Über welche Vorlesungen wird der 2. Minitest gehen?
1-11
Aber VL 12 beinhaltet doch auch noch das Thema Interpolation
kann jemand mich diese Rechunugsaufgabe erklären? (Lösung ist x1=1)
Kommt in der 2. Vortest und 2. Minitest alle VF1-6 Bereich ? Geht der Bereich bis Vorlesung 10 oder 12?
View 14 more comments
Würde mich auch interessieren, das Institut antwortet nicht auf meine Mail
Die haben das jetzt auch auf moodle verbessert
reichen 11 tage für numa 0-100?
View 2 more comments
Deswegen lieber vorher schon was machen
Ich halte es für unrealistisch, aber hats bestimmt schon gegeben.
Kann mir einer sagen warum das Falsch ist?
View 2 more comments
genau das was @Karte meint
Ich denke da müsste Betrag von x stehen
Warum muss ich bei der LR-Zerlegung mit Pivotisierung die Zeilen skalieren und bei keiner Pivotisierung nicht ? Wäre eine Vorkonditionierung auch hierbei nicht sinnvoll?
View 4 more comments
Eine Skalierung verbessert wie du bereits geschrieben hast die Kondition eine Matrix bezüglich der Maximunnorm. Die Pivotisierung ist jedoch fester Bestandteil der LR-Zerlegung, da sonst nicht alle regulären quadratischen (also nxn) Matritzen dadurch gelöst werden können. Eine Skalierung ist dafür nicht notwendig. Also kurz. Skalieren ist nice to have. Pivotisierung ist nötig (LR-Verfahren) Warum wird bei Großübung 4 Aufgabe 1 nicht skaliert? (Anmerkung. Ohne das Alpha_A bestimmt zu haben, lässt sich A auch nicht skalieren. Also die AUfgabe wäre gelöst, noch bevor du A skalieren kannst) Wenn man A skaliert wird A zu D. (D sei die skalierte Versin von A) Die Einträge von D sind jedoch nicht gleich mit denen aus Matrix A. sprich das Alpha_A ist ungleich dem Alpha_D. Wenn jetzt nach dem Alpha_A gefragt wird, wäre es da eher kontraprosuktiv das zu skalieren.
Also kurz zusammengefasst: Pivotisierung ist in manchen fällen notwendig und Skalierung verbessert nur nochmal die kondition bzgl. der maximumnorm, wodurch der Fehler im ergebnis verringert wird. Es entsteht aber keine explizite Situation wo man es dringend anwenden muss sondern es hilft lediglich zur Verbesserung des ganzen nochmal.
Ich konnte am ersten Vortest nicht teilnehmen, weil ich nur zur Vorlesung angemeldet war. Um fair zu sein, muss man dazu sagen dass in der Info Mail die Veranstaltungsnummer der Vorlesung angegeben wurde und nicht die der Übung. Verstehe ich dass richtig dass ich jetzt nicht am zweiten Vortest und Minitest teilnehmen kann weil ich nicht am ersten teilnehmen konnte?!
Ja, ist richtig.
Wie sagt man,dass ein Problem gut oder schlecht konditioniert ist? Wie versteht man von der Konditionzahl?
Du schaust wie gross die konditionszahl ist(also der numerische wert). Ist siese zahl nicht wesentlich grösser als 1, ist ein problem gut konditioniert.
Danke
okay also ich habe noch probleme bei einigen Aufgabentypen, leider will studydrive grade keine screenshots von mir hochladen, iwie ne fehlermeldung. Ich packe mal den link rein, vllt.könnt ihr ja auch so helfen und die einfach mit nr nennen. 1) https://gyazo.com/3d927f3ccaf08ae1188945a458488745 nach dem was in einem dokument steht müsste man doch nur gucken ob b^-r < zahl < b^R ist, dann wäre das aber richtig 2) https://gyazo.com/f6e3fb29d7c07d3d104397b49eaaf6ff ist nicht genau das die definition ? 3) https://gyazo.com/c0d02e25ebe580b452cfd91450cca491 warum ? 4) https://gyazo.com/14a9484df6e03c040f4e7b0c0980c014 da komm ich echt nicht hinter, dass ist doch die zeilensummennorm, dann müsste das doch mit den indizes genau SO richtig sein ? 5) https://gyazo.com/e1b783c39783053613e702e4419c86c1 ich habe Rx = QTb im Kopf 6) https://gyazo.com/81247ea9368bc4d98b955a5127fe0366 wie macht man das eigentlich ?` Joa, danke für die hilfe. vllt hat ja jemand noch bock vor dem test gleich bisle was zu rechenen.
View 1 more comment
1) Das Ding hat kein Ende. Wenn du bei 0.8 ankommst, ab da wiederholt sich das und die Mantissenlänge von 32 kann nicht eingehalten werden. 2) Nein, weil die Kondition eines Problems auch eine Rolle spielt. 3) - 6) Sind bereits gut erklärt ;)
ich bekomme bei 1) nach dem normalisieren für 0.1 im dualsystem 0.11*2^-3 und diese zahl umgewandelt ins dezimalsystem ergibt 0.09375 also nicht genau 0.1. Ist die Aussage daher falsch ?
