Weiß jemand wann wir die Klausur wiederbekommen ? Ich habe leider vergessen was auf der Klausur stand.
View 4 more comments
@Schoki Lover Also ich hab im ersten Termin geschrieben und das Ergebnis war ungefähr erst einen Monat später im QIS. Das hat richtig ewig gedauert
Hmmm ja da macht es echt Sinn mal eine Mail zu schreiben und zu fragen, ob man es auch per Mail erfahren kann
Und wie fandet ihr die Klausur? :D
View 4 more comments
Habt ihr die zweite Teilaufgabe gemacht ? Wusste garnicht, was der bei der Aufgabe von mir wollte 😂
bei aufgabe 1, 2. teilaufgabe wusste ich auch nicht was er will...das wort rechtsbefehl hat mich irritiert. Ob man vllt prüfen sollte, ob der prsident überhaupt verweigern darf oder so...habe mich dann aber auch für organstreitverfahren entschieden
Wisst ihr wie die zwei Teilaufgaben in der Klausur gewichtet sind ?
View 1 more comment
Weil es vom Umfang ja auch nicht so viel ist wie die erste
75 und 25 ?
No area was marked for this question
Hey, nicht vergessen, ein Taker mitzubringen :)
Hey, Soll ich noch mal die Verfassungsmäßigkeit überprüfen, wenn die Aufgabe Art. 12 und Art. 14 gibt und ich habe es schon beim Lösens Art. 12 gemacht.
hey :) kann mir jemand vllt. sagen, wie die drei Aufgaben in der Klausur gewichtet sind?
Ok :) weißt du zufällig wie es im ersten termin war, da gab es ja immer drei teilaufgaben pro aufgabe?
hab gerade noch mal in die klausur geschaut und habs wohl verwechselt, da steht nirgendswo wie viele Punlte welche Aufgabe gibt, sry😂
Hat jemand die Lösung für den Apotheker Übungsfall runtergeladen?
Ich glaube da gab es nie ne Lösung, habe immer die aktuellen runtergeladen, Apotheker ist nicht dabei
Kannst aber trotzdem in Internet suchen. Es ist einfach ein Fall der Dreistufentheorie. In Wikipedia wird es ganz gut erklärt.
Moin, mal ne Frage zu den Gesetzgebungskompetenzen - Art. 72 I GG In Art. 72 steht, dass die Länder die Befugnis zur Gesetzgebung haben, solange der Bund nicht von seien Gesetzgebungszuständigkeit gebraucht macht. Im nächsten Abschnitt steht, das der Bund auf den Nr. ... von Art. 74 Gesetzgebungsrecht hat. Hat der Bund bei der konkurrierenden Gesetzgebung noch Kompetenzen auf alle Nummern von Artikel 74 oder nur auf die im 2. Absatz angesprochenden? Dieses gebraucht machen der Gesetzgebungszuständigkeit auf die gesamte konkurrierende Gesetzgebung verwirrt mich irgendwie. Danke schonmal ;)
View 5 more comments
Ich habe noch an Artikel 3&5 gedacht..
Ich lerne Verfassungsbeschwerde, abstrakte Normenkontrolle, konkrete Normenkontrolle, Organstreitverfahren, Art. 12, 14, 3 und 5, sowie Gesetzgebungskompetenzen und Gesetzgebungsverfahren (nach Wichtigkeit sortiert) .
Hallo zusammen, muss man noch irgendwas bzgl. der Klausur beachten? Papier zum Schreiben selber mitbringen etc.? Außerdem: Müssen wir die Fälle genau so ausführlich beantworten, wie es in den Übungsfällen der Fall ist? Danke schonmal! 😊
Papier würde ich vorsichtshalber mitbringen, würde mich aber nicht wunder, wenn sie etwas austeilen...Soweit ich weiß, musste man ein Deckblatt mit einigen Infos für die Klausur anfertigen. Da gibt es Musterexemplar in Ilias...Vllt für 15 Punkte...Mir persönlich wird aber das Hintergrundwissen fehlen, um es so ausführlich zu machen. Wichtig ist halt, das du bei bestimmten ( eigentlich den meisten Prüfungsschemata die verschiedenen Schritte erklärst/ definierst und nicht nur auf den Fall anwendest. Dann kommt schonmal was an Text zusammmen)
Da die Klausur im Audimax stattfindet, wollte ich mal fragen ob uns ein Sitzplatz zugeteilt wird und wo man diese sitzplatzliste findet, da es ja ein anderer Fachbereich ist ?
