Lohnt es sich die Vorlesungen anzusehen? Oder lieber Zusammenfassung und Übung?
Ich hab die Vorlesung angeschaut und würde meinen man braucht sie nicht wirklich. Vieles hast du in der Übung nochmal erklärt und den Rest sollte man durch Zusammenfassungen gut abdecken können.
Zerstört euch das 3. kapitel auch so sehr oder gehts da nur mir so 🙈
View 1 more comment
Hoffe das kommt nicht zu krass dran das sind so viele Herleitungen und so...
ich glaube eher nicht. er wurde gemeint dass die Klausur wieder wie in den vergangenen Semestern aufgestellt wird
Hat jemand diese 2 Beispiele aus der deutschen Steuergesetzgebung parat?
View 1 more comment
würde mich auch interessieren...
Ich schlag mal Kinderfreibetrag vor? 🤔
Denkt ihr man kommt mit der Zeit gut hin? Wenn man sich die Altklausuren anschaut finde ich, dass es auf den ersten Blick nach etwas viel für 90 Minuten aussieht...
das finde ich auch, man muss sich schon beiliegen
No area was marked for this question
Ist die Zusammenfassung für dieses Semester noch aktuell?
View 1 more comment
Danke! :)
GIbt es eventuell auch Teil drei und vier?:D
Hab die Fragestunde verpasst. Wurde da irgendwas relevantes gesagt?
View 1 more comment
was waren denn die Fragen?:) leider wurde zur Fragestunde gar nichts hochgeladen..
es gab Fragen zur Übung und Altklausuren die beantworten wurden. am Ende des Tages wurden nur manche Aufgaben nochmal erklärt wie in der Übung
wie geht ihr vor?
Ich werd mich eher auf Übung und Altklausuren konzentrieren
Wie macht ihr Altklausuren ohne Lösung?
Fürs Gewissen: Wie weit seid ihr? Habt ihr schon angefangen?
View 14 more comments
Jop 😄
jetzt bringst du mich auf Gedanken @anonymer fuchs
frage zum übungsblatt 4 aufgabe 3b: Warum sieht die neue Budgetgerade so aus? Warum wird weniger K eingesetzt?
im Teil a) wurde die neue Budgetgerade gerechnet. Der Achsenabschnitt ist gleich geblieben (xp/w), lediglich die Steigung hat sich verändert (kleiner geworden) deswegen wird die Budgetgerade steiler
Wäre das dT/dy hier überhaupt nötig gewesen? Hätte es nicht gereicht, wenn ich geschrieben hätte, dass das Steueraufkommen um den Betrag bei dT/db sinkt?
View 1 more comment
Ja gut, aber ich hätte ja nicht schreiben müssen: "sinkt um den Grenzsteuersatz", sondern "...sinkt um die Formel a1/1000 ....." Ich frag nur, weil ich das von mir selber aus jetzt nicht gemacht hätte un das so wie oben geschrieben hätte :D War ja auch nur gefragt, dass ich formal zeigen soll, wie sich die Steuerlast ändert...
Achso ja. Keine Ahnung ob man unbedingt schreiben muss “sinkt um den Grenzsteuersatz”🤷🏾‍♂️Glaub das wurde in einer der Übungen so gemacht und deswegen hab ich das auch so gemacht. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern😅
Würdet ihr das Modul weiterempfehlen? Ist es eher ein Fach wo man mehr auswendig lernt oder ist da mehr zum verstehen?
View 21 more comments
Kein Problem :)
Nachdem ich die Klausur im letzten Semester geschrieben habe, kann ich jetzt berichten: Mir hat das Modul sehr viel Spaß gemacht, leider war die Klausur dann doch eher rechenlastig. Habe nur mit den Unterlagen von Studydrive etwa fünf Tage gelernt und eine 2 bekommen. Ist vielleicht nicht der Regelfall, aber bei mir war es wegen anderer Klausuren nicht anders möglich und mit ein paar Tagen mehr Aufwand wäre bestimmt eine 1 herausgesprungen. Insgesamt zudem sehr fair bewertet und man lernt Interessantes.
Meint ihr die Klausur ist nach dem 04.08? wann war sie denn sonst so im SS?
Letzes Jahr m Am 09.08
19.08
Könnte jemand hier den Link zum Kurs hochladen bitte? :)
Weiß jemand was zum Klausur Termin?
über der tabelle der prüfungstermine steht dass andere klausurentermin erst nach der anmekdung bekannt gegeben werden. öös kann da auch drunter fallen denk ich
Wollte der Prof. Büttner nicht noch den Link zu dem Zoom Meeting mit dem Prof. Merkl hochladen?
View 6 more comments
Findet leider doch nicht statt. Zumindest nicht heute.
ach schade. danke für die info👍
weiß jemand, wann die Aufzeichnung der zweiten Vorlesung hochgeladen wird?
ist seit gestern online :)
Guten Abend, bin gerade erst auf den Kurs gestoßen und habe gesehen, dass am 14.04. um 9 Uhr schon ein Zoom Webinar stattgefunden hat laut Studon. War da jmd drin und kann berichten, was denn so gesagt wurde? :) Vielen Dank!
Das war glaub ich nur diese Videobotschaft, die er auch auf StudOn hochgeladen hat :)
Wie komm ich darauf?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in der Übung besprochen
Erinnert sich jemand, was im letzten ss so gefragt wurde bei den einzelnen Aufgaben von 1-3? Wäre sehr dankbar für Hinweise :)
View 9 more comments
Ahh okay danke:)
die Herleitungen aus Übung 6 Aufgabe 1 wurden zB abgefragt
Könnte einer von euch ein Beispiel geben, wie die Vorlesung in der Klausur abgefragt wurde? Danke :)
Für Teil 1 und 2 nahzu 1:1 das Skript, für Teil 3 insbesondere die Übung
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für die Klausur aus dem Wintersemester 18/19?
