Kann man bei Personal die GP schreiben auch wenn man das PS noch nicht fertig absolviert hat?
Kann jemand bitte sagen, was heute in der Prüfung dran kam?
View 5 more comments
20 Punkte Offene Frage + 10 Punkte Begriffe (5Begriffe) + 30 Multiple Choice (15Fragen)
danke!!
No area was marked for this question
echt super, vielen dank ;)
View 4 more comments
Normal schon! Die MC Fragen sind nicht mehr wirklich aktuell, er hat gestern schwierige gestellt
okay, danke =)
Da hätte ich lieber die 2 offenen Fragen beantworten müssen als die MC fragen 😂
Wer hätte sich auch lieber abmelden sollen 😂
View 4 more comments
Ich fand das generell sehr verwirrend mit dem kreuze setzten ob etwas falsch oder richtig ist macht doch einfach wie normale menschen ankreuzen was richtig ist nicht was falsch ist😂
war die prüfung heute so schwer?
Kann mir bitte jemand nochmal die Punkteverteilung MC, Beggriffserklärung, Offene Frage mitteilen?
View 1 more comment
offene frage 20 Begriffserklärungen 10 und MC 30
Danke
Waren die MCs nicht voll schwer? 🤦🏻‍♀️
Ja...
Angenommen bei einer MC Frage sind 3 Antwortmöglichkeiten richtig und 1 falsch. Wenn ich jetzt nur eine richtige ankreuze und sonst nichts, heißt das ich bekomme insgesamt 0,5Pkt für diese Frage oder zieht man da was ab für die anderen 2 Antwortmöglichkeiten die richtig gewesen wären aber nicht angekreuzt?
View 2 more comments
der Aufbau der Single choice Fragen ist wie auf dem Bild. eigentlich sind das (auf dem Bild) nämlich vier fragen. wenn man eine davon korrekt beantwortet, kriegt man 0,5 punkte. wenn man eine inkorrekt beantwortet werden einem 0,5 über die gesamte Klausur abgezogen.
Und wenn man keins beantwortet werden die natürlich keine Punkte abgezogen nur wenn was richtig 0.5 bei falsch -0.5 keins 0 Und wenn du von 3 richtigen 2 ankreuzt dann beikommst pro Richtige Antwort 0.5 Punkte
Was wäre morgen die beste Taktik für die MC-Fragen? Nur ankreuzen wo man sich sicher ist oder eher nicht? Und sind die MC-Fragen nach Richtig/ Falsch aufgeteilt wie in der VO bei den Beispielen?😅
View 6 more comments
SC gibt es nicht nur mc und offene fragen
er nennt sie zwar multiple choice, korrekterweise sind es aber single choice fragen. siehe meine antwort bei @lernMaus
Wie lang dauert die Prüfung überhaupt?
60 Min glaub ich
Kann man die Klausur bestehen wennman nur eine Zusammenfassung gelernt hat?
Ja fix
Wieviel Minuspunkte bekommt man pro falscher Antwort und wieviel Punkte pro richtiger Antwort?
pro flascher antwort: -0,5 pro richtiger antwort: +0,5
Echt? Wie mies..
wie wird die Prüfung aufgebaut sein? hat da jmd ne Ahnung oder genauere Infos?
2 offene Fragen zwischen denen man wählen kann und NUR eine Frage beantworten muss. 5-6 Begriffe definieren und der Rest (glaub ca. 20-30) MC Fragen. Es gibt Minuspunkte die über die gesamte Klausur mitgenommen werden.