Bei den bisherigen Nachschreibeklausuren im FB02 gab es keine festen Sitzplätze mehr
Für alle, die es eventuell noch gebrauchen können - Passwort für die Lösungen der Übungsfälle ist: Bayern
wurden die Lösungen einiger Übungsfälle auf ilias rausgenommen ?
View 2 more comments
Ja wurde es...
warum wurde es denn rausgenommen ? Anscheindend wollen die das uns noch schwerer machen :)
"Auf juristische Personen des öffentlichen Rechts sind Grundrechte prinzipiell nicht anwendbar." was soll man darunter verstehen? Wenn Jens Spahn den Hund eines Staatsanwalts erschießt, hätte er keinen Anspruch auf Art. 14GG z.b. Eigentumserstattung?
Juristische Personen sind z.B. Unternehmen, Vereine oder Genossenschaften. In der Klausur werden natürliche Personen drankommen.
aber "juristische Personen des öffentliches Rechts" sind unter einer Decke mit dem Staat. Beamte sind angestellte vom Staat und wir Personen (und Firmen, Genossenschaften und Vereine) müssen von diesen durch die Grundrecht geschützt werden. Und was ist das für ein Beispiel? Der Staatsanwalt hat doch auch ein Privatleben. Dann wird er als natürliche Person klagen, bevor er dich fertigmacht wegen Waffenbesitzes.
Öffentliches Recht wird am 25.05.2020 von 11.00-13.00 Uhr im Audimax geschrieben :-)
View 11 more comments
@schoki lover.. aufjedenfall art. 12 und art. 14 (auch kombiniert) und alle anderen, die konkret im rahmen der VL besprochen wurden, würde ich anschauen
war leider nie in der vorlesung, neben art. 12, 14 und verfassungsbeschwerde würde ich mir noch art. 5, 3, organstreit, normenkontrolle anschauen...Für die Klausur wären die Fälle Bundesnichtraucherschutzgesetz, Es lebe der Sport und Apotheker vllt interessant ( reine Spekulation)
Wie ist das jetzt mit der Wiederholung der Prüfung zwecks Anmeldung ? Müssen wir uns in Marvin erneut anmelden oder ist man automatisch angemeldet ?
View 1 more comment
Was ist wenn man sich nicht nochmal angemeldet hat, aber jetzt schreiben möchte?
Öff. Recht hat gesonderte Form für die Klausuranmeldung, welche in den ersten Vorlesungwochen stattfand.
Wird das Modul bei bestandener Klausur automatisch bei Qis angerechnet?
View 4 more comments
Ich habe bei unserem Prüfungsbüro nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Noten vom Fachbereich Jura eingetragen werden. Da scheint aber momentan keiner zu arbeiten.
Bei mir war es zwei Tage nach der Rückgabe der Klausur eingetragen 🤷‍♂️
Weiß jemand wo wir die Klausur schreiben? Danke!
Habe die Mail schon gelesen. Aber könnt ihr mir auf meine Frage antworten?🙈
Spätestens jetzt wird die vorerst eh nicht mehr geschrieben
was lernt ihr für die Wiederholungsklausur? Ungefähr das, was in der ersten Klausur dran kam?
View 7 more comments
@anonym12 was hast du den bis jetzt alles gelernt?
Art 12,14,3,5 und die Verfassungsbeschwerde bis jetzt.... werde mir heute nochmal die Normenkontrolle angucken
Wie liefs so bei euch?
View 1 more comment
Die Bewertung war insgesamt wesentlich besser als in den Probeklausuren, zumindest bei den Leuten die gestern ihre Klausuren abgeholt haben.
Ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.
hey kann man sich noch für den Zweittermin anmelden? Mach ich das über LSF/QIS oder anders?
View 2 more comments
Wenn nicht einfach beim Prüfungsbüro nachfragen. Die können dich auf jeden Fall für das Modul eintragen
also einfach nur das Modul über Marvin belegen ? Oder gibt es da eine separate Prfüngsanmeldung auf Marvin ?
Hallo Leute, eine Frage: wisst ihr ob wenn man sich für öffrecht über marvin angemeldet hat und jetzt doch überhaupt nicht diese Klausur schreiben möchte, das geht. Oder ist es wie sonst, dass man wenn man einmal angemeldet ist die Klausur schreiben muss. Bin BWLer. Danke
View 2 more comments
Ich würde sagen du musst die Klausur nicht schreiben. Hatte das Problem mal mit Jahresabschlussanalyse und da wurde mir gesagt, dass ich bei einer Abmeldung die Klausur nicht zwingend schreiben muss. Bei ÖffRecht kann man sich nicht abmelden da man ja theoretisch eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen hat. Ergo juckt es keinen wenn du die Klausur nie schreibst und dafür etwas anderes belegst.
