir damals und sie benoten grad bei genaueren Fragen sehr kulant 🙈
Was sind denn so die wichtigsten Modelle bzw. welche kamen bei dir? Falls du dich noch daran erinnern solltest haha
Was wären mögliche Prüfungsfragen für die kommende Prüfungswoche? Hat da jemand eine Ahnung?
Sie nehmen immer wieder dieselben Fragen
findet man irgendwo diese Fragen?
No area was marked for this question
die angekreuzten Folien: stehen die für Relevanz oder dafür, dass sie nicht prüfungsrelevant sind?
View 10 more comments
🤯🤯 hahaha alles klar! danke
Gerne ☺️
No area was marked for this question
Wurden die Foliensätze zur Personalentwicklung und Performance Management gar nicht besprochen?
Nein, wurde nicht besprochen :)
No area was marked for this question
Bedeutet der Strich beim Kapitel "Theorie der Führung", dass ab Transformationale/Transaktionale Führung die Themen nicht mehr besprochen wurden?
Genau :) also nach der Folie hat er dann keine mehr gezeigt bei dem Thema, unten gehts aber mit Motivation weiter
Ist die Prüfung gut machbar wenn man noch eine zweite Prüfung in derselben Prüfungswoche macht? Habt ihr Erfahrungen?
View 2 more comments
Ist wirklich mega leicht, hatte sogar 2 andere Prüfungen einfach die Folien paar mal durschauen und die wichtigsten Modelle einprägen :)
Danke, freu mich echt über eure Ratschläge :)
Prof Empfehlungen? Danke schon mal :)
View 3 more comments
Günther Elisabeth ist auch sehr nett! Ich muss sagen dass es bei PFO recht egal ist welchen Prof. du hast da sowieso kein Stoff für die Prüfung gemacht wird und beim Planspiel der Prof auf nur daneben steht. Der Rest der Note hängt von den schriftlichen Arbeiten ab also auch nicht wirklich auf den Prof. bezogen. Also ist es ratsam sich jemanden "netten" zu suchen.
Lydia
Was ist die beste Zusammenfassung? Habe die 147-seitige Zusammenfassung gelesen, habe jetzt noch eine Woche. Ich bezweifle etwas, dass diese Zusammenfassung wirklich gut ist... Wie würdet ihr weiter vorgehen für die eine Woche vor der Prüfung.
Diese Zusammenfassung ist schrecklich! (Die Grammatik und Rechtschreibung ist so mies, dass man teilweise nicht mal versteht was versucht wird gesagt zu werden) . Soll aber anscheinend trotzdem reichen da die Prüfung relativ einfach ist.
Würde die mit dem PFO Buch Cover empfehlen
Weiß jemand zufällig ob die Plätze nach der Anmeldung wie bei anderen pis noch aufgestockt werden?
View 1 more comment
Um 20 Plätze pro Kurs anscheinend
Geh in die erste Einheit da nehmen sie noch echt viele
Überlege PFO noch zusätzlich im zweiten Halbsemester zu machen? Würde gerne wissen wie viel Aufwand ihr meint PFO ist?
War jemand bei den PFO Vorlesungen und könnte mir sagen auf was der Schwerpunkt gesetzt wurde?
No area was marked for this question
Reicht das oder ist das Buch trotzdem notwendig?
View 4 more comments
Ich habe auch ohne das Buch zu lesen 36/40 Punkte bekommen :)
nur mit dieser Zusammenfassung @ Hamse?
Wie lernt man am besten für diese Prüfung? Zusammenfassungen oder Buch?
Zusammenfassung reicht
Auf keinen Fall das ganze Buch lesen!
Wie lange habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?
ca. 6 Monate habe ich gebraucht
1 Woche ca.
Hatte jemand von euch das Thema Performance Management (Personalbeurteilung) bei der Gruppenarbeit und würde mir sagen was eure Forschungsfrage war? Keine Sorge, habe nicht vor die gleiche zu nehmen!! Kann mir nur nichts drunter vorstellen und hätte gerne einen Anhaltspunkt. :)
Braucht man das Buch unbedingt oder reichen die Folien?
View 4 more comments
Auf der Seite siehst du auch, wann die Bibs auf der WU offen haben, dann suchst du dir das Buch raus und borgst es dir über den Automaten dort aus (Schritte sind genau beschrieben - aber sehr ähnlich wie bei den öffentlichen Bibs). Das wars dann auch schon :) Zurückgegeben werden die Bücher über ein Fließband gegenüber den Druckern.
Danke!!
Wie bist du auf die Begründungen gekommen? Wo finde ich das im Buch?
Hej, die Begründungen basieren auf S. 241 - 242 der aktualisierten 5. Auflage des PFO- Buchs und auf den Theorievorlesungen im Audimax.
Kurze Erinnerung: Das ist nicht 1:1 die Prüfung wie wir sie geschrieben haben, da man die Angabe ja nicht behält. Sie ähnelt ihr aber sehr stark und ist als Übung sicher nicht schlecht :)