Hi, könnt ihr mir info‘s zu diesem Fach geben. Wie ist das Fach vom schwierigskeitsgrad, wie sind die Klausuren? Wäre für jede info und Erfahrung dankbar.
Die Klausuren sind sehr fair gestellt und sehr gut zu bestehen, wenn man sich in einem normalem Maß vorbereitet, soweit ich gehört habe :)
Wenn du vorher ne kaufmännische Ausbildung gemacht hast, kommt das auch sehr zugute. Habe durch die Ausbildung und Vorlesung besuchen für diesen Teil 0 Lernaufwand reinstecken müssen und hab stattdessen nur quali gelernt und habe trotzdem sehr gut abgeschnitten.
No area was marked for this question
super!
Hast du auch vor die 3. VL hochzuladen. ich verstehe es anhand deine Zusammenfassung echt sehr gut!
ja werde ich noch :)
braucht man ein Gesetz für die Klausur ?
nein :)
WhatsApp Gruppe zum gemeinsamen lernen. https://chat.whatsapp.com/IXDoGVd0eiWFXx53rXJ56L
Wenn ich die PDF Vorlesungsdateien öffne, wird bei mir seit gestern "Fehler beim Laden" angezeigt. Habt ihr auch das Problem?
hat einer bei sciebo das erste Vorlesungsvideo bekommen ?
View 5 more comments
Hat schon jemand was bekommen?
ich habe erst gestern bei ihm per mail meine sciebo daten geschickt und hatte heute Zugriff auf das Vorlesungsvideo
sehe ich das richtig, dass wenn man in Moodle auf die Themen geht, sich dort nichts öffnet?
View 2 more comments
was ist den das password
Findest alle Passwörter auf den Seiten der Fächer :)
Hat mal bitte jmd nen Moodle Link für den Kurs?
🤷‍♂️
Noten sind raus :)
Zufrieden mit euren Noten?
Hab etwas besser abgeschnitten als erwartet von daher ja :)
Ist die Klausur ohne Vorlesung nur mit dem Skript machbar?
Ja 100%
wie war die Klausur was kam dran ?
1. Funktionen von Noten und Bezugsnormen 2. Ordnungsmaßnahmen (Entlassung von der Schule) 3. Fälle 4. Leistungsüberprüfung an Schulen mit Bezug zur P-A-Theorie und Lehrerausbildung 5. Besondere Produktionsbedingungen 6. Gütekriterium Validität und Indikatoren Studiendauer und Zitationsanalysen
Fairer gings nicht
hey hat jemand bitte die Fälle aus der fünften, sechsten und siebten Vorlesung ?
Was soll man dazu lernen?
No area was marked for this question
Reicht es, mit dieser Zusammenfassung zu lernen? Die Schwerpunkte scheinen sich nicht großartig geändert zu haben
View 3 more comments
Wooow das hört sich sehr gut an, danke! 😍
Hab noch eine Frage 😅 weißt du vielleicht noch, ob man in der Klausur Paragraphen angeben musste? Und sollte man den Inhalt der Gesetze gut auswendig können oder reichen die Stichpunkte hier? 🙈 Sorry bei dir ist die Klausur jetzt bestimmt auch lange her, aber hier ist keiner aktiv
Hey Leute, gibt die Aufgabe bei Orga und Recht mit den Fällen immer so um die 40 Punkte? Oder kann das auch mal ganz anders aufgeteilt sein mit den Punkten? Vielleicht weiß das jemand :-) Ich bin für jede Antwort dankbar!
Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage aber würde gerne wissen, was du bezüglich der Fälle gelernt hast 🙈 ich war leider nicht in der VL und kann mit den Folien im Skript nichts anfangen
Würdet Ihr sagen man muss die VL besuchen oder steht alles im Skript?
Der Teil ab hier gehört doch zu den Fällen oder? Wo genau steht das im Skript? Oder im Gesetz??
??
hat einer die Lösungen zu den Fällen aus Vorlesung 6
Was ist mit den Schwerpunkten „Fälle“ gemeint? Wie soll man das lernen?
Was ist mit dem Schwerpunkt „Fälle“ gemeint? Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen
Können wir eine Gedächtnisklausur der Aufgaben erstellen die heute drankamen? Werde im WS schreiben 😣
Quali : pa. Theorie Produktionsbedingung Valididation Guter untericht nach hilbert meyer
Und wie habt ihr die Klausur heute empfunden? Ich fand beide Teile sehr fair gestellt, wobei ich bei den kurzen Fällen (40 Punkte Aufgabe) zeitweise ins Grübeln kam.
View 4 more comments
Da die Person an dem Tag ja keine Schule hat, dass Sie natürlich vor 9 Uhr arbeiten kann. Bin aber darauf eingegangen dass es an den Berufsschultagen nicht möglich wäre.
