Rechnen wir im Tut die 11a mit der Inverse? Aber das geht doch eigentlich nicht weil nicht quadratisch. Wie macht man das dann?
View 2 more comments
Kannst du auch, wären dann aber 2 Schritte. Und da wirst du spätestens in der Klausur keine Zeit für haben.
Achso ok, aber ist ja beides nicht schwer
Kann man sich die Vorlesungen für OR irgendwo nochmal anschauen ?
Nein, leider nicht
Hat jemand Tut 7 A10 c) ein Lösungsansatz bzw. könnte helfen ?
View 11 more comments
bi + s = K da K keinen Index hat gibt es nur dieses eine K mit irgendeinem unbekannten Wert. Es bleibt also auch mit konkreten Werten hier genau eine restriktion, daher auch einfach nur s bzw s1 und nicht si
Besten Dank!
kann mir jemand nochmal den unterschied zwischen linear und affin erklären? bin ehrlich zu dumm für sowas
View 1 more comment
also ist affin auch linear wegen der steigung x*a und linear heißt nicht gleich affin, weil linear durch den ursprung geht und affin eben nicht?
umgekehrt. jede lineare Funktion ist auch affin Aber nicht jede affine Funktion ist auch linear. zu dem was Pundeyandi gesagt hat, kann man daher sagen, dass durch die Konstante der Ausdruck nicht länger linear ist, sondern lediglich affin linear.
Kann mir mal einer sagen wie ich mich über dieses moodle bei software Skills anmelden kann? Würde gerne die Unterlagen und die Vorlesung sehen. Support wäre mega 🙏🏼
View 7 more comments
Bei mir werden keine Unterlagen etc angezeigt. Hat jmd das selbe Problem?
Hm komisch, bei mir kommt alles, hast du es auch mal auf dem Laptop versucht ? :/
Kennt jemand den einschreibeschlüssel für Software skills ?
View 2 more comments
Das wäre mega 🙌🏻
Leute ist die Prüfung wirklich so schwer habe übel angst vor der prüfung
View 6 more comments
Duisburg, MSM, Kimms
ok krass dachte wäre im August erst
Aus Erfahrung weiß ich, dass viele erst nach den Klausuren des 1. Blocks, intensiv bzw überhaupt mit OR anfangen. Wer jetzt noch Interesse an Nachhilfe (wegen corona, derzeit online) hat, kann sich bitte, ganz unverbindlich, für weitere Infos bei mir melden (pn über Facebook, oder E-mail an tobias-frisch@web.de). nächste Woche werden die Gruppen zusammengestellt und übernächste Woche geht's dann los. Ich hoffe die Klausuren diese Woche liefen ganz gut und wünsche ein schönes Wochenende.
Duisburg Wird es irgendwann auch Altklausuren OR zum Downloaden geben? Bis jetzt ist ja noch nichts hochgeladen
Die müssten noch kommen
Bekommt ihr die Tutorien auch nur so halbherzig korrigiert zurück? Die markieren etwas als falsch, schreiben aber weder die richtige Lösung, noch eine Begründung daneben. Was bringt mir dieses „Feedback“?
View 7 more comments
nein, dahinter steckt eine grundidee die ich persönlich teile. man kann über das niveau der blätter streiten, aber es ist wichtig die leute zum aktiven arbeiten zu bringen.
Die Grundidee ist gut, aber es bringt nichts, wenn man sich das Tutorium anschaut und danach keine Motivation mehr für das Fach hat. Vor zwei Jahren gab es Online-Test, da wurden Fragen gestellt die nichtmal ansatzweise so schwer waren wie diese aus den Tutorien. Ich finde es Schade, weil man jedesmal alleine nicht weiterkommt und dadurch das Fach, welches an sich interessant ist, anfängt zu hassen.
Blatt7 hat jemand Idee für 10)b 🤯🤯🤯
View 1 more comment
Ok Dankeschön aber wo kann man Aufgabe von SS19 finden?
Im Moment gar nicht. Aber es hätte ja sein können, dass du die bereits vom letzten Semester hast.
Bei Augabenteil a) aus Tut6. soll man begründen ob die Lösung (x1,x2)=(0,0) zulässig wäre, aber wenn ich in die ZF für x1 und x2 0 einsetze kome ich auf einen ZFW von 0 und das kann ich ja nicht einzeichnen. Das wäre ja nur ein Punkt. Wie seht ihr das?
