Welche Note habt ihr?
View 5 more comments
Wie lange habt ihr gelernt?
Bewerten die gut ?
Was denkt ihr wie lange man braucht um alles auswendig zu lernen? Reichen 6 Tage?
Sind mit Methoden der Organisationsberatung die Konzepte gemeint oder die Interventionsarten? Übungsfrage 2, zweite Vorlesung
Interventionsarten
Gibt es eigentlich sowas wie Musterlösungen/-antworten auf diese Übungsaufgaben am Ende der jeweiligen Vorlesungskapitel? Oder muss ich mir jetzt die ganze Literatur angucken, um Stärken und Schwächen der drei Beratungskonzepte herauszuarbeiten?
Genau, das muss man sich selber erarbeiten.
Wurde in der kommenden Klausur etwas ausgeschlossen, wie in den vergangegnen Semestern 😊?
Im WS wurde nichts ausgeschlossen
Ich meine er hat in der letzten powerpoint Vorlesung etwas dazu gesagt
Habe mich spontan dazu entschlossen das Modul zu schrieben, kann mir jemand erklären worauf ich achten muss bzw. was es zu lernen gibt ?
Kann mir bitte jemand sagen welches der richtige Moodle Raum ist und die Zugangsdaten?
Danke
Ist die Literatur bei Modul unter „Moderation - Grundlagen“ auch relevant? Gibt es ja keine VL zu
View 3 more comments
woher weiß ich denn was relevant ist und was nicht ?
Alles wozu es eine Vorlesung gab ist relevant
Wieso gibt es keinen termin für den nachtermin ? Alle andere sind raus nur MB nicht
Doch gibt es?!
Kann jemand seine Lösung der Übung hochladen bitte ? damit ich vergleichen kann :/
Wenn man Management/ Orga bestanden hat als Modul. Muss man jetzt diese Klausur und englisch bestehen oder?
View 3 more comments
Ja MuB brauchst du auch
Danke dir
Leute ich brauch eure Hilfe, wie lernt man am effektivsten und wenigsten für diese Klausur?
Schwer zu sagen. Habe im NT geschrieben und habe dann einfach mal Kommunikation komplett rausgenommen weil das im HT dran kam. Themen 1 und 2 gehören ja zusammen und die kommen eigentlich immer dran. Würde diese beiden Themen dann definitiv lernen und dann halt 2 von den restlichen drei.
Schreibt ihr im Ersttermin oder Nachttermin ? weiß jemand ob es vom schwierigkeitsgrad die jahre davor unterschiede gab ?
wie lernt man am besten für dieses fach?
View 4 more comments
Braucht man unbedingt die Literatur dazu oder reichen die Vorlesungsfolien?
Hab gehört, dass man auch nur mit den Folien bestehen kann. Aber würde schon empfehlen, die Literatur ergänzend zu nutzen.
Einsicht für den NT :)
Weiß jemand wieso ich mich nicht anmelden kann für die Klausur ? Welche Vorleistungen muss man denn erbracht haben?
View 2 more comments
Hab das gleiche Problem
Boss: Wahlfächer dann halt die Spalte bwl bwl vwl bwl etc auswählen die man möchte und dann ganz unten wenn das geöffnet ist auf Schwerpunkt wählen
Weiß einer wann die Einsicht Ist oder wo man sich dafür anmelden kann? Danke:)
View 2 more comments
Steht im moodle Raum
Bin nicht mehr im moodle Raum. Könnte das jemand reinschicken?
Hat jemand auch noch nicht die Note?
View 3 more comments
nop
Nope ...
Meint ihr ich kann das Fach schreiben ohne die Vorlesung besucht zu haben
View 2 more comments
Die Übungen sind eh egal
Die Vorlesung wurde doch mit Audio hinterlegt?
habt ihr die Literatur zu wissensmanagement (92 seiten) gelesen oder lässt ihr das raus ? oder liest ihr nur den abschnitt dazu
View 2 more comments
Kapitel 3 & 5 werde ich jetz durchlesen:)
Hab damals nicht eine Literatur gelesen sondern nur mithilfe der Vorlesung gelernt und es hat für eine 3.0 gereicht.
heute müssten die restlichen noten folgen, oder?
eigentlich schon aber meine ist immer noch nicht raus
Noten sind Raus
View 22 more comments
meins auch 😂😂😂😂😂😂
Sind sie ja auch :D
Meine Note ist im Boss.
View 4 more comments
Hatte auch frage 2 und meine Note ist auch raus
Bei mir steht noch nichts, hatte auch frage 2
wie ist hier eigentlich die Klausur aufgebaut ?
View 3 more comments
5 Themen oder nicht :)
es sind 5 Vorlesungsdateien aber die erste und zweite sind ein Themengebiet, daher nur 4 Themen
Wie lief es bei euch und welche Frage habt ihr gewählt?
