Für alle die vor Angst schon sterben 😅 viel Glück gleich 🍀
View 12 more comments
ich denke mal beschweren bringt da auch nicht :(
Ja das wird auf keinen Fall was bringen
Hat jemand Lösungsansätze für die Probeklausuren, die er hochgeladen hat? :)
Braucht man 40 oder 50 Prozent zum bestehen? (ÖAR 2)
View 4 more comments
Hat denn jede Aufgabe sicher 30 Punkte? Weil bei seiner neuesten hochgeladenen Klausur hat jede Aufgabe sogar nur 20 Punkte
Also die letzten Male waren es immer 30 :)
Wie behandelt ihr das Thema "Grundlagen der Statistik" ?! Ich finde nicht mal den Text von dem er spricht! :(
Ich habe es auch nicht gefunden 🙄 Man kann es nicht runterladen.
meint ihr den von Lampach? den findet man über uni vpn auf https://doi.org/10.1007/s10657-019-09622-9
Nachschreibeklausur vom Winter: darf man Post-its in die Texte kleben?
Hat jemand den Gomez Text übersetzt und wäre bereit zu tauschen oder so ?!
Würde den Text auch haben wollen, könnte im Gegenzug auch einen anderen übersetzten Text anbieten.
Ist es erlaubt bei den Aufsätzen fremde Wörter mit Bleistift zu übersetzen und dies so mit zur Klausur zu nehmen?
View 7 more comments
Man darf markieren und untersreichen auch. Stichpunkte kann man sich auch notieren.
Meinst du mit Stichpunkte die kurzen Zusammenfassungen der Abschnitte?
Gilt die Eingrenzung auch für die Nachschreibe Klausur? Hatte er dazu mal was gesagt?
Ist genauso wie bei der ersten Klausur
Welche Eingrenzung? Kann doch alles drankommen außer der Anwendungsaufsatz zum Thema Gesellschaftsrecht oder nicht?
Hallo! Hat jemand die Lösungen für die Teilaufgabe a) der Kartellrechtübungen? Also i) und ii)? :)
Weiß jemand, was es damit auf sich hat, dass der Engert-Aufsatz nicht mitgebracht werden soll in die Klausur und eine Präsentation gibt es ja auch nicht. Ist Gesellschaftsrecht ausgeschlossen worden?
View 7 more comments
Und was war mit dem Vortrag der Gruppe ?! Ich versteh das ganze nicht so :D
War teilweise Katastrophe...
Hallo hat jemand von euch in ÖAR II für die Übung Umweltsrecht die geschwärzten Felder???
Hätte jemand eventuell Lösungen zu den Übungstutorien? Wäre sehr hilfreich!
Hey, Hat jemand die Lösung von Tutorium 6, dem 2. Übungstutorium ?
wäre echt sehr hilfreich!
hello, ist der Zwischentest in ÖAR am 25.6 oder am 26.6?
26.6
Weiß jemand ob der Text „Does immigration impact institutions?“ klausurrelevant ist? Da dieser auch als „Beispielaufsatz“ bezeichnet wurde🤔
Hallo :) ich habe Probleme mit dem Verständnis der Strafrecht Übungen. Hätte jemand Interesse, dass wir es bei zoom besprechen? Gern auch für weitere Fragen und ÖAR Themen...
Nach ewig erscheinender Wartezeit...wie sind eure Noten?
View 2 more comments
Naja aber nur einer von 5 Leuten ist durchgefallen, das gibt mir doch wenigstens etwas Hoffnung.. ja sehr viel Aufwand, lerne schon seit Wochen und bräuchte noch sehr viel Zeit jedoch rückt die Klausur immer näher und weil es seitenlange Texte sind kann man auch schwer das Wichtigste erkennen und da verliere ich auch den Überblick
ja... da hast du Recht und ja das wären hier 20% Durchfallquote, denke diese liegt vielleicht doch höher bei vielleicht 33% oder so (ohne es zu wissen) wobei dann dennoch 2 von 3 bestehen, falls wirklich 4 von 5 bestehen idr wäre das natürlich gut 😊 wir packen das schon irgendwie 😊🙈
Wird es wieder zwei Klausurtermine geben ?
ja die 2. voraussichtlich am 10.10.