View 1 more comment
komplett richtig, Diskette ;-)
Oh vielen Dank 😋
Hat jemand eine Idee wie man einen konkreten Wert für c1 in b) bekommt? Ich hab als theoretische Lösung nur, (wenn man 4=x1 und 5=x2 festhält) dass der Wert unendlich klein werden kann aber niemals genau null, also zum Beispiel 0,00000.....01 oder so, aber genau 0 funktioniert nicht mehr. Und als größtmöglichen Wert das der unendlich groß sein kann. Dann bleibt die optimale Lösung nämlich immer der Punkt (4; 5) 🤷🏼‍♀️
View 23 more comments
Das Verhältnis von x1 und x2 ergibt die Steigung. zb. x1 + x2 kleiner gleich 5 ist eine Steigung von -1 2x1 + x2 kleiner gleich 5 ist eine Steigung von -2 0,5x1 + x2 kleiner gleich 5 ist eine Steigung von -0,5 usw. Wir wollen hier ermitteln für welches c1 die zf dieselbe Steigung hat wie die 1. restriktion: 1x1 + 4x2 kleiner gleich 24. Die zfw lautet 0,5x1 + 1x2 besser gesagt c1x1 + 1x2, denn c1 wollen wir ja ermitteln. Damit beide dieselbe Steigung haben müssen x1 und x2 wie gesagt im selben Verhältnis zueinander stehen. In der restriktion ist das Verhältnis 1 zu 4. Damit dieses Verhältnis auch in der zfw vorliegt muss x1 = x2 :4 sein. also 1:4 = 0,25.
Danke 😊
Doofe Frage aber wie bestimmt man nochmal zeichnerisch den Lösungsraum? Ich sitze gerade an der Tutoriumsaufgabe und habe 5 verschiedene Graden eingezeichnet und komme nicht mehr darauf wo nun der Lösungsraum liegen soll....
View 3 more comments
Kannst du machen kannst du aber auch lassen. Bei x1 - x2 <_ ... liegt der Lösungsraum links von der geraden. Bei x1 - x2 >_ ... liegt der Lösungsraum rechts von der geraden. Bei der 1. und 4. Gleichung haben wir allerdings -x1 + x2 daher hab ich dort mal -1 gerechnet um die einzeichnung Lösungsraum nachvollziehbarer zu machen.
Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte, dass es etwas mit den Vorzeichen zutun hat also das man diese Form <_ haben müsste
Jetzt mal im Ernst wie soll man diese Klausur bestehen? Ich habe beim 4. Tutorium eine von 2 Aufgaben bearbeitet weil ich bei der einen Aufgabe wirklich keine Ahnung hatte nichtmal ansatzweise. Habe jetzt die “Lösungen“ erhalten wo drin steht dass wenn ich es nicht probiere man mir auch nicht helfen kann ja wow danke wie soll man das schaffen wenn es keiner erklärt ????
View 5 more comments
1. SS muss sitzen! 2. Basics sowieso 3. Übungen runterrattern 4. Tutorien VERSTEHEN und rechnen können und dann wird auch eine gute Note. Ich bin mittlerweile im 6. Semester und das ist meine letzte Klausur. OR unterscheidet sich deutlich von Fächern wie Statistik, die halt rein auf runterrattern basieren. Aber schaut euch mal altklausuren bis SS 18 an, die nehme ich zb aktuell um die Konzepte direkt zu verstehen, die sind zT arg einfach und eignen sich zum üben. Ihr habt locker einen Monat Zeit, um die Tutorien durchzuexerzieren :) Alles gut, wir schaffen das.
guck dir die tutorien an und die aufgabe wo du denkst, dass die meisten die nicht gelöst/abgegeben haben kommt dann in der klausur dran war im SS so mit dieser tankstelle und danach im WS mit dem sudoku genauso
Hat jemand eine Ahnung wie man Aufgabenteil g) von Blatt 6 lösen könnte?
Hat jemand eine Idee wie man beim aktuellen Tut bei d) vorgehen muss? Muss man dort die 1. NB mit der 2. und 3. NB gleichsetzen und nach b auflösen?
View 15 more comments
Okay danke, dass du dir an einem Sonntag die Mühe machst, Fragen zu beantworten :) schöne Feiertage!
Kein Problem ;-) Danke, dir auch :-)
TUT 6 kann einer von euch sagen, ob man die letzten beiden Restriktionen in eine kleiner gleich <= Restriktion umwandeln muss ? Also x (-1) ?