Wenn du wie ich in der alten PO bist, schadet das dir gar nicht wie Bosch schrieb. Aber falls du eine neue PO(2017 oder 18) hast, bin ich mir nicht sicher aber ich glaub du kannst nur einmal ein nicht bestandenes Wahlpflichtmodul wechseln.
Hat jemand die Lösung zum Übungsfall "Apotheker". Finde dazu nichts auf Ilias.
Weiß jemand ob eine erfolgreiche Leistung automatisch zur Qis kommt oder kann man sich selbst entscheiden, ob man sie anrechnen will?
Konnte man zum Ersttermin zwischen Aufgaben wählen ? Und weiß jemand zusammengefasst noch welcher Fall/Fälle drankamen ? :)
Servus anonym12, die Klausur vom WS19/20 findest du hier bei den hochgeladenen Dokumenten und du darfst wählen zwischen zwei Aufgaben, die jeweils 3 Fragen beinhalten :)
Ist es in öffRecht eigentlich so, dass wir die Noten erst nächste Woche bei der Einsicht bekommen? Ich dachte die würden schon vorher auf Ilias veröffentlicht werden?
Ist Öffrecht im Nebenfach machbar? Und weiß jemand ob es nur zum Wintersemester angeboten wird oder auch zum Sommersemester ? :-)
Ist auf jeden Fall machbar. Nicht geschenkt aber auch nicht wirklich schwer. Ob es auch im Sommersemester angeboten wird kann ich dir leider nicht beantworten.
Wie lernt man am besten für dieses Fach? Muss man einfach die ganzen Übungsfälle auswendig können ?
View 1 more comment
Kann noch jemand hierzu was sagen? :-)
Er lädt sehr gute Lösungen zu seinen Fällen hoch. Die habe ich zur Vorbereitung paar mal durchgelesen und dann die relevanten Prüfschemata auswendig gelernt. Dieses Semester hat er dann gegen Ende grob eingegrenzt was dran kommt, man muss also auch nicht alles können was in der VL besprochen wird.
Für diejenigen, die die Klausur auf dem Zweittermin schreiben: Was lernt ihr, also welche Artikel usw... ? Denkt ihr, dass der Lernstoff beim Zweittermin weiterhin auf Artikel 12,14 und Verfassungsbeschwerde begrenzt ist oder werden noch weitere Artikel relevant sein ?
Der Ersttermin war leider nicht auf Art. 12, 14 und Verfassungsbeschwerde begrenzt. Es kam auch Art. 3 und 5 sowie die Normenkontrolle dran. Ich weiß zwar auch nicht mehr als alle anderen aber würde davon ausgehen, dass es dabei bleibt.
Wie oft kann man die Klausur in öff recht wiederholen ? Habe einmal mitbekommen, dass man die so oft man will schreiben kann, bis man besteht. Stimmt das ?
View 8 more comments
Lol, ja okey, danke habe ich dann missverstanden
Kann man es irgendwo genau nachlesen?
Bin ich der einzige der zu sehr mit Art 12, Art 14 und einer Verfassungsbeschwerde gerechnet hat?
View 14 more comments
Starke Nummer 😅 Ich war da nicht da. Aber wenn so viele das nicht gelernt und gekonnt haben, muss es normalerweise in der Bewertung aller Klausuren berücksichtigt werden bzw. ich denke eh, dass es für die Aufgabe nicht so viele Punkte gegeben hat, zumindest bei dem ersten Aufgabenblock.
Ich dachte mit einem Anruf kann man keine Bundesverfassungsbeschwerde einlege 😂😂
Kann man die Klausur wiederholen auch wenn man nur knapp bestanden hat?
Nein
Flop
Viel Erfolg gleich 🍀
Ich habe gehört, dass wir uns in der Klausur zwischen zwei Aufgaben entscheiden können. Z.B Art. 12 und 14 oder Verfassungsbeschwerde. Stimmt das oder hat er was zu so einer Wahl gesagt ?
View 3 more comments
Kann das noch jemand bestätigen, haben wir zwei Aufgaben zur Wahl nachher? Ich hatte es nämlich eher so verstanden dass er dieses Mal nur eine Aufgabe machen wird die man bearbeiten MUSS
Das hast du komplett falsch verstanden
Hat er eigentlich schon die Themen für die Klausur eingegrenzt? Dankbar für jede Antwort ✌️
View 5 more comments
@furz gilt das auch für den 2. Termin?
Nein
Wo findet man die Sitzplatzliste für öff recht ?