Danke
Was kommt im zweiten Zwischentest dran ?
View 3 more comments
Sie haben ja gar nirgendwo angekündigt, ob der Test überhaupt in Präsenz stattfindet. Hab dazu keine aktuellen Informationen in moodle gefunden :/
wann ist der 2. Zwischentest?
Weiss jemand, ob der 2. Zwischentest mit in die Note eingeht. Findet dieser in Präsens statt oder wie der 1. Test nur online?
Hallo, kennt jemand das Passwort für Einf. in die ÖAdR ?
Posner20
wird dieses Modul nur im Sommersemster angeboten oder auch im Winter? :)
Die Einführung immer im Sommer und ÖAR2 immer im Winter
achso oki, danke:)
ÖAR II Habt ihr bisher gute Lehrbücher oder Skripte gefunden neben den papers und den von Wangenheim genannten Büchern? 😊
bin ich die einzige, die bisschen Probleme mit dem Fach hat bzw. nicht ganz durchblickt ?
View 1 more comment
ÖAR ist eines der Fächer mit denen die meisten nicht klar kommen. Beim Wangenheim, größtenteils auf Englisch (zumindest ÖAR II) und dann noch viel Mathe, das irgendwie sinnlos erscheint... Ich kann nur den Tipp geben, sich anzupassen und versuchen so viel wir möglich logisch zu verstehen.
hat jemand eine altklausur von öar ii? vielleicht auch aktuell seit ws 18/19? wäre super 😊 Dankeschön (neben den Klausuren, welche Wangenheim im moodle geteilt hatte)
Kann mir bitte jemand das Passwort für den Kurs ÖAR 2 nennen ?
meinst du für das Seminar?
Nein die Vorlesung vom letzten Semester
Kann man sich für das Seminar noch irgendwie einwählen? Wollte eig. ÖAR2 jetzt schreiben aber so wie es aussieht wird das mit der Klausur ja nichts.
View 4 more comments
ja die kenne ich, aber er hat sich doch noch nicht dazu geäußert?
Im HIS steht der neue Termin
weiß jemand, ob der Zwischentest stattfinden wird?
View 1 more comment
muss ich, wenn ich den zwischentest mitgeschrieben habe auch die Prüfung mitschreiben
Nein, musst du nicht
Wird nächste Woche wieder eine Live Pbing stattfinden oder kommt ein Video zum Tutorium? Hat er was gesagt?
Bei ÖAR1 kann ich die Tutorium Videos nicht schauen, weil ich mich im Tutorium 3 angemeldet habe. Geht es den anderen auch so?
Ja, möglicherweise werden die erste morgen freigeschaltet weil morgen auch die Tutorien sjnd
Hallo, belegt jemand das Seminar in ÖAR 2 und kann mir erklären wie ich genau an diese Aufsätze komme? Mit der Beschreibung krieg ich es nicht hin xD
View 1 more comment
hier für den zweiten Aufsatz: http://dspace.library.uu.nl/handle/1874/391519
ah ok danke ;-) bin über die Liste mit den E-Ressourcen gegangen anstatt direkt darüber.
Verkauft jemand sein altes Skript? :)
Wie lernt ihr für diesen Fach? Es scheint mir recht umfangreich zu sein...
Hallo zusammen. Jemand dabei, der einige Texte ins Deutsche übersetzt hat und vielleicht tauschen will?
Kann jemand ein Buch oder ähnliches empfehlen zum aufbessern der Mathematischen Grundlagen die man für das Modul braucht?
Servus, habt ihr euch für die Klausur am 17.04 trotzdem angemeldet oder kann man sich das schenken ?!
Das Prüfungsverbot gilt auch für ÖAR. Allerdings wäre es sinnvoll Herr Wangenheim anzuschreiben und nachzufragen, wie er den zukünftigen Verlauf der Prüfung plant. Hierbei sollte man sich mit mehreren Studenten zusammen zu tun und gleichzeitig Mails schreiben, da der Prof scheinbar nur sehr ungerne und erst auf größere Nachfrage antwortet :) Ich hoffe du erhälst von ihm eine Antwort.