Bin ich der einzige der am verzweifel ist mitn stoff?
nope ist echt viel ubd man kann meiner meinung auch nicht alles auswändig lernen ich hab jetzt viel auf verständnis gelernt und hoffe dass ich da morgen mit dieser tacktik bestehen werde
Das werd ich auch versuchen, weil ich bin der meinung wenn man auswendig lernt weis mans für die klausur und danach vergisst mans eh
Bei den MC Fragen können alle Antwortmöglichkeiten richtig bzw. falsch sein oder ?
ja
danke
Habe grad bei der Prüfungszeit 16:00-19:30 gelesen... geht die wirklich 3 1/2 Stunden? ^^
Wurde weiter unten beantwortet und jeder hat auch ne Mail bekommen die Klausur geht von 16-17 Uhr ab 15:30 Einlass Maske tragen Abstand halten! Die Halle wurde nur so gebucht weil sie vll die Leute aufteilen aber vll sind ned so viel angemeldet weil wie ich das so mitbekommen habe schreiben alle um 16:00
hat jmd nicht um 16 Uhr?
wisst ihr ob die videos von den vorlesungen auf olat gespeichert bleiben odr werden sie nach der prüfungswoche gelöscht
View 1 more comment
in Intern hat er sie leider runter genommen..
verstehe nicht wieso man die aufzeichnungen nicht einfach bis zur letzten GP drinnen lassen kann
Hey :) Für alle, die am Verzweifeln sind oder für die entspannten, die den Stoff einfach nochmal wiederholen wollen, möchte ich auch noch meine persönliche Zusammenfassung teilen. Ich hab viel mit Emojis und Visualisierungen gearbeitet. Wenn ihr euch statt den reinen Wörtern die Emojis merkt, könnt ihr die Definitionen fast schon von alleine auswendig. Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg bei der Prüfung am Donnerstag! :) https://www.notion.so/Perso-GP-Juli-2020-fc1f0eabb4f54376933630966679dc12
WOW, vielen Dank!!!!
woher weiß man welche begriffe zur klausur kommen? es gibt hier dokumente mit begriffsdefinitionen. sind das begriffe von den folien oder gibts von den beiden profs eine luste mit begriffen die kommen können?
View 5 more comments
Ich lern einfach die offenen Fragen, somit hast du auch schon viele Begriffe safe 🤷🏻‍♂️ und dann noch vom Dobusch die Zusammenfassung durchlesen und die alten MC Fragen
Die letzte was raufgeladen wurde
leute ich bin am verzweifeln, der stoff ist sooo viel ich kann mir das einfach nicht alles merken :((((((((
weis jmd wie die Prüfung ablaufen wird mit der Präsenz? hat jmd schon genauere Infos bekommen? oder werden die erst nach ablaufen der Abmeldefrist bekannt gegeben?
View 2 more comments
Ah doch jetzt grade is a email gekommen
Hab ich mich auch schon gefragt
Ich hätte eine Frage zum Punktesystem in der GP. Wenn ich bei den MC Fragen alle 4 Antwortmöglichkeiten falsch ankreuze, bekomme ich dann -2 Punkte und diese werde dann vom gesamtpunktestand abgezogen oder bekomme ich dann 0 Punkte?
View 2 more comments
glaube 0 oder?
Nein es gibt Minuspunkte und die gehen über die ganze klausur also stimmt das mit -2 schon
Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor?
Wie genau müssen die offenen Fragen und Begriffe beantwortet werden? Die in der Zusammenfassung sind ja ziemlich ausführlich, muss das bei der klausur auch so sein oder reichen 2-3 sätze?
View 3 more comments
Ich hab Perso noch nie geschrieben aber hab jetzt beim Lernen mit der Zusammenfassung SS2020 wo die Altfragen sehr ausführlich geschrieben sind in eigenen Worten immer zusammengefasst und muss sagen bei manchen schaff ich grad noch die halbe Seite voll zu machen aber es beinhaltet zu 90% was in den Sätzen zu finden ist 🤷🏻‍♂️ kann mir nicht vorstellen dass ich da falsch liege mit dem Lernen
Ich hab in Perso einen 1er geschrieben und habe eben den Tipp bekommen soviel - inhaltlich natürlich sinnvolles! - wie möglich zu schreiben. Meiner Meinung nach ist das schon sinnvoll zu wissen, habe in den Vertiefungen auch Profs. gehabt die eine offene Frage in 2-3 Sätzen beantwortet haben wollen. In Perso würde ich das nicht riskieren, wie gesagt ich weiß von mir und von anderen die sehr gute Noten geschrieben haben dass immer der Tipp war so ausführlich wie möglich zu schreiben. Am besten taugt ihm - meiner Meinung nach - wenn du die offenen Fragen verbindest mit den Beispielen von den Folien ("... xyz wird grundlegend interpretiert als ..., dazu gibt es verschiedene anwendungsbereiche ..., beispielsweise hat Toyota xyz gemacht und als Erfolg das und das gehabt"). Nicht kramphaft viel schreiben aber vorher einfach gut überlegen wie ihr in euren eigenen Worten die Frage gut beantworten könnt mit 1-2 Beispielen und ihr seid da safe! Viel Erfolg!!! :)
Kennt jemand eine gute Zusammenfassung, mit der man die VO Prüfung schaffen kann?