Habe ich nicht gemacht
Fand heute keine Vorlesung statt?
Nein, momentan ist Blockpause. Die nächste Vorlesung ist erst am 10.06.
Die Klausur wurde auf den 2. September verschoben
View 9 more comments
Weiß jemand warum die Klausur verschoben wurde ?
Vermutlich, weil die Klausurenphase gestreckt wird
Gibts eine Whatsappgruppe?
Ja. Die ist aber glaub ich voll.
Denkt ihr wenn ich meinen Brief morgen in den Briefkasten werfe kommt er noch rechtzeitig an ? Wollte die aufgaben heute abends machen aber bin mir nicht sicher ob sich das denn noch lohnt
Es ist ja egal wann er ankommt. Es kommt auf den Poststempel an und der ist bei dem jetzigen Tutorium sogar bis zum 02.06 gültig. Heißt du kannst es tendenziell am 02.06 noch bei der Post abgeben und es wird trotzdem noch kontrolliert.
Oh danke dir hab garnicht gesehen das wir diesmal länger zeit haben
wieviele Punkte kann man in SS erreichen?
View 10 more comments
Hm ich finde den Kurs irgendwie nicht auf Moodle ( nur ältere) 🤔 kann mir vielleicht einer den Link schicken oder den Titel des Kurses ?
Software Skills SoSe 20
Habt ihr Blatt 4 schon zurückbekommen?
Ja, kam heute an
Ich hab bisher nur 1&2 zurück bekommen. Die waren ziemlich flott wieder da. Auf 3 Warte ich schon seit 2 Wochen
wie erkennt man anhand der rechnungen, was auf der Geraden liegt?
View 5 more comments
Nein das ist einfach nur die gleichung. Der Punkt 1/1 würde aber auch auf der geraden liegen, richtig.
ok jetzt hab ich es gepeilt. danke
hat es hier ein unterschied gemacht, dass j ein Parameter ist und k ein index, du hast ja k einfach mit i ersetzt, aber j durch (i+1) ersetzt?
wie bist du da herangegangen? danke schonmal !
Jemand eine Idee wie man bei h) für einen Eckpunkt Schlupf- oder strukturvariablen bestimmen soll?? Und dann auch noch sieben Stück pro Punkt?😕
View 6 more comments
Ach so Dankeschön!
Es sind x1 x2 s1 s2 s3 s4 s5 , also 7 Werte insgesamt. 2 Struktur- , 5 schlupfvariablen
No area was marked for this question
danke <3
Gerne
Hallo, vielen Dank dafür. Hast du vielleicht auch die anderen Lösungen?
Bis wann kann man sich die VL ansehen?
Hat jemand eine Idee für b) die letzte Frage zu c1 und c)?
Darf man bei dieser Klausur eigentlich einen Taschenrechner verwenden?😊
View 10 more comments
Also hast du nochmal per Mail gefragt? Weil das bei Moodle könnte man auch anders verstehen : das bei ss nicht >>entweder keine Relevanz aufs Display oder eben doch :/
Ne habe nur bei Moodle gefragt, aber da steht ja, dass es bei Software Skills keine Relevanz hat wie groß das Display ist. Für OR gibt es meines Wissens nach keine Vorgaben. Habe letztes Jahr meinen TI30XS mit 4-zeiligem Display benutzt und es hat keiner was gesagt. Werde den dieses Jahr auch wieder nehmen.
Wann bekommen wir den link zum SS Tutorium zugesendet?
Kurz vor dem Tutorium, aber die beginnen meines Wissens erst im Juni
Kann mir jemand sagen, ob man die Vl morgen auch später schauen kann?
Ja bis der link durch ein neues ausgetauscht wird Also kannst du ihn den ganzen tag morgen angucken
Dankeschön
Gebe die alle Tutorien immer nur halb gelöst ab 😅 weil ich bis jetzt noch nie eine modellieren hinbekommen habe. Geht das noch jemanden so ?
View 3 more comments
Wie berechnet man 7e?