View 3 more comments
Alles klar danke für die Hilfe :)
Bei den Juristen ist in der Regel freie Platzwahl. Es gibt schlichtweg keine Sitzplatzliste 👌
Wir müssen in der Klausur nach wie vor nicht im Gutachtenstil antworten oder?
View 1 more comment
Nein, müssen wir nicht
Danke für die Antwort!
Hey mal eine Frage... wenn man die Zulässigkeit einer Verfassungsbeschwerde prüft wird im 6. Punkt die Subsidiarität geprüft... Warum steht beim Fall Schokolade in 4. „Auf diesen Aspekt dürfte niemand kommen. Diesbezügliche Ausführungen dürfen auf garkeinen Fall erwartet werden“ Bezieht sich das auf den Punkt Subsidiarität generell? Wäre echt lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was damit gemeint ist 😊
Es geht glaube ich nur um den 3. Punkt mit den Einzelhändlern. Wenn M einen vorläufigen Rechtsschutz erlangen würde, würde dieser ja auch nur für ihn gelten und nicht auch noch für die Einzelhändler. D.h. Wenn er die vorläufige Erlaubnis hätte, würde es ihm nichts bringen, weil seine Schokolade eh kein Einzelhändler kaufen dürfte.
ahh oke verstehe, vielen dank!:)
Könnte mir bitte jemand erklären, warum bei dem Übungsfall mit den Kampfhunden bei der Prüfung von Art. 14 GG bei dem Güterbeschaffungsvorgang kein konkretes Vorhaben vorliegt?
Moin Leute, habe heute die letzte Vorlesung verpennt 😟 Wäre jemand so nett und würde sagen was der Prof. bzgl. der Klausur noch erwähnt hat?
Am vergangenen Freitag wurde, als die Probeklausur besprochen wurde, erwähnt, dass viele nicht auf Klausurbögen geschrieben haben und dass wir das in der Klausur machen müssen. Bekommen wir die für die Klausur am Freitag gestellt oder müssen wir die selbst besorgen?
Abschlussklausurformalia: "Als Klausurpapier ist ausschließlich liniertes oder kariertes, weißes Papier im Format DinA4 zulässig. Dieses ist einseitig zu beschreiben und mit einem Korrekturrand von mindestens 4 cm zu versehen" Ich schließe mal daraus, dass wir die Bögen selbst besorgen müssen.
Schrieben wir die Klausur am Freitag in dem Raum, in dem auch die Vorlesung stattgefunden hat ?
View 1 more comment
Fällt die Vorlesung morgen aus?
Nein
Hallo Leute, Es ist sehr nett von euch, wenn jemand mir sagen könnte, wie ihr für diesen Fach gelernt habt. Lernt ihr diesen Fach genau so wie die Lösungen vom Prof. in Ilias? Jetzt finde ich so stressig bei der Klausurvorbereitung, weil die Lösungen in Ilias so detailliert sind und viele Fachbegriffe erhalten. Haben wir 2 Stunden in der Klausur? Und dürfen wir OffR Basistexte in der Klausur benutzen? Danke schon mal für eure Antwort
View 6 more comments
Ach so 😃
@Swarly warum sollte etwas drankommen, was nie in der Vorlesung besprochen wurde? Ich weiß nicht, was du studierst, aber in meinem FB kommen keine Sachen dran, die wir in der Vorlesung nie hatten
Hallo. Die Leute aus dem Fachbereich 02 habt ihr euch auch nur über Marvin für die Klausur angemeldet?
View 16 more comments
Ja ok, wenn du meinst. Dann viel Erfolg 👍
Und es steht nicht ,,ganz klar drin, dass man sich über Qis anmelden,, sollte. Es steht dort, das es zu Fachbereich unterscheiden kann und ggf. eine Anmeldung über Marvin nicht ausreicht. Keine Ahnung was für Formalia du gelesen hast.
Findet die VL am Freitag statt oder fällt diese aus? Habe gehört sie würde ausfallen.
Wird die Probeklausur heute besprochen?
Hallo :) Hat der Prof zufällig in der Vorlesung vom 03.12 gesagt, warum es keine Musterlösung zu dem Apothekerübungsfall auf Ilias gibt?
Wann sollte man spätestens anfangen für die Klausur zu lernen? Und wie geht man am besten vor?
Hallo :) Ich konnte heute leider nicht an der Vorlesung teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, was wir heute gemacht haben?
Grundrechtsprüfung Art. 12 GG durchgesprochen und anhand § 11 des Übungsfalls erläutert
Wie lautet das Kennwort, das man eingeben muss, um auf die Lösungen der Aufgaben zu kommen? Danke im Voraus. :)
Bayern
Load more