Hat jemand etwas bzgl. neuer Termin in SS 2020 gehört ?
View 1 more comment
kann ich nicht 🤕
push
Moin, wie viele Tage sollte man bei Numa für 0-100 einplanen?
View 1 more comment
3 Wochen für Numa? Meiner Meinung nach viel zu wenig. Solltest Minimum 5-6 Wochen einplanen.
würde sagen 2 Wochen. Ich weiss ja nicht wie du lernst @Furz aber 5-6 Wochen ist viel zu viel mMn das ist schliesslich kein Thermo oder RT was man da schreibt...
Könnte jemand das bitte erklären?
Guck dir mal die Aufgabe 3 aus Übung 2 an, da wird das ausführlich erklärt.
Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl der KGÜ6 1. Wäre es in Ordnung wenn meine Lösung der Musterlösung nicht entspricht? Ist es empfehlenswert mit ganzer Zahl(rot markiert) zu berechnen, wie was ich gemacht habe, oder muss man immer auf 5/6 sf aufrunden? 2. Kann man tatsächlich den blaumarkierten Bereich überspringen? Man braucht den nicht für die Lösung.
No area was marked for this question
Hoffe du schaffst es zeitlich auch reminer für die anderen VF zu machen, wäre echt nett :)
Hat noch jemand nicht bestanden in der Klausur vom 16.5. und schreibt NuMa im Sommer nochmal? Habe mich gerade für die Klausur angemeldet und da steht dass es der zweitversuch ist obwohl es doch die freiversuch Regelung gab? Weiß jemand wo man sich da melden kann?
View 2 more comments
Was controller sagt ist bei mir auch so
stand übrigens auch in der Mail....
Ist der Klausurtermin für SS bekannt ?
26. August
Die haben knallhart meine Ehre genimmt. Alle Tests aus elearning geballert und nur 1 Punkt
View 3 more comments
Ein Minitestpunkt oder ein Bonuspunkt?
Bonuspunkt
hey, gibt es ein Dokument hier, wo alle Aufwände stehen?
der Test war echt abgefuckt .. hatte mit dem elearning zeug nicht viel zu tun ...
Wie viel Punkte habt ihr bekommen?
Wäre ganz nice, wenn die ersten Gruppen dann mal berichten könnten wie es so allgemein war und vllt. auch wie nah die Fragen bspw. an dem E-Learning dran sind.
View 7 more comments
fandest du 3 BP denn persönlich mit deinem Lernaufwand machbar. und wie viel punkte hast du ergattern können?
Hab 3 BP holen können. Lernaufwand ist schwierig zu sagen, da halt auch einige fragen kamen die mit unseren Themen jetzt nicht direkt was zu tun hatten bzw in der VL nicht behandelt wurden, bsp dass detA^-1) = 1/det(A) Also mehr so Fragen zu allgemeinwissen.
was ist die vorraussetzung um an der klausur teilzunehemen. Ich habe nämlich den 1. minitest verpasst und befürchte nun, dass ich zur klausur nicht mehr antreten kann
View 2 more comments
ich danke euch
und ja auch wegen MGII XD
kam bei euch überhaupt was vom E-learning vor? bei mir kamen nur 2 Fragen aus dem E-learning vor der Rest war komplett neu 😑
View 4 more comments
Naja es geht. Schwerer wäre der falsche Ausdruck. Weniger Schema trifft es wohl eher. Man ist in vielen Fächern halt schon etwas verwöhnt mit immer dem gleichen Klausurschema etc.
Waren Minitests in den letzten Jahren auch so oder waren die näher an den E-learning Fragen?
"Die Bonuspunkte zählen nur, wenn man beide Vortests besteht" Laut E-mail. Also wenn ich den ersten bestanden habe und den 2 nicht schaffe werden die Bonuspunkte nicht angerechnet?
View 1 more comment
aber man darf einen Bonuspunktetest (Minitest) verhauen oder ?
Ja
Warum gilt das ? und warum ist Qvy = Qy = y ?
Wie viele Bonuspunkte habt ihr ?
Was waren das bitte für Fragen. Solche Fragen habe ich zum ersten mal gesehen....
Was wurde den abgefragt?
kann mir einer beantworten was fr bedeutet ? Ich kenne nur fl
Abkürzung für "für"
die haben ein paar Tests, wo merkwürdigerweise alle Umlaute aus den Wörtern geworfen wurden
Email wegen Raumverteilung ist draußen "Platzeinteilung: Die verbindliche, genaue Einteilung Raum und Zeit kann jetzt über die NuMaMB-Homepage (https://www.igpm.rwth-aachen.de/Numa/NumaMB/) abgerufen werden" allerdings wüsste ich nicht wo das dort stehen sollte ?
View 7 more comments
war gestern noch nicht da 👌🏼
ah okay .. ja stimmt das stand gestern noch nicht da .. aber jetzt sehe ichs auch :-D , danke
wie geht es hier?