@mali tilda es wurde nach Ausbildungsreife usw. Gefragt, dann Merkmale einer guten Schule, Unterschied zu einem Unternehmen und eine weitere Aufgabe die mir nicht einfällt.
Könnte einer bitte die Lösungen zu den Fällen hochladen? Oder bitte ein paar fotos davon unter dem beitrag lassen
„Der Ausbilder verbietet der Auszubildenden an einem Wandertag der Schule teilzunehmen.“ - wie würdet ihr das begründen? Ist es ein Verstoß? Es ist zwar keine außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahme, aber gehört ja zum Berufsschulunterricht, wofür man freigestellt werden muss oder nicht?
Ist unzulässig. Der Ausbilder muss den Azubi freistellen.
was habt ihr zu: Erläutern Sie, welche Kosten und Nutzen Unternehmen aus einer dualen Berufsausbildung entstehen können? Müsste das nicht in den ersten paar VL behandelt worden sein? Ich finde dazu irgendwie nichts
View 1 more comment
warum hat er das als Beispielfrage aufgeführt? Aus der VL 5 hat er nur die Fälle als Schwerpunkt gesetzt...
Vllt sind die nur als „Probe“ wie in etwa die Fragestellungen aussehen werden. Ich denke nicht, dass solche Fragen drankommen werden, zu mal einige davon nicht zu den Schwerpunkten passen
hat jemand die Beispielfragen für Quali? Bei der 1. Aufgabe: Erläutern Sie die Funktionen der IHK im Rahmen der dualen Berufsausbildung. Ist damit nur gemeint, dass der Ausbildungsbetrieb durch die Kammern überwacht wird und die Abschlussprüfungen stellt?
Auch die Beratung und Überprüfung der Ausbildungseignung des Betriebe und des Personals.
-Prüfungstätigkeit - Überprüfung, Beratung der Ausbildungseignung - Kann Ausbildungsgenehmigung entziehen
Hat jemand die Lösungen zu diesen Fällen? Ich weiß nur dass an Berufsschultagen mit <5 Stunden die Anrechnung der Unterrichtszeit inkl Pausen erfolgt aber wie rechnet man dass dann nach? Rechnet man von da an hoch bis 8 Stunden? Help 😔
View 12 more comments
aber die Stunden in der Schule gelten auch als Arbeitszeiten, also braucht er noch eine Pause
Wenn in der Klausur die Frage gestellt wird bezüglich der Arbeitszeit, die die Person noch abzuleisten hat, dann würde ich nicht die Pause, die der Person zusteht, miteinbeziehen. Denn die Arbeitszeit ist der Beginn bis zum Ende der Beschäftigung OHNE Pause. Tägliche Arbeitszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der täglichen Beschäftigung ohne die Ruhepausen (§ 11)
Hat jemand die Lösung zu Fall 8) aus der 6. Vorlesung?
View 3 more comments
Dankeschön
Lisa 334 hast du auch vllt. die Lösungen zu den restlichen Fällen ( VL. 5, 6, 7)? Ich habe alle selber bearbeitet, bin mir bei einigen aber nicht sicher und würde sehr gerne vergleichen☺
Lernt ihr die Eingrenzung von orga und recht komplett auswendig?
View 5 more comments
Er hat eigentlich mehrmals in der Vorlesung erwähnt, dass wir keine Paragraphen kennen müssen, sondern nur den Inhalt wiedergeben sollen .
Habt ihr die Fragen beantwortet die er hochgeladen hat?
Lernt jemand ANR etc.?
ja, ist ja nur die berechnung/Relation angebot nachfrage
wir sollten die Aufgaben in Stichpunkten beantworten oder?
Nein in Sätzen
Hat jemand die Aufgaben bearbeitet die der Prof vor kurzem hochgeladen hat? Und könnte das eventuell hochladen :)?!
Hat einer die Lösung zur F. 21 , Vorlesung 3?
§38 Schulgesetz NRW: Schulpflicht Berufsbildung, wenn man diese vor dem 21. Lebensjahr beginnt, bis Ende schulpflichtig. Ausbildung beendet nach §21 BBiG, wenn Ausbildung ausläuft, ABER wenn vor Ablauf die Abschlussprüfung bestanden wird, dann damit beendet. Wenn nicht bestanden, kann man max. um 1 Jahr verlängern. Hier: Schulpflicht nach §38 (2) endet mit den Prüfungsergebnissen
Kann mir jemand die 5 Aspekte der institutionellen dualität nennen .. finde dazu nichts ...
