Noten sind da
View 5 more comments
Durschnittsnote liegt bei 3,4.
Ich glaube es ist so schlecht ausgefallen, weil sich viele auf andere Themen fokussiert haben und letztendlich die meisten einschließlich mir auf andere Themen gesetzt und gehofft haben
Welche Themen kamen dran? Bin leider krank geworden und konnte nicht erscheinen
View 6 more comments
Und? Hat geklappt bei dir? Hab immerhin ne 3,3 bekommen 😅
Jupp, hab ne 3,0 😀
Meint ihr die Noten kommen in diesem Jahrhundert noch? 😂 Habe Bange das die untergehen in dem Coronawahn 😩
View 3 more comments
Danke 🙏🏻
53 haben mitgeschriebeb
Welche Frage habt ihr bearbeitet?
Wie fandet ihr die Klausur? :)
Was für ein Ehrenmann er ist 🙏🍻
Er hat ja in der Themenübersicht 2 Themen durchgestrichen (die, die auch eine andere Literatur als Grundlage haben, als das Buch). Hat er dazu in der Vorlesung gesagt dass die Themen nicht dran kommen?
View 1 more comment
Partnerschaften, intersektorale und interorganisationale Zusammenarbeit UND Public Service Motivation
Die Themen haben wir nicht durchgenommen und sie sind auch nicht klausurrelevant
Raum 201 um 14:45uhr?
Yesss
Sollen bereits 14:30 da sein :)
Nachteile zu relationship Fundraising?
Hat jemand den raumplan??
201
Und nun, lasset uns Beten und Hoffen, dass der liebe Gott Gnade mit uns hat und wir morgen eine Fragestellung aus dem Kapitel Fundraising bearbeiten dürfen!
ne Bruns liest eh mit und so wie die drauf sind gibts alles außer Marketing und Fundraising
Eigentlich hatte ich den Eindruck das er ganz Studentenfreundlich ist 😅
3.2.3 Nonprofit Governance: Problematisierung und Diskussionsfelder 4.3.3 Personalentlohnung und Trennung von Mitarbeitern 5.1.1 Märkte und Marktorientierung im NPM 6.1-6.4 Fundraising: Spendenverhalten, Transaktionsorientiertes ve Relationship Fundraising 7.1.1 Finanzierungsquellen Ich denke, dass ich mir nur die Themen angucken werde, weil ich mir diese irgendwie gut als Fragestellung vorstellen kann.. Findet ihr irgendwas von den unnötig oder sollte ich noch ein besonderes Thema hinzufügen/angucken?? Danke :)
View 9 more comments
Fundraising for the win 😂
Viel wichtiger: Hat jemand Antworten auf die Fragen auf der Folie? 😂
Was ist mit Governance Kodizes gemeint und wo ist der Unterschied zu den Praxisinitiativen?
Kodizes sind quasi Verhaltenskodex’e, allgemeine Richtlinien an die man sich im ganzen NPO Sektor halten soll. Denke mal das damit auch die Praxisinitiativen gemeint sind, sind ja nur spezielle Abwandlungen oder? 🙄 (Kann nicht für Richtigkeit garantieren 😅)
So Leute. Viel Glück morgen allen. Wir schaffen das alles. Die Klausur wird laufen. :)
steht und fällt mit den Aufgaben :)
No area was marked for this question
Hier wurden ja jetzt alle Themen nur etwas angeschnitten. Letztendlich gibt es aber doch eine spezifische Fragestellung zum Beispiel zu den Spendenmechanismen und dann müsste man doch gar nicht auf das Spenderlebenszyklus Modell und die anderen Dinge eingehen oder?
Wenn eine Frage speziell ist nicht nein.
WICHTIG: Nur zwei Themen liken! Was glaubt ihr, welche zwei Themen werden in der Klausur gefragt?
View 42 more comments
Vergleich von Umfang der Seiten im Buch, was er angegeben hat
Was waren denn die Themen aus dem letzten Jahr?
Hat jemand mal ein Thema nach dem Schema ausformuliert und kann das hochladen?
Habe gestern zwei hochgeladen
Hast du zufällig auch noch die anderen Bearbeitet und würdest diese hochladen? :)
Entwickeln sie einflussfaktoren des individuellen Spenderverhalten. Sind damit die spendermechanismen gemeint?
So würde ich es auf jeden Fall sehen, ja.
Und bei den Folgen für die Planung einer Kampagne?
No area was marked for this question
Wirklich gut geschrieben. Ich hätte vielleicht noch kurz die Phasen des Spenderlebenszyklus genannt und evtl. 1 Stichpunkt dazu genannt, aber auch nur wenn es die Zeit zulässt :)
Steht schon fest wo wir schreiben? Kann aktuell nichts finden...
