wo findet man die Altklausuren
wie lernt ihr für die Klausur?
Denke einfach auswendig lernen
Musterklausuren bearbeiten und das Gefragte auswendig lernen. Die echte Klausur ist so ziemlich 1:1 jedes Jahr
Braucht jmd Unterlagen zu Orga&Perso? Hab eine super Zusammenfassung, die ich abzugeben hätte weil ich mit dem Studium fertig bin
View 6 more comments
Die will euch nur Ihr Skript für 10€ verkaufen , traurig hahha
Wenn du schon andere ins schlechte Licht stellen willst, dann gib bitte keine Falschmeldungen ab, denn ich habe nie was von einem Skript erwähnt. Das sind top Unterlagen mit alten Klausuren und einer Zusammenfassung, in der viel Arbeit drin steckt. Traurig ist eher, dass du so undankbar bist!
Gibt es dieses Semester Veranstaltungen hierzu?
View 1 more comment
kann man aber die Prüfung im Sommersemester trotzdem schreiben? Also mit den Unterlagen vom ws19/20?
Ja kann man
wie siehts aus
View 2 more comments
Habs genauso wie Badewanne gemacht: eine 1,7 einfach mit mehrmals durchlesen.
Als ob das so schlecht ausgefallen ist 😲
Sind die Prüfungsergebnisse schon einsehbar?
View 3 more comments
Immer noch nicht 😬
man bekommt eine E-Mail wenn ein prüfungsergebnis einsehbar ist, da muss man nicht andauernd hier fragen 🤦🏽‍♀️
Wie lernt man für das Fach obwohl man noch nie in der Vorlesung war?
View 1 more comment
Damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt Warum interessiert dich das?
Also bei Orga und Perso ist es glaube ich nicht allzu schlimm, dass du nicht in der Vorlesung warst; die Übungsaufgaben von Perso wurden auf studydrive ja netterweise hochgeladen und ansonsten würde ich einfach das Skript durchlesen versuchen zu verstehen und lernen meiner Meinung nach müsstest du dafür nicht unbedingt in der vorlesung gewesen sein
Kann es sein, dass die Klausur runterkorrigiert wird?
Maybe
Jetzt heißt es wohl Karate statt Studium...
View 9 more comments
dachte das wär n Scherz mit der Antwort hahaha
Wenn du dich in einer Sicherheitsfirma bewirbst, kann ein Schwarzgurt in Karate ein Signal sein. So hab ich mir das zumindest gedacht.
Wie liefs?
Es ist ja nie zu spät mit Karate anzufangen..
No area was marked for this question
Wie???
Wtf
der Arbeitnehmer mit den angeboten über 3000 und 2000-4000 war risikoneutral oder
View 9 more comments
@student: wenn er risikoavers wäre, fänd er die Möglichkeit mit dem Lohn zwischen 2000 und 4000 aber nicht gut und würde die mit den 3000 immer vorziehen, dann wäre er nicht indifferent. Und bei der Möglichkeit mit den 2000 bis 4000 besteht ja auch die Möglichkeit, dass er nur 2000 bekommt, also bekommt er da ja nicht immer sicher 3000.
Aber stand ja dran das er zu 50% die 2k und zu 50% die 4k bekommt, deswegen dachte ich wenn die Wahrscheinlichkeit eh gleich ist dann ist es egal💁🏽‍♂️ Aber wayne kann ja auch sein das ich falsch liege :D
Kann jmd die Antworten postennnn
View 32 more comments
110 ist K^(1/2) also 12100^(1/2)
Ahh kann sein
War jetzt nicht so nice...
View 1 more comment
Same
Same
Was war die Antwort bei der AEV Aufgabe?
View 6 more comments
Genau, die war 2250
Ich hatte 2250 aber hab’s noch geändert kurz vor Schluss -.-
Wie war die Klausur?
Viel Glück an alle die heute auch O&P schreiben!
hat halt jeder hier in diesem Kurs geschrieben ungefähr aber oke haha
Kann jmd Unterschied zw. Qualifizierung und Förderung erklären ?
Eine Qualifikation ist zum Beispiel dein Abitur oder dein Bachelor. (Grundabschlüsse) Und deine Förderung ist nochmal ne Vertiefung deines Wissens- durch eine Vertiefung lernst du über dich hinaus sozusagen.