Weiß jemand wie der Teil von Dobusch bei der VO-Klausur aussieht? Ist es getrennt das von dem einen die offenen Fragen und von dem anderen die Begriffe abgefragt werden?
View 2 more comments
keine Ahnung ich schreibs am Donnerstag auch zum ersten mal :)
Dieses Mal kann man zwischen den 2 offene Fragen wählen und nur eine beantworten Also Begriffe : Performance Management, employer branding, assessment center diese würden mir jetzt mal einfallen
wie ist eine GP aufgebaut?
Wie geht man bei der GP bei der Beantwortung der Begriffe bzw offenen Fragen vor? Wie soll man die Begriffe erklären? Einfach und verständlich in 1-2 kurzen Sätzen oder doch eher sehr ausführlich und kompliziert wie auf den folien? Und die offene Frage, hat jemand Tips dazu?
Gibt es eine Gruppe für die GP am 9.7?
Wie lange habt ihr so gelernt, um die GP in Perso zu bestehen?
View 2 more comments
3er 😊
@Anonymes Notizbuch: Mit welcher Zusammenfassung hast du gelernt
Gibt es keine Altklausuren von diesem Semester von Mai und Juni?😅
Wann ist die VO Organisation und Personalpolitik Klausur ? Sollte doch eigentlich im Juli sein oder ? Wann bekommen wir da Bescheid? Danke für die Rückmeldung
View 3 more comments
man kann sich aber jetzt nicht mehr zu der Prüfung anmelden oder ?
nein, am montag war ende der anmeldefrist
Gibt es bei der GP Minuspunkte bei den MC-Fragen?
Ja
Die man über die ganze Klausur mitnimmt
Wie lernt ihr für die MC-Fragen, weil ja ab Juli mehr MC-Fragen kommen als sonst und bei offenen Fragen man nur mehr eines von zwei Themen beantworten kann. Weiß zwar nicht wie es gewichtet ist aber die MC werden wohl diesmal mehr Punkte haben oder nicht?
View 7 more comments
Ich war in keiner einzigen VO und habe gelernt mit den Folien vom Dobusch + Auer. Der Auer hat uns auch für den SS Kurs freigeschalten somit konnte man den Stream schnell durchschauen. Du brauchst keine exakte Definition, du musst den Begriff verstehen und widergeben können. Grundsätzlich ist das wirklich nicht so wahnsinnig schwierig - wenn ich ehrlich bin habe ich Begriffe nie explizit gelernt sondern einfach so aufgenommen beim Lernen für die offenen Fragen. Ich glaub wenn du die Begriffe so lernst als wie eine Vokabelliste mit 1:1 Definitionen dann wird es schwierig. Einfach mehr auf Verständnis, viele Begriffe (Assessment Center etc.) sind eigentlich selbsterklärend.
@Anonyme Explosion ich dank dir.
Kann man jetzt schon irgendwie herausbekommen wo die Perso GP im September stattfindet? Ich habe gehört das wegen den Ferien und das viele auch an Orten verreisen wo noch eine Reisewarnung besteht, es sein könnte das die Lage im September whs wieder schlechter sein wird als momentan. Für mich wäre es aber wichtig zu wissen ob ich nach IBK fahren muss, da es meine letzte Prüfung ist und ich im Ausland wohne (nicht grade nah an AT).
