Hallo Leute, hat jemand Updates bezüglich der Klausurergebnisse? Lässt ziemlich lange auf sich warten, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand etwas weiß.
Das KIT muss nun einen neuen Superrechner #KI.ultra anschaffen, um eine Online–Klausur, die zu 90% aus Single-Choice Aufgaben bestand, korrigieren zu können...
Klausurfrage zu Bailey-Welch Rule: 8:00 - 12:00 Uhr wurde in 12 Slots je 20 min aufgeteilt. Behandlungsdauer eines Patienten betrug 10 min. Kann der Arzt gemäß der Regel nun 13 oder 25 Patienten behandeln? Streng die Regel befolgend habe ich 13 gewählt, wobei intuitiv 25 eher Sinn macht, da man ja durch die Regel "idle time" des Arztes minimieren und auf potentielle no-shows vorbereitet sein möchte. Was sagt ihr?
Habe auch 13. War ja so angegeben
No area was marked for this question
Ist die Antwort hier nicht einfach 4!, also 24 ?
"For online bin packing problems 𝑐 ≥ 1.5 holds regardless of the algorithm chosen and independently from the number of items" (OR-Planning, slide 27) -> Das heißt doch, dass sich für jede beliebige Anzahl an Items ein Beispiel konstruieren lässt, indem ein beliebiger Online-Algortihmus mindestens 1,5-mal schlechter abschneidet als ein optimaler Offline-Algorithmus. Wie lässt sich hier ein Beispiel mit n=2 items konstruieren, indem das tatsächlich der Fall ist?
Hallo zusammen, kann mir jemand bei Tut 5 (Offline bin Packing) erklären, wie man auf die sequence of items kommt bzw. wie man am besten vorgeht? Ich stehe komplett auf dem Schlauch, auch kann die Lösung leider nicht nachvollziehen. Das wäre super! Danke :-)
[Tutorium 7, Exercise 1 (Dual graphs and planarity) a.)] kann mir jemand sagen, warum der zweite Graph "planar" ist? Die Definition sagt doch, es dürfen sich keine Kanten schneiden. Tun sie aber doch!? Danke :)
Die Definition von "planar" sagt aber auch "if it can be drawn"... Wenn du die zwei Kanten von 1 nach 2 und 1 nach 6 "außen" um den Graph herum zeichnest, dann schneiden sich keine Kanten mehr und somit ist er Planar..
Hi zusammen, hat jemand Screenshots in der Probeklausur gemacht? Ich habe mich zu sehr darauf konzentriert, ob ich die Fragen beantworten kann, so dass ich mir nicht alle Aufgabenformate angeschaut habe..
View 2 more comments
Ah habe es gerade gesehen, vielen Dank!
Es fehlt die erste Aufgabe, welche Aussage falsch ist (Appointments brauche ich nicht unbedingt); außerdem die Aufgabe mit der Anzahl der Möglichkeiten an Schedules.
Hat einer eine Zusammenfassung für den theoretischen Teil?
Frage zu Übungsblatt 3, Nr.4d Wie werden hier die Vektoren bestimmt? Also u1=(-1,1) und u2=(1,-1) ist definiert. Aber wie kommt man darauf?
Bin mir auch nicht ganz sicher, aber meine Vermutung: Es werden immer alle Vektoren angegeben, die einen Patienten von einem Slot zu einem anderen verschieben. Es gibt also insgesamt so viele Vektoren wie es Zeitslots (Intervalle) gibt. Hier also 2. Wenn man einen Patienten vom ersten Zeitslot in den anderen schiebt, muss man den anderen Patienten in den ersten verschieben. Das gleiche umgekehrt. So entstehen die beiden Vektoren.
Verstehe ich das richtig, dass man eigenständig entscheiden kann, ob man die Online-Klausur werten lassen will? Oder ist es nur im Falle von technischen Problemen möglich, die Klausur nicht werten zu lassen?
Ja das verstehst du richtig. Wenn du möchtest kannst du nach der Klausur sagen, dass du sie nicht werten lassen willst (indem du den Test Nr. 3 am Ende nicht abgibst) und dann gilt es so als hättest du die Klausur nie geschrieben.
Hey Leute, kann vielleicht jemand seine Lösungsvorschläge für die Übungen hier reinposten? Wäre echt super. Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen, weiß jemand etwas über den Klausuraufbau? Bzw. wird der Fokus auf den Übungen oder Verständnis liegen? Danke :-)
"The exam questions will look very similar to what you know from the exercises and the exams from last years. The new format will not significantly alter the questions we ask. Prepare for the exam as you would prepare for a written exam!" - So steht es in der Ankündigung zur Online Klausur. Aber hat jemand "exams form last year"? Ich finde nirgendwo welche
Hat jemand ausführliche Lösungen zu den Übungen 2,3&4? Ich habe mich erst neu dazu entschieden das Fach zu belegen und mir fehlen deshalb leider die Lösungen zu den bisherigen Übungen.
Die ausführlichen Lösungen muss sich jeder selbst anhand der Dateien, die in Ilias zur Verfügung stehen, erarbeiten. Bei Übung 2 beispielsweise steht alles ziemlich ausführlich in den Musterlösungen da. Daher habe ich diese nicht mehr hochgeladen. Die anderen habe ich nicht mehr gemacht, da ich zeitlich eher andere Sachen machen muss. "Anonymer Kackehaufen", von dem Tut 1 kommt.
she can even treat more* hab es beim späteren Ergänzen/Verbessern übersehen.
Hat jemand ausführlichere Lösungen zum 1 Tutorial? Insbesondere für die Aufgabe b) und c)
Bestand für die Termine im letzten Zyklus Anwesenheitspflicht?
Nein, es war eine normale Vorlesung.
Die Veranstaltung wird planmäßig nur im SS20 und im WS22/23 angeboten und ich möchte sie unbedingt belegen. Muss man sich dafür bewerben und/oder eine Vorleistung als Klausurzulassung bestehen?
Nein und nein.
Klausurtermine gibt es wohl jeweils nur im Vorlesungs- und im Folgesemester. War der Nachtermin zuletzt auch für Erstschreiber offen?
Ja, war er.