Wurde hier schon mehrfach geschrieben. ;) Raum VII-201.
Dann tut es mir leid und bedanke mich :D
Hat jemand Diskussionspunkte zum Thema Governance?
View 11 more comments
Vielen Dank, habe ich wohl übersehen! Und diese würdest du in dem Diskussionsteil erläutern? Ich hätte sie eher im darstellenden Teil zur Erklärung der Entstehung herangezogen.
Ich würde sie im Darstellenden Teil erläutern aber in der Diskussion vielleicht sagen, dass es da Interessenkonflikte und eine Asymmetrische Informationsverteilung gibt und das eher kritisch zu sehen ist. Aber so ganz sicher bin ich mir mit dem ganzen Diskussionsteil eh noch nicht.. :D
No area was marked for this question
Warum sind einige Kapitel grau geschrieben? Hat das eine Bedeutung?
die sind glaub ich nicht klausurrelevant
Genau. Das sind Infos, die man schon mal gehört haben sollte, aber die nicht direkt relevant sind.
Glaub ihr die Managementansätze könnten in Verbindung mit dem Leitbild der Uni auch ein Klausurthema sein? In der Vorlesung wurde darüber ja relativ lange Gesprochen und Diskutiert..
Ich glaube nicht in Verbindung mit dem Leitbild der Uni.
Entwickeln Sie, warum aufgrund von Informationsasymmetrien Nonprofit- Organisationen entstehen (Theorie des Kontraktversagens) (60%). Diskutieren Sie auf dieser Grundlage Stärken und Schwächen partieller ökonomischer Erklärungsansätze (40%). was sind Stärken und schwächen partieller öko. Erklärungsansätze dafür? oder eher was is damit gemeint
Lernt ihr irgendwelche Themen auf Lücke?
View 2 more comments
Würde mich auch interessieren
SHRM OHRM Finanzmanagement lasse ich weg
So Leute, welche Themen setzt ihr auf Lücke? 😂
View 4 more comments
Ja das sowieso haha
Fundraising, marketing und Governance sitzen, der Rest eher tricky 🙄
Hat sich jemand zu den einzelnen Themen mögliche Fragestellungen überlegt und könnte diese hier teilen?
View 9 more comments
Was ist denn die Theorie des kontraktversagens?
Hier der Ausschnitt aus einer der Zusammenfassungen
Reicht das wohl zum Thema sozialmarketing ? Ich bin da mehr drauf eingegangen auf die Ziele und Probleme etc ? Find deinen Text aber super 🙂
View 7 more comments
Ja genau, im Groben und Ganzen kann man den Text jetzt schon vorstrukturieren. ich meinte das im Bezug auf die konkrete Fragestellung morgen. Da kann es ja passieren, dass der Fokus innerhalb eines Themas ganz anders ausgelegt wird. Aber ansonsten stimmte ich dir zu :)
Ja. Das stimmt. Das kann passieren..
Wenn man zb das Thema Marketing hat , wäre dann die Grundlage, dass man das Problem mit steigendem Wettbewerb thematisiert und aufzählt dass es noch das sozialmarketing gibt und das erklären ? Oder wie würdet ihr das machen?
View 16 more comments
Brauchst du die Dateien noch?
Ja
Also bisher dachte ich eigentlich, ich sei ganz gut vorbereitet. Wenn ich mir aber seine Klausurvorbereitung, vor Allem das geforderte Bearbeitungsschema anschaue, sehe ich Schwarz lol
View 4 more comments
Welches Bearbeitungsschema? 😳
Einleitung, Darstellender Teil, Diskussion, Fazit. Anhand dem Schema sollen wir die Themen in der Klausur schreiben
Ich hätte hier die einzelnen Mechanismen noch genauer erklärt.
View 2 more comments
Ja gut, das würde passen. Du meinst zum Beispiel Reputation, positive Außenwirkung der Spende für Spendenden?
Genau :)
Meint ihr man besteht, auch wenn der Diskussionsteil so gut wie garnicht vorhanden ist?
Die Punktverteilung kannst du dem Bearbeitungsschema entnehmen. Demnach gibt der Diskussionsteil nur 25% der Punkte. Wenn du also die anderen Aufgaben einigermaßen gut meisterst, kannst du dennoch gut bestehen
Hat sich eventuell jemand Notizen zu disussionspunkten gemacht? Ich muss sagen mir fällt das ziemlich schwer.
Ich habe mir in Bezug auf Freiwilligenmamagement aufgeschrieben, dass wir eine Handlungsempfehlung, gleichgewichtiges Zusammenwirken aufführen sollen. aber was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht mehr
Wisst ihr ob wir in unserem Text Nonprofit Organisation auch mit NPO abkürzen dürfen oder müssen wir das immer ausschreiben?