Ich glaube damit ist diese Tabelle gemeint, wo Betrieb und Berufsschule gegenübergestellt werden. Man könnte z.B. Ausbildungsvertrag, Ausbildungsordnung, zuständige Stellen, Rahmenlehrplan und Schulpflicht erklären also 5 Aspekte aus dieser Tabelle
Okey Dankeschön 😊
Hey leute, wie geht ihr beim lernen vor? Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Orga und recht ist ein ganzes stück, schafft man das in diesen 4 tagen überhaupt?
View 2 more comments
die fälle die er in der klausur stellen wird werden wie die aus der Vorlesung sein. die Lösungen sind auch nicht so kompliziert. schafft man 👍🏻
Danke dir 🙏🏼
ist die sitzplatzliste schon draußen? hab nichts gefunden bis jetzt
View 8 more comments
Frau Gaschick ist bis zum 14.08 nicht im Hause. Bei wem kann ich mich noch melden?
Klar ist man während der Prüfungsphase nicht da und direkt danach schon 😂 ansonsten würde mir nur Herr von der Goltz einfallen
Reichen 5 Tage zum auswendig lernen?
ich werde nur 3 Tage haben, aber müsste reichen
In den Gesetzen steht oft, <16 Jahre/<17 Jahre/< 18 Jahre usw. Was wäre dann, wenn jmd. z.B. 17 Jahre alt ist? Befolge ich dann die Regelung für jmd. der <18 Jahre alt ist? Und wenn jmd. 18 Jahre alt ist?
dann ist das >18, weil man das 18. Lebensjahr mit dem 18. Geburtstag vollendet
Weiß jemand, was letztes Semester drankam?
Hallo :) Welche Folien habt ihr euch zum Schwerpunkt der 4. Vorlesung notiert ??
View 3 more comments
@isalu was lernst du zu den Fällen??
Die Inhalte der Fälle. also die Paragraphen dazu durchlesen und dann halt daraus den relevanten Inhalt. Zum Beispiel Rechte/Pflichten von Auszubildenden. Arbeitszeiten für Jugendliche, Schulpflicht, Pflichten/Verhalten/Rechte von Beamten etc.
Schreibt hier einer dieses Semester und hat die Lösungen für die einzelnen Fälle? Habe leider nicht zu allem etwas passendes, wäre sehr nett
View 7 more comments
Darf man ein Gesetzbuch mitnehmen? Oder muss man sich das in den Paragraphen merken
Mir fällt gerade auf: APO-BK fehlt auch noch. Ne, darf man nicht. Man muss die Paragraphen können, aber nicht mit Nummer oder wortwörtlich, sondern rein inhaltlich-sodass man auf die Fälle begründet antworten kann.
Hallo weiß einer was mit der "Ausbildungsordnung" in Vorlesung 2 gemeint ist ?
Nicht sicher, ich habe mir zu der Vorlesung als Schwerpunkt: Ausbildungsreife, Berufseignung und Vermittelbarkeit notiert. Eventuell sind damit die Rechtsgrundlagen gemeint? Das BBiG und die HwO sowie die Schulgesetze der Länder!?
Kann mir einer sagen, wie die Klausur sich zusammensetzt? Also wie die einzelnen Module gewertet werden? :)
Hallo, soviel ich weiß, macht jeder Teil eine Hälfte aus. Man kann in jedem einzelnen Teil maximal 60 Punkte bekommen. Bzw. 120 Punkte insgesamt.
Danke für deine Antwort 👍🏼
Bei den hochgeladenen Schwerpunkten steht bei einigen immer nur „Fall“. Ich war nicht in den Vorlesungen, kann mir einer sagen, wo ich diese finde bzw. was damit gemeint ist?
die Fälle findest du im Skript, aber die Lösungen dazu hat er nicht hochgeladen
Oh ok.. wär denn jmd so lieb und könnte mir die Lösungen schicken? 🙏🏼
Schreibt hier jemand dieses Semester? Ich war leider nicht bei den Vorlesungen zu Orga&Recht, habt ihr einen Tipp wie man hier lernen könnte? Habe leider auch nur weniger als eine Woche Zeit, aufgrund einer anderen Klausur
View 3 more comments
Hallo Leute! Ich habe eben geschaut, aber ich finde die Schwerpunkte auf der Lehrstuhlseite nicht. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Wir noch hochgeladen
Darf man ein Gesetzbuch mt in die Klausur nehmen ?
View 5 more comments
ist die eingrenzung identisch mit dem letzten jahr?
die Schwerpunkte werden Montag oder Dienstag hochgeladen
Hallo. Hat jemand von euch die Lösungen der einzelnen Fälle (aus dem Skript) und könnte diese hier hochladen? Wäre super lieb! :)
Hallo. War jemand in der letzten Vorlesung (Vorlesung 6), am 07.06.2019 und hat di Fallbearbeitung mitgeschrieben bzw. würde diese hochladen? Das wäre sehr nett! LG
Haben wir heute Vorlesung um 16 Uhr ?
Load more