Hey , was meint ihr wie lange er für die Korrektur brauchen wird bzw. wie lange es so die letzten Semester gedauert hat? :-)
Was habt ihr bei der zweiten Ausgabe zu der Frage wie der Berater bei der Einführung helfen kann geschrieben ? :)
einer hatte hier mal zu der frage unter einen Beitrag geschrieben: Die Einführung des WMs soll als OE eingeführt werden. In den einzelnen Phasen wie zum Beispiel in der Bewertungsphase oder der Lösungskonzeptionsphase eignen sich Großgruppenkonferenzen wie zum Beispiel RSFC oder AI. Am Ende könnte man auch eine Survey Feedback durchführen. Der OE-Berater will ja auch einen Ausgleich zwischen Organisation und Mitarbeitern schaffen. Finde dass das im gesamten WM-Prozess eine Rolle spielt. so in der art habe ich das auch geschrieben.. nur nicht auf die einzelnen Phasen bezogen dafür hatte ich keine zeit mehr
Hätte echt wetten können das Moderation kommt 😒
View 3 more comments
@Sefa jap das hat mich total überrascht, vorallem wie es aussieht exakt die selbe aufgabenstellung
Richtiger Ehrenmann der Howaldt
Leute ich wünsche euch viel Erfolg für die Klausur! 🍀
Lernt ihr bei dem Thema Methoden und Vorgehensweisen auch das mit dem Change Agent ? Also alles was danach kam mit den Thesen etc ? :)
Nein
Leute, hat sich jemand vor- und Nachteile zu den Großgruppenmethoden aufgeschrieben und könnte sie reinschicken ? :) wäre sehr lieb :)
Was habt ihr am besten gelernt?
View 9 more comments
@Anonymer Währungswechsel nimm Moderation und dann versuch dir noch etwas zu Wissensmanagement (zb die Phasen der WM-Einführung) für den Notfall zu merken. Überflieg Die Texte und lies nur die Passagen die für die Modelle wichtig sind dann klappt das schon
Vielen Dank 🙏🏼
Hallo, kann mir einer vlt sagen, welche Methoden im Rahmen des Wissensmanagement eingesetzt werden? :)
View 3 more comments
Die Folien ist doch reines, stumpfes Ausweniglernen. Wäre wirklich lächerlich wenn kein Verständnis sondern so etwas stumpfes abgefragt würde.
Ich hab gehört dass quasi nur das klausurrelevant ist was auf den Vorlesungsfolien steht. Literatur soll man nur zu den Vorlesungen ergänzend lesen, aber wenn davon nichts in den Folien steht ist es auch nicht relevant
Ist morgen eine von insgesamt zwei Aufgaben zu bearbeiten oder doch zwei von drei ?
eine von zwei ;)
Was würdet ihr schreiben, wenn nach den Stärken und Schwächen der Konzepte der Organisationsberatung gefragt wird? :) und welchen Beitrag können Berater in der Einführung von WM leisten? würdet ihr da einfach schreiben, dass sie die einzelnen Phasen durch GGM/ Moderation und Feedback begleiten können? :)
Ist die Change Formel nicht : W= U x V x S>B ?
View 1 more comment
Wofür steht B?
B steht für die Beharrlichkeit das alte beizubehalten :)
Leute habt ihr die zwei Themen die im HT drankamen auch nochmal gelernt ? Oder nur die drei anderen ? :)
Wisst ihr wie das mit den formalen Kriterien ist? man kann ja nicht immer ein Beispiel nennen, oder einen Autor zitieren (z.B. wenn auf den Folien keine Quelle angegeben ist). Ich hab zwar schon einiges gemacht, aber fühle mich nicht so gut vorbereitet.
View 2 more comments
Zu den Kapitel habe ich jetzt auch keine Beispiele Also hoffe es ging nicht so viele Punkte dazu :/
Also in den Kriterien zur Bewertung steht doch wie die Punkte verteilt werden. Bei "Ist der Bezug auf die Literatur erkennbar?" gibt es maximal zwei Punkte also würde ich mir da keinen Stress machen.
Kann jemand aus dem HT nochmal die Fragen nennen, die drankamen?
Lernt ihr über den Themen die in der VL besprochen wurden weitere aus der Literatur ? Oder habt ihr nur die besprochenen Themen gelernt ? :))
ich lerne nur die besprochenen Themen
Ist es machbar wenn ich jetzt anfange zu lernen?
View 2 more comments
Ja, definitiv.
Ja auf jeden Fall
für die die im hsg II hs 5 schreiben: wann ist Einlass? auf dem Zettel steht nur wann Einlass für hs 1-3 ist?
Wahrscheinlich auch 8:40. Denke mal der Einlass gilt für das Gebäude.
Hallo ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Zitation der verschiedenen Autoren. Wenn ein Inhalt aus der VL ohne einen Verweis auf einen speziellen Autor beschrieben wird, heißt es dann, dass wir in der Klausur einfach keinen Autor dazu nennen? Oder sollen wir dann den Professor als Autor zitieren? Vielen Dank
Lernt ihr diese Folie zu Wissensmanagement ? ;)
View 1 more comment
ich auch nicht...
Ja genau weiß auch nicht wie die abgefragt werden soll Dann bin ich beruhigt :) danke
Hat jemand die Lösungen zu diesen Fragen ? :))
Lernt noch wer auf Lücke? aus den anderen Beiträgen konnte man rauslesen, dass Wissensmanagement und Moderation wahrscheinlich dran