Muss e) richtig sein, da c) es richtig lauten sollte: Transaktion ist nicht NUR Gütertausch, aber AUCH die Übertragung von Verfügungsrechten
View 2 more comments
Hab falsch gelesen, danke euch!
gerne :)
Das skript widerspricht sich in meinen augen etwas bei der motivation durch den fixen lohn. Bei einer frage bekommt der postbote 20€ mehr am tag als fixen lohn, stellt aber genauso viele briefe aus wie vorher. Aber am beispiel ford motor im skript sieht man doch, dass die fixe lohnsteigerung die arbeiter motiviert hat besser zu arbeiten oder habe ich etwas falsch verstanden?
View 5 more comments
außerdem versuchte man bei ford die flutkuation zu vermindern
der unterschied is der postbote kriegt einen fixen und einen variablen anteil, beim Effizienzlohn gibt es nur eine fixe Vergütung
Wie rechnet man es aus?
View 1 more comment
@Anonyme Regenschirm, aber die macht doch die Weiterbildung nur ein Jahr lang?
@Yuck Fou man muss auch die opportunitätskosten miteinrechnen deswegen 3x 15000
Da ist e) richtig, da es „Voice statt Exit“ richtig heißen sollte
Wie kommt man da drauf
View 4 more comments
Aber sie kann doch in dem Jahr der Fortbildung nicht arbeiten gehen. D.h. im ersten Jahr hat sie Kosten von -15.000 und -5.000. Dann hat sie noch 2 Jahre übrig in denen sie arbeiten. Also muss sie doch mindestens 65.000/2 verdienen -> 32.500
@anonyme sieben du musst hier keine opportunitätskosten miteinberechnen weil du die ja quasi schon berechnest indem du die Alternative keine Weiterbildung also 3*15000= 45000 betrachtest
No area was marked for this question
Warum ist dieses Dokument besser als das Skript?
Wie muss ich das vergütungsschema „Kappung“ verstehen? Der arbeiter bekommt eine variable belohnung pro stück bis zu einer gewissen stückanzahl und von da an ein fixes gehalt?
ja
Wieso heißt es dass bei der Entscheidungsdezentralisierung eine verbesserte Motivation der MA stattfindet? Ja sie haben mehr Entscheidungsspielraum, aber wieso sind dann die Motivationskosten so hoch?
View 1 more comment
Danke, endlich verstanden. Also zusammengefasst, es führt zu verbesserter Motivation aber genauso zu höheren Motivationskosten.
aber wie kann die Motivation mehr Kosten, wenn es auch mehr Motivation gibt?
Sind ja recht viele Formeln beim Perso Teil. Muss man da alle können oder gibt es da bestimmte Formeln wo es reicht die zu können?
Alle
Du brauchst ja die ganzen Formeln nicht wirklich, einfach gescheit die Aufgabenstellung lesen, dann logisch denken.
Könnte jemand kurz erklären was Job downsizing und Training along the Job sind?
View 7 more comments
@1,0er Nerd 420 Stunden
1,0er Nerd du bist ein arroganter Vogel
Sollte das nicht a) Kontrollfunktion sein?
Ne?
Kann mir jemand die 2 Wege erklären ?
Besteht man wenn man nur den orga teil kann ?
kannst du in Orga alles komplett auswendig ?
Perso Teil ist fast einfacher
Stimmt es , dass der Taschenrechner bei der Orga und Perso Klausur nicht erlaubt ist ?
Stimmt
weiß jemand wie viele Rechenaufgaben ungefähr drankommen oder in letztes WS/SS drankamen ?
Es sollen anscheinend 5 Rechenaufgaben drankommen
Wieso ?
kann mir vorstellen dass das was mit dem Trittbrettfahrerproblem was zu tun hat, wenn alle eher für sich arbeiten, kann man deren Leistungen gut vergleichen, arbeitet man allerdings in Gruppen ist es schwierig diese zu beurteilen weil manche, die ihren Vorteil aus der Arbeit anderer ziehen, dann mehr belohnt würden, als sie es eigentlich verdient hätten
Es geht hier um das Forced Distribution Verfahren d.h. es müssen einige schlecht bewertet werden, in kleinen Abteilungen könnte dass Unruhe reinbringen und wenn viel im Team gearbeitet wird ist der Konkurrenzkampf kontraproduktiv
Könnte mir jemand den Ratchet-Effekt erklären?
View 4 more comments
Es bedeutet, dass der Mitarbeiter nicht das volle Leistungspotenzial dem AG Preis gibt. Da er Angst hat dass er (AN) dann Nachteile hat. AG will dass der AN mehr arbeitet für für gleichbleibenden oder gar weniger Lohn.
geil danke Patricia du bist die beste
Kann jmd Ausgliederungsprinzip leicht erklären ?