View 2 more comments
Es gab wohl ein paar Studenten, die dann eine mündliche Prüfung über Skype oder ein anderes Programm hatten. Ob diese Studenten dann Gründe/Atteste einreichen mussten kann ich nicht sagen. Genauere Infos habe ich leider nicht. Ich würde eher dem Prüfungsreferat schreiben und deine Situation schildern. Die haben evtl schon mehr Infos was die Planung für September betrifft und wissen sicherlich mehr als Prof Auer.
@Ach okey vielen lieben Dank für die Infos. Dann werde ich das machen.
Wenn ich aufgrund von Corona die Student Card nicht verlängern konnte, ist das dann ein Problem nächste Woche bei der Prüfung (auf dem Studentenausweis steht gültig bis 30.04.2020 ? Ich glaube man kommt ja nicht in das Uni Gebäude zu den Service Points um das Datum zu aktualisieren ?
View 1 more comment
habe das selbe problem. drucke mir davor einfach die studienbestügtigung aus :)
Habe schon viele Prüfungen mit abgelaufenem Studentenausweis geschrieben und es hat nie jemanden interessiert.
welche Definitionen lernt ihr so?
Hat jemand tipps wie man den stoff am besten lernt? Die Folien sind ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht besonders angenehm zum lernen 🙄
Gibts ne whatsapp gruppe für die gp juli?
View 2 more comments
Könntest sie zufällig hier posten..?
No area was marked for this question
Hallo, kann man die noch für die GP im Juli verwenden oder hat sich da was gändert?
WhatsApp Lerngruppe für die Perso GP https://chat.whatsapp.com/BZKrgfi6kVZB48QErtIlxZ
Wie fandet ihr die Gesamtprüfung heute?
View 13 more comments
@Anonymous Questioner Glückwunsch :) . Mit welcher Zsf von Studydrive hast du gelernt?
gibt es eig einen unterschied zwischen ws19/20 uns ss20 vom stoff her?
Hat wer eine gute Zusammenfassung von Auers Teil?
No area was marked for this question
Super Zusammenfassung 👍🏻
View 6 more comments
Ja hast du auch den Teil Auer??:)
Nein tut mir leid, den zweiten Teil hab ich von den Folien gelernt☺️
Dauert die GP wirklich 3,5 Stunden? steht so im lfu
View 5 more comments
Kann es sein das einer der Wiederholungsfragen als offene Frage zur Prüfung kommt, oder sind die nur zum üben gedacht?
Das waren früher immer Fragen bei der Vo kann schon sein dass eine von denen kommt
Habe für die letzte Klausur die wichtigsten Punkte in einem Drop Down Menü zusammengefasst, vielleicht hilft das noch wem, vom Umfang her hat es leicht ausgereicht für eine gute Note in der Prüfung, habe jedoch auch natürlich durch das Zusammenfassen bereits viel vom Stoff gelernt (ganz unten sind auch noch Begriffe): https://www.notion.so/christophmader/Perso-Drop-Down-Key-Facts-032613378a464885b739746980f5e5a8
View 7 more comments
Mikropolitik, Isomoprhie, Transaktionskosten mir sind nur die eingefallen
Danke für die coole Zusammenfassung! Echt mega
Was ist heute geprüft worden?
offene fragen: 1. entstehung und rolle der legitimität im neoinstitutionalismus im zusammenhang mit den drei formen der institutionellen isomorphie (oder so ähnlich). 2. auswirkung von covid-19 auf die einzelnen segmente des dreigeteilten arbeitsmarktes. begriffe: gruppenkohäsion, implizites wissen, transaktionskosten, irgendwas mit systemöffnung, performance management
Weiß jemand, wie lang die derzeitigen Aufzeichnungen online bleiben werden?? Weil in manchen Fächern wollen sie die Aufzeichnungen ja nach der Juli-Prüfungswoche löschen, wie schaut das hier bei Perso aus???
Was ist zur letzten Prüfung gekommen Was soll ich lernen?
Kommt alles, wirklich, man kann es nicht eingrenzen weil alles abgefragt wird. Wenn es nicht in Form einer offenen Frage oder Begriffes kommt dann wahrscheinlich als Multiple Choice Frage.
Was ist zur letzten gekommen? Gibts da empfehlenswerte Zusammenfassungen?
Load more