Er hat bereits eine Mail verschickt, in der er sagte, dass er den neuen Termin der Klausur rechtzeitig bekannt gibt.
Hii, braucht man um an ÖAR teilzunehmen VWL ? Also klar, wegen dem Vorwissen. Aber kann man ohne vwl trz teilnehmen oder geht das offiziell nicht?
Hilfreich ist es schon, aber mMn nicht zwingend erforderlich
Irgendjemand hier dabei, der sich evtl austauschen möchte. Hatte an eine Lerngruppe über Skype/WhasApp oä gedacht.
Wo holt ihr euch euren Lernstoff? Bzw. wie lernt ihr? Ist ja nicht viel im Angebot...
Ich habe auch keine Ahnung wo/wie ich anfangen soll.. Vielleicht hat ja jemand Tipps der schon geschrieben hat!?
Lest die Aufsätze und versteht die Hintergründe. Das ist die halbe Miete
hat jemand dieses Modul schon belegt und kann ungefähr davon berichten, wie man sich in den ferien dafür vorbereiten kann?
Die Aufsätze lesen und verstehen
Kann jemand, der beim Ersttermin mitgeschrieben hat, sagen wie es war und was so drankam? Danke schon einmal im Voraus.
View 4 more comments
Bin ganz deiner Meinung. Das Modul ist komplett sinnfrei. Es gibt weder ein Lehrbuch dazu noch kann man im Internet dazu recherchieren..
Man kann also nicht im Internet recherchieren und das Modul nützt einem später nichts? Die ganzen Aufsätze sind also alle erfunden und ökonomische Entscheidungen auf rechtlicher Basis (oder anders herum) treffen zu können, ist nutzlos? Ihr beide spinnt ja vollkommen :D würde mal sagen klarer Fall von falschem Studiengang
Welchen Tutor könnt ihr bei Einführung ÖAR empfehlen?
Bei uns hatten die sich noch abgewechselt. Aber alle waren sehr gut.
Gab es eine Ankündigung wegen Corona bzgl. Klausurtermin?
Sind in dem Themengebiet Langfristige Verträge beide Ausätze klausurrelevant oder nur der, welcher in der Gruppenpräsentation vorgestellt wurde?
Beide
Danke.
Dürfen wir die Aufsätze auf deutsch übersetzen und mit in die Klausur nehmen oder müssen die Aufsätze auf Englisch sein ?
Englisch
Servus, weiss schon jemand wer nächstes WS ÖAR 2 hält ?!
View 2 more comments
Entgegen aller Gerüchte macht es der Park wohl nicht. Zumindest weiß er davon selbst noch nichts.
Vielleicht wird es auch nicht angemeldet, da er im Sommer ja ein ÖAR 2 Seminar(?) hält.
Weiß jemand, ab wann man sich für die Klausur am 17.04.20 anmelden kann? :)
Wenn das neue Vorlesungsverzeichnis rauskommt
Hi zusammen, kann mir jemand sagen welche Aufsätze wir nun mitnehmen können in die Klausur und welche nicht? Irgendwie antwortet er ja bei Moodle nicht auf diese Fragen..
View 1 more comment
Ich kann da nur aus den Erfahrungen der letzten Klausur sprechen. Wir durften alle Aufsätze mitnehmen. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass er das jetzt ändert.
Die Anwendungsliteratur, außer den Text zum Gesellschaftsrecht von Engert und den Text von Silbye bei Kartellrecht
Hey, kann mir einer sagen ob der Professor in der letzten Öar 2 Vorlesung was zur Klausur gesagt hat? Und welche Unterlagen wir alles mitnehmen können, also die Aufsätze und zwei Spickzettel?
Hat jemand Lösungen zu den hochgeladenen Altklausuren (Ausnahme die bereits hochgeladenen Lösungen)?
Weiß jemand wann der 2. Termin ist von öar 2 ?
View 3 more comments
Dazu gibt's im Moodle gerade eine Abstimmung
Ist jetzt endgültig der 17.04.!
Load more