View 1 more comment
Stabsprinzip und Matrixprinzip vllt auch noch?
ja oder das Stabsprinzip hätte ich auch gesagt
Kann mir jemand die Aufgabe 4.1 erklären?
View 1 more comment
Super danke dir!!!!
oh man danke jetzt check ich auch endlich was
Kann mir jemand monitoring erklären?
Ständige Überwachung von Mitarbeitern würde ich sagen
Was denkt ihr kommt SAFE dran ?
du meinst safe SAFE?
Kann mir das jemand erklären? Wie kommt man darauf?
Kann mir jemand die vertikale Integration erklären ?
View 2 more comments
Ein Unternehmen integriert ein anderes Unternehmen in sich, somit müssen in Zukunft keine Verhandlungen mehr geführt werden.
Wo steht’s im Skript ?
woher kommen die 2q?
woher weiß man, dass er mit oder ohne Fixum 500 zustellt ?
1 geteilt durch 0,002q ist 500
Das Fixum ist eine konstante und fällt durch die Ableitung weg, hat also keinen Einfluss auf das “neue”Ergebnis
Taschenrechner erlaubt?
View 2 more comments
Ja aber die Rechenaufgaben sind so gestellt das man das alles im Kopf machen kann (also gute Zahlen)
Das heißt es kann eigentlich keine barwert berechnung mit nem zins größer 0 geben
Kann jemand Coase-Theorem erklären?
Das besagt dass Verfügungsrechte eindeutig zu gewissen werden müssen und die Transaktionskosten in privaten Verhandlungen klein sein müssen damit die Ressourcen effizient verteilt werden
Kann das einer erklären?
View 1 more comment
Du hast einen Bruttopersonalbedarf, dieser setzt sich aus deinen benötigten Kapazitäten und deinem Reservebedarf zusammen. Von diesem Bruttobedarf wird nun dein tatsächlicher Bestand abgezogen. Jetzt bleibt für deinen Personalbestand nur noch die variable Seite übrig. Diese ist nun wichtig für das Folgende: Dein Unternehmen sollte immer die Deckung des Bruttopersonalbedarfs anstreben. Dies geschieht durch Neubedarf und Ersatzbedarf. Dein tatsächlicher Personalbestand ist fix und wird in voller Größe von deinem Bruttopersonalbedarf abgezogen(also der Betrag, welcher im Moment und auch in naher Zukunft so bleiben wird). Nun bleibt dir ein Rest von deinem Bruttopersonalbedarf übrig. Dadurch dass du jetzt variables Personal besitzt musst du dieses auch immer so gut es geht ersetzen können d.h deine Voraussichtlichen personellen Änderungen entsprechen nun deinem Ersatzbedarf. Der Betrag den dein derzeitiger Personalbestand nicht decken kann, muss nun auf dem Arbeitsmarkt neu beschafft werden -> Neubedarf
Danke dir :)
Kann mir bitte jmd in Kürze den Crowding-out-Effekt (F. 61, Orga) erklären? Danke im Voraus
View 4 more comments
Also normalerweise würde man ja darauf schließen, dass sich beide Motivationen zusammen erhöhen, in diesem Fall ist es aber nicht so. Nehmen wir an du übernimmst einen Job und wirst nicht bezahlt, sondern du motivierst dich für diesen Job nur aus eigenem Antrieb. Jetzt wird eine Bezahlung eingeführt. Crowding out bedeutet nun, dass dein eigener Antrieb abnehmen wird, da deine Bezahlung zunimmt. Irgendwann machst du deinen Job nur noch für Geld und nicht mehr um dich selber zu bestätigen. (ist jetzt natürlich sehr theoretisch und pauschalisiert)
Danke vielmals!
Hi Leute, wurde in Personal irgendwas ausgeschlossen? Konnte die Veranstaltung dieses Semester leider nicht besuchen. Danke schon mal. :)
Nein es wurde weder in orga noch in perso was ausgeschlossen
Steht auch im skript
Wo steht es im Skript über Explotation/ Exploration ?
View 1 more comment
Ist wsl eins der sachen die nur in der VL gesagt wurden, steht auf jeden fall bei den kontrollfragen aber keine Erklärung im skript
Die kontrollfragen wurden des Öfteren nicht an das neue Skript angepasst
Load more