Ich geb mittlerweile nichts mehr ab, ich Check gar nichts
Weiß einer ob es stimmt, dass es das letzte Semester von Michelle an der Uni ist? Ich finde nämlich sie betreut und hilft echt deutlich mehr auch mit viel Einsatz als ich es von vielen anderen mitbekommen habe. es wäre sehr schade und für mich ein Grund dieses Semester auf jeden Fall noch zu schreiben 😅
Also ich habe letzten Sommer das Tutorium bei ihr besucht und da hatte sie von ihrer Bachelorarbeit erzählt, ich weiß allerdings nicht wie lange die her war, aber ich könnte mir vorstellen dass sie dieses Semester mit dem Master fertig wird. Finde sie aber auch gut und würde an deiner Stelle dann schreiben (zumal es ja auch Freiversuche gibt).
Kann mir bitte jemand mit 7e auf die Sprünge helfen? :(
hat noch jemand das Problem, dass das Vorlesungsvideo von Software Skills stockt und hängen bleibt? Ich weiß nicht ob es an meinem PC liegt oder ob Moodle gerade überlastet ist
Die Tutorien machen mich wahnsinnig 🤯 "Man kann für dieses Problem kein LP angeben. Versuchen Sie es trotzdem." Wie soll ich es bitte probieren wenn es sowieso nicht geht?!
Ich finde den Moodle Kurs zu software Skills leider nicht. Kann jemand den Link teilen?
View 2 more comments
Hey wie ist der einschreibungsschlüssel ?
Software20
Da die erste WhatsApp Gruppe voll zu sein scheint, gibt es hier Bedarf für eine Zweite?
View 5 more comments
hat jemand den Link für die OR Gruppe?
Wie sieht es aus mit der zweiten Gruppe
Weiß jemand wie lange die Vorlesungsvideos auf moodle online bleiben?
Ich glaube bis zur Klausur
Warum kann man sich noch nicht für die Klausur anmelden ? Oder ist das nur bei mir so ...
Weil die GLOBALE Anmeldephase der UDE auf den Zeitraum vom 15.06 bis zum 26.06.20 verschoben wurde. Man konnte sich letzte Woche nur für die Klausuren aus dem ersten Block anmelden. Für OR meldest du dich dann im oben genannten Zeitraum an.
Kann vielleicht jemand die kontrollierte Lösung fürs 1. Tutorium von OR zum vergleichen hochladen?
Bei 8a) liegt es doch daran, dass die EV p nicht aus dem Bereich der reellen Zahlen ist und die Nebenbedingung p>=0 nicht nur affine Ausdrücke enthält oder? Dann müsste man für 8b) doch nur hinzufügen, dass p aus dem Bereich der reellen Zahlen ist oder bin ich da auf dem falschen Weg?
View 5 more comments
Aber die NB p<=L ist nicht affin oder? Das ist nur linear
push
Hey Leute, meint ihr es ist zu spät wenn ich erst jetzt mit dem Lernen anfange bzw. mich mit dem Modul beschäftige? Da wir ja Freiversuche haben dachte ich mir ich sollte es lieber doch probieren. Wenn ja wie soll ich am besten beginnen? Danke schonmal.
View 3 more comments
Steht auf der MSM Seite im News Bereich und auf der normalen UDE Seite steht es auch. Außerdem wurde hier auch schon ganz viel in der Uni Duisburg-Essen Gruppe dazu gepostet.
Besten Dank für die Info, hatte nur auf den "Corona Button" der MSM geklickt und dort nicht gesehen.
Da wir uns für SS Java herunterladen müssen, wollte ich fragen ob das denn kostenlos ist und ob ich es wirklich installieren muss. Bei mir ist ein Fenster aufgepoppt in dem steht, das ich den Lizenzvertrag akzeptiere, wenn ich es installiere.
Ja es ist kostenlos und ich glaube du musst es tatsächlich installieren da Base sonst nicht funktioniert.
Kann mir jmd bei 8 b einen Tipp für die nebenbedingungen geben ?
View 2 more comments
Woran genau scheitert es eigentlich bei 8a? Ich komme nur darauf, dass nicht angeben ist, dass p aus dem Bereich der reellen Zahlen ist. Das ist ja eine Bedingung für ein LP. Und halt das alle Ausdrücke affin sein müssen, aber die zielfunktion ist doch affin 😕 Kann mir da jemand weiter helfen ?
Ich hab das auch so ähnlich wie du. Ich hab die ZF untersucht war affin linear. Also müsste irgendwas mit den NB oder wie du gesagt hast mit der EV p nicht stimmen
gibt es eine Möglichkeit die alten Vorlesungen zu schauen? durch die freiversuche wollte ich doch mitschreiben
Nope
Load more