Ich würde es beim ersten mal ausschreiben und dann in Klammern NPO schreiben und den Rest des Textes nur noch NPO
Entweder so, oder du schreibst es beim ersten mal aus, gehst auf Nummer sicher und schreibst dahinter in Klammern "im folgenden NPO abgekürzt"
Bitte , ergänzt, falls ihr hierzu gute Punkte habt :D
View 2 more comments
Du meinst für den Diskussionsteil?
Ja also wie gesagt bezieht sich auf eine konkrete Aufgabenstellung aus einer alten Klausur. Normalerweise schreibt er ja auch in der Aufgabenstellung welches Problem genau diskutiert werden soll, da hat man dann zumindest schon mal ne Richtung
Wurde die Beispiel Aufgabe bei der klausurvorbereitung bearbeitet? Könnte diese eventuell jemand hochladen. Wäre sehr dankbar dafür! Viel Erfolg beim lernen 😊
View 2 more comments
Ich leider nicht. Aber in der hoch geladenen Zusammenfassung steht einiges dazu. Leider nicht in dem direkten Schema, aber da kann man sich bestimmt was rausbasteln
Hab gerade eins hochgeladen zum Thema Fundraising. Bin offen für Kritik. Zum Diskussionsteil ist mir tatsächlich nicht allzu viel eingefallen :D
Wo schreiben wir die Klausur ? Finde leider keinen Klausurplan
201
Der Raumplan wurde hier schon hochgeladen
Bruns meinte zum Marketingkapitel, dass das Verständnis von Marketing im Buch Helmig und Boenigk nicht reicht. Was genau meinte er damit?
Wahrscheinlich, dass die sich in dem Buch nicht so tiefgehend mit dem Thema beschäftigt haben und wir uns da noch mehr wissen aneignen sollen.
100% werde ich das nicht machen 😂
Hey Leute ich habe die Zusatzpunkte aus dem Buch mal mit den Vorlesungsfolien ergänzt und das alles zusammengeschrieben. Es ist nicht perfekt und ich werde noch einiges bearbeiten, aber vielleicht hilft euch das ja beim lernen schon mal weiter. :)
View 3 more comments
wie soll man das alles schaffen auswendig zu lernen? bin echt am verzweifeln.. 😪
Es ist schon verdammt viel, aber die ganzen Definitionen brauchen wir ja nicht auswendig können. Das macht schon eine Menge aus :)
Kleiner Hinweis, wenn ihr die einzelnen Themen googelt findet ihr beim wirtschaftslexikon gabler kurze und knappe Informationen, die in der Vorlesungen zum Teil nicht explizit genannt wurden. Einige Punkte kann man sich dabei gut rausschreiben finde ich
Weiß jemand, was letztes Jahr gefragt wurde?
View 10 more comments
Wäre auch meine Idee gewesen 😂
Ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder die gleiche Klausur dran nimmt.. sind gute Punkte, die man abfragen kann
Hier der Raumplan:
Ist es richtig, dass wir in den Folien von Kap. 5 Sozialmarketing behandelt haben, es aber im Buch Seitentechnisch gestrichen wurde? Ist es dann klausurrelevant oder nicht?
Mag jemand seine vor und Nachteile bzw. Diskussionspunkte teilen?
Ich finde die Punkte 2. gar nicht in den Folien. Kann mir einer sagen, welche Vorlesung das ist. Ich habe das Gefühl ich bin zu blöd das zu finden....
Die Datei wurde ja auch für die Veranstaltung aus dem letzten Jahr erstellt, vielleicht hat er dieses Jahr die Punkte nicht angesprochen.
Jetzt sehe ich es auch. Danke :)
kann mir jemand die beiden Folien erklären? Also eher die links oben..
In der letzten Vorlesung meinte er, dass er beim Thema Fundraising ein Modell weggestrichen hätte. Welches meinte er?
View 5 more comments
Achso okay, das hatte ich auch verstanden. Aber er meinte meine ich auch, dass aus dem Kapitel 6 Fundraising ein Modell gestrichen wurde
ich meine zum fundraising gab es zwei integrierte Modelle und eins wurde gestrichen meine nur das ist relevant, sind aber auch sehr ähnlich
Lernt ihr bei Marketing auch nur bis zum Abschnitt sozialmarketing? Also Seite 131 im Buch ?
View 3 more comments
hm :/
Was meinen die anderen?
Freiwilligenmanagement lernt ihr jetzt nicht oder?
View 6 more comments
Alter Falter... Wie soll man das alles lernen ??
aber wäre das nicht mega dämlich die dann dranzunehmen?
Load more