Wie liefs bei euch so? :)
View 1 more comment
Sehr gut :) Bei mir auch 1,3. Positiv überrascht ;D
Bei mir ein 1.0!!!! :D
MAAAAN was dauert das denn so lange....? ;D
View 2 more comments
Ja, irgendwie sowas... dauert schon echt lang ;D
Sind online 😊
Noten sind da :)
langsam wirds frech hier..
View 1 more comment
haben die die Klausur verbrannt oder was?
besser wärs
ehm was war das denn bitte?
View 1 more comment
ich auch :D heißt das jetzt es war gut oder schlecht?
Der Schwierigkeitsgrad hielt sich in Grenzen, bei der 2 und 3 kamen aber halt einfach ganz andere Themen dran, als in den letzten 8 Jahren. Jeder der sich auf Altklausuren fokussiert hat, wurde komplett vom Büttner gebumst. Also wie gesagt, wenn man alles aus der VL lernt total machbar, wenn man sich auf die Altklausuren verlässt nur schwer.
hast du dir die Zahlen selbst ausgedacht? in der Aufgabenstellung steht doch nur, dass man das grafisch lösen soll
View 1 more comment
Dann hab ich wohl aus Versehen eine Angabe aus einem falschen Jahr angeschaut
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe, aber in der Klausur ausm WS14/15 müsste das eigentlich in der Angabe stehen
*EDIT* da müsste (Y-b) stehen ... sorry :D
Wie kommts zu dem + in zwischen Y und b?
*EDIT* da müsste auch (Y-b) stehen ... sorry :D
Hier müsste 1/(1000^2) stehen und in den folgenden 2 Ableitungen nach y und b müsste unter (2a(y-b) ebenfalls 1000^2 stehen.
Müsste das nicht 1000^2 sein?
Ja, stimmt. Danke. Bei der Ableitung nach b dann auch
Wie kommt man auf diese Lösung? Bei mir klappt das auflösen nach L irgendwie nicht...
Ich denke das sollte helfen
Klasse, danke Dir!
Hier hast du ein Beispieltarif vergessen, also z.B. die Einkommensteuer.
Stimmt. Danke :)
reicht das so? in der Übung wurde das ja viel ausführlicher gemacht
Ich weiß, aber man hat ja in der Klausur nur begrenzt Zeit und finde das ist schon alles recht viel, deswegen hab ich das nur so gemacht, weil die Zeit glaube ich sonst nicht reicht...
Hat jemand für die Klausur WS18/19 Aufgabe 1 b) ein Lösung, die er/sie hochladen mag?:)
View 2 more comments
weiss jemand, was man bei der 1d) für Beispiele nennen kann/soll?
Ich denke einkommenssteuertarif und solidaritätszuschlag
Kann mir jemand sagen, welche rechenaufgaben es alles gibt?
Kann mir vllt jemand den ausführlichen Rechenweg zeigen, wie ich von der Ableitung auf das Lambda komme? Verstehe die Potenzregel hier nicht....Danke!
View 3 more comments
Wenn das c2^s-1 unter bruch steht, dann drehen sich die Vorzeichen er Exponenten um. Also dann wird das zu 1/c2^-s+1 = 1/c2^1-s und dann kann man das zusammen mit c1 in eine Potenz schreiben. Also einfaches Beispiel: 1/2^1 = 2^-1 bzw. 1/2^-1 = 2^1 Hoffe das ist so verständlich
Vielen, vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Mathe ist einfach nicht mein Freund ;)
wurde in der heutigen Vorlesung noch was relevantes zur Klausur gesagt?
View 1 more comment
Nur das Kapitel 4 nicht drankommt. Ansonsten nichts spannendes.
danke
gibt es irgendwo eine Musterlösung für eine der Klausuren? er meinte doch mal er lädt eine hoch
Wäre jemand so freundlich und könnte von Übungsblatt 6 die Aufgaben 1c,d und 2a,b,c,d hochladen?
View 4 more comments
Danke !!!
Dankeschön :D
kann irgendwer bitte die Aufgabe 1 und 2 vom dritten Übungsblatt hochladen?
Weiß jemand, wann die Klausur stattfindet?
Am 09.08 ;)
Danke :D
Hallo zusammen, könnte jemand sagen, wo seid ihr heute am Ende der Vorlesung stehen geblieben? (welche Folie.)
No area was marked for this question
Oi! Falls gewünscht kann ich das auch einscannen. Meine Handschrift ist, wie man sieht, nicht die beste. Bei Fragen - einfach fragen!
Wie sinnvoll ist denn die Vorlesung?
View 1 more comment
wo kann man das Buch kostenlos herunterladen?
Über das Uni Netzwerk im Online Katalog der Bib den Title eingeben und dann kommt man zum Download
Wann ist denn der Klausurtermin?
Hallo leute, Wegen eines termins kann ich nicht zur übung kommen. Kann dann bitte jemand die lösung der übungseinheit hochladen?
Du kannst einfach die Lösung aus dem SS18 benutzen. Hat sich inhaltlich nichts verändert.
Perfekt danke. Hab anfangs nicht gesehen dass die hochgeladen wurde 😅
Info: Nächste Woche (07.05.) findet keine Übung statt.
Hat wer den Pfad für StudOn bitte? :)
Hier
Load more